Hallo,
ich habe hier mal eine Frage bezglich eines guten Freundes bzw bräuchte diesbezüglich mal Hilfe, weil ich der Meinung bin, dass seine Probleme psychischer Natur sind und mMn leidet er schon unter einer leichten Depression...
Er geht ganz normal, einer geregelten Tätigkeit nach, wo es seit kurzem auch nicht so berauschend läuft, war seit fast zwei Jahren single und damit nicht sehr glücklich, weil er gerne eine Beziehung gehabt hätte. Er hat vor einiger Zeit ein Mädel kennen gelern und mit ihr lief es auch über 1 bis 1 1/2 Monate recht gut und es sah mMn auch danach aus, als würde daraus eine Beziehung und etwas Ernstes werden...
Jetzt hat sie allerdings gesagt, dass daraus keine Beziehung wird und sie sich daher auch nicht mehr treffen möchte usw.
Das führt jetzt dazu, dass er wieder körperliche Symptome bekommt, wie zB Kreislaufprobleme, die er bevor er sie kennen gelernt hat, auch schon öfter hatte. Des Weiteren kann ich mir jetzt ständig anhören, dass dies und jenes keinen Sinn macht, wenn ich zB frage, ob er mit ins Fitnessstudio kommte oder ähnliches, er sowieso nie glücklich werden wird und und und...
Man muss dazu wissen, dass er sein Glück mMn zu sehr davon abhängig macht, ob er eine Freundin und eine Beziehung (auch in Aussicht) hat oder nicht. Wenn das nämlich der Fall ist, dann sind diese Gedanken komplett anders, die Motivation für Fitnesstudio zB ist auch da usw und auch die körperlichen Symptome sind "verschwunden"...
Ich habe ihm auch schon sehr sehr oft gesagt, dass ich davon ausgehe, das diese Symptome die er hat rein psychischer Natur sind, sich aber eben so auf den Körper auswirken und dass ich der Meinung bin, dass er depressive Züge an den Tag legt.
Er ist diesbezüglich zwiegespalten und mittlerweile, nach einem anfänglichen "ich habe keine Depressionen und meine Probleme sind rein körperlich", so weit, dass er zwar selbst sagt, dass diese Probleme "Kopfsache" sind, aber er tut halt nichts dagagen und wehrt sich dagegen, wenn ich ihm nahelege, mal einen Psychologen aufzusuchen. Er sagt dann immer, dass ein Psychologe auch nichts daran ändert und er dann immer noch keine Beziehung hätte und ähnliches
Ich weiss nicht was ich da noch machen soll/kann. Ich kann ihn ja zB schlecht dazu zwingen mit ins Fitnessstudio oder Fussball spielen zu kommen und ich denke das würde auch nichts bringen, wenn er keinen Bock hat und der Meinung ist, dass das keinen Sinn macht usw, weil das ja an dieser "es macht keinen Sinn Einstellung" nichts ändert. Des Weiteren kann ich ja auch schlecht bei einem Psychologen anrufen und einen Termin für ihn machen...
Irgendwelche Vorschläge?
Besten Dank!