Zum Forum springen
Das Wohl des Tieres...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Wohl des Tieres vor dem Recht?!

158 Beiträge
43 Benutzer
0 Reactions
5,729 Ansichten
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Beispiele wären allerdings sehr hilfreich, wenn man so etwas in den Raum stellt.

Welche Konstellationen und unter Anwendung welcher Rechtsnormen?

Antwort
Zitat
z4nd Themenstarter
z4nd
Beigetreten: 29.09.2006
PokerStrategist

Versuche mal ein paar Beiträge zu beachten. Insgesamt bin ich aber über den Austausch hier sehr glücklich. Mein Umfeld ist klar dafür, dass das Tier nicht zu ihm zurück geht. Hier vertreten einige Leute die Seite des Opas, was für mich eine hilfreiche Sicht bietet. Wie schon angeklungen, ist die Aufforderung der Herausgabe noch nicht erfolgt und es bleibt auch zweifelhaft, ob dies tatsächlich geschieht.

Die Aussage von lego finde ich total daneben, und bin hiermit schon zu viel dadrauf eingegangen.

Original von AyCaramba44
...
Du hast den Thread eröffnet um Zuspruch zu bekommen. Jetzt sind sehr viele dagegen dem alten Mann seinen Hund wegzunehmen und du bleibst bei deiner egoistischen Meinung.

Finde eigentlich, dass sich Zuspruch zu Widerspruch in der Waage hält. Auf jeden Fall kann man nicht sagen, dass es hier im Forum eine eindeutige Entscheidung dazu gibt. Daher finde ich die Aussage, dass ich mich nicht genug in dieser Sache reflektiere nicht standhaft.

Original von DerIkeaElch
Echt nur mehr lol, spendet ein wenig Geld dem Tierschutz und fühlz sich damit als perfekter Tierschützer. Hat jemanden nicht mal gesehen und spricht ihm ab, dass er ein Tier halt. Warst du eigentlich schon mal in Behandlung? Ist ja echt abartig, wie du dir ein illegales völlig amoralisches Verhalten dermaßen schönreden kannst....

Habe bewusst in dem Tierschützer Beitrag geschrieben, dass ich passiv und als Geldgeber agiere. Das macht mich automatisch zu keinem "perfekten" Tierschützer, nicht mal ansatzweise. Daher finde ich die Behauptung, ich würde mich als so jemanden hier Aufspielen nicht fair. Hätte ich das machen wollen, hätte ich eine andere Formulierung gewählt. Mit dem Beitrag wollte ich zeigen, dass es immer schreckliche Geschichten um Tiere gibt, sogar bei jedem vor der Haustür. Durch meine Mitgliedschaft habe ich die Geschichten erfahren und kann diese Behauptung damit begründen.

Original von BradNitt
woher weiß er das denn mit der krankenhausstory. op kennt ihn ja eigtl nicht und leben räumlich >1h Autofahrt getrennt. dann fiel es ihm mal im nachhinein so ein, vlt ist op auch schon etwas verwirrt:thinking:
von verwahrlosen hat er auch nicht geredet, er war nur übergewichtig und seiner Meinung nach schlecht erzogen. bei gravierenden, untragbaren zustanden seitens des Hundes, hätte das Tierheim ja wohl auch reagiert?
wie es dem mann schon negativ ausgelegt wird, dass er sich nach seinem Hund erkundigt

Das der Hund schonmal bei uns war, habe nicht mehr wirklich auf den Schirm gehabt. An die Story habe mich meine Eltern nochmal erinnert. Verwahrlost würde ich auch nicht sagen, aber sie war vorher schon in einen zweifelhaften Zustand. Durch die drastisch körperliche schlechtere Verfassung des Eigentümers sehe ich eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Hund aber in Zukunft verwahrlost.

Original von AyCaramba44
Zum Thema an der Leine ziehen:
Hast du in einem halben Jahr nicht geschafft ihm das abzutrainieren?

