Hallo, ich weiß gar nicht so recht wo ich Anfangen soll. Mal eine kleine Vorgeschichte in Stichpunkten:
- 2008 Abitur angefangen
- Fand es von Anfang an total belastend und habe schon in der 11. Klasse angefangen Bewerbungen zu schreiben
- Ende der 11. noch kein Ausbildungsplatz gefunden, also weiter gemacht
- 2010 nach der 12. Klasse nicht erfolgreich mit einer 6 aufgrund von Depressionen gequittet (Wäre das eine 5 gewesen hätte ich mein Fachabi gehabt)
- guten Ausbildungsplatz gefunden und diese auch ziemlich erfolgreich abgeschlossen.
- Jetzt bisschen over 1 Jahr einfachnurgearbeitet
Irgendwie ständig das Gefühl gehabt ich müsse noch studieren (vielleicht weil alle anderen in meinem Freundeskreis es auch tun?) und mich dann dafür entschieden mein Fachabitur nachzuholen (1 Jahr) und ggf. Studieren zu gehen dann.
Nun ist die erste Woche Schule rum und ich realisier so langsam, dass ich erstens kein regelmäßiges Einkommen mehr haben werde für das nächste Jahr und zweitens es irgendwie genau so belastend ist wie damals - Hatte wohl schon einen Grund warum ich gequittet habe. Der Stoff fällt mir übrigens total leicht und ich langweile mich dort eher als hinterher zu hinken.
Habe dann die Tage mal in die Jobbörse geschaut und da gibt es so viele gute Jobs, dass ich echt kurz davor bin wieder Bewerbungen zu schreiben.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich durch das eine Jahr quälen soll und darauf hoffe, dass mich das Studium interessiert und ich da im Endeffekt wirklich Bock drauf habe oder ob es einfach reicht, wenn ich Arbeiten gehe und mich mit Zertifikaten etc. fortbilde.
Vermutlich kann mir hier niemand weiterhelfen und ich bin am Ende sowieso derjenige, der sich entscheiden muss, aber ich habe einfach "Angst" davor irgendwie Mental zu Grunde zu gehen. Hinzu kommt, dass sowohl Freunde als auch Familie sagen ich soll das machen, weil ich ja "schlau genug" sei und mir ein Studium im Endeffekt immer weiter hilft, aber ich weiß nicht ob ich das möchte. ![]()
any thoughts?
Edit: allein der Gedanke daran, dass das nochmal 4 Jahre sind die ich minimum dafür investieren müsste (wohl eher min. 6 bis zum master) um den ganzen Kram abzuschließen lässt mich an meinem ganzen Plan zweifeln.
PS: Werde Ende des Jahres 23