Ausgang wie immer. In Unterzahl angetreten und keine Chance gehabt
Wirklich unschön! Es waren doch immerhin 18 Leute angemeldet insgesamt und wir waren gerade nur 9. So kann es ja langsam nicht mehr weiter gehen.
das problem von den 18 leuten können 17 nur "vlt".. ich würde euch empfehlen entweder man kann oder nicht und das sich die leute nur anmelden die zu 100% können.. entweder man will spielen oder nicht aber beides geht nicht
Solange man keine Plätze belegt ist vielleicht aber immernoch besser als garnich. Ich steh ja auch oft auf vielleicht, da ich beruflich viel um die Ohren hab und spiel trotzdem so gut wie immer mit. Heute gings halt einfach nicht, weil ich im Ausland bin und das über Hotel WLan wenig Sinn macht...=)
Ja echt schade. Ich hab aber gerade auch keine Lösung für das Problem zur Hand. Fakt ist, 19h war für uns schon immer ungünstig. Haben wir in der ersten Runde ein Freilos, sind direkt 3 Leute in der nächsten Runde zusätzlich dabei. Bei mir ists auch immer sehr knapp, siehe T3-Turnier, 19h passt mir weder beruflich noch privat und kann dann nie versprechen in der ersten Runde dabei zu sein.
Aber 9 von 18 ist schon enttäuschend, gerade weil es aus der Teilnehmerliste nicht hervor ging.
Mich würden weitere Meinungen interessieren, Kritik ist gern gesehen, nur so kann man etwas verbessern. Wenn jemand Kritik nicht öffentlich äussern will, kann man mich auch gerne hier per PM oder ingame ansprechen.
Original von hanskarl
Ausgang wie immer. In Unterzahl angetreten und keine Chance gehabt
Fand ich jetzt nicht so, mit 2 Leuten mehr auf der Flanke hätte das auch ganz anders laufen können. So wars halt die klassische Überzahlsituation in der wir uns vorher durch das Aufsplitten sogar noch mehr voneinander getrennt hatten. Naja aber da will ich mich gar nicht aufregen, ich hätte es auch fast verpasst.
Meine Meinung/Kritik derzeit:
Erstmal Dank an Hennes der das immer raussucht und hier einträgt. Momentan läufts dann aber nach freier Einschreibung so ab, dass wir dennoch erst 10min vor dem Gefecht wissen wer alles kommt und welche Panzer wir am Start haben. Derjenige, der sich dann zum Ansager aufschwingt muss also binnen weniger Minuten eine Taktik improvisieren. Vorbereitung also mangelhaft und so eingespielt, dass man sowas auch mal bringen kann sind wir noch lange nicht - treten ja immerhin nahezu jedes Mal mit neuer Besetzung an.
Im Ergebnis stehen dann halt entweder krasse Unterzahlsituationen (gestern hatten wir noch Glück dass die auch keine 14Mann waren) oder ein volles Team wo wir mit improvisierter Taktik ordentlich kassieren, siehe das T6-Turnier letztlich. Wir sind halt mehr oder minder ein Funclan; wenn man jetzt aus eigener Stärke heraus dauerhaft solche Turniere mitfahren will, müsste man sich da mehr binden. Ob das gewollt ist? Ich für meinen Teil würds gern beim Funclan belassen wollen, da brauchs dann aber neue Wege um an solchen Turnieren teilzunehmen.
Partnerclan ist der erste Schritt in die richtige Richtung, gleichermaßen sollte sich aber bei uns auch nur eintragen wer zu 80% auch wirklich da ist. Was dazwischen kommen kann immer und soll auch verziehen werden, da sind wir derzeit aber zu unzuverlässig. Und es müssen halt auch mehr Leute vom Partnerclan kommen, 2 sind da noch zu wenig. Im TS klangs so als wenn da noch maximal 3 weitere Leute gekommen wären - vllt. sollten wir doch nochmal im Forum auf Suche gehen?
Vielleicht kann man dann ja an einem Termin in der Woche einen festen Kompanieabend mit denen ankündigen - wer da ist ist da - und dann etwas Routine reinbekommen...
Darin sehe ich auch ehrlich gesagt die größte Herausforderung, eine Balance zu finden zwischen Funclan und verbindlicher Zusage.
Ich muss aber ebenso sagen, dass es mich schon stört, wenn von es wie hier von 18 Zusagen nur die Halfte zeitlich schafft OHNE zuvor Bescheid zu geben. Wenn jemand gleich zu Beginn einträgt, dass es bei ihm sehr knapp werden könnte, kann man dementsprechend schon bei der Registrierung planen.
Wenn wir nicht nach Spielerniveau gehen, habe ich zu jedem Turnier mindestens zwei, manchmal drei Teilnehmer in der Hinterhand. Diese sind, wenn sie zuvor zusagen, auch definitiv dabei. Es gibt auch einige Leute hier, die bei ihrer Zusage dann auch vor pünktlich vor Ort sind.
Sollen wir das nicht mal ein, zwei Turniere ausprobieren, dass wir die Art der Registrierung dahingehend ändern, dass sich die Leute registrieren, die:
- die definitiv dabei sein werden
- die passenden Panzer haben
- aus unserem Clan sind
Diese Priorisierung können wir doch mal beibehalten und schauen, ob es besser läuft als vorher.
na ja bei euch ist das ja jetzt alles nicht so tragisch da es ja denke ich zumindest keine leute gibt die sich den abend extra für freihalten.. wenn es jetzt leute geben würde die sich extra den abend frei halten würden wäre das natürlich richtig ärgerlich für die person
Die Logik erschliesst sich mir nicht so ganz: Wenn ich zusage, an diesem und jenem Termin mit zu spielen, dann braucht es relativ gewichtige Gründe, dass ich das ganze absage. Natürlich plane ich zu diesem.Zeitpunkt keine andere Aktivität und nehme mir damit doch "den Abend frei".
Für mich ist das selbstverständlich, das mache ich jedem Termin so, egal in welchem Bereich. Ich sage doch nicht irgendwo zu und mache dann nach Gutdünken irgendwas anderes, wenn ich weiß, dass anderen dadurch ein Nachteil entsteht.
ja sicher sage ja auch nichts anderes aber mir erscheint es so das alle leute die sich für nen turnier anmelden nciht verbindlich anmelden sprich wenns klappt dann klappts wne nicht dann nicht.. daher sagte ich das es bei den leuten hier nicht so tragisch ist wenn man nicht spielt da niemand sich den termin wirklioch frei hält...ausser du vlt. von daher solltest du dir vlt überlegen dir termine frei zu halten solange es bei den leuten hier nicht besser wird
Mir ist es ja relativ egal, ob hier mal was läuft oder nicht. Wenn ich irgendwelche Ambitionen hätte, irgendwas zu gewinnen, würde ich hier nicht mitspielen. Das hört sich evtl. "böser" an als es gemeint ist.
Den Partnerclan finde ich einen guten Ansatz, der aber noch nicht gut funktioniert. Wenn PSDE endlich mal völlzählig und mit passenden Panzern an den Start kommt, dann hat PSDE schonmal einen klaren Vorteil, gegenüber den Gegnern, in den ersten Runden.
Später halt nicht mehr aber das reicht um einige Runden weiter zu kommen
vor allem reicht es dann auch um besser zu werden, weil man ja vollzählich auch gegen bessere leute spielt und vlt kann man sich ja auch mal ins geld mogeln
also irgendwie scheint ja nun alles gesagt zu sein, ich fasse mal zusammen:
- Entscheidung funclan, oder nicht?
-> wer zusagt, sollte auch anwesend sein
- evtl. regelmäßige "Kompanieabende" um auch etwas routine zu erhalten, setzt aber die vorherhigen Punkte vorraus
- weiterhin Partnerclan suchen bzw. mit dem bisherigen mehr zusammen arbeiten
Mein Punkt dazu wären noch:
- auch paar ps.de-externe versuchen anzuwerben, evtl. per wotforum oder fruende/bekannte, einfach um auch im channel etwas aktiver zu werden
Ich finde es vor allem auch denjenigen gegnüber unfair, die ihre Freizeit investieren um uns auch die Turniere zu organisieren. Wenn wir eh immer in der ersten Runde busten, weil wir permanent zu wenig sind, können wir es gleich komplett lassen. Und diejenigen, welche wirklich an Turnieren interessiert sind, werden den Clan verlassen, bzw. haben dies eventuell auch schon getan?
Danke erst einmal für eure Beiträge!
Ich pick mal einzelne Themen raus:
Partnerclan:
Da hab ich mir mehr von versprochen. Wer war online? baerenei und Milk50 bestimmt? Sind Vater und Sohn, mit beiden hatte ich Kontakt gehabt. Es ist so dass dieser Clan öffentlich auf Partnersuche ging, und aus den Gesprächen konnte man raushören dass doch einige User nach mehr Aktivitäten streben, zb Kompanien und Clanwars fahren wollten. Ist ja eigentlich schon mal ne gute Basis für ne Partnerschaft. Hatte mich dann doch gewundert dass 2 Tage nach Eröffnung des Teams nur 2 Spieler angemeldet waren. Erst Samstag haben Milk und baerenei dannn noch 3 weitere Spieler dazu bringen können teilzunehmen. Ich hab sie dann auf ihrem Board auf den aktuellen Stand gehalten, und bis heute hat niemand diese Infos auch nur gelesen
Ich werd nochmal mit ihnen reden und Druck ausüben, wenn sie wirklich an einer Partnerschaft interessiert sind dann muss da mehr kommen.
FunClan:
Das war von Anfang an gewollt und wir werden es beibehalten müssen.
Ich persönlich bin extrem ehrgeizig bei Competition jeglicher Art, sei es WoT, Playstation oder MauMau. Ich mag halbherzige Sachen gar nicht, wahrscheinlich hänge ich mich deswegen hier so rein. Gleichzeitig kann ich zum Glück gut verlieren und übertrage den Ehrgeiz nicht auf andere. Wenn ich bei ner Niederlage angepisst bin dann höchstens wegen meiner eigenen Leistung. Wenn wir Spaß haben und das drumherum gut klappt kann ich auch 0:15 aus nem Turnier fliegen, kein Problem.
Wir haben zwar knapp die Hälfte der Plätze im Clan belegt, aber aktiv ist höchstens ein Drittel. So können wir gar nicht ernsthafte Ambitionen haben. Vielleicht sähe es heute anders aus wenn uns vor ein paar Monaten nicht so viele verlassen hätten. Es waren ja nicht nur saustarke sondern vor allen sehr aktive Spieler. Aber ich kann niemandem verübeln bei entsprechender Stärke einen FunClan zu verlassen um ambitioniert zu spielen.
Eingespieltheit:
Siehe Thema FunClan. Wir sind in der Breite zu inaktiv.
Pflichtteilnahme bei Zusage:
Kann man testen. Aber ich denke das wir uns dafür ein Turnier mit kleinerer Mannschaftsstärke aussuchen müssen. 14vs14 mit unserem Clan alleine ist gescheitert, jetzt dieses Turnier mit Partnerclan ebenfalls. Ich denke bei einstelliger Mannschaftsstärke (ohne Ersatzspieler) könnte es klappen. Sollten wir weiter drüber diskutieren.
Optimale Tanks:
Schwierig, weil wir zu viele Gelegenheitsspieler haben.
Ich denke mittlerweile haben 3/4 der aktiven Spieler einen KV1s, die Hälfte einen IS3 und vielleicht 2 die einen AMX 50 100 haben. Das heisst wir könnten höchstens Tier 6 Turniere annähernd optimal fahren. Wenn wir dann noch die kleine Mannschaftsstärke beachten dann kommen höchstens ESl-Turniere in Betracht. Nur die haben den Nachteil dass dort wesentlich weniger Fish-Teams unterwegs sind und wir weiter auseinander genommen werden.
Nachwuchs:
Herr_Rausragend, meinst du dieses Forum oder das WoT-Forum?
Ich denke schon dass durch die WoT-Threads eingige zum Spiel gefunden haben, aber lieber Clanlos bleiben wollen. Aktuell sehe ich auch nicht wie wir an Nachwuchs kommen können. Durch DRD16 weiß ich dass Ü18-Spieler rar sind. U18 kommt wegen PSde nicht in Betracht.
- in der liste stehen auch vakante spieler
- manche spieler können erst am 2. Termin
-> alle stehen in der anmeldung
-> liste wieder gliedern in kann und kann vlt. zwecks prognose
- die Lamas sind schon mal top
- die rheinmetaller haben nicht überzeugt
-> wot-forum?
-> internationaler werden?
Würde auch vorschlagen, dass wir die Anmeldeliste erstmal übersichtlicher gestalten, sprich erster Teil Leute die können und darunter dann die Leute die nur vielleicht dabei sind. So gemixt wie bisher ist das ja doch eher unschön...
Original von LLficfac
Bei den nächsten Turnieren gestalte ich es übersichtlicher
Wobei ich da auch kritisieren muss dass nicht jeder die Verfügbarkeit einträgt
Ist halt nur die Frage ob wir wie bisher "überall" teilnehmen oder ob wir uns was anderes überlegen
Ich würde vorschlagen, dass wir uns erstmal nen bisserl zurückhalten, sonst steigt der Frust immer weiter, wenn wir (übertrieben ausgedrückt) jede Woche mit 2 Mann zuwenig spielen.
Die großen Turniere mit 10+ Spielern sollten wir vorerst komplett vergessen und uns auf klassische Tier 6 Tuniere mit 60 Teampunkten beschränken. Die kriegen wir immer voll und haben bisher auch immer Spaß gemacht, im Gegensatz zu den Tier 8 Turnieren...
Original von Hennes
Original von LLficfac
![]()
![]()
Ist halt nur die Frage ob wir wie bisher "überall" teilnehmen oder ob wir uns was anderes überlegen
???
= hanskarls mitwirken und letzte äußerung sind begrüßenswert
- dein kritikpunkt ist durch krongys vorschlag ausgeräumt
Original von LLficfac
Original von Hennes
Original von LLficfac
![]()
![]()
Ist halt nur die Frage ob wir wie bisher "überall" teilnehmen oder ob wir uns was anderes überlegen???
= hanskarls mitwirken und letzte äußerung sind begrüßenswert
- dein kritikpunkt ist durch krongys vorschlag ausgeräumt
Dass wir kleinere Turniere fahren müssten hab ich weiter oben auch schon erwähnt.
Ich bin auch froh das HansKarl dabei ist. Nur war ich ein bisschen durch "die" Lamas verwirrt