Der Hund ist seit sechs Monaten bei mir. Allerdings habe ich erst seit drei Monaten damit gerechnet, dass sie dauerhaft bei mir bleibt. Daher läuft das Training erst seit dem richtig. Aber einer sechsjährigen tauben Hundedame etwas abzutrainieren geht einfach nicht von heute auf morgen. Ich bekomme Sie während des Spaziergangs im Griff, aber insbesondere am Anfang tickt Sie aus. Ich muss sie während des Spaziergangs öfters zügeln (stehen bleiben, Richtungswechsel usw.). Dennoch wird Sie wohl immer ihre Phasen haben, wo Sie mit großer Kraft etwas verfolgen will, unabhängig davon, wer die Leine hält.

Original von AyCaramba44

Original von FiftyBlume

Gegenfrage:
Du würdest doch zustimmen, dass TV +Fast Food + kein Sport + in der Wohnung rauchen sehr schlecht für Kinder sind. Was denkst du, wie viele Kinder in Deutschland so aufwachsen, wie häufig hier das Jugendamt einschreitet und was passiert, wenn ich das Kind einfach mitnehme, weil es ihm bei mir besser geht? Was glaubst du, wie viele Väter das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen, wenn die Mutter wie oben beschrieben ist?

Das trifft es perfekt!

Schaut euch mal an wie Schweine in Käfigen gehalten werden auf engsten Raum und die darf ich auch nicht einfach mitnehmen. Es geht also nicht darum, ob es dem Hund bei OP besser gehen würde, sondern ob der Hund artgerecht vom alten Mann gehalten wird.

Wenn es bedenken gibt, dann muss man rechtliche Schritte einleiten...

Es war für mich immer klar, dass ich diesem Fall gegen ein Gesetz verstoße. Es geht hier für mich auch weniger für eine rechtliche Einschätzung des Sachverhalts. Auch wenn diese nun thematisiert wurde, so ist es für die meisten einleuchtend, dass es gegen das Gesetz verstößt. Wir könnten natürlich jetzt juristisch viele Dinge prüfen, aber abschließend werden wir nie eine Lösung finden. Daher können wir schwebend davon ausgehen, dass es gegen das Gesetz verstoßen wird.

Und genau das stellt auch für mich das Dilemma dar. Sollten man für ein Tier gegen das Gesetz verstoßen? Speziell wohl auf diesen Fall, wo ich einfach behaupte, dass es dem Tier wesentlich schlechter gehen wird, wenn ich sie herausgebe.

Stellt euch vor, es sei euer geliebtes Tier (und keine Sache oder ein Gegenstand), welches jetzt zu jemanden kommt, auf dem folgendes zutrifft:
- hat den Hund zwei Tage im Winter alleine im Auto gelassen
- hat den Hund früher falsch ernährt und wohl zu wenig Auslauf gegeben
- hat ihn nie erzogen und der Hund weißt ein auffälliges Verhalten auf
- konnte den Hund nur durch unsere Hilfe aus dem Tierheim holen, da keine finanziellen Mittel zur Verfügungen stehen
- erkundigt sich sechs Monate nicht einmal nach dem Zustand des Tieres
- nimmt keine Verantwortung für die finanziellen Aufwendungen für die Zeit
- ist absolut nicht in der Lage, dass Tier artgerecht zu halten

Durch die Veränderung der letzten Monate ist für mein Umfeld und mich klar, dass ich das Tier in die Verwahrlosung geben würde. Meine Eltern haben ihn gesehen und sagen eindeutig, dass er sich nicht mal selbst um sich kümmern kann. Wie soll er dann für einen anstrengenden Hund sorgen?!
Um die Aussage meiner Eltern zu bekräftigen, muss ich dazu sagen, dass beide kein Fan von dem Hund sind. Sie sei zu unerzogen und zu anstrengend. Zudem akzeptieren die anderen Hunde meiner Mom sie nicht. Dennoch positionieren sie sich eindeutig.
Auch bedeutet ein Hund für mich Einschränkungen. Und es gibt geileres als jeden Tag auf der Straße zu hören "Wer geht den da mit wem Gassi?!", weil Sie mal wieder extrem zieht.
Die Punkte sollen nur verdeutlichen, dass ich nicht blind "vor liebe" zu dem Hund bin und nur deshalb diesbezüglich den Hund nicht herausgeben möchte. Der Hund hat für mich auch negative Seiten, aber ich kann sie nur schwer in die Missstände des alten Herrchen schicken.

Ich glaube, dann würde ich an mich und meine Ansicht sehr zweifeln. Wenn ich ein Lebewesen, welches sich jeden Tag freut und mich den ganzen Tag verfolgt, mich liebt und ich sie ebenso, mit der ich eine Verbindung habe, so einfach hergebe, ungeachtet der miserablen Vorzeichen. Was würde das über mich aussagen?

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

Es ist eigentlich unglaublich. Dir sagen hier fast alle, dass du dich ungesetzlich und unmoralisch verhaltest und es hat genau Null Wirkung. Jetzt erzählst du noch irgendwelche Sachen, die du vom Hörensagen glaubst zu wissen, um das auch noch zu rechtfertigen. Ich finde echt schlimm, wie egoistisch man heutzutage eigentlich sein kann und auch noch tatsächlich glaubt, richtig zu handeln :facepalm:

Antwort
Zitat
z4nd Themenstarter
z4nd
PokerStrategist

Original von DerIkeaElch
Es ist eigentlich unglaublich. Dir sagen hier fast alle, dass du dich ungesetzlich und unmoralisch verhaltest und es hat genau Null Wirkung. Jetzt erzählst du noch irgendwelche Sachen, die du vom Hörensagen glaubst zu wissen, um das auch noch zu rechtfertigen. Ich finde echt schlimm, wie egoistisch man heutzutage eigentlich sein kann und auch noch tatsächlich glaubt, richtig zu handeln :facepalm:

Ich glaube das sehen nicht alle so... Oder habe ich tatsächlich ein Brett vorm Kopf und muss das ganze nochmal von grundauf überdenken?

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

@Ikea
Ich finde es schlimm, wie sehr du davon überzeugt bist im Recht zu sein, ohne wahrscheinlich jemals auch nur ansatzweise deine Meinung auf den Prüfstand gestellt zu haben. Und dann gehst du andere hier auch noch so an.

Antwort
Zitat
Play4forlife
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von z4nd

Original von DerIkeaElch

Ich glaube das sehen nicht alle so... Oder habe ich tatsächlich ein Brett vorm Kopf und muss das ganze nochmal von grundauf überdenken?

Nein, ich glaube IkeaElch ist eher ein Extrem ohne großes Empathievermögen, jedenfalls im Bezug auf dich oder den Hund.

Dennoch solltest du auch noch einmal über die Situation des alten Herren nachdenken und schauen, dass du auch dort schaust, was für ihn das Beste wäre. Dann merkst du schnell, dass hier ein Kompromiss her muss und keine einfache Lösung.

Antwort
Zitat
ScaAra
Beigetreten: 19.02.2009
PokerStrategist

Original von z4nd

Original von DerIkeaElch

Ne hast du nicht. Es sind bei weitem nicht "fast alle hier" und auch die wenigsten sind so bescheuert und haben bei der Thematik eine so einseitige Sichtweise und legen einen so destruktiven Stil an den Tag wie der Elch und lego, dessen Kommentar eigentlich gelöscht gehört.
Berechtigte Kritik oder kritische Sichtweisen gibt es allerdings (zurecht) nicht wenige. Aber das hattest du ja auch schon selbst geschrieben.

Antwort
Zitat
Mauslord
Beigetreten: 06.09.2011
PokerStrategist

soviel heiße luft um dein verhalten zu rechtfertigen, aber du machst dir nicht einmal ausführlich über die situation vom opa gedanken.
schon ziemlich traurig. fahr halt 1-2 mal die woche vorbei und kümmer dich um ausgedehtnen auslauf, aber das geht ja wieder nicht weil mimimimi...

alleine in deutschland sind die tierheime mit zigtausenden gequälten und ausgesetzten tieren überfüllt, aber du möchtest den rettenden engel für einen hund spielen weil er zu dick und schlecht erzogen ist. einem alten mann das mit vllt letzte wegnehmen was in seinem miserable life noch zählt. kurz nachdem ihm ein bein amputiert worden ist... :rage:

unterstütz ihn halt einfach. wenn er sich wirklich nicht mehr um den hund kümmern kann, dann dürfte er ja eh wieder bei dir landen

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Original von wusah
@Ikea
Ich finde es schlimm, wie sehr du davon überzeugt bist im Recht zu sein, ohne wahrscheinlich jemals auch nur ansatzweise deine Meinung auf den Prüfstand gestellt zu haben. Und dann gehst du andere hier auch noch so an.

Juristisch gesehen ist die Antwort vom Elch in Ordnung.
Wenn sich z4nd darüber hinwegsetzen will, ist dies seine Sache. Ich als Jurist kann dies nicht nachvollziehen.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

jetzt mal ganz ehrlich: scheiss auf den opa

der mensch macht von a-z die natur kaputt und nimmt sich das recht heraus über alles zu bestimmen und zu urteilen ... mit welchem recht? nur weil ein paar vollidioten ein gesetz verabschieden? das ist wie mit der gez ... kann man für ok befinden aber man kann auch von a-z dagegen sein

ich persönlich stelle da das tier über den menschen

und auch wenn der opa im recht ist moralisch gesehen hat er keinerlei anspruch auf den hund

op sollte tun oder versuchen zu tun was er für richtig bzw. für richtig für den hund hält und keinerlei gedanken dabei verschwenden wie der opa sich dann fühlt

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Also wenn ichs recht verstehe, hat der alte Mann den Hund bisher noch nicht zurück gefordert?

Dann warte doch einfach ab, bis das passiert.

Antwort
Zitat
AyCaramba44
Beigetreten: 27.04.2010
BlackMember

Original von Mauslord
alleine in deutschland sind die tierheime mit zigtausenden gequälten und ausgesetzten tieren überfüllt, aber du möchtest den rettenden engel für einen hund spielen weil er zu dick und schlecht erzogen ist. einem alten mann das mit vllt letzte wegnehmen was in seinem miserable life noch zählt. kurz nachdem ihm ein bein amputiert worden ist... :rage:

So sehe ich es eben auch. Die Punkte die OP aufzählt sind zu 90% egal. Der Hund ist überernährt und auffällig. Das ist häufig so und spricht auch dagegen, dass er finanziell sich den Hund nicht leisten kann. Natürlich geht es immer schöner, aber auch Kinder haben es nicht immer perfekt und Tiere schon gar nicht. Für mich ist der Thread einfach nur eröffnet worden um das eigene Gewißen zu erleichtern.

Stelle dir vor du bist alt, hast quasi kein Geld, keine sozialen Kontakte, dir fehlt ein Bein, musst in den Rollstuhl und dann kommt ein junger Mann und nimmt dir deswegen auch noch dein geliebtes Tier weg? Häufig ist dann das Tier noch der einzige Grund um zu Leben.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006
Elite Grinder

Original von ipraythesun

Original von wusah
@Ikea

Wenn sich z4nd darüber hinwegsetzen will, ist dies seine Sache. Ich als Jurist kann dies nicht nachvollziehen.

Der Fall wurde doch zu 100% so schon einmal vor Gericht entschieden. Hast du das zufällig gerade parat? Würde mich interessieren.

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Original von AyCaramba44
Stelle dir vor du bist alt, hast quasi kein Geld, keine sozialen Kontakte, dir fehlt ein Bein, musst in den Rollstuhl und dann kommt ein junger Mann und nimmt dir deswegen auch noch dein geliebtes Tier weg? Häufig ist dann das Tier noch der einzige Grund um zu Leben.

Wenn man sich 6 Monate lang nicht nach dem Befinden des Tieres erkundigt und den Hund während eines Krankenhausaufenthaltes im Auto hält, kann man ja nicht gerade von Tierliebe sprechen. Würde wohl mal mit dem Hund bei dem Herrn vorbeifahren und das Gespräch suchen. Vielleicht ist er ja insgeheim sogar etwas erleichtert, den Hund nicht mehr versorgen zu müssen. Ein schlecht erzogener Hund kann für viele auch zur Belastung werden.

Antwort
Zitat
GTObeatme
Beigetreten: 22.07.2011
Oldschool Grinder

btw wenn er sagt, dass er den Hund demnächst wieder zu sich holen möchte. so ist das zwar nicht obv fordern der herausgabe -.-, aber er macht doch trotzdem damit klar, dass er den Hund weiterhin als zu ihm gehörig sieht. bin zwar kein Jurist :coolface:, aber so würde ich es erstmal interpretieren.
ausserdem spielen sich die bedenken ops auch eher im hypothetischen raum ab imo

Antwort
Zitat
ipraythesun
Beigetreten: 11.01.2011
PokerStrategist

Original von wusah

Original von ipraythesun

Original von wusah
@Ikea

Der Fall wurde doch zu 100% so schon einmal vor Gericht entschieden. Hast du das zufällig gerade parat? Würde mich interessieren.

Es gibt nie den identischen Sachverhalt. Hast du Zugang zu Juris Online, dann kannst du die Fundstellen selbst heraussuchen oder ich gebe dir die Stichworte bzw. Aktenzeichen?
Du brauchst hier aber keine Urteile, weil es einfache Rechtsanwendung ist.

Antwort
Zitat
Bommel64
Beigetreten: 06.01.2009
PokerStrategist

Original von ipraythesun

Original von Bommel64
Zum Thema schadensersatzpflicht: Ne GoA wirkt rechtfertigend. Also ganz so einfach ist das hier einfach nicht. Pauschale Aussagen werden hier vmtl nie richtig sein. Gibt schon etliche Konstellationen die man bedenken müsste

Inwiefern sollte die GoA für einen Eigentums-Herausgabeanspruch relevant sein? Die Schadenersatzpflicht tritt erst ein, wenn er behauptet, er können die Sache aus objektiven Gründen nicht herausgeben.
Von welchen Konstellationen redest du? Unter welchen Voraussetzungen kann eine Rückgabe verweigert werden?

Eine berechtigte GoA kann ein Recht zum Besitz begründen. Aber um das mal klar zustellen, ich sage wede, dass das eine oder andere richtig ist, aber ich bin mir sicher, dass diese pauschalen Aussagen einfach nicht richtig sind.

Klar hat er evtl. einen Vindikationsanspruch, aber genauso hat TE auch ein Zurückbehaltungsrecht. Und wo ein Schadensersatz herkommen soll, erscheint mir auch fraglich. Es gibt nichtmal einen Schaden. Ich wäre an entsprechenden Aktenzeichen oder Stichworten für beck/juris sehr interessiert.

Antwort
Zitat
z4nd Themenstarter
z4nd
PokerStrategist

Gebe mal kurz was Aktuelles wieder.

Es gab gerade ein Telefonat mit dem Eigentümer. Wie von mein Vater erwartet, ist er uneinsichtig und will den Hund holen. Dies wurde am Telefon auch von uns nicht verweigert. Um ihn aus der Komfort Zone zu holen, wo er denkt, dass er den Hund irgendwann mal abholt und keinerlei Verpfichtung hat, wurden auch die Kosten der Zeit angesprochen. Hier gaben wir erstmal zwei bis drei Euro pro Tag an. Zusätzlich die Tierheim und Arztkosten.
Er hatte versucht das Thema schnell zu wechseln. Als wir dann nochmal darauf zurück kamen, machte er das Angebot von zwei Euro pro Tag und zusätzlich die anderen Kosten. Ich solle eine Auflistung machen und er zahlt es in zwei bis drei Raten ab. Das Angebot haben am Telefon vier Personen gehört.
Da er höchst unzuverlässig ist, zweifeln wir sehr an dem Wille das Geld zurückzuzahlen.

Stand jetzt, telefonieren wir nächste Woche bezüglich eines Termins zur Abholung.
(Das Telefonat führte mein Vater. Wir hielten die Chancen höher, dass er ihn zur Einsicht bringt. Ich war nach Gesprächsverlauf eher nicht anwesend)

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

haste denn jetzt schon mal mit nem tierschutzbund oder ähnlichem gesprochen?

Antwort
Zitat
Onken
Beigetreten: 29.06.2007
Oldschool Grinder

Jetzt geht es dir auch noch um das Geld... wow

Antwort
Zitat
Teilen: