Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Spielsucht?

42 Beiträge
29 Benutzer
0 Reactions
2,946 Ansichten
Borey
Beigetreten: 14.09.2006

Zunächst muss ich sagen, dass es mir schwer fällt mich hier zu äussern, aber ich suche einfach objektivere Tipps als mir das meine Freunde geben können.

Ich hab schon immer an Automaten gespielt seit dem ich in dem Alter bin. Ich hab mir eingeredet, dass ich im Gewinn bin und immer mein Taschengeld damit aufgebessert. Vermutlich lief dieses System eine zu lange Zeit gut.

Da ich nun fertig mit der Schule und mein Abitur gemacht habe, habe ich nun einen Job angefangen und der plötzliche Zuwachs an Geld verleitet mich immer mehr zum Spielen.
Ich hab die letzten 2 Monatsgehälter fast sofort nach der Auszahlung zu 70 % verspielt und meine Eltern angelogen wofür ich das Geld ausgegeben habe. Sobald ich in eine Spielhalle gehe, meist aus Langeweile merke, dass ich sobald ich kein Gewinn mache und es nicht läuft, absolut die Kontrolle darüber verliere wieviel ich in den Automaten stecke und einfach soviel Bargeld wie zur Verfügung steht reingeschmiessen wird.

Ich bin gott sei Dank noch nicht soweit, dass ich mir für das Spielen Geld geliehen habe oder mich gar verschuldet. Trotzdem beschäftigt mich das Problem immer mehr und ich merke wie ich mich selbst damit immer mehr kaputt mache.

Um noch ein Beispiel zu nennen. Ich gehe z.b in die Stadt und schaue nach Klamotten. Dabei bin ich zu geizig etwa 50 € für einen Pulli auszugeben aber gehe 10 Minuten später in die Spielhalle und werfe da einfahc mal 150 € in den Automat.
Wie gesagt, ich verliere total die Kontrolle darüber mittlerweile...

Ich will auf jeden Fall versuchen mich zu ändern und mit irgendeinem "Plan" oder "System" da selbst rauskommen.

Wer kann mir da Tipps geben?

41 Antworten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006

Klingt definitiv nach Spielsucht.
Würd dir raten da nen Experten zu kontaktieren, der kann dir da besser helfen. Mein Tipp wär aber erstmal strikt alle Orte zu vermeiden wo Automaten aufgestellt sind. Du schreibst, dass du aus Langeweile in Spielhallen gehst - ab sofort sind Spielhallen komplett tabu! Und auch Kneipen, wo solche Dinger stehen. Such dir ne neue Beschäftigung - geh Laufen, mal Bilder oder mach sonst was. Aber halte dich strikt von Spielhallen fern.

Carty
Beigetreten: 17.05.2006

Automaten sind -EV und nicht schlagbar

Ende.

AkDisorder
Beigetreten: 07.04.2006

Tu auf jeden Fall JETZT was dagegen. Ist definitiv schwerer das ganze in den Griff zu kriegen, wenn du schon schwer verschuldet bist. Da du das nicht bist: Auf jeden Fall so bald wie möglich Hilfe suchen bevors zu spät ist...

mamanani2
Beigetreten: 24.11.2009

Gibt doch genügend Anlaufstellen zur Suchtberatung, und da gehörst du jetzt sofort hin!
Hier in dem Forum kann dir sicher keiner helfen da rauszukommen. Da führt auch definitiv kein Weg dran vorbei. Ich würde dir auch empfehlen, mit deinen Eltern darüber zu reden. Nicht damit sie dich Kontrollieren, denn das wird zu Vertrauensverlust und einem Lügengebilde führen, sondern damit du das mit dem Psychologen auch ernst nimmst und sie dir dabei zur Seite stehen.

MrBeam06
Beigetreten: 03.09.2006

Ein weiterer Schritt ist definitiv, von deinem Problem deinen Eltern zu erzählen!

Auch wenn dir das sicherlich sehr schwer fällt, wird es ein großer Schritt zur Selbstdisziplin/Ehrlichkeit zu dir selber, sein.

Ansonsten musst du dich definitiv mal beraten lassen.

Es muss ja nicht gleich eine Suchtklinik sein, es gibt bspw auch kostenlose Spielsucht hotlines. Dort wirst du fürs erste sicherlich gut aufgehoben sein.

Ansonsten: lebe nach dem EV!

ThomasThomasson
Beigetreten: 26.11.2009

paxis

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Hallo Borey,

ich möchte an dieser Stelle auf diesen Thread von Korn hinweisen.

Bitte lass Dir helfen!

Gruß
michimanni

Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

ich habe selbst früher hardcore automaten gedaddelt und du berichtest ähnliches.

weiss nicht genau wie, aber ich bin von den Automaten an sich weggekommen, aber es war schwer und hab auch Hilfe in Anspruch genommen.

Spielsüchtig bin ich wohl trotzdem immer noch und werde es auch immer bleiben, das scheint wohl in den Genen zu liegen.
Durch Poker bin ich erst wirklich komplett von den Automaten weggekommen und hab das wohl in den Genen.

komplett ohne spielen geht bei mir nicht.

nur hab ich im Poker was gefunden was ich zumindest +ev spielen kann, auch wenn ich mometan down/fast broke bin, habe ich im Poker doch über die letzten knapp 5 jahre sehr viel Geld verdient.

du wirst denk ich auch ein zockergen in die haben und ich schätze mal das wirst du beim Pokern auch nicht ablegen können. nur ist da halt zu viel gamblen auch tödlich. Ich konnte mich beim Pokern was das gamblen angeht immer ganz gut im Griff haben. Falls du das nicht kannst, solltest du auch kein Poker spielen und du solltest auf jeden Fall Hilfe in Anspruch nehmen.

vielleicht gibts bei euch ne Sucht und Jugendberatung, das kostet nix, außer die Überwindung da hinzugehen. Würde ich dir für den Anfang empfehlen und dann werden die dir schon sagen wie es weitergeht.

ich wünsch dir ganz viel Mut, Kraft und Erfolg für die Zukunft.

hartiedd
Beigetreten: 08.02.2007

1. Kenne das Problem , ich habe vor 6 Jahren ca. 10k verloren , weil irgendwann keine Kontrolle da war .

2. Durch Aussprrache mit Partnerin und Familie bin ich davon weggekommen , später kam Pokern ins Spiel und somit hatte sich das Problem komplett erledigt (damit mein ich Spielautomaten und nich Spielsucht)
-> Spielsucht ist nicht zu unterschätzen

3. Ich wohne nun mind. 10 km entfert von der nächsten Spielothek ( somit kann es mich nicht locken dahin zu gehen )

4. Spielautomaten werden Staatlich reguliert und ich habe kein Bock mehr den Staat Geld zu schenken

5. Automaten sind longterm nicht schlagbar !!!

6. Such Dir Skill Games zum Austoben (PS3, Wii , PC Games Spiele abende mit Feunden usw. )

HÖR auf damit und schalte Dein Gehirn ein , noch kannst DU es richten !!!

Borey Themenstarter
Borey

Also, danke erstmal für alle Antworten.
Es gab folgende Entwicklung. Ich hab mich gleich nach dem Post hier auch an die Landesstelle für Glücksspielsucht gewendet und dort meinen Fall geschildert. Dort wurde mir geraten (wie auch hier) mit meinen Eltern bzw. engen Freunden darüber zu reden.

Nichts desto trotz, hatte ich eine gewisse Schamgrenze ggü. meinen Eltern, habe gesagt, dass ich nicht davon loskomme etc. wollte aber nicht sagen, dass ich Monatsgehälter verzockt hab bzw. wollte garkeine Zahlen nennen.

Hab jetzt seit dem 17.10 jetzt nicht mehr gespielt, auch wenn es mir schwer gefallen.
Ich schreibe mir nun auf wofür ich mein Geld ausgebe und meine Eltern schauen regelmäßig wieviel noch da ist.

Nochmals vielen Dank für die Antworten, die Anonymität des Forums hier, hat mir geholfen, den Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Ich werde euch weiterhin über meine Verlauf berichten.

Gruß
Boris

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Ich spiele auch gerne an Automaten meine Lösung: bei Ebay einen gekauft da bleibt das geld bei mir, selbst das was ich verliere und alle Jubeljahre mach ich das Ding auf und kauf mir was schönes !
Man bekommt schon gute Automaten für Rd. 90€+

Original von Fantomas741
Ich spiele auch gerne an Automaten meine Lösung: bei Ebay einen gekauft da bleibt das geld bei mir, selbst das was ich verliere und alle Jubeljahre mach ich das Ding auf und kauf mir was schönes !
Man bekommt schon gute Automaten für Rd. 90€+

Beste :-) will ich auch mal machen...

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006

Original von Borey
Also, danke erstmal für alle Antworten.
Es gab folgende Entwicklung. Ich hab mich gleich nach dem Post hier auch an die Landesstelle für Glücksspielsucht gewendet und dort meinen Fall geschildert. Dort wurde mir geraten (wie auch hier) mit meinen Eltern bzw. engen Freunden darüber zu reden.

Nichts desto trotz, hatte ich eine gewisse Schamgrenze ggü. meinen Eltern, habe gesagt, dass ich nicht davon loskomme etc. wollte aber nicht sagen, dass ich Monatsgehälter verzockt hab bzw. wollte garkeine Zahlen nennen.

Hab jetzt seit dem 17.10 jetzt nicht mehr gespielt, auch wenn es mir schwer gefallen.
Ich schreibe mir nun auf wofür ich mein Geld ausgebe und meine Eltern schauen regelmäßig wieviel noch da ist.

Nochmals vielen Dank für die Antworten, die Anonymität des Forums hier, hat mir geholfen, den Schritt in die richtige Richtung zu machen.

Ich werde euch weiterhin über meine Verlauf berichten.

Gruß
Boris

Ehrlich, das höre ich gern :)

Weiterhin viel Erfolg auf Deinem Weg!

Gruß,
michimanni

Quentin73
Beigetreten: 23.09.2005

@OP, schön zu hören das du auf nem guten weg bist. viel erfolg weiterhin

lol @automaten kaufen - wo bleibt denn da der reiz noch? versteh ich nicht.

Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Von welchen Reizen sprichst du jetz von denen den 200€ Jackpot zu knacken?

Borey Themenstarter
Borey

Melde mich mal wieder zu Wort.

Am Freitag einen Rückfall gehabt. War kurz mein Gewinn von der Sportwette abholen und hab dann 20 € in Automat geworfen, weil ich "nur mal kurz spielen wollte".

Am Ende sind dann 80 € reingewandert. Natürlich alles verloren.

Versuche mir in meinem Kopf klar zu machen warum es passiert ist und alles ein wenig zu ordnen. Bisher noch zu keinem rationalen Ergebnis gekommen.

Vllt gehören solche Negativerlebnisse noch dazu. Blicke trotzdem nach vorne und versuche selber mein Verhalten bei solchen Rückfällen zu analysieren.

L0k1
Beigetreten: 06.03.2006

Naja SUCHT rational zu erklären geht wohl schlecht, wenn dann könnte man sich auch selbst helfen. So selbstreflektiert zu denken is glaub nur ganz ganz wenigen Menschen auf der Welt vergönnt, die auf diese Art und Weise Dinge wie Suchtverhalten bei sich erkennen und dann ganz radikal etwas dagegen unternehmen können aus eigener Kraft.

Für Außenstehende mag es oft rational sein bzw der Lösungsweg.... aber für den Betroffenen is wohl meist das Gegenteil der Fall.

Denke mal du kommst nicht drum herum dir wirklich Hilfe zu suchen!

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010

Es ist schwer, selber zum Aufhören zu kommen, aber möglich.

Was du versuchen kannst(ist ne Form von Selbstherapie) ist:

Abends entspannen und sich dann bildlich vorstellen, wie man am Automaten vorbeigeht und überhaupt nicht in Versuchung kommt und gnaz locker dran weitergeht.

Das ist ne mentale Sache, so ähnlich machen das viele Sportler(z.B. Boxer die in Gedanken schon den Kampf gewonnen haben, gewinnen i.d.R. auch öfter).

friend
Beigetreten: 02.11.2006

Ich würde versuchen mich wie folgt selbst zu behandeln, was natürlich nicht zwingend richtig sein muss und auch nicht den Rat von Spezialisten ersetzt.

sehr radikaler Vorschlag - aber sehr konsequent, wenn man es ernst meint:

- EC - Karte / Kreditkarte / TANS Sparbücher / bei den Eltern oder anderen Vertrauenspersonen deponieren.
- wöchendliches Budjet einteilen lassen
- die Ausgaben dieses Budjets anhand von Quittungen ebenfalls wöchendlich kontrollieren lassen.
- was nicht nachgewiesen werden kann gilt als verspielt und wird dann vom nächsten Wochenbudjet einbehalten.

Wie man sowas langfristig regelt weiß ich allerdings nicht.

Teilen: