Zum Forum springen
Replayanalysen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Replayanalysen

528 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
35.9 K Ansichten

Ich dachte es waere mal sinnvoll dass jeder die Moeglichkeit hat ein Replay hochzuladen welches von den anderen Mitgliedern hier analysiert wird, sodass jeder seine Meinungen und Ideen zu dem jeweiligen Spiel abgibt.

Man liest ja schon raus dass die Leute hier sehr viele Probleme haben.

Damit das ganze uebersichtlich bleibt wuerde ich euch bitten nicht alles vollzuspammen und immer erst die Bewertung des vorhergegangenen Replays abwarten. Ich denke es ist sinnvoll wenn nie mehr als 2-3 Replays in der Queue sind, damit man nicht den Ueberblick verliert.

Des Weiteren waere es gut wenn jeder der ein Replay postet gleich noch spezielle Situationen aus dem Replay mitschreibt die er analysiert haben moechte.

Denke mal auf dem Wege kann man einigen Leuten sehr gut helfen hier.

edit: Ladet bitte die Reps nur da hoch wo man auch einen direkten Download ohne Wartezeit hat, XUP.in bietet sich z.B an.

Antwort
Zitat
527 Antworten
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Replay 1: (durchnummerieren hilft für die übersicht)
http://rapidshare.com/files/414937697/Metalopolis__5_.SC2Replay

PvZ ... ich bin der P

10x reicht obv. zum download ... und rapidshare hat doch jeder?

So das is ein kleines noob platin replay ... paar Gedanken:

- early kein durchkommen durch 4 crawler
- mid einfach geext um colossi zu kriegen
- late verloren wegen fehlender mapcontrole

Passier oft so das ganze ...
Wie kann ich bitte den Zerg da genug stressen?
Klar generell is der tech auf HTs immer besser und hätts auch hier gebracht, aber darum solls net gehen!

Seine kombo hätte meine gar net besiegen sollen imo!?
Hauptnachteil seh ich darin dass der mobile Zerg bei short distance einfach nochmal ne viel höhere mapcontrole hat!
Wenn ich meine Armee splitte oder gar mit der ganzen zur top-expo (die ich gescoutet hab ...) laufe, bashed er meine exe + main!

Probier ichs mit 4-6 bersis krieg ich die exe net down.
Allgemein sind drops in die zerg main ab dem midgame net mehr so der hammer.
Ich hätt höchstens ein prisma im early bauen sollen und hinter seine crawler gehen können, aber das wär auch ein all-in move von mir ...

Wie verhinder ich dass das ganze in ein hochgemakro ausartet??
4gate-push hätt imo auch net geklappt... blinkstalker höchstens ...

Antwort
Zitat

brauchen wir da 2 Threads hier?
Der große Replaybewertungs-Thread

zum hochladen von replays:
http://www.sc2charts.de/?cat=upload

Antwort
Zitat

ähnliches problem habe ich sehr oft.

also denke mal durchgehendes scouting (beim zerg ein muss wie ich finde) hätte dir moeglichkeit gegeben ihn bei seiner main und exe halten zu koennen.

Antwort
Zitat
lust1gerMolch
Beigetreten: 28.12.2008

lol hab doch heute einen thread mit dem gleichen vorhaben aufgemacht :f_eek:

Antwort
Zitat
Ulek
Beigetreten: 01.02.2006

Ich fands am Anfang zu passiv von dir. Hast ja schön deine Choke dichtgemacht um dich mit wenigen Einheiten zu verteidigen, der Rest kann dann ruhig versuchen zu harassen. Musst ja noch nichmal irgendnen Schaden anrichten, es reicht schon, wenn er aufgrund deiner Präsenz mehr linge als drohnen glaubt bauen zu müssen. Dann kann er nicht so extrem auf eco gehen wie hier, wo die ersten linge erst bei Minute 7:40 kommen.
Dann würd ich hier den ersten Observer vorm Immortal bauen, da du zu diesem Zeitpunkt nichts über den Gegner weißt. Du hast schon 2 Immortals als du merkst, dass er noch kein roach warren hat. Das Geld hättest nach dem scouten dann imo besser in den colossitech stecken können.

Was haltet ihr hier davon, nach dem ersten Push, bei dem Toss die 4 crawler sieht, sich gleich noch ne 2te exe zu holen? Ne Riesenarmee kann er ja nich haben, und angreifen kann man ihn auch nicht, also muss man im Makro mithalten.

Antwort
Zitat

du lässt dich halt auch mit dem creep der bei dir vor der exe steht krass containen. die tumore könntest du ohen aufwand killen, versteckst dich da zu sehr hinter den canons die kaum power haben. da er keinen obsi bei sich in der base hat, könntest du da dts reinwarpen. tech dauert halt extrem lange.

Antwort
Zitat

jo immortal vor observer halte ich für falsch und dann hast du den obs nich so gut eingesetzt, bist einfach in seine main geflogen und hast ihn da stehen lassen, statt damit seine armee und die exe abzuchecken. Als du geext hast wusstest du das mit den crawlern doch noch gar nicht.

Auch die cannons an der exe versteh ich nich, was sollen die zu dem zeitpunkt noch bringen?

imo hast du aber nicht verloren, weil er die mapcontroll hatte, sondern weil du den angriff falsch gemicroed hast und auch etwas falsche unitcomposition.

Du hattest mass bersis paar stalker paar sentrys, aber eig. solltest du mass stalker haben und nur ein paar bersis.

Dann zum micro: wenn du die spinecrawler siehst, dann renn nicht rein, sondern geh in sichtweite drück stop und lass die kolossi die crawler beschießen. wenn er angreift, gehst du etwas zurück und kitest ihn von den crawlern weg.
Dann wenn es zum kampf kommt, musst du die corrupter focussen (darum mass stalker) dazu brauchst du nichtmal verschiedene gruppen machen sonden kannst die mit der ganzen armee draufklicken, weil die stalker und bersis eh weiter hydras usw angreifen.
Dann solltest du den kapmf bei den upgrades auch gewinnen, wenn er 40 supplies mehr hat.

@Ulek: ich glaub es is gut, wenn du dir die exe holst, die zwischen den spielern liegt und da deine units histellst. Wenn er die main angreifen will ist man ja auch sofort da

Antwort
Zitat

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=129

also match ist extrem kurz^^

ka wie ich darauf reagieren sollte...

Antwort
Zitat
_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von bows3r
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=129

also match ist extrem kurz^^

ka wie ich darauf reagieren sollte...

Wenn es kurz ist umso besser, schau ich mir mal gegen 18 Uhr an, gebe dir dann Feedback.

Antwort
Zitat

3 minuten^^

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

@ replay vom bows3r:

lol ... also so richtig easy abzuwehren is das net, is ja ein all-in push von ihm

1.) Er hat nur 2-3 wbfs in seiner basis gelassen -> er hat 0 mineralien, kann nur 1 marine durchpumpen

2.) Du hast ja deinen bersi draußen ^^
-> einfach nach dem kill vom ersten marine wegrennen wegen dem schild!?

3.) 2. gate hätteste nachschießen können (auch wenn das nix ausgemacht hätt bei der kürze ^^)

Ach kA, ich bin mir ziemlich sicher dass du gewonnen hättest wenn du drin geblieben wärst. ;)

Der Terra hätt eigentlich nen bunker an deiner eco bauen sollen, das wärs gewesen ... dann hätteste dich ihm stellen müssen um den bunker zu verhindern ...

Aber so ... mit 2 bersis machste den platt ... wenn das ganze in nem hit and run von ihm ausartet rennste halt wieder weg wenn schild down is.
Der Terra wird immer schlechter je mehr units du kriegst ... von daher ...

Antwort
Zitat

- 6proxyrax marine lol

- klassischer fall von panik gekriegt und falsch reagiert. gas abbrechen, 2ten pylon baust zu spät und sollte nebens gate, zweites gate so schnell wie möglich und noch vorm 2ten pylon wenn du siehst er baut käse, chronoboosts fürs gate aufheben.

- arbeiter konsequenter nutzen um den ersten marine anzugreifen. nicht alle aber so 3-4 imo.

Antwort
Zitat

jo war extrem viel panik hinetr dem f10+a-move^^, aber ich habe eifnach skrupeld avor mit probes zu kaempfen, erstens bekaempfe ichd amit max die symptome und zweitens nehm ich da den eigenen eco verlust in kauf. solange sie nichtd irekt angegriffen werden spiele ich da dem terra in die haende oder?

Antwort
Zitat
_Anonymous_

1. Schick deine Anfangsprobes aus dem Haupthaus immer auf leere Mineralpatches.

2. WTF scout in eigener Base mit Probe bei einer 4 Player Map ?

3. Warum scoutest du schon mit der Probe nach dem ersten Pylon auf einer 4 Player Map ?

4. Chronoboost laeuftu nd es wird keine Probe gebaut, du baust nicht konsequent Arbeiter, das ist der groeßte Fehler den man machen kann, unbedingt abgewoehnen, ganz ganz ganz wichtig.

5. Du haettest sofort alle Probes hinziehen muessen.

6. Dein Gas kommt fuer jede BO viel zu frueh, es reicht wenn du das Gas mit der 16. Probe holst, direkt danach den Pylon und dann direkt den Cyber.

Aber beherzige bitte erstmal Punkt 4 und dann Punkt 6, denn die BO ist das A und O. Scheu dich nicht Probes hinzuzuziehen.

Ach ja und 7. Warum du das Spiel verlassen ahst ist mir nicht klar, gleich nachdem der erste Zeal rauskam war das easy win, nur Probes hinzuziehen, Marines gehen ruckzuck down.

Antwort
Zitat

Original von RoflKartoffel123
2. WTF scout in eigener Base mit Probe bei einer 4 Player Map ?

danke.

jo, bin sau paranoid geworden dadurch,d ass ich seit ich ind er silber liga bin sau oft gecheeset wurde...

Antwort
Zitat
_Anonymous_

http://sc2.replayers.com/download-1804

schau dir das mal an und guck mal wie er auf den Terrapush reagiert, also was er mit seinen Probes macht.

edit: Und an die anderen Protossspieler, schaut euch bitte die Warpprism Action von Kiwi an.

Antwort
Zitat

Original von RoflKartoffel123
http://sc2.replayers.com/download-1804

schau dir das mal an und guck mal wie er auf den Terrapush reagiert, also was er mit seinen Probes macht.

edit: Und an die anderen Protossspieler, schaut euch bitte die Warpprism Action von Kiwi an.

was mir spontan auffaellt: er scouted auch schon nach dem ersten pylon auf einer 4spielermap, ist das nicht sowieso sinnvoll, schnell zus couten, gerade bei terra weil er schnell wall in macht?

warpprisma hab ich glaube letztens cast gesehen, extrem nice. lol zwischendurch passiert null und dennoch apm von 150..

€: warum seh ich so wenig spiele in denen der toss gewinnt

Antwort
Zitat
Malek1tH
Beigetreten: 19.01.2005

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=130

ladder game von gerade (me zerg villain toss, beide um die 700pkt)

hab jetzt ~10 tage nich gespielt, was man vorallem am makro sieht^^ hab das gefühl hab vor meiner pause doppelt so schnell gespielt und multitasking is irgendwie auch nimmer vorhanden. war aber recht zufrieden, hab nur am anfang gedacht er spielt 4 gate weil ich die robo für nen gate gehalten hab.

Antwort
Zitat
Hecke1988
Beigetreten: 16.07.2006

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=134

Hallo,

ich bin der P in dem game und spiele gegen T. Ich hab nen ziemlichen Ecovorteil, kann den aber nicht nutzen. Ich hätte früher auf HT gehen sollen. Desweiteren hatte ich keine bzw. viel zu wenige Immortals. Kann sich bitte jemand das Replay anschauen und mir den ein oder anderen tipp geben?

Vielen Dank

Antwort
Zitat
Teilen: