Zum Forum springen
Replayanalysen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Replayanalysen

528 Beiträge
87 Benutzer
0 Reactions
36 K Ansichten

Original von Twirex
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=460

moin, fand es ziemlich planlos gespielt. Du chillst wieder mit deiner probe am watchtower ab (und dann noch bei deinem) und merkst nicht wie die marines am anfang außenrum laufen. Stell die probe vor seine basis, dann siehst du wenn er go macht und wenn er ext. Musst nur schnell sein und sie rechtzeitig wegziehen wenn er rauskommt.
Außerdem kannst du halt nicht so ein langes game nur mit stalkern, zealots und sentries bestreiten. Entweder holst du dir schnell eine dritte expansion und machst mit der unit combo noch kurz weiter (in diesem fall nicht zu empfehlen, da er druck macht und nicht selber ext) oder du techst auf collossus, die robofac hattest du ja schon.
Dein Countergo zeugt von mangelden Spielverständnis, der hatte null Aussicht auf Erfolg. Tech lieber auf collossus, nimm dir dann die dritte base. Wenn du siehst, dass er selbe ext kannste dir die dritte base vor collussis/templar holen. Musst dann aber auch konstat units nachpumpen. Deine gates waren nicht gut ausgelastet.

Am Anfang sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die aber auch entscheident sind. Du scoutest nicht richtig, er macht mit den wallin dicht, deine probe kommt so nicht in seine basis rein, und bleibt unten stehen. Du siehst aber nichtmal, dass er auf der position spwaned. Wenn die probe nicht hoch will und unten rumsteht, ist es klar, dass er da spwaned. Musst dann keine Sonde mehr zu dem anderen Startpunkt schicken. Du musst die Sone dann manuell da hoch schicken (auf die rampe klicken) und schauen was du siehst. vllt siehst du ja einen reaktor oder weitere kasernen. Dann baust du am Anfang zwei zealots vor dem ersten Stalkern, finde ich auch nicht gut, da du zu dem Zeitpunkt noch nicht ein einziges Gebäude vom ihm gesehen hast. Vllt baut er ja reaper, eher unwahrscheinlich, aber sehe den Sinn nicht darin zwei früher berserker zu haben. Ich hole mir den Stalker zu erst, damit kann ich auch sein scout wbf verjagen.

Antwort
Zitat

Original von FlyingShadow
So da ja eher 1vs1 gegen richtige Gegner gewünscht wurden hab ich es mal wieder versucht und einen favorisierten Protoss einwenig mit wohl doch eher konfusem Spiel überrascht.

Player: CrossFighter
Map: DesertOasis
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=462&code=4dlnkvmc

bekannte Fehler sind hier natürlich noch meine Worker, aber das versuch ich wirklich abzustellen.

bis dann

Flying Shadow

solide strategie von ihm 10gate auf einer map mit ultra langen rushdistance zu spielen, dann eine schmiede zu setzen sowie zwei weitere gates und dann einfach gar nichts zu machen, bis irgendwann 3 reaper ankommen, die die sonden killen :f_grin:
Zu deinem Spiel kann ich nicht viel sagen, da du totaler anfänger bist, versuch dich einfach an die basics zu halten:
-immer worker nachbauen
-nie supplyblocked sein!
-Den Mineralienstand gering halten (unter 500mineralien)
-Immer genüg Produktionsgebäude haben, bzw die vorhandenen auslasten. 5 medvacs in einem starport oder so was geht halt gar nicht.
-rechzeitig expandieren
-scouten

Ich weiß, am Anfang ist das schwer, aber du musst versuchen, dass alles unter einen Hut zu bekommen. Wenn man das geschafft hat, kann man sich auch über verschiedene Strategien Gedanken machen.

Antwort
Zitat
maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Jupp, auf den niedrigeren Niveaus (wollte erst Micros schreiben^^ ) haben die Gegner immer das Problem das sie entweder zu wenige Worker bauen oder viele Worker bauen aber die Mineralien nicht nutzen.

Beides führt dazu das sie viel viel zu wenig Truppen haben und das du sie halt einfach überrennen kannst ohne groß Wert auf Taktik zu legen wenn du diese Punkte besser machst.

Antwort
Zitat
Twirex
Beigetreten: 29.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Tijfg

Original von Twirex
http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=460

moin, fand es ziemlich planlos gespielt. Du chillst wieder mit deiner probe am watchtower ab (und dann noch bei deinem) und merkst nicht wie die marines am anfang außenrum laufen. Stell die probe vor seine basis, dann siehst du wenn er go macht und wenn er ext. Musst nur schnell sein und sie rechtzeitig wegziehen wenn er rauskommt.
Außerdem kannst du halt nicht so ein langes game nur mit stalkern, zealots und sentries bestreiten. Entweder holst du dir schnell eine dritte expansion und machst mit der unit combo noch kurz weiter (in diesem fall nicht zu empfehlen, da er druck macht und nicht selber ext) oder du techst auf collossus, die robofac hattest du ja schon.
Dein Countergo zeugt von mangelden Spielverständnis, der hatte null Aussicht auf Erfolg. Tech lieber auf collossus, nimm dir dann die dritte base. Wenn du siehst, dass er selbe ext kannste dir die dritte base vor collussis/templar holen. Musst dann aber auch konstat units nachpumpen. Deine gates waren nicht gut ausgelastet.

Am Anfang sind mir noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die aber auch entscheident sind. Du scoutest nicht richtig, er macht mit den wallin dicht, deine probe kommt so nicht in seine basis rein, und bleibt unten stehen. Du siehst aber nichtmal, dass er auf der position spwaned. Wenn die probe nicht hoch will und unten rumsteht, ist es klar, dass er da spwaned. Musst dann keine Sonde mehr zu dem anderen Startpunkt schicken. Du musst die Sone dann manuell da hoch schicken (auf die rampe klicken) und schauen was du siehst. vllt siehst du ja einen reaktor oder weitere kasernen. Dann baust du am Anfang zwei zealots vor dem ersten Stalkern, finde ich auch nicht gut, da du zu dem Zeitpunkt noch nicht ein einziges Gebäude vom ihm gesehen hast. Vllt baut er ja reaper, eher unwahrscheinlich, aber sehe den Sinn nicht darin zwei früher berserker zu haben. Ich hole mir den Stalker zu erst, damit kann ich auch sein scout wbf verjagen.

wow, herzlichen dank für die ausführliche antwort!

zu dem countergo: ich hätte wissen müssen dass er bis ich da oben bin wieder genug nachgepumpt hat um mir überlegen zu sein, oder wie meinst du das?

und zu den gateunits: da fällt es mir echt schwer den optimalen zeitpunkt zu finden aufzutechen wenn der gegner so viel druck macht wie der terra hier.

zu den zwei zealots: naja, stalker konnte ich noch nicht bauen und zur FE dachte ich muss man das eine gate dauerhaft belasten, dachte ich zumindest ;)

nochmal vielen dank, versuche es umzusetzen ;)

Antwort
Zitat

Jo dann bau einen zealot und heb dir den chronoboost für den stalker auf. 2 berserker am anfang ist halt nicht so tolle. Kann ja sein, dass er die ersten 3-4 Maradeuer zu dir schickt und dann microed er dir die easy weg und du musst mit deinen sonden ran.

Hab das replay nicht mehr genau im Kopf, fand den go aber nicht gut. Wenn du im early game nur mit gate units spielst brauchst du eine deutlich größere Armee als dein Gegner um ihn zu besiegen. Bei gleichwertiger armee crushed der terran dich halt easy mit den marines und maredeuren weg. Der gameplan von so einer frühen expansion ist ja eigentlich, eine deutlich bessere economy aufzubauen und ihn solange mit gateway units in schach zu halten bis deine hightech units da sind. Hätte mir deswegen auch keine immortels geholt, die werden halt perfekt von den marines gecouterd und geben dann vllt 2-3 schüße auf die maradeure ab, wenn sie nicht dummerweise die marines angreifen..
Für das Geld hättest dir noch mehr Einheiten holen können.
Hättest lieber deine armee saven sollen und dann auf collussus setzen, denn ohne armee die vor den collisis den schaden einfängt gehen die ja auch sehr schnell down.

Deine forcefiels waren ganz gut, aber das protection shield solltest du auch nicht verachten, das macht eine Menge aus gegen die Maradeure.

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

spätestens nachdem der terra pushed ohne zu exen is das game doch ne zumutung!
du exst auch net bei besagtem counter-push!

und dann diese ganzen offenen fights
und dann auch noch bis zum letzten mann

also imo haste (genau wie er) noch große gametheoretische probleme!!
guck dir day9dailys an ...

der defender hatte bei dauernd die überhand ...
hättest du dir ne exe und nen ecovorteil geholt hätteste ihn auch nur mit gateunits besiegen können ...

aber gegen terra mit gleich starker armee ohne HTs oder colossi ... no way

Antwort
Zitat
Twirex
Oldschool Grinder

ka wieso du so flamig wirst, der thread heißt immerhin replay analysen thread und nicht zeigt her eure replays die uns unterhalten thread. -> schlechte spieler wollen sich hier verbessern, nicht gute spieler ihre gozu plays zur schau stellen.

dennoch danke für die hinweise

Antwort
Zitat

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=475

TvP, ~900 Diamond.

geht mir eigentlich nur um den letzten Fight @14:03.

wieso hab ich den verloren?
da kämpfen 45 gegen 39 supply.
gut, in seiner army steckt mehr gas.
ist es das? er ist einfach zu weit im tech vorne?

oder hätt ich das mit besserem micro gewinnen können?

falls wer n unit tester braucht:
14 marauder, 17 marines (+stim, concussive shells)
vs
3 immortals, 9 stalker, 3 sentrys, 3 zealots

wenn ich den fight mit besserem micro NICHT gewinnen kann:
hätte ich dann nicht exen sollen? einfach weiterpushen?

kapiers einfach nicht wieso ich das game verloren hab.

(klar, an meinem makrogame kann man auch einiges verbesseren, aber seins war doch mindestens genau so schlecht.)

Antwort
Zitat
rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008
Oldschool Grinder

ohne terra micro besiegbar
hab im unit tester den terra mit a-klick und stim reingebracht und mit forcefields n bissl gemicroed
ka wieviel energie deine sentrys hatten

Antwort
Zitat
Twirex
Oldschool Grinder

wo bekomm ich nen unittester? ;)

Antwort
Zitat

Original von Twirex
wo bekomm ich nen unittester? ;)

starcraft suche: "unit tester" (musst ganz oft suchen drücken weil das teilweise bisschen bugged.

ansonsten gibt es noch eine map die sich hard counter schimpft die in den top 50 popular maps ist.

Antwort
Zitat

Hi,

ich bin nen 1n1 Diamond, hab aber noch nicht sonderlich viel gezockt. Ich denke im Augenblick sollte ich so bei Skill-level ~700 liegen.
In letzter Zeit bekomm ich aber zeimlich gut aufn Sack und weiss nicht genau warum. Ich verlier halt Fights wo meine Army vom Wert her deutlich besser oder zumindest ähnlich ist hart. Weiss nicht genau was ich micro technisch da umstellen sollte.

Hab hier mal nen Replay ggn einen bei dem ich denke dass meine Winrate ggn sein niveau deutlich höher sein sollte als sie atm ist.

http://www.sc2charts.de/?cat=replay&replayid=481

Würd mich über Kritik freuen.

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Original von scubamaggo
Hi,

ich bin nen 1n1 Diamond, hab aber noch nicht sonderlich viel gezockt. Ich denke im Augenblick sollte ich so bei Skill-level ~700 liegen.
In letzter Zeit bekomm ich aber zeimlich gut aufn Sack und weiss nicht genau warum. Ich verlier halt Fights wo meine Army vom Wert her deutlich besser oder zumindest ähnlich ist hart. Weiss nicht genau was ich micro technisch da umstellen sollte.

Hab hier mal nen Replay ggn einen bei dem ich denke dass meine Winrate ggn sein niveau deutlich höher sein sollte als sie atm ist.

third base zu nehmen ohne einen kampf gewonnen zu haben is schon sick
da hatteste kurz die advantage ...

er hatte im ersten kampf einfach mehr units und 1 colossi mehr
im letzten kampf hatte er mehr und 2er upgrades ... außerdem haben deine 2 hinteren colossi zu spät gechecked dass der kampf anfängt ^^

was soll man da groß zu sagen ... du spielst ganz gut, aber PvP is halt ein wettrennen auf colossi und er hatte mehr + upgrades

außerdem sind colossi only auch net so der hammer ... im letzten fight hatteste zwar 4 stück, aber die konnten gut weggesniped werden weil du net viel hattest was geblockt hat!

kleine kritik konkret fürn ersten fight: wenn du genug mikro hast sollteste drauf achten dass die immortals auf stalker schießen und vorne als tanks stehen ... bei dir standen sie weil sie einfach langsamer sind hinten in der zweiten reihe und haben auf bersis geschossen

-> evtl. bersis + immos in ne kontrollgruppe ... und stalker extra!

// bin btw protoss 1050 pkt ... und ich hasse das mirror match irgendwie weils immer an solchen kleinigkeiten hängt
selbe rassen sollten einfach net gegeneinander kämpfen ^^

Antwort
Zitat
Curix
Beigetreten: 01.09.2008
PokerStrategist

Original von scubamaggo

Also ich seh euch ziemlich auf einem lvl.
Am Anfang cronoboostest du zu sehr dein nexus statt die gates, obwohl du siehst dass er 2gate zealrush spielt. Danach verlierst du unnötig sentry und stalker weil du nicht microst. Da bist du schon ziemlich behind. Allerdings hast du Glück, dass er in drölftausend Richtungen techt, sodass ihr die robo bay fast zeitgleich bekommt. Bei deinem ersten go hast auch geluckt dass er kein sentry hatte, als du die Rampe hoch bist.
Dass dein Nexus fertig geworden resultiert aus dem komischen tech deines Gegners.

Fazit: Du hast zu langsam getecht, hattest zu wenig gates nach der 2ten expo -> siehe mincount. Nen paar drops in seine main wären nicht schelcht gewesen, während du die expo angreifst.
Imo hattest du auch zuviel immortals(die haben ne range von 5 - kommen fast nie ran und werden schnell gefocust 1-2 max, allerdings kommt man auch ohne aus) und zu wenig sentrys zum ff und gs.

Antwort
Zitat

Erstmal vielen dank für die Kritik. Da ich wie gesagt noch kaum Erfahrung im 1n1 hab (~45 games) haperts wohl auf jeden Fall noch an Verständnis für Timing und Unit composition sowie richtiges reagieren auf die Infos die ich bekomme.

Also ich seh euch ziemlich auf einem lvl.

Ja das denke ich in etwa auch. Hab meinen Satz oben extra so komisch verdreht da hingeschrieben um nicht zu sagen dass ich besser bin als er, sondern dass ich ca. 50% Wr gegen sein Niveau haben sollte es atm aber einiges weniger ist.

Bezüglich der drops: agiert ihr viel mit Warp prismen? Ich nutz die so gut wie nie, ka warum. Glaub weil ich die recht selten in den pro replays sehe.

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

ich droppe auch nie (diamond 1050 immernoch)

auf delta-quadrant versuch ich evtl. mal am hintereingang nen pylon zu verstecken oder auch mal ne sonde zu droppen um oben auf dem cliff nen pylon zu setzen oder kA was ... aber auf den anderen maps lass ichs!

als protoss haben wir eh keine unit die gebäude owned wie marauder ...

das mit dem nexus chronoboost seh ich übrigens auch net so wie Curix!
... du hättest ihn auch mit deinen paar units an der rampe aufhalten können, aber dein erstes force field war halt ein ziemlicher fail ^^

Antwort
Zitat
AvantiC
Beigetreten: 07.04.2007
Poker Player

@PowerGamer:
Am besten du schreibst dir deine stats vonwegen "Diamond >1k" direkt in die Sig, dann brauchste es nicht in jedem 2. Post dazuschreiben. ;)

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Original von PowerGamer

auf delta-quadrant versuch ich evtl. mal am hintereingang nen pylon zu verstecken oder auch mal ne sonde zu droppen um oben auf dem cliff nen pylon zu setzen oder kA was ... aber auf den anderen maps lass ichs!

... du hättest ihn auch mit deinen paar units an der rampe aufhalten können, aber dein erstes force field war halt ein ziemlicher fail ^^

Imortals?

Antwort
Zitat
PowerGamer
PokerStrategist

Original von Xybb

Original von PowerGamer

Imortals?

droppst du mit 2 immortals oder wie?

Antwort
Zitat
Xybb
Beigetreten: 12.05.2007
Oldschool Grinder

Ich hab' keine Immortals, ich bin Zerg. Und du wirst ja wohl schonmal was von Immortal Drops gehört haben o.O.

Antwort
Zitat
Teilen: