die inszenierung mit vertonung, und wie bereits von mehreren in den foren bestätigt wurde, hohlen entscheidungen, welche letzlich kaum oder nur geringe auswirkungen haben, und dies dann auch nur in der form, dass man entweder zur hellen oder dunklen seite tendiert, ist zwar ganz nett, doch ist es nicht das, was dem mmorpg genre noch gefehlt hat und zur langlebigkeit eines solchen spiels beiträgt...
entscheidungen, unterschiedliche fraktionen, ansehen farmen alles das gibt es auch in allen anderen mmorpgs nur eben nicht vertont und in dürftiger singleplayer artiger aufmachung...
bis lvl 50 gehts recht fix leider... in wow classic brauchte man minimum das doppelte an ingametime bis maxlvl.. was man von leuten halten soll, die meinen, man hatte zu wow release nicht genügend quests bis maxlvl vorgefunden, darf jeder für sich selbst entscheiden, fakt ist, es waren mehr als genügend quest vorhanden, um bis maxlvl nicht grinden zu müssen, und das obwohl ich die zahlreichen lvlinstanzen in den meisten fällen nur einmal besucht habe, damit ich nicht zuviel exp bekommen und so den zahlreichen quests weglevel, die aber leider trotzdem zum teil schon grün oder grau wurden... endcontent gabs zu release auch zu genüge, man denke an strat, scholo, brd, lbrs, ubrs, ony und mc, ja die gab es bereit zu release... nen monat später ungefähr, ich war kurz vor maxlvl, kam dann noch dm hinzu... gut ist auf eu release bezogen, us release hatte mein ich mc erst nen monat später bekommen, aber das ist aufgrund der langen lvlphase egal gewesen...
dazwischen liegen nun immerhin 7 jahre... damals waren mmorpgs ne nische mit nen paar 100k spielern... für blizz ohne erfahrungswerte kaum abzusehen, wie man alles am besten aufzieht...
swtor hingegen konnte auf zig releases zurückgreifen und sie habens trotzdem verbockt... mal vom nicht durchgeführten serverbalancig und dessen folgen abgesehn.. die welt von stwor ist schon jetzt total leer, dank der schwachsinnigen instanzierungsmechanik... noch nen monat bei der kurzen lvlphase und du hast ähnliche zustände wie in wow... alle stehen in den städten und porten in die inis oder wie schon jetzt üblich in die bgs... es kommt kein mmorpg feeling auf... zu wow classic zeiten war überall ständig was los... man hat, zwangsläufig weil es sich anbot, gemeinsam gequestet, instanzen gemacht alle paar lvl, und pvp betrieben.. und zwar openpvp, ob man wollte oder nicht, weil es die questgebiete unausweichlich machten... mmorpg feeling halt, in einer lebendigen welt, trotz bugs und warteschlangen...
was dann im laufe der jahre aus wow geworden ist, ist natürlich nen witz...
swtor war jedoch nie was anderes und weist schon jetzt die ganzen negativen merkmale auf.. swtor ist nen schlechter singleplayer mit multiplayer coop funktion nur mit bugs und in schlechter, selbst als das jetzige wow...
die anderen hier genannten positiven eindrücke was bgpvp, openpvp, balancing, rankingsys, belohnungsys, pvp abwechslung und vielfalt, usw. betrifft, kann ich auch nicht bestätigen, würde hier aber zu weit führen, siehe offizielle foren usw... bei den pve inis, die paar die es da gibt, siehts leider genauso aus... abilitydelay bug und zig andere jetzt mal aussen vor weil eben release stadium...
zwei wochen endcontent triffts ziemlich gut... gibt schon einige pvpler die kurz vor valor rank 65 sind... nur soviel zum weg dahin... noch masochistischer und perverser und eintöniger war glaub ich nur das erste wow pvprankingsys, mit skill hat das nichts zu tun... pve gibts ja auch schon nen paar gilden, die es trotz der bugs geschafft haben die nighmare 8er zuclearen... für jeden bisschen fähigeren spieler sollte das also auch in den nächsten wochen möglich sein...
und dann gehts wieder von vorne los, woche für woche, wie im aktuellen wow nur mit pew pew laserschwerter und das obwohl sich das spiel in der releasephase befindet und gerade zwei wochen auf dem markt ist... da bot wow deutlich längere unterhaltung zu beginn, vom spielgefühl und der möglichkeit zu twinken mal abgesehn, da auch monate nach release noch eine bevölkerte welt vorgefunden wurde, dank neuer spieler, was aber auch der damaligen zeit geschuldet war...