Zum Forum springen
Job oder Schule/Stu...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Job oder Schule/Studium?

34 Beiträge
23 Benutzer
0 Reactions
1,397 Ansichten
slyta
Beigetreten: 19.03.2011

Original von r4lphlol
Denke die Variante paar Jahre arbeiten und dann nebenbei Fernstudium ist echt nicht so unrealistisch oder eben einfachnurarbeiten. Werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, dann vielleicht ein paar Bewerbungen schreiben und mal schauen ob sich was gutes findet.

ich kann dir nur empfehlen, tu das nicht... ich spreche da aber nur für mich

ich adachte mir auch, evtl n paar jahre arbeiten und dann kann ich immer noch was machen, aber dann baut man sich was auf, gewöhnt sich an das Geld und die Lebensqualität und dann muss man erstmal alles wieder aufgeben, sich voll zurückhalten und das zu machen kostet denke ich viel überwindung.
Wenns läuft dann läufts, so ist es zumindest bei mir.

Ich würde daher entweder direkt studieren oder sich damit zufrieden geben, einfach arbeiten zu gehen.

Wenn ich aber zurück blicke, würde ich definitiv studieren.

Antwort
Zitat
PeLe1389
Beigetreten: 19.12.2009

Original von slyta

Original von r4lphlol
Denke die Variante paar Jahre arbeiten und dann nebenbei Fernstudium ist echt nicht so unrealistisch oder eben einfachnurarbeiten. Werde mal noch ein paar Nächte drüber schlafen, dann vielleicht ein paar Bewerbungen schreiben und mal schauen ob sich was gutes findet.

ich kann dir nur empfehlen, tu das nicht... ich spreche da aber nur für mich

ich adachte mir auch, evtl n paar jahre arbeiten und dann kann ich immer noch was machen, aber dann baut man sich was auf, gewöhnt sich an das Geld und die Lebensqualität und dann muss man erstmal alles wieder aufgeben, sich voll zurückhalten und das zu machen kostet denke ich viel überwindung.
Wenns läuft dann läufts, so ist es zumindest bei mir.

Ich würde daher entweder direkt studieren oder sich damit zufrieden geben, einfach arbeiten zu gehen.

Wenn ich aber zurück blicke, würde ich definitiv studieren.

so sehe ich das auch

Denke wenn du jetzt arbeitest und denkst studieren kann ich später immernoch, dann geht das sicher in die Hose. Da man sich an den Lebensstandard/qualität gewöhnt und sicher nicht mehr den kurzfristigen Schritt "zurück" machen will.
Deswegen Fernstudium oder studieren. Hier in Bawü gibts bspw. berufsbegleitende Studiengänge. Hießen glaub Berufsakademie, kp ob die immernoch so heißen. Könnte ggfs interessant für dich sein. :)

Antwort
Zitat

Original von Boerli
Ich will dich nur von vornerein warnen, dass es ein höchstes Maß von Fleiß und Eigenmotivation benötigt.

Das ist eigentlich einer der Gründe warum ich mich von vornherein zunächst gegen ein Fernstudium/Abi entschieden habe, weil ich weiß, dass ich auch ziemlich Faul sein kann/bin. Deswegen dachte ich mir ziehste das auf dem kürzesten Weg durch und gut ist.

Danke auch für die restlichen Anregungen und Meinungen.
Ich muss das wie gesagt nochmal alles ein bisschen überdenken...

Das mit dem Lebensstandard angewöhnen ist ja jetzt schon eine krasse Umstellung, obwohl ich nicht sooo krass verdient habe vorher.

Antwort
Zitat
TAHG2010
Beigetreten: 10.12.2010

gibt noch pro´s und kontra´s, die imo noch nicht genannt sind:
Fernstudium vs Vollzeitstudium, geht dir im ersten Fall viel Zeit verloren, die sonst für freundin, hobbies, freunde, familie gewohnt bist zu haben. Freie Zeit zu haben, gehört bei mir neben Geld zum Lebensstandard.
Neben dem Inhalt ist für mich die Uni auch der Ort, wo ich gerne Leute kennenlerne.
Ich würde mich deshalb immer gg ein Fernstudium entscheiden.

Antwort
Zitat

Fällt mir grad noch ein:

Einer der Gründe die mich überhaupt auf den Gedanken Studium gebracht haben war die mehr oder weniger "Aussichtslosigkeit" im öffentlichen Dienst. Es gab für mich drei Optionen:
- Dort bleiben und Ewigkeiten im mittleren Dienst rumgurken und in einer, wie es unserer Ausbilder damals so schön gesagt hat, "gesicherten Armut" zu leben
- Mir einen Job in der freien Wirtschaft zu suchen
oder eben
- Studium, um auch eventuell vor 35 noch zurück in den ÖD zu können und _vielleicht_ verbeamtet zu werden (auch wenn unwahrscheinlich). Das dann natürlich am besten mit Master um direkt in den höheren Dienst zu kommen.

Ersteres war offensichtlich langfristig keine Option, zumal mein Amt in dem ich gearbeitet habe sehr sehr langsam war und außerdem einen Scheiß auf die IT-Leute gegeben hat. Man hat quasi gegen eine Wand geredet. Als es dann noch anfing, dass alles drunter und drüber geht habe ich eben den Entschluss gefasst was anderes machen zu müssen.

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Was für eine Ausbildung hast du denn gemacht und hast du bis jetzt schonmal in der freien Wirtschaft gearbeitet?

Am Ende musst du natürlich selbst wissen, ob du die Belastung jetzt noch ein paar Monate durchhältst, aber imo solltest du das tun, denn

- selbst wenn du dich jetzt bewirbst, du wirst ja kaum nächste Woche deinen Wunschjob haben und dort anfangen können

- mit Fachabi hättest du im Unternehmen sicherlich bessere Aufstiegschancen, z.B. berufsbegleitendes Studium

- du könntest zwischen vielen Optionen wählen (z.B. ein duales Studium machen)

Natürlich ist der IT-Sektor relativ durchlässig, aber selbst mit Zertifikaten brauchst du ewig um aufzusteigen - insbesondere, weil du den "Rückstand" gegenüber jemandem mit Studium auch bei jedem Jobwechsel wieder neu hast. Es wird auch jeder Personaler in den nächsten 10 Jahren fragen, warum du das Fachabi geschmissen hast, also wäre dein Standing im neuen Unternehmen nochmal schlechter.

Antwort
Zitat
moeeeee
Beigetreten: 24.08.2006

rolf geht studieren, bist doch noch junger burschi, wenn du jetzt gleich in die Arbeit einsteigst bist da drin "gefangen" für die nächsten 50 Jahre.
Im Studium haste noch relativ viel Freizeit und du als ITler kannst ja dann deine eigenen Projekte, evtl mit anderen Studenten machen.

gl & hf brudi

Antwort
Zitat
koeniksgeburt
Beigetreten: 17.10.2013

hallo ralph,

habe nun nicht alles gelesen, würde aber wohl erstmal die paar monate beenden und zum ende hin kannst du dich schon für jobs bewerben und dann entscheiden, ob du noch ein abend/fernstudium machst während du arbeitest.

bis dato kannst du dir nebenbei schon mal paar unisachen geben und gucken, ob dich das vielleicht doch interessieren würde, um dann vielleicht doch direkt studieren zu gehen (vorlesungen, skripte).

auf keinen fall würde ich nun abbrechen, es sind halt nur paar monate, du kannst dann direkt studieren und musst nicht noch 3-4 Jahre warten. Dies ist imo aus 2 Gründen schlecht: 1. dir fehlen mehr basics, die du jetzt in der schule vielleicht doch noch teilweise mitkriegst (aber dunno, was du da jetzt genau machst), 2. gehirn leidet, wenn es nicht benutzt wird und so spannend ist die arbeitswelt nun auch nicht, dass man da 24/7 fordernde dinge macht.

hast dann mit abi bessere optionen:

- einfachnurarbeit
- (voll/teilzeit) arbeiten + abend/fernstudium
- vollzeitstudium + werkstudent bis zu 20h

wenn du jetzt quittest, dann hast du nur die option auf 4 jahre einfachnurarbeit erstmal. und danach dann den ganzen lernshit wieder geben? als ob du dann mehr bock hättest. würde mir optionen offen halten und schule fix beenden (insbesondere, wenn es dir wirklich so leicht fällt wie beschrieben).

edit: ist doch erstmal nur 1 knappes Jahr und nicht 4. Nach dem Jahr kannst du doch neu eva­lu­ie­ren, schaffst dir nur mehr Optionen durch die paar Monate. Scheinst ja eh in einer Situation zu sein, in der du nicht weißt, was du willst so richtig. Da ist ein Jahr für die Entscheidungsfindung vielleicht ganz hilfreich.

Antwort
Zitat
wusah
Beigetreten: 06.02.2006

Original von Kraven
Würde mich für's Ego durch das Jahr Schule quälen

#

Setz dir ein Ziel wie "Abi mit 1,5 oder besser". Macht dann zwar nicht plötzlich mehr Spaß, aber es macht dann alles mehr Sinn.

Zieh es durch. Danach kannst dann noch immer schauen ob du doch lieber arbeiten möchtest, oder ob du ein passendes Studium findest.

OT:
lol Berlin. Sozial- u. Kulturanthropologie NC 1,1
Info an der FU btw 2,0

Antwort
Zitat

Ja, werde jetzt auch erstmal dabei bleiben. Ziel war von Anfang an sowieso besser als 1,5.

Bisher 3 Tests mit 15 Punkten abgeschlossen :f_cool: :f_cool:
lol, Schule.

Antwort
Zitat
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008

wie viel dürft ihr fehlen? die standard 33%?

Antwort
Zitat
Placebo88
Beigetreten: 15.04.2010

Lol Ralle.

Wir kennen uns eher aus dem BBV, aber mal ehrlich:

Du verdienst nicht die goldene Nase bei deinem aktuellen Job + dir fällt die Schule leicht + du kannst in einem Jahr immer noch einfachnurarbeiten + hast dennoch die Option ein Teil/Vollzeitstudium anzugehen + damit mehr Geld zu verdienen?

Easy choice!

Mach deine Entscheidungen nicht von Stimmungen innerhalb einer Woche abhängig. Du kannst auch einfach nur deine Tage habe :coolface:

Abgesehen davon: Der Körper erinnert sich besser als man denkt. Wenn du damals Depressionen von 40h/Woche Bankdrücken bekommen hast, ist es nicht unwahrscheinlich, dass diese wieder kommen OBWOHL deine Lebensumstände andere sind. Solltest da also sehr auf dich achten und keine falschen Schlüsse ziehen.

Good luck pal!

Antwort
Zitat

Original von DarkZonk
wie viel dürft ihr fehlen? die standard 33%?

<30%, wobei jedes Fach einzeln gewertet wird. So habe ich das zumindest verstanden

Antwort
Zitat
Mahagoni
Beigetreten: 15.03.2007

Original von koeniksgeburt
hallo ralph,

habe nun nicht alles gelesen, würde aber wohl erstmal die paar monate beenden und zum ende hin kannst du dich schon für jobs bewerben und dann entscheiden, ob du noch ein abend/fernstudium machst während du arbeitest.

bis dato kannst du dir nebenbei schon mal paar unisachen geben und gucken, ob dich das vielleicht doch interessieren würde, um dann vielleicht doch direkt studieren zu gehen (vorlesungen, skripte).

auf keinen fall würde ich nun abbrechen, es sind halt nur paar monate, du kannst dann direkt studieren und musst nicht noch 3-4 Jahre warten. Dies ist imo aus 2 Gründen schlecht: 1. dir fehlen mehr basics, die du jetzt in der schule vielleicht doch noch teilweise mitkriegst (aber dunno, was du da jetzt genau machst), 2. gehirn leidet, wenn es nicht benutzt wird und so spannend ist die arbeitswelt nun auch nicht, dass man da 24/7 fordernde dinge macht.

hast dann mit abi bessere optionen:

- einfachnurarbeit
- (voll/teilzeit) arbeiten + abend/fernstudium
- vollzeitstudium + werkstudent bis zu 20h

wenn du jetzt quittest, dann hast du nur die option auf 4 jahre einfachnurarbeit erstmal. und danach dann den ganzen lernshit wieder geben? als ob du dann mehr bock hättest. würde mir optionen offen halten und schule fix beenden (insbesondere, wenn es dir wirklich so leicht fällt wie beschrieben).

edit: ist doch erstmal nur 1 knappes Jahr und nicht 4. Nach dem Jahr kannst du doch neu eva­lu­ie­ren, schaffst dir nur mehr Optionen durch die paar Monate. Scheinst ja eh in einer Situation zu sein, in der du nicht weißt, was du willst so richtig. Da ist ein Jahr für die Entscheidungsfindung vielleicht ganz hilfreich.

#

Rock das Ding, Rolf!!! Bibi findet btw Typen mit Abi extrem sexy. :f_biggrin:

Antwort
Zitat