Skip to forum
Job oder Schule/Stu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Job oder Schule/Studium?

34 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
1,396 Ansichten

Hallo, ich weiß gar nicht so recht wo ich Anfangen soll. Mal eine kleine Vorgeschichte in Stichpunkten:
- 2008 Abitur angefangen
- Fand es von Anfang an total belastend und habe schon in der 11. Klasse angefangen Bewerbungen zu schreiben
- Ende der 11. noch kein Ausbildungsplatz gefunden, also weiter gemacht
- 2010 nach der 12. Klasse nicht erfolgreich mit einer 6 aufgrund von Depressionen gequittet (Wäre das eine 5 gewesen hätte ich mein Fachabi gehabt)
- guten Ausbildungsplatz gefunden und diese auch ziemlich erfolgreich abgeschlossen.
- Jetzt bisschen over 1 Jahr einfachnurgearbeitet

Irgendwie ständig das Gefühl gehabt ich müsse noch studieren (vielleicht weil alle anderen in meinem Freundeskreis es auch tun?) und mich dann dafür entschieden mein Fachabitur nachzuholen (1 Jahr) und ggf. Studieren zu gehen dann.
Nun ist die erste Woche Schule rum und ich realisier so langsam, dass ich erstens kein regelmäßiges Einkommen mehr haben werde für das nächste Jahr und zweitens es irgendwie genau so belastend ist wie damals - Hatte wohl schon einen Grund warum ich gequittet habe. Der Stoff fällt mir übrigens total leicht und ich langweile mich dort eher als hinterher zu hinken.
Habe dann die Tage mal in die Jobbörse geschaut und da gibt es so viele gute Jobs, dass ich echt kurz davor bin wieder Bewerbungen zu schreiben.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mich durch das eine Jahr quälen soll und darauf hoffe, dass mich das Studium interessiert und ich da im Endeffekt wirklich Bock drauf habe oder ob es einfach reicht, wenn ich Arbeiten gehe und mich mit Zertifikaten etc. fortbilde.

Vermutlich kann mir hier niemand weiterhelfen und ich bin am Ende sowieso derjenige, der sich entscheiden muss, aber ich habe einfach "Angst" davor irgendwie Mental zu Grunde zu gehen. Hinzu kommt, dass sowohl Freunde als auch Familie sagen ich soll das machen, weil ich ja "schlau genug" sei und mir ein Studium im Endeffekt immer weiter hilft, aber ich weiß nicht ob ich das möchte. :(

any thoughts?

Edit: allein der Gedanke daran, dass das nochmal 4 Jahre sind die ich minimum dafür investieren müsste (wohl eher min. 6 bis zum master) um den ganzen Kram abzuschließen lässt mich an meinem ganzen Plan zweifeln.
PS: Werde Ende des Jahres 23

Antwort
Zitat
33 replies
Jackknife398

Hallo Ralle, studier wie du es brauchst!

Ich hab mit 16 Jahren die Realschule abgeschlossen und dann einfachnurausbildung gemacht, weil ich genau wie du kein Bock mehr auf Schule hatte. Heute bin ich fast 34 und sitze in einem Job fest der mir zwar schon irgendwie spaß macht (weils eigentlich nur chillig ist), aber das Problem sind die Kohlen. Mit dem Wissen von hier und jetzt würde ich ganz sicher die Schule weitermachen.

Denk daran, das sind jetzt vielleicht 6 Jahre deines Lebens, danach wirst du aber ~35 Jahre (im Job) und dein restliches Leben lang glücklich sein, diesen Schritt gemacht zu haben!

Antwort
Zitat

Ja, weil du "nur" Verkäufer bist (oder? No offense!). In der IT gibt es halt noch tausende Zertifikate mit denen man sich richtig Hardcore spezialisieren kann und die Dinge lernst du in keinem Studium. Und soweit ich das bisher mitbekommen habe werden Fachleute die wirklich "nur eine Sache" können wesentlich besser bezahlt als Menschen die alles (aber nichts richtig) können. Da ist natürlich dann das Risiko gegeben, dass man irgendwann nicht mehr gebraucht wird.

Antwort
Zitat
p00s88

naja, wenn du it studierst kannste danach (oder währenddessen) die ganzen zertifikate ja trotzdem machen. Wenn du denkst dir macht studieren spass, machs halt. Wenn du denkst dir macht ne Ausbildung spass dann mach das. Kannst dich ja immernoch umentscheiden.

Antwort
Zitat
n0ghtmare

Ich arbeite in der IT und kann dir sagen, dass du mit den meisten Zertifikaten dir den Arsch abwischen kannst. Ein Studium würde dich sehr sehr viel weiter bringen. Ein spürbar größeres Gehalt gerade am Anfang und später deutlich bessere Aufstiegschancen.
Ansonsten gebe ich dir Recht: Spezialisierung (nach dem Studium!!) kann dir später sehr weit bringen.

Antwort
Zitat
Rubnik

Zum Thema Abitur:
Hab mir auch schwer getan die Schule bis zum Abi durchzuziehen, hab in der 12. gequittet (damals G13 obv) weil Ich sowieso nie vorhatte zu studieren.
Habe dann aber in nächsten Jahr nochmal die Arschbacken zusammengekniffen und die letzten beide Jahre durchgezogen.
War im nachhinein die richtige Entscheidung weil mich alleine das Wissen, dass Ich studieren KÖNNTE wesentlich entspannter in die Zukunft hat blicken lassen. Den Punkt sollte man nicht unterschätzen.
Bei dir ist es nur ein Jahr, also tu es!
Meinungen/ Ansichten können sich ja auch mal ändern im laufe des Lebens.

Antwort
Zitat

Was genau empfindest du denn als so belastend?

Antwort
Zitat

Den ganzen Tag da rum zu hocken gezwängt zwischen vielen anderen Menschen und selber nichts tun zu können. Einfach nur dumm dem Lehrer zuhören und sich ab und zu mal einbringen um eine Antwort zu geben. Scheinbar brauche ich es selber sowohl Körperlich als auch Mental aktiv zu sein. Wenn dann noch ein Fach hinzukommt, welches mich rein gar nicht interessiert wird das Ganze noch schlimmer.

Original von Rubnik
Zum Thema Abitur:
Hab mir auch schwer getan die Schule bis zum Abi durchzuziehen, hab in der 12. gequittet (damals G13 obv) weil Ich sowieso nie vorhatte zu studieren.
Habe dann aber in nächsten Jahr nochmal die Arschbacken zusammengekniffen und die letzten beide Jahre durchgezogen.
War im nachhinein die richtige Entscheidung weil mich alleine das Wissen, dass Ich studieren KÖNNTE wesentlich entspannter in die Zukunft hat blicken lassen. Den Punkt sollte man nicht unterschätzen.
Bei dir ist es nur ein Jahr, also tu es!
Meinungen/ Ansichten können sich ja auch mal ändern im laufe des Lebens.

Obv kein schlechter Gedanke. Mittlerweile ist es aber sogar möglich ohne Abitur zu studieren, wenn man 4 (oder 5 ?( ) Jahre Berufserfahrung hat (Ausbildung zählt nicht dazu). Wäre bei mir also in bisschen über 3 Jahren der Fall, wenn ich jetzt wieder Arbeiten gehe.

Antwort
Zitat

Original von r4lphlol
Den ganzen Tag da rum zu hocken gezwängt zwischen vielen anderen Menschen und selber nichts tun zu können. Einfach nur dumm dem Lehrer zuhören und sich ab und zu mal einbringen um eine Antwort zu geben. Scheinbar brauche ich es selber sowohl Körperlich als auch Mental aktiv zu sein. Wenn dann noch ein Fach hinzukommt, welches mich rein gar nicht interessiert wird das Ganze noch schlimmer:

Was ist mit Fernabi/Fernstudium etc. neben der Arbeit? Da lernst du in deinem eigenen Tempo und an dem Ort, den du bevorzugst. Könnte halt mitunter sehr stressig werden und auch da wird es Stoff geben, der dich nicht interessiert.

Antwort
Zitat

Ist vielleicht eine Möglichkeit. Der Plan war ja zuerst das ganze in kürzester Zeit (also Vollzeit) durchzuziehen, aber mittlerweile glaube ich, dass das nicht die beste Idee war

Antwort
Zitat
AyCaramba44

Wenn dir die Arbeit Spaß macht und die Schule nicht, dann gehe doch einfach wieder arbeiten und höre nicht auf Leute die einfach nur die logische Antwort "Studium" geben. Für die meisten macht der Weg einfach Sinn, für dich aber möglicherweiße nicht und es gibt auch ein paar sinnvollere Alternativen.

- paar Jahre arbeiten und dann ohne Fachabi studieren
- paar Jahre arbeiten und dann ein Fernstudium neben der Arbeit
- Fachabi irgendwie durchziehen, vielleicht nebenbei irgendwas "sinnvolles" noch machen und dann ein duales Studium. Da ist man zum Teil dann in der Uni und zum Teil im Unternehmen.

Antwort
Zitat
GrandeSmokio

kann dir auch nur empfehlen, dass zu wählen, wo du die größte lebenszufriedenheit erwartest.

das denken, dass studieren=mehr geld=mehr glück ist, ist vermutlich kein guter grund

hab viele leute am studium "scheitern" sehen, weil sie einfach eher die praktischen "macher" sind.

wenn du bei dir dieses gefühl schon vor Studienbeginn hast, bist du schon weiter als die meisten abbrecher.

will dir das studium nicht ausreden(!), aber aycaramba hat ja schon ein paar gute zwischenlösungen genannt.

vielleicht nicht in dem schema ENTWEDER sofort-arbeiten-und-nie-studieren ODER sofort-studieren denken

gl

Antwort
Zitat

Denke die Variante paar Jahre arbeiten und dann nebenbei Fernstudium ist echt nicht so unrealistisch oder eben einfachnurarbeiten. Werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, dann vielleicht ein paar Bewerbungen schreiben und mal schauen ob sich was gutes findet.

Antwort
Zitat
domano

Hast du mal überlegt das fachabi berufsbegleitend zu machen?

Antwort
Zitat
Rubnik

Die bisherigen Hinweise sind natürlich alle völlig korrekt, aber in ralphlols Fall geht es ja effektiv um ~10 Monate für das Fachabi. Und angefangen hat er auch schon damit.
Ich weiss nicht genau wie es aussieht mit der Möglichkeit, mit entsprechender Berufserfahrung zu studieren und hab atm keine Lust. mir den ganzen Firlefanz durchzulesen, aber es scheint doch einige Einschränkungen zu geben, die Ihn dann wiederum beruflich für die nächsten Jahre binden.

Allgemein aus 2012 (aktuelle Rechtslage???):
http://www.einstieg.com/studium/studieren-ohne-abitur.html
Bewerber mit erfolgreich abgeschlossener mindestens zweijähriger Berufsausbildung und anerkanntem Fortbildungsabschluss (z.B. Handwerksmeister, Techniker oder Fachwirte) erhalten die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das heißt, sie können prinzipiell an jeder beliebigen Hochschule, egal ob Uni oder FH, jedes beliebige Fach studieren - ohne Abitur.
Bewerber mit Berufsausbildung, aber ohne Fortbildungsabschluss benötigen mindestens drei Jahre Berufspraxis, um die Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen. Danach stehen ihnen aber nur Studiengänge offen, die zu ihrer beruflichen Vorbildung passen.

Zugangsrecht für Berlin (aktuell):
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-wissenschaft/studieren_in_berlin/hochschulzugang_beruflich_qualifizierter.pdf?start&ts=1406185484&file=hochschulzugang_beruflich_qualifizierter.pdf

Antwort
Zitat
Y0d4

Für Leute wie dich wurd ein Fernstudium erfunden glaub ich ;)
Denke du kommst viel besser klar wenn du dir selbst ohne Frontalunterricht was in deinem Tempo erarbeiten kannst (deshalb macht dir vmtl auch arbeiten gehen mehr Spaß).

Ist auch in der IT so, dass deine Gehaltsbahn von deinem Abschluss beeinflusst wird - mit den gleichen Fähigkeiten(!) wirst du immer einiges mehr verdienen wenn du nen akademischen Abschluss vorweisen kannst.

Antwort
Zitat
Boerli

Bei der Fernuni Hagen (afaik die einzige deutsche staatliche Fernuni) braucht man genau 3 Jahre Berufserfahrung.

Wenn du vorher ne Ausbildung im IT Bereich gemacht hast bsp. FiSy oder FiAw kannst du Informatik oder Wirtschaftsinformatik und ka was sonst noch studieren.

Musst vorher nur ne Zulassungsprüfung bestehen die ist so ca. auf Abitur Niveau, oder ein Probestudium absolvieren.

Würde jetzt noch ein Jahr länger dauern als das Fachabi, aber dafür hättest du Kohlen und wärst evtl. ausgefüllter.

Ich will dich nur von vornerein warnen, dass es ein höchstes Maß von Fleiß und Eigenmotivation benötigt.

Antwort
Zitat

Moin moin,

Es kommt halt auf die Person an sich an. Wenn du auch Spaß an der Arbeit hast und ob du halt eher der "Theoretiker" oder "Arbeiter" bist. Wenn ich nicht so weit fortgeschritten wäre in meinem Studium, hätte ich sicherlich zum jetzigen Zeitpunkt nieeeee und nimmer angefangen zu Studieren.

Im Studium wird dir wohl öfters das ein oder andere Fach begegnen was dich halt überhaupt nicht interessiert und wenn du dich da sowieso schwer tust , nun ja. Die Frage ist auch, wie es bei dir mit dem Lernen aussieht. Im Studium ist es meist schon ein enormer Stoff und wenn man dann noch etwas Faul ist könnte dies u.a. auch ein Problem darstellen.

Klingt zwar komisch wenn ich das so schreibe , da ich ja studiere aber:

Wieso soll denn heute jeder "Depp" auf einmal Studieren gehen? Mir kommt es manchmal so vor als wäre ne Ausbildung und ein normaler Beruf danach bei vielen irgendwie nichts mehr wert, weil viele einfach denken:" Boa mit ner Ausbildung etc verdien ich ja danach nichts".

Ausreden möchte ich dir es auf keinen Fall , es gibt ja auch öfters sowas wie "Tag der offenen Türe" wo man mal in Unis reinschnuppern kann oder ähnliche Infoveranstaltungen zum Thema Studium.

Wünsch dir auf jeden Fall alles gute für die Zukunft ;)

Gruß

Antwort
Zitat
Kraven

Würde mich für's Ego durch das Jahr Schule quälen (psychologisch wertvoll, wenn Dich das aktuell so belastet) und nebenher schon mal ein paar Vorlesungen besuchen (sofern Besucher erlaubt sind), um zu schauen ob Dir ein Studium überhaupt taugt.

Könnte ja auch sein, dass dir das Studium genauso wenig Spaß bereitet.

Ein Studium wird aber in den meisten Unternehmen notwendig sein, wenn Du später mal (Personal-)Verantwortung übernehmen möchtest.

Antwort
Zitat
DarkZonk

es ist nur 1 jahr und der stoff fällt dir leicht?
Dann arschbacken zusammenkneifen, das durchziehen und die 33% erlaubte fehlzeit gnadenlos ausreizen.

Antwort
Zitat