Zum Forum springen
Replayanalysen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Replayanalysen

528 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
36 K Ansichten
FireFox89
Beigetreten: 04.08.2007
Elite Grinder

Original von Tobsee
hi

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=527

terra gegen protoss, bin terra.
silberliga

anfang: ziemlich standard, wie ich finde.
midgame: unkreativ einfach weiter units gepumpt, upgrades geholt
lategame: siehe midgame

mein spiel fährt sich immer mehr in diese richtung fest. um was ich euch bitte ist generelle fehler aufzudecken und mal ein paar neue denkanstöße zu geben. Scouting war auch mal wieder nicht so prickelnd. (außerhalb der base gesucht, nix entdeckt, und später war dann doch ein pylon da...)

jede kritik ist willkommen
danke

auf der map würd ich immer nen reaper zum scouten raushauen ... desweiten ist deine unit compilation nicht so pralle
hau viel mehr medivacs raus und vor allem früher ... Und auf jeden fall ghosts adden gegen die templer ... und paar vikings gegen die kolosse

edit: micro/macro schwächen habe ich mal rausgelassen, sind aber auf jeden fall vorhanden

Antwort
Zitat
siouxx
Beigetreten: 25.07.2008
PokerStrategist

http://www.speedshare.org/download.php?id=8BDBCD0E11

unten auf download klicken...

TvP diamond ~840, ich bin der Terra und teche (leider nicht ganz direkt) auf banshee und wollte ihn dann eigentlich mit panzer + MMM umrennen. Hat bisschen länger gedauert.

Am schluss war ich recht verwirrt wie man an den overmins sieht. Könnt gerne eure meinung schreiben.

Antwort
Zitat
hEnGzT89
Beigetreten: 08.03.2007
PokerStrategist

Hi, also kurz zu mir, bin ein absoluter sc2 noob, hab vorher leider auch nie sc1 gezockt und jetzt seit über nem Monat das Spiel daheim liegen aber noch kein 1on1 gezockt außer gegen den Computer und die Kampagne gespielt. Hab irgendwie bei allen RTS games so ne 1on1 Angst, war bei wc3 auch schon so

Hab jetzt mal 2 Platzierungsmatches gezockt und hätte halt gern bisschen Feedback was noch nicht so hinhaut etc, sind halt leider nur kurze Spiele (9+12min) und hab beide gewonnen, finde aber trotzdem noch das es verbesserungswürdig ist. Sollte jemand sich die Zeit nehmen und mir bisschen Feedback zu den Spielen geben würde ich mich freuen.

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=530

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=531

Thx

Antwort
Zitat
benjo
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von siouxx
http://www.speedshare.org/download.php?id=8BDBCD0E11

unten auf download klicken...

TvP diamond ~840, ich bin der Terra und teche (leider nicht ganz direkt) auf banshee und wollte ihn dann eigentlich mit panzer + MMM umrennen. Hat bisschen länger gedauert.

Am schluss war ich recht verwirrt wie man an den overmins sieht. Könnt gerne eure meinung schreiben.

1.banshee harassment war ok,hätte aber besser sein können,die robo wegsnipen zu wollen ist nen bisschen optimistisch, allgemein würd ich versuchen paar weniger hits einzustecken und lieber früher über die obere oder seitliche cliff wegzufliegen und bisschen zu warten.
für den p ist allein die tatsache zu wissen,dass da jederzeit banshess reinkommen könnten stress genug
außerdem hättest lieber 1 banshee zur exe fliegen lassen sollen,nicht nur um die zu scouten sondern auch die army size und composition

2.harass
häts gut gefunden wenn du 1 banshee zur main und 2 zur exe geschickt hättest oder andersrum.
nexus zu attackieren ist wieder zu greedy,und wieder paar unnötige hits eingesteckt

sensor tower i like ,point defence drone i like,aber warum baust du so verdammt viele tourrets?

nachdem du seinen go abwehrst hast du viiieeel zu wenig support units für deine tanks um nen rego zu machen.
du bist aber im vorteil,nimm dir ne 3rd und vllt sogar ne 4th
(3rd hättest du eh schon früher in angriff nehmen können imho)
bei seinem go standen deine tanks auch net so gut glaub ich,würde die lieber in ne linie stellen,statt auf einen punkt,und deine bio masse stand da am kliff auch net so mega geil
als deine tanks dann platt haste sicher selber gemerkt ,dass es besser gewesen wär die vikings zu saven als zu landen vs stalker^^

vor deinem letzten go hättest du ruhig ma die beiden banshees,die da rechts gechillt haben kurz hochfliegen lassen und exe checken können und dann neben bei 50 probes killen und seine army oop bringen

ahja un d wenn du schon tausend tanks baust ,dann muss deine 2nd nun wirklich keine PF sein, da geht auch noch easy nen orbital :P

Antwort
Zitat
BetterBetSick
Beigetreten: 09.08.2008
PokerStrategist

hi
warum habe ich dieses game verloren? ich hab früh genug gescoutet dass er proxyd. hätte ich ganz einfach früher tower bauen müssen?
http://www.xup.in/dl,84187962/PvTProxy.SC2Replay/

Antwort
Zitat
benjo
Beigetreten: 15.01.2005
BlackMember

Original von BetterBetSick
hi
warum habe ich dieses game verloren? ich hab früh genug gescoutet dass er proxyd. hätte ich ganz einfach früher tower bauen müssen?

du bist viel zu oft supply stuck ,sogar beim ersten pylon schon :P
den baust du bei 9 und dessen probe würd ich auch direkt zum scouten schicken.

NICHT aufhören probes zu bauen ,auch wenn du in bedrängnis bist.
bisschen mehr zealots paar weniger stalker und dafür 1-2 sentries,
mit nem gut platzierten force field,das seine army auf der rampe teilt hättest du ihn hart ownen können.

robotics zu dem zeitpunkt eher falsche entscheidung.
colossi tech einschlagen in der situation völlig falsche entscheidung ;)
lieber noch nen gate und dagegen pumpen und NICHT supply stuck sein

sidenote: das gate was er zerstört hat,hät ich auf jeden fall weiter hinten in deiner base nachgebaut,an der stelle war es predestiniert zu sterben ohne,dass du es vernünftig verteidigen kannst.
frühere cannons hätten bissken geholfen auf jeden fall,aber kein muss,sentries hingegen schon

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005
BlackMember

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=560&code=lr1sflqx

jo spiele terra, spiel das spiel seit 1 woche habe davor etwas sc1 gespielt wo ich eigentlich 100% verloren habe also bin nicht so gut..

weiss ueberhaupt nicht was ich gegen diese hetzer machen kann, hab da generell sehr starke probleme mit.. ich denke am anfang mach ich gut druck aber er kann das irgendwie abwehren und hat dann auf einma mal viel mehr units als ich..

naja wär cool wenn jmd schreiben kann was ich strategisch besser machen kann abgesehen von micro und macro wo man mir natürlich auch sagen kann wie ich die einheiten eventuell besser stellen koennte..

Antwort
Zitat

- Den scout SCV würde ich versuchen so lange wie möglich in der base von ihm zu halten. Normalerweise baut nen toss als erstes nen bersi aus seinem Gate. Dieser ist langsamer als nen worker und sollte ihn somit nicht töten können. Somit kannste ziemlich gut sein opening heraus finden

- Du baust kein Orbital Command. Dieses kostet dich auf Dauer seeeeehr viele Mineralien. Standard ist glaube ich OC bei 17 supply, da hat man gerade ca 150 über.

- Dein erster go ist gut und so viel damage wie du bei ihm machst sollte das Spiel schon stark zu deinen gunsten gewichten. Es kann sinnvoll sein mal nen Pylon zu snipen wenn du siehst dass du damit mehrere Gates lahm legen kannst. Wenn er aber pylon wie wild spammt und die Gates von 5 Stück versorgt werden ist dies eher sinnlos. Viel besser ist es in die eco line zu gehen und möglichst viele worker zu killen.

- Das du mit den Wegpunkten nen bisschen failst haste glaub ich selber ingame gemerkt. Am anfang idlen alle units in der base, am ende rennen sie in die units des Gegners.

- Ich glaube stalker werden von fast jeder terra unit gekontert, außer von marines. Du siehst dass er mass stalker baut, hast aber 3 rax und nur an einer is nen techlab. Marauder zerreissen stalker ziemlich, deswegen auf jeden fall min. 2 techlabs, vll sogar 3.

- Du erforscht früh concussive shells, was gut ist. Außerdem gehst du für mm bo relativ früh ans 2. Gas, was nicht unbedingt nötig ist. Wenn du es aber tust, haste auf jeden fall genug gas um stim und das marine shield früh zu erforschen. Glaub du hast es gar nicht erforscht. Wenn doch haste stim nicht genutzt.

- Nen tipp noch so: Du baust ja ne facs und willst danach wahrscheinlich nen starport bauen. Da würd ich ggn Mass stalker als erstes nen raven raus hauen und nen ppd setzen. Damit fängste sehr viel dmg vom toss ab und er kann den fight eigentlich nicht eingehen, solange die ppd da sitzt.

Antwort
Zitat
reptile
Beigetreten: 04.03.2005
BlackMember

ahjo danke, sind auf jedenfall ne menge punkte dabei die mir helfen..

das mit dem orbital wusste ich jez nich dass diese mules so reinhauen..

Antwort
Zitat

Original von BetterBetSick
hi

weil du einen Haufen falscher entscheidungen triffst - ab nem gewissen Zeitpunkt war ja klar das der terra das als allin spielt und du niemals schnell genug irgendwas techen kannst - die beste Wahl wäre wohl 4gate gewesen - die zweitbeste 3gate forge`?

anfangs massig Stalker bauen(evtl 1 sentry der energy lädt) weil du ihn ausmicroen kannst was du auch gemacht hast das war ganz gut, als er dann die techlabs baut zealots + stalker im mix und sentry count aufstocken.

warst denke ich auch net agressiv genug mit deinen Stalker - du hattest 5 Stalker er pusht rein zieht sich zurück mit 10 marines, da hättest du seine komplette marines army auslöschen können ohne das er auch nur 1shot auf die stalker bekommt

Antwort
Zitat
Spockomatic
Beigetreten: 23.07.2006
Oldschool Grinder

Silberliga..

Was kann ich als Zerg besser machen?

http://screplays.com/replays/marfol/12153

Antwort
Zitat

Naja was erwartest du, du baust keine Einheiten und wartest bist du 1000Mineralien und 1000Gas für Mutalisken hast. Ist doch klar, dass du da überrant wirst.
Ein paar Sachen waren noch hart strange:
- Du expandierst an einer Stelle, wo die distance für deinen Gegner zu der Expansion fast kürzer ist als dein Weg zum verteidigen. Dann läßt du noch eine Queen den ganzen Weg ohne creep laufen.
- 2 lair

Antwort
Zitat

Original von Spockomatic
Silberliga..
Was kann ich als Zerg besser machen?
http://screplays.com/replays/marfol/12153

auf ner anderen seite hochladen wo man sich nicht erst anmelden muss Q_Q

Antwort
Zitat
Spockomatic
Oldschool Grinder

Welche denn z.b. ?

Antwort
Zitat
Spockomatic
Oldschool Grinder

Danke.

Antwort
Zitat
Spockomatic
Oldschool Grinder

So, ich bins mal wieder ;)

7 roach Rush

Ich bin der TOss... mal von meinem diletantischen Abwehrversuchen abgesehen meinte mein Gegner nach dem Match, das das als TOss nur sehr schwer abwehrbar sei... ich meinte mit einem sentry und stalkern auf der Mauer rechtzeitig wäre das machbar.... Meinungen?

Antwort
Zitat
shackes
Beigetreten: 02.02.2005
Elite Grinder

jo gut ausgeführter 7RR.
denke mit sentries und stalkern kannst du überleben, aber dazu musst es irgendwie kommen sehen.
die strategie ist schon hart an der imba grenze und definitiv cheesy..

Antwort
Zitat

-besser scouten, du fährst mit deiner sonde einmal am anfang zu seiner base und drehst dann sofort wieder um, die einzige info die du durch dein scouting gewonnen hast ist seine spwan position, auf einer 2player map wohlgemerkt ;) versuch die sonde so lange wie möglich drinne zu halten, und erst wenn die ersten linge schlüpfen haust du ab, manchmal sieht man dann sogar noch den roach warren. außerdem musst du schauen wann er denn pool setzt und wann er sich gas holt, oder ob er fe spielt. Dann die scouting sonde am Eingang von seiner basis hinstellen dann siehst du sofort wenn er kommt.
-Die Bildorder kannst du nicht bringen. 2 gate for core ist so gut wie immer serious newbstyle. Hättest du standard gespielt mit dem core vor dem zweiten gas hättest du es abweheren können, es gab auch keinen Grund den ersten zealot zu boosten.
-dein wallin ist nicht gut, du kommst selber nicht raus und deine berserker stehen vor dem wallin, du willst ja deine dass deine zealots den wallin dicht machen.
ich attach mal ein replay von mir wo ich gegen einen roach rush spiele:
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=620
man beachte den scouting fail von mir sonde wird fast weggenuspert und hätte den roach warren locker sehen müssen :evil:

Antwort
Zitat

Finde das von allen Rassen für den Toss am einfachsten abzuwehren... (weil das toss standard opening das schon abwehrt - im zvz wenn du banes gehst instaloss / oder wenn man als terra hellion opening spielt, 3rax instacountert es auch)

1. Scouting: Informationen die du vom scouting erfahren willst
spielt er einen frühen/späten Pool?
wann holt er Gas?
will er fast expanden?
teched er schnell?
hat er genug Drones/scv/probes gebaut(falls du da nur wenige siehst weißt das oft auf nen cheese/proxygates hin)
falls du nicht viel sehen konntest und fliehen musstest weil der gegner z.b. schon nen marine hatte kann man die probe trotzdem am watchtower parken

du warst zwar scouten aber hast netmal den early pool gesehen.

2. Buildorder:
Man kann 2gate vor core spielen - wenn es richtig ausgeführt wird ist es aber ein agressives opening bei dem economy geopfert wird und deshalb viel Schaden anrichten muss damit das Spiel wieder ausgeglichen ist.

Standardbuildorder wäre wohl gate/core und vor allem early viele Stalker, und sofort wenn du den Gegner rausmoven siehst im Entgegenlaufen mit den Stalkern - bis er bei dir ist kannst du ihm locker 3 roaches mit 2 Stalkern totmicroen(Stalker sind schneller + range vorteil + du gewinnst zeit wenn du ihm entgegenläufst währendessen schnell 1-2 sentrys bauen die rampe 2 x forcefielden und dann kannst du das easy abwehren und aus der Geschichte sogar mit nem kleinen Vorteil rauskommen

Antwort
Zitat
Teilen: