Zum Forum springen
Replayanalysen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Replayanalysen

528 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
36 K Ansichten

Xybb droppt bestimmt keine Immortals. ;)

Die können schon ziemlich effektiv sein, das problem ist nur dass auch mehr auf dem Spiel steht, weil 2 verlorene Immortals wesentlich mehr wert sind als 4 marauder, finde ich.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Also ich hab mitlerweile vielleicht 500 "pro"-casts gesehen und kann mich an noch KEINEN EINZIGEN immortal-drop erinnern.
Es waren also höchstens 5 ... ^^

Könnt natürlich an den Kosten liegen ...
Naja ich werds mal testen, aber sich dazu zu überwinden 2 immos so risky da rein zu schicken und halt auch nochn prisma zu bauen is schon net zu verachten.

Während der Terra einfach mal ein medivac füllt und nen Abstecher macht ...

on topic: is auf jeden fall kein leak keine protoss-drops zu machen imo ...

Antwort
Zitat
Curix
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

es hätte sich aber in dem game angeboten 4 zealots hinter der main auszuladen, während man go auf die expo macht und die choke ff.

Antwort
Zitat
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008
Oldschool Grinder

kiwikaki vs ka mehr auf metalopolis geh mal auf youtube und such das, da nutzt er dropship und immo
beste möglichkeit für n toss drop: terra geht FE du 3sentrys+1 zealot an choke droppen zealots nach warpen und mit sentrys choke blocken

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006
Oldschool Grinder

Hier auch mal ein Replay von mir:

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=524

Mein Gegner ist hier ein 1200 er Diamond, als Random angemeldet. Ich selbst bin Protoss 200er Bronze Spieler :f_biggrin:

Also klare Sache, und so geht es halt auch aus. Die Frage ist: "Warum?" . Ich bin von Supply und Workercount her eigentlich ganz gut dabei. Wobei das sicherlich noch wesentlich besser geht.

Was ich halt recht schlecht finde ist mein Scouting, bzw. die Rückschlüsse, die ich daraus ziehe. Ich meine, ich habe beim Scouten halt gesehen, dass er sehr früh Gas erschlossen hat. Aber dann fehlt einfach der Gedanke, "Warum tut er das"?
Er braucht halt weder für Helions, noch für MM so früh Gas, bleiben also nur Reeper. Warum is mir das im Game nicht schon aufgefallen. :(
Zudem hätte ich mit meiner Probe sicher noch länger bei ihm rumdüsen können.

Nächste Sache ist dann, nachdem ich gescoutet habe und meine Probe zurück ist, halt keine Vision mehr über die Map. Hier sollte ich wohl besser die Probe oder einen Zealot bei einem der Watchtower postieren um zu sehen, wann und wo denn etwas kommt und Zeit habe darauf zu reagieren.

Seine Reeper haben so also ihren Zweck erfüllen können. Und mich gut genervt, wie man auch im Chat sieht.

Tja, und dann keine Sentrys in der Armee = :f_cry: .

Und schonmal danke für jeden Tipp.

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

So mal ein paar Sachen die mir auffielen:

-Pump konstant Probes! Setz Deinen Nexus inne Gruppe und guck immer, dass durchgängig Probes gepumpt werden und Du chronoboostest. Hast ständig keine Probes in Produktion, teilweise während der Chronoboost noch wirkt. Zudem solltest Du direkt nach dem 9 Pylon eine Probe in Auftrag geben und in dem Moment, in dem der Pylon reinwarped chronoboosten und nicht erst auf 100 Mins für 2 Probes warten und die direkt chronoboosten, auch wenns vllt flüssiger wirkt.

-Scouting: Nach der ersten kleinen Runde mit der Probe stellst Du Dein Scouting komplett ein. Du hast keinerlei Ahnung was der Gegner vorhat, noch machst Du irgendwelche Anstalten es rauszubekommen. Du baust einfach 3 Gates und pumpst Stalker in der Hoffnung, dass es schon passt. Problem ist, dass Du damit weder auf für Terra gängige Builds reagierst, noch irgendwie grosses Offensivpotential hast mit dem Du dem Gegner Dein Spiel aufzwingst. Gegen Terra ist 2-Gate into Robo kein schlechtes Opening, hast halt früh einen Observer draussen, der Dich informiert. Desweiteren kannst Du nachdem Du siehst, dass es auf Marauder rausläufst, Immos pumpen, die zusamm mit Zealots und halbwegs guten FFs die ganze Sache ganz locker regeln.

-Reaper. Der erste Reaper ist tot, Du hast einen Stalker draussen. Du musst einfach damit rechnen, dass vllt noch einer kommt. Wenn Du den Stalker zu Deiner Eco schickst, anstatt ihn an der Choke abgammeln zu lassen, ist der zweite Reaper kein Problem mehr.

-Dein Go: Du gehst halt genau in dem Moment raus in dem Terra-Bio für Dich am gefährlichsten ist, da Du nen MM-Ball mit Concusive Shells und Stim wenig entgegensetzen kannst. Als Du auf seine Marauder triffst microest Du mies. A-Klick mit den Zealots auf einen Marauder, der dann locker nach hinten rennt während die andern Dich zerlegen. In der Situation hättest halt den Rückzug antreten müssen und hoffen, dass noch irgendwas wieder bei Dir ankommt.

-Warpgate-Tech: Der Tech ist durch die Gates stehn, aber Du morphst kein einziges.

-Sentries: FEHLEN!!!

Allgemein fehlt mir Dein Plan für das Spiel. Du setzt hier und da ein paar Gebäude, aber was Du jetzt vor hast, erschliesst sich mir nicht.

Antwort
Zitat
shackes
Beigetreten: 02.02.2005
Elite Grinder

Original von SpeedyBK

ok mal sehen:

1.) du musst unbedingt mal ne build order verinnerlichen. du baust das gas nach dem core, was ziemlich sicher schlecht ist.

2.) gegen terra solltest du min. 3 worker mehr haben, wenn er sein orbital hat. das klappt, wenn du konstant probes baust.

3.) gegen terra muss einfach ein stalker so schnell wei möglich her. hattest kein gas dafür, siehe 1.)

und danach wirst einfach outmacroed.

Antwort
Zitat

Ich bitte um Hilfe beim PvT, komme gegen MMM nicht klar :(

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=525

Danke! :)

Antwort
Zitat

Original von SpeedyBK

Mein Gegner ist hier ein 1200 er Diamond, als Random angemeldet. Ich selbst bin Protoss 200er Bronze Spieler :f_biggrin:

Also klare Sache, und so geht es halt auch aus. Die Frage ist: "Warum?" . Ich bin von Supply und Workercount her eigentlich ganz gut dabei. Wobei das sicherlich noch wesentlich besser geht.

Was ich halt recht schlecht finde ist mein Scouting, bzw. die Rückschlüsse, die ich daraus ziehe. Ich meine, ich habe beim Scouten halt gesehen, dass er sehr früh Gas erschlossen hat. Aber dann fehlt einfach der Gedanke, "Warum tut er das"?
Er braucht halt weder für Helions, noch für MM so früh Gas, bleiben also nur Reeper. Warum is mir das im Game nicht schon aufgefallen. :(
Zudem hätte ich mit meiner Probe sicher noch länger bei ihm rumdüsen können.

Nächste Sache ist dann, nachdem ich gescoutet habe und meine Probe zurück ist, halt keine Vision mehr über die Map. Hier sollte ich wohl besser die Probe oder einen Zealot bei einem der Watchtower postieren um zu sehen, wann und wo denn etwas kommt und Zeit habe darauf zu reagieren.

Seine Reeper haben so also ihren Zweck erfüllen können. Und mich gut genervt, wie man auch im Chat sieht.

Tja, und dann keine Sentrys in der Armee = :f_cry: .

Und schonmal danke für jeden Tipp.

Deine Build Order geht gar nicht, und du führst sie auch noch miserabel aus.
Du spielst: Pylon - Gate - Pylon - core - gas oder so ähnlich. zumindest dachte ich die ganze Zeit:

Besser ist:
Pylon - Gate - gas - Pylon - core
Du brauchst das gas viel früher!!

Wenn du die bo so ausfühst, dass du die Gebäude immer dann setzt wenn du gerade die mins für hast und ständig probes nachbaust, bist du nie supply blocked, hast aber viel früher gas und den core für stalker auch viel früher.
Alleraller spätestens die zweite Einheit du du baust musst ein Stalker sein. Am besten gleich die erste. Nach bedarf kannste den auch noch easy rausboosten. Bei der Map musst du außerdem einen Pylon (ich nehm meistens den zweiten) dahin stellen wo die reaper in die base kommen können, als Scoutpylon. Also da hinten wo die Steine sind, eine andere Pylon kannste noch da in die Nähe an den Rand setzen wo die reaper auch hoch können. Dann siehst du seinen reaper schonmal viel früher. Das ist übrigends unabhängig vom match up, solche Sachen brauchst du einfach.

Antwort
Zitat
IgNoRaNt
Beigetreten: 18.03.2006
Oldschool Grinder

Original von KingDingelling23
Ich bitte um Hilfe beim PvT, komme gegen MMM nicht klar :(

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=525

Danke! :)

-Scouting. Deine Probe fährt am Anfang bisschen durch die Basis und sieht gerade mal, dass ein SCV die Rax hochzieht. In den folgenden Minuten stellst Du das Scouting komplett ein.

-Probes durchpumpen! Du hörst viel zu früh auf und willst auf Agression hinaus, macht aber nur Sinn, wenn Du gleichzeitig ne Exe hochziehst, dafür brauchst Du Probes.

-Dein Gegner wasted seine Army gegen Deine Stalker am Anfang. Du machst hier den Gegenangriff. Die ganze Zeit über hast Du über 400 Minerals. Wieso kein Exe? Jedes mal, wenn Du Go machst und halbwegs was über hast, bau ne Exe. Die wird sich so gut wie immer rentieren. In der gegnerischen Base greifst Du dann die Rax an. Wieso? Es gibt so viele intressantere Ziele. Die Sache ist, dass die Rax scheisse viel HP hast und Du Dir nicht mal sicher sein kannst sie down zu bekommen. Im Endeffekt kostet das Ding auch nur läppische 150 Mins. Du hättest hier locker seine Eco oder seine Army zerlegen können, meinetwegen auch das Techlab, immerhin besser als gar nichts. Reinforcements kommen Deinerseits gar keine mehr und Du verlierst ohne Not Deine gesamten Stalker.

-Fehlender Tech. Nach dem Core hast Du bis zur 15. Minute kein einziges Tech-Gebäude, Du pumpst die ganze Zeit nur stumpf Stalker. Wenn dann mal wenigstens ein Sentry dabei wär fürs Schild. Gegen MMM sind im Übrigen Chargelots + Immos + HTs am effektivsten.

-Endkampf. Ein Teil Deiner Army steht unten sinnfrei rum und machtn paar Freehits auf die Rax, der andre steht einfach nur dumm da und der Rest lässt sich mit ein wenig Gegenwehr einfach so zerlegen. Du hättest den Kampf so oder so nicht gewonnen, aber so war das gar nichts.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Da ich eigentlich ausschließlich Teamgames spiele die letzten Wochen aber gern mal wieder nen Replay bewerten lassen würde post ich halt mal 2 2vs.2.

Ich spiel mit nem Kumpel zusammen. Wir sitzen nebeneinder, können uns also sehr gut absprechen. Wir erteilen uns gegenseitig immer von Beginn an Controll über die Einheiten.
Wir sind nach den placementmatches Bronze eingestiegen und sind jetzt kurz vor dem Aufstieg von Silber zu Gold (hoffe ich jedenfalls^^)

Ich bin Hanswurst, mein Kumpel dann obv Maddin. Doppeltoss. Würd mich über Tipps sehr freuen!

http://npshare.de/files/bbd48bd9/Verbranntes%20Refugium.SC2Replay
http://npshare.de/files/df746eb5/Hoher%20Orbit.SC2Replay

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Oldschool Grinder

Original von shackes

Original von SpeedyBK

ok mal sehen:

1.) du musst unbedingt mal ne build order verinnerlichen. du baust das gas nach dem core, was ziemlich sicher schlecht ist.

Naja,

Also normalerweise ist erstmal mein Plan fürs bauen:

9 Pylon
13 Gate
14 Gas
16 Pylon
18 Core
19/20 hier sollte das 2te Gas kommen.

Danach hat man als Toss ja viele Optionen. Aber bis dahin ist das eigentlich der Plan, leider liegen zwischen Plan und Umsetzung manchmal doch unterschiede.

Bin ja auch noch ziemlicher Noob. Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps, das sind alles Sachen, die in Laddergames (halt Bronze Gegner) nicht auffallen, da dort halt einfach keine Reeper kommen, und man im Normalfall bei 12 Minuten fast doppelt so viel Supply hat wie der Gegner und dann einfach über den drüberfahren kann.

Antwort
Zitat

standard bos sind in etwa wie starting hand charts. Ein solide Grundlage für den Einsteiger und nur wenn man gute reads hat bzw. gut gescouted hat sollte man davon abweichen. Als guter Spieler hat man sie verinnerlicht und spielt sie blind runter. Ein Einsteiger jedoch wirft sobald er im Spiel ist alles gelernte über bord und spielt munter drauflos, wie er es für richtig hält.

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Oldschool Grinder

Naja, gut das hilft jetzt nicht unbedingt weiter. Was kann man dagegen tun, dass man nicht davon abweicht, und mist baut? Warscheinlich nur Üben, Üben, Üben oder?

Antwort
Zitat

was rätst du jemanden der sich nicht an das shc hält?
Spiel weniger tische, heisst:
mach mal ein trainigsspiel gegen cpu auf spielgeschwindigkeit "normal", also nicht "schneller" und konzentrier dich nur auf deine bo. Solange bis sie perfekt sitzt. Irgendwann merkst du automatisch, wie perfekt alles ineinander greift und dann kannst du es gar nicht mehr falsch machen, weil du in deinen kopf mehere referenzpunkte gespeichert hast als nur die supplyanzahlen. z.b wenn die xte probe rauskommt bau ich sofort y. die probe die y gebaut hat schick ich sofort in mein gas, das genau dann fertig wird wenn die probe vom pylon zurück kommt. Solche Dinge halt, das ganze muss ein runder Ablauf werden.

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Du kannst dir auch ne Haftnotiz an den Desktop hängen.

Antwort
Zitat

Original von Tijfg
was rätst du jemanden der sich nicht an das shc hält?
Spiel weniger tische, heisst:
mach mal ein trainigsspiel gegen cpu auf spielgeschwindigkeit "normal", also nicht "schneller" und konzentrier dich nur auf deine bo. Solange bis sie perfekt sitzt. Irgendwann merkst du automatisch, wie perfekt alles ineinander greift und dann kannst du es gar nicht mehr falsch machen, weil du in deinen kopf mehere referenzpunkte gespeichert hast als nur die supplyanzahlen. z.b wenn die xte probe rauskommt bau ich sofort y. die probe die y gebaut hat schick ich sofort in mein gas, das genau dann fertig wird wenn die probe vom pylon zurück kommt. Solche Dinge halt, das ganze muss ein runder Ablauf werden.

langsamer Spielen ist Unfug - das versaut einem nur die Timings - kannst ja mal versuchen die BO-Challenge zu machen die man (glaube nur auf Normal spielbar) - da ist man dann die ganze Zeit am alles 50x checken weil im normalen game der scv jetzt gerade fertig geworden wäre etc.pp.

@ speedybk du hast vielleicht 50 laddergames und wunderst dich das nix klappt - spiel mehr und versuch einfach eine Universalbuildorder mit einer Rasse zu bauen (z.b. "Trumps" 3rax build- ( musst halt vorher 10x gegen nen pc üben bis es einigermaßen klappt - wirklich verinnerlichen kannst du es dann in den laddergames) damit solltest du es schaffen easy Platin zu werden - Bronze ist halt wie NL2 man lernt nix weil die Gegner so schlecht sind.

Antwort
Zitat
TribunCaesar
Beigetreten: 29.04.2007
Elite Grinder

Original von maechtigerHarry
Da ich eigentlich ausschließlich Teamgames spiele die letzten Wochen aber gern mal wieder nen Replay bewerten lassen würde post ich halt mal 2 2vs.2.

Ich spiel mit nem Kumpel zusammen. Wir sitzen nebeneinder, können uns also sehr gut absprechen. Wir erteilen uns gegenseitig immer von Beginn an Controll über die Einheiten.
Wir sind nach den placementmatches Bronze eingestiegen und sind jetzt kurz vor dem Aufstieg von Silber zu Gold (hoffe ich jedenfalls^^)

Ich bin Hanswurst, mein Kumpel dann obv Maddin. Doppeltoss. Würd mich über Tipps sehr freuen!

http://npshare.de/files/bbd48bd9/Verbranntes%20Refugium.SC2Replay
http://npshare.de/files/df746eb5/Hoher%20Orbit.SC2Replay

Im Spiel gegen die 2 Zerg kommt das Gas zu spaet. Ihr habt den fruehen pool ja gut abgehalten, dann halt insta gas nehmen und dronen + techen.
Den Yealot go haett ich nicht gemacht. Wenn ihr nen fruehen pool abhaltet ohne gross was yu verlieren habt ihr nen grossen vorteil. Ihr muesst da nicht mit 7 zealots los, die das game an der Stelle eh nicht entscheiden koennen. Die forcefields gegen die banelinge haben gefehlt. Bisl mehr tech haette kommen koennen. colossi, blink, templer etc. Irgendwas davon zumindest.
Deine Exe kam viel zu spaet. Ihr hattet full control, da kannste exen soviel du willst. Du hast in dem Spiel essentiell immer nur 1 base gespielt.

Im Spiel gegen die zerg + toss kommen die gates zu spaet. Ihr spielt gegen nen Zerg. gerade auf unteren Ligen solltet ihr immer mit fruehen Lingen rechnen. Bisl mehr scouten in dem Spiel.
Was ich nicht machen wuerde: Nicht erst 4 gates bauen und dann anfangen zu pumpen, unter Umstaenden werdet ihr da boese ueberrant. Ich wuerd eher 2 gates, n paar units, und dann langsam gate 3 und 4 adden.

Das waren halt jedesmal absolute Vollfische, da werden fehler noch nicht bestraft.

Antwort
Zitat

hi

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=527

terra gegen protoss, bin terra.
silberliga

anfang: ziemlich standard, wie ich finde.
midgame: unkreativ einfach weiter units gepumpt, upgrades geholt
lategame: siehe midgame

mein spiel fährt sich immer mehr in diese richtung fest. um was ich euch bitte ist generelle fehler aufzudecken und mal ein paar neue denkanstöße zu geben. Scouting war auch mal wieder nicht so prickelnd. (außerhalb der base gesucht, nix entdeckt, und später war dann doch ein pylon da...)

jede kritik ist willkommen
danke

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Original von TribunCaesar
Im Spiel gegen die 2 Zerg kommt das Gas zu spaet. Ihr habt den fruehen pool ja gut abgehalten, dann halt insta gas nehmen und dronen + techen.

Den Yealot go haett ich nicht gemacht. Wenn ihr nen fruehen pool abhaltet ohne gross was yu verlieren habt ihr nen grossen vorteil. Ihr muesst da nicht mit 7 zealots los, die das game an der Stelle eh nicht entscheiden koennen. Die forcefields gegen die banelinge haben gefehlt. Bisl mehr tech haette kommen koennen. colossi, blink, templer etc. Irgendwas davon zumindest.
Deine Exe kam viel zu spaet. Ihr hattet full control, da kannste exen soviel du willst. Du hast in dem Spiel essentiell immer nur 1 base gespielt.

Stimmt komplett! Thx. Das ich zu langsam ex kommt daher das ich praktisch durchgehend unsere Army vorne kontrollier und nur durch die Warpgates nachbau während maddin techt.
Aber so langsam bekomm ichs in den Griff das ich in den durchaus vorhanden Ruhephasen hinten bissel was mach und zum exen komm. Seh da von Spiel zu Spiel Fortschritte.
Auch am forcefield placement muss ich defintiv noch arbeiten. Ich seh den startenden Kampf und hau dann erstmal wie bekloppt FF´s und Guardianshields raus. Da ist mehr zu holen.

Im Spiel gegen die zerg + toss kommen die gates zu spaet. Ihr spielt gegen nen Zerg. gerade auf unteren Ligen solltet ihr immer mit fruehen Lingen rechnen. Bisl mehr scouten in dem Spiel.
Was ich nicht machen wuerde: Nicht erst 4 gates bauen und dann anfangen zu pumpen, unter Umstaenden werdet ihr da boese ueberrant. Ich wuerd eher 2 gates, n paar units, und dann langsam gate 3 und 4 adden.

Wenn in dem Spiel nen Zerg unser Gegner war hab ich nen anderes Replay hochgeladen als ich eigentlich wollte^^ lol
Trotzdem thx für die Tipps auch hier! Muss jetzt nur selbst nochmal das Replay anschauen was ich da hochgeladen hab^^

Das waren halt jedesmal absolute Vollfische, da werden fehler noch nicht bestraft.

Joar..aber in der Silberliga auch nicht anders zu erwarten denk ich. Auch wenn wir da inzwischen ziemlich oben stehen.
Wobei der eine von den Doppelzergs war immerhin Platin mit >1k Pkt. was für uns schon nen recht hohes Niveau ist

Antwort
Zitat
Teilen: