Zum Forum springen
Replayanalysen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Replayanalysen

528 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
35.9 K Ansichten
mirop
Beigetreten: 25.11.2007

Hey, bin absoluter SC Anfänger und dachte ich lade hier mal ein Replay hoch, evtl. hat ja einer von euch Lust mir die größten Fehler schon ganz am Anfang auszutreiben. Das ist übrigens die Übungsliga (!) und mein 8. Starcraft Spiel überhaupt, es war allerdings auch mein erstes halbwegs spannendes.

http://www22.zippyshare.com/v/24026643/file.html (Ich bin der rote P)

Wie gesagt, bitte nicht zu viel erwarten ;) Freu mich über jegliches Feedback

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007

Ohne es anzuschauen:

Vergiss die Übungsliga. Die Idee dahinter ist ja ganz nett aber die Spielgeschwindigkeit ist langsamer als später in der normalen Liga. Wenn du dich jetzt daran gewöhnst musst du dich umstellen was einfach nur behindert ist.
In der normalen Bronzeliga gibt es auch schwache Gegner gegen die man als Anfänger gut bestehen kann. Vllt nicht in den ersten 5 Spielen aber mit relativ wenig Übung kann man da schon klar kommen. Daher brich die Übungsliga ab und geh in die normale Bronzeliga!

Ansonsten die wichtigsten Tipps für Anfänger:

- Bau Sammler. Immer. Immer. Immer. Wenn du denkst du hast genug, bau doppelt so viele oder mehr. Das ist wohl der Hauptfehler den Anfänger immer machen und auch der gravierendste. Wenn die Sammler vor den Mineralienfeldern Schlange stehen weils so viele sind dann hol dir ne extra Basis und schick die Hälfte da rüber.

- Wenn du Tipp 1 befolgst wirst du in der Bronzeliga stehts mehr Mineralien als deine Gegner haben, diese bringen dir aber nichts wenn du sie nicht ausgibst sondern nur auf dem Bankkonto liegen hast. Wenn du am Anfang überfordert bist deine Mineralien auszugeben dann bau einfach mehr Produktionsgebäude. Du brauchst vllt einige mehr als ein Profi weil du nicht immer sofort baust wenn deine Warpgates bereit sind aber besser ein paar zu viel als Mineralien rumliegen lassen. Weniger bauen wenn man das Timing später besser drauf hat ist das kein Problem.

- Scouten. Als Anfänger ist Scouten oft schwer aus mehreren Gründen. Zum einen muss man es nebenher machen ohne seine Basis zu vernachlässigen und zum anderen kann man mit dem was man gescoutet hat oft gar nicht so viel anfangen weil man nicht weiß was was bedeutet. Trotzdem ist es enorm wichtig. Die Art des Scouting ist aber vllt eine etwas andere. Wichtig für dich ist:

1) Wo steckt der Gegner auf der Karte.
2) Sieht bei ihm alles normal aus oder hat er keine Gebäude, viel zu wenige Sammler usw.
3) Stehen in meiner eigenen Basis oder in der direkten Umgebung gegnerische Gebäude?

Das reicht schon. Dafür muss man nicht so viel Aufmerksamkeit opfern und man erfährt ob die Gefahr eines ultra schnellen rushes droht auf den man flink reagieren muss oder ob man sein Spiel normal spielen kann.
Wenn du es schafft rushes zu scouten - und dann mit ein wenig Übung auch abzuwehren - und die ersten beiden Tipps beachtest solltest du relativ bald die Bronzeliga rocken können.

Ins Detail gehts dann später mit mehr Übung.

Antwort
Zitat
Spockomatic
Beigetreten: 23.07.2006

Hi,Leute...

bitte euch mal um Beurteilung aus Terranersicht. Wie kann ich das halten? NOch mehr Bunker? Mein SCV Scout kommt relativ spät in seine Basis, da war mir schon klar das da Aggression kommt, aber was soll ich machen? Mehr Worker abziehen?

Ist übrigens Goldniveau (wenn überhaupt ;) )....

edit: das replay sollte ich noch anhängen ;)

http://www.xup.in/dl,13119441/TvPLossImmortal3gatepush.SC2Replay/

Antwort
Zitat
mirop
Beigetreten: 25.11.2007

@maechtigerHarry: Danke, dann hat sich der Post trotzdem gelohnt. Der Tip, sich nicht ans Tempo der Übungsliga zu gewöhnen macht in der Tat Sinn ;) Und die anderen natürlich auch.

Antwort
Zitat
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009

versteh nicht warum ich den fight verliere... mein blinkmicro ist garnicht mal so komplett scheiße... bo is murks, hab versucht iein blinkstalker timing zu erwischen, aber kenn die bo nicht xD 7 gates sind aber stani, oder? arbeiter fehlen ein paar. denke ~40 wären besser.

http://drop.sc/135214

gogo flamed mich

Antwort
Zitat
majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006

Original von MrMarv89
versteh nicht warum ich den fight verliere... mein blinkmicro ist garnicht mal so komplett scheiße... bo is murks, hab versucht iein blinkstalker timing zu erwischen, aber kenn die bo nicht xD 7 gates sind aber stani, oder? arbeiter fehlen ein paar. denke ~40 wären besser.

replay

gogo flamed mich

Hab hier mal den richtigen Link:

http://www.xup.in/dl,94297308/Altar_der_Taldarim_LE_roaches_vs_blinkstalker.SC2Replay/

poste es doch bei zeiten auf http://drop.sc/, ist bisschen einfacher ;)

Antwort
Zitat
MrMarv89
Beigetreten: 03.01.2009

Original von MrMarv89

http://drop.sc/135214

gogo flamed mich

PUUUUSh

Antwort
Zitat

Wieso stellst du dir frage wieso du den Fight verlierst? Ich meine du hast bis zu deinem Angriff nicht nicht mehr Informationen gehabt als das er Hatch first geht.

Dinge die mir aufgefallen sind :

Du wärst gegen jedes all in gestorben und hättest von jedem frühen pool mehr schaden genommen als notwendig da du nur einen arbeiter zum scouten geschickt hast. Hätte bei anderen positionen auch dazu führen können das du nexus first hättest spielen können.

Wenn er hatch first geht cannon würde ich ihn cannon rushen sonst startest du in diesem szenario schon mti dem schlechteren opening.

All ins basieren auf sehr frühren dritten von zerg du wusstest noch nichtmal ob er eine hat.

Du hast öfters probes vergessen und viel zu viel gas gemint. Die anzahl der probes die du baust richtet sich nach dem zeitpunkt an wann du angreifst. Da du sehr spät angegriffen hast bräuchtest du mehr als 40 probes und ein weiteres warpgate.

Du hast chronoboost sehr oft vergessen was aber nicht viel ausgemacht hat da du zu wenig minerals hattest.

Du hast ne robo gebaut aber konntest sie gar nicht sinnvoll einsetzen. Du warst unglaublich weit hinten aber wenn du einfach die dritte angegriffen hättest und dann in seine main geblinkt wärst wenn er mit seiner armee gekommen wäre hättest du das wahrscheinlich sogar noch gewinnen können.

Du willst genau in dem moment vor seiner base stehen wenn +2 und blink fertig wird eine halbe minute macht unglaublich viel aus wenn er eine viel stärker economy hat.

Versuch nicht hightempler zu bauen gegen roach only.

Die wall die du hattest würde ich nur gegen frühes gas so bauen da du sonst nichts befürchten musst aber für den fall der fälle ist diese wall gegen spätere all ins sehr suboptimal da pylons drinstehen. Darüber hinaus hattest du keinen sentry und hättest sein all in erst bemerkt wenn er vor deiner tür stehen würde.

Antwort
Zitat

http://www.fileuploadx.de/530721

PvZ

kann mal einer sagen was ich gegen so viele mutas machen kann?
und keine trolle oder welche die von dem matchup keine ahnung haben antworten...
danke

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Also, ganz ehrlich, das Game ist nach dem Opening schon verloren. Du hast 13 Worker, er 24. Er hat die Exe stehen, du nicht. Er hat dir ewig Miningtime verhindert, und konnte selbst durchsammeln. Er braucht das einfach nur runterspielen.

Also wenn du den 6 Pool scoutest, entweder vorn insta zuwallen, Geld hattest du, wenn du ne Probe gecuttet hättest, oder Pylon und Cannon in der Main bauen.

Nachdem Opening kann er machen was er will, er wird mit dem Vorteil fast immer gewinnen.

Und zu der Frage, was du gegen die Mutas machst: Wenn du so weit hinten bist, GAR NICHTS mehr.

Antwort
Zitat
my49cents
Beigetreten: 02.12.2011

sitz noch an der Uni und kann das Replay nicht gucken, aber SC2Gears liefert glaub ich genug Infos

du hättest ihn einfach mti deinen 6? Gates killen müssen, wenn er direkt auf Mutas techt und nur paar Linge hat, solltest du ihn mit +1 Zealots, paar Sentries und STalkern eigentlich realtiv easy killen können.

Ich find auch, dass Phoenix immer noch scheisse sind gegen Mutas, auch mit dem Upgrade. Das ganze ist so teuer, da kannst dir auch Blink und später Stormtech leisten. Mit den Mins eine 3rd nehmen und genug cannons bauen.

Dann auf 3bases turteln, paar HTs zuhause lassen (gegen Muta/Ling counter) und mit deinem Deathball den Zerg zernichten. Du musst halt irgendwann mal eine Robo bauen damit du scouten kannst wenn er auf T3 geht, da du angreifen musst bevor er auf Broodlords techt.

aber wie gesagt, wenn er so greedy auf Mutas techt solltest du das ja mit dem Stargate opening scouten und dann müsstest du ihn einfach killen können

Antwort
Zitat
SpeedyBK
Beigetreten: 05.02.2006

Original von my49cents
sitz noch an der Uni und kann das Replay nicht gucken, aber SC2Gears liefert glaub ich genug Infos

du hättest ihn einfach mti deinen 6? Gates killen müssen, wenn er direkt auf Mutas techt und nur paar Linge hat, solltest du ihn mit +1 Zealots, paar Sentries und STalkern eigentlich realtiv easy killen können.

Ich find auch, dass Phoenix immer noch scheisse sind gegen Mutas, auch mit dem Upgrade. Das ganze ist so teuer, da kannst dir auch Blink und später Stormtech leisten. Mit den Mins eine 3rd nehmen und genug cannons bauen.

Dann auf 3bases turteln, paar HTs zuhause lassen (gegen Muta/Ling counter) und mit deinem Deathball den Zerg zernichten. Du musst halt irgendwann mal eine Robo bauen damit du scouten kannst wenn er auf T3 geht, da du angreifen musst bevor er auf Broodlords techt.

aber wie gesagt, wenn er so greedy auf Mutas techt solltest du das ja mit dem Stargate opening scouten und dann müsstest du ihn einfach killen können

Naja, du musst bedenken, dass er fast am 6 Pool stirbt.

Antwort
Zitat

-j0a mit meinem ersten void bin ich ja hingeflogen nur der hatte schon mutas...
-stimmt der schaden vom 6pool hatte sich nicht soo groß angefühlt... das game war schon sehr over nach 13 mins.

naja aber danke leute!

Antwort
Zitat
my49cents

Original von SpeedyBK

Original von my49cents

ok, das hab ich nicht rausgelesen im Replay.

wie man 6pool mit FFE verteidigt "ohne fast draufzugehen" sollte ja klar sein inzwischen? (kA wie du es gemacht hast, ich erklärs mal^^)
Pylon + Forge am lowground, dann pylon in die main und cannon in die Mineral line. Die Linge kommen wenn die cannon im bau ist, daher muss man seine Probes microen, so dass man möglichst viel Zeit kauft bzw wenige verliert.

und nicht vergessen bei 4 Spieler maps eine 2. Probe zur 3. Position zu schicken, sonst scoutest du den Pool zu spät und due gehst drauf^^

Was man dann für ein Follow up macht weiss ich allerdings nicht (bin Z), ich bin öfters an 3 proxy Gates mit Zealots (ohne Core und Warpgates) gestorben, aber kA ob das mein versagen war oder ob das wirklich gut ist^^

normale 4Gates halte ich eigentlich immer.

Antwort
Zitat

Original von my49cents

Original von SpeedyBK

Original von my49cents

wie man 6pool mit FFE verteidigt "ohne fast draufzugehen" sollte ja klar sein inzwischen? (kA wie du es gemacht hast, ich erklärs mal^^)
Pylon + Forge am lowground, dann pylon in die main und cannon in die Mineral line. Die Linge kommen wenn die cannon im bau ist, daher muss man seine Probes microen, so dass man möglichst viel Zeit kauft bzw wenige verliert.

und nicht vergessen bei 4 Spieler maps eine 2. Probe zur 3. Position zu schicken, sonst scoutest du den Pool zu spät und due gehst drauf^^

Was man dann für ein Follow up macht weiss ich allerdings nicht (bin Z), ich bin öfters an 3 proxy Gates mit Zealots (ohne Core und Warpgates) gestorben, aber kA ob das mein versagen war oder ob das wirklich gut ist^^

das war du jetzt meinst klappt nur inner holz liga der gegner war diamond ^^
3 poxy gates mit zeolots hört sich nach bronze an

Antwort
Zitat

hab speedy ignoriert aber dir ist hoffentlich klar, dass du nicht gegen mutas verloren hast sondern das spiel schon bei ca ~4-5 Minuten verloren hast?

Du hast den 7pool gescoutet aber gar nicht reagiert, hattest nichtmal ne probe in position um dich zuzuwallen und weiter probes zu chronoboosten nachdem man nen 6/7 pool scoutet ist halt auch nicht so prall insbesondere weil du es locker zumachen hättest können (mit temporärem gateway und später canceln).

Danach outmicroed er dich und macht mit seinen Lingen unglaublich viel schaden, du greifst mit allen probes an was auch schlecht ist, normalerweise nimmt man sofern man die Linge nicht sicher surrounden kann nur 1-2 mehr probes als er linge hat um die linge zu deffen.

Zerg hat halt ab minute 8 fast das ganze spiel doppelt so viel supply wie du wie er dich dann tötet ist irrelevant. Ob es jetzt mass roaches oder mutas oder broodlord infestor ist macht in dem fall keinen unterschied.

/E außerdem war sein 7 pool viel zu spät(weil er erst noch 2 probes jagen war) und er hat noch nicht mal versucht dein wallin zu blocken, stimme my49 zu front aufgeben und cannon in die mineralline ist das sicherste wäre er mit dem 7 pool allin gegangen und blockt dein wallin mit ner drone ist es halt sofort over.

Antwort
Zitat

Original von MrWorldWide7

Original von my49cents

Original von SpeedyBK

Original von my49cents

das war du jetzt meinst klappt nur inner holz liga der gegner war diamond ^^
3 poxy gates mit zeolots hört sich nach bronze an

WhiteRa macht das ziemlich oft als Early-Pool "counter"
Deffen und nebenbei 3 Proxygates. Klappt auch in der GM super, nichts da Holz-Broze-Liga-Move

Antwort
Zitat

Original von feinfuehl
hab speedy ignoriert aber dir ist hoffentlich klar, dass du nicht gegen mutas verloren hast sondern das spiel schon bei ca ~4-5 Minuten verloren hast?

Du hast den 7pool gescoutet aber gar nicht reagiert, hattest nichtmal ne probe in position um dich zuzuwallen und weiter probes zu chronoboosten nachdem man nen 6/7 pool scoutet ist halt auch nicht so prall insbesondere weil du es locker zumachen hättest können (mit temporärem gateway und später canceln).

Danach outmicroed er dich und macht mit seinen Lingen unglaublich viel schaden, du greifst mit allen probes an was auch schlecht ist, normalerweise nimmt man sofern man die Linge nicht sicher surrounden kann nur 1-2 mehr probes als er linge hat um die linge zu deffen.

Zerg hat halt ab minute 8 fast das ganze spiel doppelt so viel supply wie du wie er dich dann tötet ist irrelevant. Ob es jetzt mass roaches oder mutas oder broodlord infestor ist macht in dem fall keinen unterschied.

/E außerdem war sein 7 pool viel zu spät und er hat noch nicht mal versucht dein wallin zu blocken, stimme my49 zu front aufgeben und cannon in die mineralline ist das sicherste wäre er mit dem 7 pool allin gegangen und blockt dein wallin mit ner drone ist es halt sofort over.

ja hab ich ja oben geschrieben das es over war...
als ich gescoutet habe hab ich halt 8 dronen gezählt und dachte das mir genug zeit bleibt um zu, zumachen...

Antwort
Zitat
my49cents

mein einziges Laddergame, das ich gegen einen Grandmaster gespielt hab, hab ich 6Pool gespielt, er hat dann 3 Proxygates gebaut, und die mit einer Cannon gesichert (Gates haben Cannon geblockt, hatte also keine Möglichkeit die Gates zu kicken).

da ich gegen die Zealots nur Linge hatte, hatte ich auch keine Chance.

Aber wie gesagt, was das beste Follow Up nach einem gedefften 6Pool ist weiss ich nicht. Ich weiss nur, dass es sehr schwer ist die Natural zu nehmen, daher wohl auch die vielen All ins der Gegner

Antwort
Zitat

ich wieder :)
also dank grubby verliere ich keine PvPs mehr ausser ich kriege ein 4 gate ab...
wie hätte ich es stoppen können?
oder wars zu dem zeitpunkt ein built order loss?
oder mehr core chronoboosten?
hilfe bitte
und bitte wieder nur atworten wenn man ahnung hat von PvP

PvP:
http://www.fileuploadx.de/383062

Antwort
Zitat
Teilen: