Zum Forum springen
Replayanalysen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Replayanalysen

528 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
35.9 K Ansichten
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Original von QBMaik
wenn ich das so lese, bestätigt sich meine Annahme, dass Protoss halt wirklich mit Abstand die schwerste Rasse ist zumindest bis Masterleague oder so.

Naja...es gibt wohl bei jeder Rasse nen Timingpush der - gut gespielt - Bronze bis Platin praktisch immer funktioniert.
Das liegt wohl nicht daran das die BO total imba ist sondern einfach daran das es ne "starke Allround" BO ist und die Gegner zu schlecht zum adapten sind.

Antwort
Zitat

ok krass, haette nicht gedacht dass 4gate so stark sein kann. ich spiel zwar ind er diamant liga, habe terraner aber nicht ge4gated. hat man auch gute aussichten wenn man gegen nen wallin geht? vermutlich nicht oder? wobei der gegner war halt dumm wie brot auch. kein bunker und expandiert anstatt raxes zu bauen. btw: 2on2/3on3/4on4 diamant liga =/= 1on1 diamant liga. hab mich schon mit etlichen "1on1 bronze, 4on4 diamant" teammates angelegt WIEL SIE BEI MINUTE 10 NOCH KEINW ARPGATETECH IN RESEARCH hatten und sie im 1on1 easy weggebattlet. aber das mit dem 4gate...also ka ich seh das in proreplays halt auch fast NIE deswegen spiel ichs auch nicht.

Antwort
Zitat
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

jo einfach nur 3-4 zealots wenn er wall hat
und je nachdem reinwarpen was down geht
stalker movement unten an der choke muss halt stimmen, dass alle an den richtigen ort schiessen

Antwort
Zitat

in pvz hab ich damit in 2 von 2 faellen erfolg gehabt. aber is imo zu do-or-die. wenn man da nur dmg auf seine units geben kann und keine worker/queens mitnimmt is man insta am arsch.

Antwort
Zitat
shackes
Beigetreten: 02.02.2005

das haben all-ins so an sich -_-

Antwort
Zitat
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

Original von bows3r
in pvz hab ich damit in 2 von 2 faellen erfolg gehabt. aber is imo zu do-or-die. wenn man da nur dmg auf seine units geben kann und keine worker/queens mitnimmt is man insta am arsch.

man killt den Z halt damit und nicht nur n paar drones oder queens^^

Antwort
Zitat

Bitte um Analyse.

Gegner war Random, ich chosen Protoss, beide Diamant.

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=744

2. Expansion hätte ich früher nehmen sollenl. Harassment findet nicht statt, da ich on Creep imo gefundenes Fressen für seine Roaches bin (also bleibt nur Warp in) und ich Angst habe zu nackt dazustehen, also schiess ich fast pausenlos Colossi aus einer Facility (die zweite kommt zu spät) anstatt ein Prisma anzusetzen. Nach dem ersten Fight nicht zu countern ist dumm und hat mich evtl den Sieg gekostet. Der Counter kommt zu spät und an der Stelle overcomitte ich mich. Was mich zum Ragen gebracht hat aber alleine die Tatsache, dass FÜNFHUNDERTMILLIONEN ROACHES KOMMEN DIE ALLE NICHTS KOSTEN UND MEINE UNITS ZERBERSTEN OBWOHL DIE 3-3er UPGRADES HABEN!!! Was man sehr deutlich sieht ist dass Imos direkt rausgefokusst werden und in der Spielphase total wertlos werden.
Was ich das nächste Mal amchen möchte: Stargate mit Void Rays spielen. Angeblich Ball of Death von Protoss zusammen mit Colossi/Stalker/Zealots/uswuswusw.

Antwort
Zitat

dein macro ist scheiße.
stop whining
mfg

Antwort
Zitat
Rilko
Beigetreten: 23.12.2006
  1. Die Aktion am Anfang (8:30) wo du 10 Sonden loost war einfach scheisse. Schick die doch zu deiner Exe und warte auf die Units die du zurückgeschickt hast. Das war der größte Fehler, und dadurch warst du schon ziemlich weit hinten... Aktionen um aufzuholen hast du nicht gestartet, und dann isses auch kein Wunder dass du nur hinterherhängst.
  2. Der Fight @17:30. Hätst deine Units nur nen Stück weiter hinten aufgestellt, hätter der z in der Enge fighten müssen und du hättest mit ihn viel weniger Verlusten geschlagen.
  3. Dass du dich darüber aufregst, dass deine Immos am Ende nix mehr reissen ist ziemlich lustig. Deine Armee ist mal locker 60 supply kleiner als die des Gegners. Natürlich reisst du da nix mehr.
  4. In dem Schlüsselfight bei 22:20 loost du so viel, weil du zuwenig sentries hast. Das ist dir sogar irgendwann aufgefallen, nur leider zu spät. Dadurch fehlen dir wertvolle ffs.
  5. Bei deinem go danach fehlen dir wieder sentries, und ohne lolosse stehst halt blöd da. Zwar kommen noch 2 nach, die machen aber auch net mehr viel Unterschied. Bei dem go auf seine Exe wirst nun von 2 Seiten gepwnt. Du hättest hier mindestens eine der beiden Rampen ffen müssen, wenn nicht sogar beide (energy hattest du). Dann einfach die exe zerlegen und mit den blink stalkern und den lolussen die 2. z exe im nordwesten zerlegen, und die Lots aufgeben. Hättst die Exe dann gekickt, hätst es wohl noch gewonnen.

Antwort
Zitat

was am makro is scheisse? zu spät geext? am anfang zuviel worker? gegner hat mir mal gesagt ichw uerde am anfang zuviel worker bauen

macht es sinn noch colosse zu spielen bei der coruptor-dichte?

hat jm proreplay von nem 3gate expansion-build vs zerg, ganz egal obd er protoss am ende gewinnt oder nicht? mach das eigtl nur nach gefuehl...

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Hab nach ner Ewigkeit mal wieder einige Spiele gemacht und sehe zur Zeit im PvT überhaupt kein Land. Bin zur Zeit nur in der Silberliga, von Platin runter, und kann mich selbst da irgendwie nicht so richtig vorankämpfen.

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=748&code=unxuohpn

Hier mal eins meiner letzten Spiele. Am Anfang siehts noch relativ gut aus, dass ich die Exe nicht abbrechen ist natürlich scheiße, aber ansonsten ist mir nicht bewusst wie ich mich verbessern kann, abgesehen vom Micro.

Bin also über jegliche Anregungen/Flames dankbar. :)

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

- Wallin gegen Terra weglassen, hilft dir nicht, und er kann es mit seinen Ranged Units angreifen, ohne das du an mit deinen Units an seine rankommst. Du siehst ja, wie bei seinem ersten Go deine Units sich durch die Engstelle zwingen müssen, und er immer wieder einzelne Units for Free bekommt.

- Ich würde nicht mit Rallypoint bauen, hast ja gesehen, wie deine 4 Probes da rumchillen und wenn doch, dann daran denken, ihn zurück zu setzen ;)

- Chonoboost, hast bei 3:30 schon fast 100 Energie auf dem Nexus. Und du spielst ja kein 4 Gate oder so, für das du Chronoboosts saven musst.

- Scouting ist Quasi nicht vorhanden, du weist nichts von deinem Gegner, der kann da mit Banshees zu dir geflogen kommen, mit MMMs was auch immer.

- Ansonsten finde ich deinen Tech nicht so toll. Du gehst eh auf die Robo, dann würde ich bei dem Tech auch bleiben. Und lieber das "Colossus Den" adden

- Ich finde dich auch viel zu passiv. Du stehst bis 13 Minuten eigentlich nur in deiner Base. Und hast halt auch kaum tech und kaum infos vom Gegner.

- Ansonsten halt Macro, du hast 100 Energie auf dem Nexus, baust nicht durchgehen Probes.

Bei 15 Minuten hab ich dann nicht mehr weitergeschaut da das Game halt einfach over ist.

Antwort
Zitat
Khrano
Beigetreten: 20.06.2009

Besten Dank schon mal!

Das mit der Robo lag wohl daran, dass ich irgendwie aufgeschnappt hatte, dass Chargelots gegen Maraudors gut sein sollen. ;)

Was meinst du genau mit Tech? Thermallance/Forge Upgrades?

Antwort
Zitat
Schaeksbier
Beigetreten: 21.12.2006

ich bräuchte auch mal eure hilfe. hab nach 4 monaten inaktivität mal wieder n bisschen geladdert und gerade das spiel gehabt:

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=749

das spiel is bis zum letzten fight eigentlich relativ unspektakulär. kann also mit 8x angesehen werden. hab nur ka, wie ich den terra kontern soll oder wie ich ihn daran hindere sich bis 200 sup einzubunkern <_<

Antwort
Zitat
SpeedyBK

@Khrano
Naja, Chargelots sind auch ganz gut gegen marauder, aber man kann sie eben wenn du nichts anderes hast locker aus microen. Wenn da aber noch ein Colossus aus der 2ten Reihe mit in dem MM Ball reinbrutzelt, und man wegen der Lots an diesen nicht rankommt, sieht es schon anders aus. Dazu noch Forcefields, und der Terra hat mit Marauder only kaum noch was zu melden.

Aber ganz wichtig ist erstmal Scouten, Ich meine, es hätte auch locker sein können, das er mit cloaked Banshees angeflogen kommt. Dann hättest du erstmal gar nichts dagegen gehabt.

Bezüglich Scouting kannst du dir gleich mal das Replay von Scheaksbier anschauen, der macht das eigentlich sehr gut.

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Original von Schaeksbier
ich bräuchte auch mal eure hilfe. hab nach 4 monaten inaktivität mal wieder n bisschen geladdert und gerade das spiel gehabt:

das spiel is bis zum letzten fight eigentlich relativ unspektakulär. kann also mit 8x angesehen werden. hab nur ka, wie ich den terra kontern soll oder wie ich ihn daran hindere sich bis 200 sup einzubunkern <_<

Die 200/200 Ground Mech Armee konterst du halt nicht mehr mit Ground. Deswegen gewinnt GoOdy ja so viel ;) . Stargates - Carrier wären imo ganz nice gewesen, du siehst ja, dass er nichtmal nen Starport hatte. Und halt versuchen seine Imobilität auszunutzen, Binkstalker zu Beispiel, dazu der Obs, und hinten in die Base blinken, halt nerven. Nen Warpprism schadet sicher auch nicht. Wären zumindest meine Ideen bin aber jetzt kein Masterleaguespieler

Im Straight-up-Fight Ground gegen Ground gibts nichts zu holen, selbst Mass Immortal helfen da nicht wie man sieht.

Du kannst dir ja vielleicht mal Hasu vs GoOdy anschauen, die Analyse is von KnowMe und RINE. GoOdy spielt ja auch so einen Mechstyle.
http://blip.tv/play/AYKrzVMC

Vor allem, das LT Game in der 2ten hälfte des Videos.

Antwort
Zitat
ROSENDUFT
Beigetreten: 27.04.2007

Original von Schaeksbier

Seine Unbeweglichkeit zum nutzen machen, durch voids und warpp.

Antwort
Zitat

Original von SpeedyBK

Original von Schaeksbier

Die 200/200 Ground Mech Armee konterst du halt nicht mehr mit Ground. Deswegen gewinnt GoOdy ja so viel ;) . Stargates - Carrier wären imo ganz nice gewesen, du siehst ja, dass er nichtmal nen Starport hatte. Und halt versuchen seine Imobilität auszunutzen, Binkstalker zu Beispiel, dazu der Obs, und hinten in die Base blinken, halt nerven. Nen Warpprism schadet sicher auch nicht. Wären zumindest meine Ideen bin aber jetzt kein Masterleaguespieler

Im Straight-up-Fight Ground gegen Ground gibts nichts zu holen, selbst Mass Immortal helfen da nicht wie man sieht.

Du kannst dir ja vielleicht mal Hasu vs GoOdy anschauen, die Analyse is von KnowMe und RINE. GoOdy spielt ja auch so einen Mechstyle.
http://blip.tv/play/AYKrzVMC

Vor allem, das LT Game in der 2ten hälfte des Videos.

gibts noch mehr videos von den beiden? wer issnd er leisere? rine? find die analyse von den beiden gut, ergaenzen sich gut weil verschiedene meinung.

Antwort
Zitat

er hat sich auch 3-1 upgrades geholt, hätte mir armor first geholt, bzw gleich 2 forges
close pos ist aber auch scheiße zu spielen

Antwort
Zitat
SpeedyBK

Original von bows3r
...
gibts noch mehr videos von den beiden? wer issnd er leisere? rine? find die analyse von den beiden gut, ergaenzen sich gut weil verschiedene meinung.

Der, der als erster redet, ist RINE, und KnowMe stellt sich ja selbst vor. (Die anderen beiden Stimmen, die mal kurz dazwischenlabern, sind Warri und bog)

Schau mal auf www.sc2pro.de is nen Blog von mehreren EPSlern, gibt da schon öfter mal Replayanalysen, auch oft mit Darkforce, kann ich eigentlich jedem nur empfehlen. Musst da halt mal etwas suchen.

Ansonsten müsste eigentlich am Ende des VODs, ne Übersicht der VODs, die RINE geuploadet hat kommen.

Antwort
Zitat
Teilen: