Zum Forum springen
StarCraft 2, RELEAS...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] StarCraft 2, RELEASE!

3,147 Beiträge
415 Benutzer
0 Reactions
127.6 K Ansichten

Original von philwen
wie baut man am besten und schnellsten ein bisschen skill auf (als völliger sc noob...)?

gibts eventuell tutorials (nicht die ingame ;) ) wo man basis-taktiken etc lernt und waraufs ankommt?

Also als Basis würde ich mich zunächst auf eine Rasse einschießen um deren Eigenheiten kennen zu lernen.

SC teilt sich eigentlich in zwei große Bereiche ein:

1. Die Mechanische Komponente:

Wie gut kannst du Multitasken, wie gut bist du organisiert, Wie ist deine Mausführung.

Vieles davon erlernst du einfach, indem du dir Spielpraxis aneignest und herausfindest, was dir dabei am leichtesten fällt.

2. Die Taktische Komponente:

Hier kann man imo. als Anfänger noch am meisten reissen.
Nimm dir Zeit um deine Rasse gut kennenzulernen.
Kenne die Hotkeys der einzelnen einheiten auswendig.
Du musst wissen, gegen welche Einheiten deine eigenen stark/schwach sind.

Und hier geht dann auch schon vieles los.
Man könnte dir sagen, dass du als Terra immer schön Marines/Marodeur/Medi spielen sollst, das macht aber mMn nur wenig sinn, da du dabei das Spiel an sich nicht lernst.
Du sollst ja dabei angeregt sein dir Informationen vom Gegner zu holen und ihn aufgrund deines Wissenskatalogs, den du dir ja schon vorab angeeignet hast dann geschickt auszukontern.

Dazu kann ich dir auch noch ein Video von Day[9] empfehlen, in dem es um die mentale Checklist geht.
http://day9tv.blip.tv/file/3732340/

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Original von philwen
wie baut man am besten und schnellsten ein bisschen skill auf (als völliger sc noob...)?

gibts eventuell tutorials (nicht die ingame ;) ) wo man basis-taktiken etc lernt und waraufs ankommt?

Ich habe mich direkt in Battlnet gewagt und die Übungsspiele ausgelassen. Die ersten spiele grandios verloren, wobei ich in gespielten Replays die Strategien meiner Gegner angeschaut und danach übernommen habe.
Nach etwa 40 Spielen ist man easy soweit dass man eine Liga aufsteigt wenn dieses drecks System einen hochstuft.

Ich habe mir zuerst pro-replays ein paar angeschaut, aber gemerkt dass es mir nicht viel gebracht hat. In den low skill liegen muss man seine Taktik etwas anpassen, war zumindest meine Erfahrung.

4ultima
Beigetreten: 04.02.2008

Mit was für einer Tastenbelegung spielen denn die "Profis" so, bzw. welche Belegung ist sehr praktisch und sollte deshalb direkt angewöhnt werden? Oder hat da jeder so seine persönlichen Einstellungen und Vorlieben?

;)

Bluejanis
Beigetreten: 05.03.2007

grid layout finde ich am einfachsten, hast die hand die ganze zeit da wo sie sein muss und du musst nicht irgendwelche tasten suchen, außerdem einfach zu lernen da du nur die position der tasten mit denen in den menüs "vergleichen" musst ;)

Original von 4ultima
Mit was für einer Tastenbelegung spielen denn die "Profis" so, bzw. welche Belegung ist sehr praktisch und sollte deshalb direkt angewöhnt werden? Oder hat da jeder so seine persönlichen Einstellungen und Vorlieben?

;)

schau dir das video an, er erzählt im zweiten teil über hotkeys usw.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Sunfire

Original von philwen

Ich habe mich direkt in Battlnet gewagt und die Übungsspiele ausgelassen. Die ersten spiele grandios verloren, wobei ich in gespielten Replays die Strategien meiner Gegner angeschaut und danach übernommen habe.
Nach etwa 40 Spielen ist man easy soweit dass man eine Liga aufsteigt wenn dieses drecks System einen hochstuft.

Ich habe mir zuerst pro-replays ein paar angeschaut, aber gemerkt dass es mir nicht viel gebracht hat. In den low skill liegen muss man seine Taktik etwas anpassen, war zumindest meine Erfahrung.

Also mit ABC-Starcraft die Micros schlagen?

Ich würde auch sagen zocken um die Technik zu lernen und Replays gucken für die Taktik.

WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006

Also mein Lernprozess war folgendermaßen:

-Standard-BO für meine Rasse auswendig gelernt und dann geübt
-Konter-System gelernt, erst vorwiegend über Casts, dann selber durch Einheitenstudium
-BO-Anpassungen gegen spezifische Rassen etc.
-Aus gegnerischen BOs deren Taktik ablesen lernen
-Üben, üben, üben... immer mal reflektieren durch Replays schauen und ruhig mal den ein oderen Cast von den Pros schauen

Das reicht dann schon locker für Platin, für Diamand muss man dann schon auch etwas Mikro, gutes Scouting, Game-Sense etc. entwickeln. Aber das kommt dann auch durch den letzten Punkt von ganz alleine.

4ultima
Beigetreten: 04.02.2008

Original von nagafen

Original von 4ultima

;)

schau dir das video an, er erzählt im zweiten teil über hotkeys usw.

Du meinst das von Day[9]? Sorry, wurden schon so viele Videos hier verlinkt und ich verlier den Überblick bei 100+ Seiten.

@Bluejanis: Danke, ich werde das Grid-System mal als erstes ausprobieren.

ja das meinte ich, aber min. 35 gehts um hotkeys etc. aber es ist insgesamt sehr lehrreich für noobs wie mich

Hat das Grid irgendwelche "reellen" Vorteile? War bisher immer auf dem Standard System vom englischen Client und komm damit eigentlich ganz gut klar.
Das einzige was manchmal stört ist das Z von Zealots, aber ansonsten kann ich mich da nicht beklagen.

TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006

Habs zwar im andern Thread schonma gefragt aber da's hier auch grad drum geht:

Original von TheOneAndOnlyMarkus

Original von SchnabelBier
Mich stört das angreifen auf T.

#. lasst ihr das auf t oder legt ihr das woanders hin? meine hand liegt meistens so auf der tastatur, dass ich das t nicht ohne handbewegen drücken kann was aber ewig dauert :(

WonderBra
Beigetreten: 15.10.2006

Habs zwar im andern Thread schonma gefragt aber da's hier auch grad drum geht:

Original von SchnabelBier
Mich stört das angreifen auf T.

#. lasst ihr das auf t oder legt ihr das woanders hin? meine hand liegt meistens so auf der tastatur, dass ich das t nicht ohne handbewegen drücken kann was aber ewig dauert :(

Englischer Client ftw... Oldschool 1a2a3a

Korn
Beigetreten: 14.01.2005

Meine Tipps als alter SC Pro :)

1) Hotkeys lernen. Grundsätzlich alles nur mit Hotkeys machen, was mit Hotkeys geht.

2) Die Funktionen von STRG, SHIFT und STRG+SHIFT zum Einheiten auswählen und abwählen lernen.

3) Funktion der Leertaste lernen.

4) Funktion von Tab lernen.

5) Building-Grid anstellen

6) Healthbars immer anzeigen lassen.

7) Hotkey-Grid anstellen.

8) Auf eine Rasse konzentrieren

9) Ein Matchup gezielt üben, idealerweise immer gegen bessere Trainingspartner. Dann das nächste Matchup. Selbiges gilt für die Maps.

10) Nach jedem verlorenem Game immer das Replay studieren.

hank4k
Beigetreten: 04.03.2007

Such noch nen paar völlige anfänger wie mich gegen die ich mal bischen online üben kann.

Bin wirklich kompletter neueinsteiger nie WC3 vorher oder ähnliches.

rofelmat0r
Beigetreten: 06.09.2008

7) Hotkey-Grid anstellen.

ist doch sinnlos wenn man mit den standard zurechtkommt?!
ist ja nicht so wie bei broodwar dass p=probe ist. ist ja auch alles bei qwert!

----
wooohoooo endlich diamond

WIe machst du das mit dem angreifen, korn?

hab früher wc3 ohne grid gespielt und immer schön "a" und irgendwo hingeklickt...
mit grid un "t" als angreifen funzt das nicht mehr so gut... zu weit weg, nicht so komfortabel und co...
aka ich brech mir die finger

SirAngelo
Beigetreten: 08.01.2007

Original von hank4k
Such noch nen paar völlige anfänger wie mich gegen die ich mal bischen online üben kann.

Bin wirklich kompletter neueinsteiger nie WC3 vorher oder ähnliches.

here I´m!

Add einfach: mongolongobo

Sunfire
Beigetreten: 02.09.2006

Endlich Ligaaufstieg und gleich eine übersprungen. Bin jetzt Gold rank 19 :f_grin:.

Ich denke ich werde jetzt die anderen Rassen auch mal spielen, da ich erstmal nicht aufsteigen möchte. Denke Gold ist ganz in Ordnung um schön in Ruhe ein paar Starcraft matches zu spielen ohne Hotkeys oder ähnlichem.

ZarvonBar
Beigetreten: 21.03.2006

Original von Korn
6) Healthbars immer anzeigen lassen.

Echt? Ich hätte gedacht, dass das ziemlich störend wäre, aber ich teste es mal.

Finally
Beigetreten: 15.08.2006

wofür den healthbars anzeigen lassen? ist ja nicht wie bei wc3 das man die truppen zurückzieht

Teilen: