Deine Situation ist also zusammenfassend:
- Du hast jetzt eine Freundin die ebenso wie du keinen festen Job hat und nicht fest im Leben steht.
- Du hast eine Ausbildung angefangen, die bislang dein Traum war allerdings nach 2 Tagen hast du nicht mehr ganz soviel Bock drauf.
- Du machst dir einen Kopf darüber, dass du für ein paar Tage/Wochen früh aufstehen musst, um zur Arbeit zu kommen.
Ist das soweit korrekt?
Falls ja: "bekomm endlich deinen Arsch hoch du fauler Sack"! Ein Psychologe/Psychater würde dir wohl das selbe sagen, nur netter.
Mal im Ernst, was erwartest du denn was dir hier gesagt wird? Es gibt keine "Magic Bullet" die du anwendest und alles ist super!
Wenn ich mir die ersten beiden Punkte ansehe würde ich sagen, dass du dir dein Leben auch selber etwas schwer machst. Aber gut, Herausforderungen gehören ja zum Leben...
Zu deiner Ausbildung kann ich dir nur sagen: Arschbacken und Zähne zusammen und durch! Oder willst du dich von deinem Traumjob abbringen lassen, weil 2 Tage "nicht ganz so dolle" waren? Als ich mein Studium angefangen hatte, waren die ersten zwei Jahre von den Inhalten her auch nicht das was ich machen wollte, das kam erst im dritten Jahr. Musste ich und meine Kollegen auch durch und wir leben immer noch. Und weil dein Roller weg ist, stehst du eben mal Zeit lang früh auf. Bringt dich nicht um. Oder leih dir das Geld von Freunden/Familie, dann haste den Roller schneller wieder. Wenn du sauber das Geld zurück zahlst.
Ich weiß nicht, ob du hier psychologische Hilfe brauchst. Kannst du natürlich machen, aber ich denke du musst "einfach" nur mal was machen und nicht darüber nachdenken, dass du scheiterst, wie schwer alles ist, etc.
Um Regelmäßigkeit und Disziplin aufzubauen, hilft mir bis heute Sport, http://bulletjournal.com/ und ein bisschen Tagebuch schreiben.
Es ist eine mega scheiß Situation für dich, aber du warst nicht bei der Bundeswehr oder?
Dort hast du zum Teil von 05:00 - 20:00 Uhr DIENST die ersten 3 Monate. Dabei muss man auch Sachen erstmal zurücklegen, bis man wieder mehr Zeit hat.
Du solltest dir überlegen, ob es wirklich die Ausbildung ist, die du machen willst.
Lebe lieber dein Leben, so wie du es willst und nicht wie es dir von der Gesellschaft vorgeschrieben wird.
Wenn du Pokerpro werden willst, dann scheiß auf alles, fokussiere dich komplett darauf und mach ggf. Teilzeitjobs, oder Arbeitslos alternative. Es ist nicht schlimm sich arbeitslos zu melden, bloß die Leute sind drauf konditioniert zu denken, dass es überhaupt nicht geht so zu sein.
Warum fragst du? Tja wenn man Leute drauf konditioniert, dass sie garnicht erst denken nicht zu arbeiten, dann sind sie gute Steuerzahler. Gibt auch tausend andere Gründe, die Leute darauf zu konditionieren.
Und bevor du eine weitere Person bist, die einen Job macht, den sie garnicht machen will, bitte ich dich auf all diesen kack Society Conditioning stuff zu scheißen und dein Ding durchzuziehen.
Es hört sich auch an, als ob du in einem destruktiven Arbeitsfeld bist mit neg./ faulen? Leuten. Das Problem daran ist, wenn du nicht aufpasst wird es alles auf dich reflektieren und du fängst automatisch an dich so zu verhalten, wie diese Leute. Wenn du diese als deine Peergroup akzeptieren solltest ist das dein Problem. Keiner gibt ein Scheiß mehr auf dein Leben um ehrlich zu sein, du bist auf dich alleine gestellt in dieser Welt. Wenn du was aus dir machen willst musst du es selber tun, auch wenn es bedeutet schwere/emotional harte Entscheidungen zu treffen.
Zu einem Psychologen gehen macht nur Sinn, wenn man tatsächlich ein deutlich nicht-normales Verhalten an den Tag legt / nicht-normale Emotionen empfindet.
In deinem Fall könnte man das durchaus in Betracht ziehen, allerdings muss man das auch wollen (!).
Zur Ausbildung:
Jeder Job hat negative Aspekte und es gibt immer auch Phasen, in denen es einen ankotzt - nach 2 Tagen zu dem Schluss kommen, dass es doch nicht so geil ist und alles hinwerfen spricht nicht gerade für persönliche Reife, ich meine klar, es gibt auch sehr selbstreflektierende Menschen, die so eine Entscheidung nach 2 Tagen treffen können, bei dir scheint es aber ja eher an der Gesamtsituation zu liegen und weniger an der Ausbildung (gerade weil es ja auch der "Traumberuf" war).
Weg zur Arbeit:
Dein fucking eigenes Problem - du hast einen ungedeosselten Roller trotz fehlendem Lappen benutzt. 6 Stunden Fahrt sind hart, aber das liegt nunmal ausschließlich an dir!
Das kann also kein Argument pro/contra Ausbildung sein!
"Gegen den Strom schwimmen":
Tendenziell habe ich den Eindruck, dass du dir die Welt gerne so baust, wie sie dir gefällt - bei dir ist alles anders als bei anderen, du bist so schön individuell, die Welt versteht dich einfach nicht...
...aktuell sieht es wohl eher so aus, dass du von deiner Ausbildung angepisst bist, weil...
...du noch nicht wieder in dem Tagesrythmus drin bist (das kann auch mal eine Weile dauern)
...du jetzt viel Zeit und Geld "verlierst", weil du durch total blöde Umstände einen ungedrosselten Roller gefahren bist und erwischt wurdest.
@ArbeitslosMelden:
Hochgradig asozial, wenn man es "vorsetzlich" tut - dann soll man sich irgendwo als autarker Einsiedler durchschlagen. Irgendwer anders muss ja dann die angenehme wie auch die unangenehme Arbeit mitmachen.
willst du vielleicht nicht hören, aber als arbeitgeber hab ich da eine andere sicht drauf als du. wir hatten schon einige kandidaten hier die probleme mit dem aufstehen hatten, und die kriegen 2 warnschüsse und dann können sie woanders arbeiten (oder auch nicht).
jemand der neu ist und nach 2 tagen krank ist hat ohnehin keine zukunft, denn wenn jemand noch nichtmal in der "bewährungsphase" (wo man normalerweise 110% gibt um sich zu beweisen) verlässlich ist, wie ist der dann erst drauf wenn er sich mal eingelebt hat?
wenn auf einen arbeitnehmer kein verlass ist macht das ganze keinen sinn. niemand, weder arbeitgeber noch arbeitnehmer, geht zum spass arbeiten, wir tun das alle weil wir auf geld angewiesen sind. es mag zwar leute geben die ihr hobby mit dem beruf verbinden können, aber das ist eine minderheit. der rest muss sich zwingen arbeiten zu gehen. scheiss tage gibts immer, wenn du die nicht mitnimmst wirst du aber auch keine guten tage erleben.
long story short (von bayernbruder zu bayernbruder):
bekomm endlich deinen Arsch hoch du fauler Sack!
Original von 18andabused
Es ist eine mega scheiß Situation für dich, aber du warst nicht bei der Bundeswehr oder?
Dort hast du zum Teil von 05:00 - 20:00 Uhr DIENST die ersten 3 Monate. Dabei muss man auch Sachen erstmal zurücklegen, bis man wieder mehr Zeit hat.
Du solltest dir überlegen, ob es wirklich die Ausbildung ist, die du machen willst.
Lebe lieber dein Leben, so wie du es willst und nicht wie es dir von der Gesellschaft vorgeschrieben wird.
Wenn du Pokerpro werden willst, dann scheiß auf alles, fokussiere dich komplett darauf und mach ggf. Teilzeitjobs, oder Arbeitslos alternative. Es ist nicht schlimm sich arbeitslos zu melden, bloß die Leute sind drauf konditioniert zu denken, dass es überhaupt nicht geht so zu sein.
Warum fragst du? Tja wenn man Leute drauf konditioniert, dass sie garnicht erst denken nicht zu arbeiten, dann sind sie gute Steuerzahler. Gibt auch tausend andere Gründe, die Leute darauf zu konditionieren.Und bevor du eine weitere Person bist, die einen Job macht, den sie garnicht machen will, bitte ich dich auf all diesen kack Society Conditioning stuff zu scheißen und dein Ding durchzuziehen.
Es hört sich auch an, als ob du in einem destruktiven Arbeitsfeld bist mit neg./ faulen? Leuten. Das Problem daran ist, wenn du nicht aufpasst wird es alles auf dich reflektieren und du fängst automatisch an dich so zu verhalten, wie diese Leute. Wenn du diese als deine Peergroup akzeptieren solltest ist das dein Problem. Keiner gibt ein Scheiß mehr auf dein Leben um ehrlich zu sein, du bist auf dich alleine gestellt in dieser Welt. Wenn du was aus dir machen willst musst du es selber tun, auch wenn es bedeutet schwere/emotional harte Entscheidungen zu treffen.
so gern man dem auch teilweise zustimmen würde, so falsch klingen teile des posts leider für mich.
op kann sein eigenes ding nur durchziehen, wenn er eins hat. wenn er jetzt geschrieben hätte, er will die aktuelle ausbildung abbrechen, weil er gerne etwas (zumindest halbwegs konkretes!) anderes machen würde, ok. aber so ist das einfach keine gute idee, insb. am anfang des berufslebens.
dass op überhaupt auf die idee kommt, sich krankschreiben zu lassen, weil das transportmittel streikt, ist schon ein alarmzeichen. dass er nicht die energie aufbringt, mal 2 wochen hart ranzuklotzen ein weiteres. gang zum psychologen ist keine schlechte idee, wenn man sonst niemand geeignetes hat, um darüber zu reden.
und wie kann man bei op ernsthaft die option pokerpro ansprechen? der pokermarkt geht deutlich bergab, dazu rechtliche/steuerliche probleme, ... aber vor allem ist op ganz sicher (zumindest atm) nicht der typ, der das zeug dazu hat, pokerpro zu werden. wie soll jemand, der nicht in der lage ist, verhältnismäßig kleine probleme (transportmittel, frühes aufstehen) zu lösen, selbständig dauerhaft hart arbeiten? ohne harte arbeit geht auch im poker so gut wie nix mehr. klar, der ein oder andere mag extremes talent haben und damit weit kommen, aber wenn das vorhanden wäre, hätte das op in den 9 monaten seit anmeldung schon mitbekommen (das ist auch überhaupt nix schlimmes).
Klingt halt auch eher danach, dass OP Mindset Probleme hat.
Ich hab wohl eher allgemein geschrieben, als auf OP spezifisch.
Die Zeit, die du hier in ps.de investierst solltest du vllt mal benutzen um dich um deinen Roller zu kümmern.
Ich finds nicht schlimm, wenn man mal ALG kriegt oder auf jemand anderen angewiesen ist und Hilfe braucht. Man sollte aber zumindest nen Ziel haben und darauf zugehen und nicht darauf hoffen das ein Psychologe oder ein Thread dir Hilft. Wirklich dumm bist du ja anscheinend nicht, du bist nur faul, und das bezieht sich auf deine Herangehensweise an Probleme.
Du willst reden, threads aufmachen und mal gucken...
Du musst deine Arsch hochkriegen und was machen. Aktiv was machen und nicht warten das dir was zugeflogen kommt.
/e
Ist das einzige, was du machst, um deine Probleme zu lösen hier threads zu eröffnen? Bezogen auf deine Alte die seit Jahren ihre Freund betrügt.
kein wunder, dass die freundin vom nachbar nicht bei dir einziehen will. ein guter versorger bist du nicht. so sind die frauen.
aber sein froh, niemals sollte man eine arbeitslose frau bei sich einziehen lassen. du wirst sie komplett finanzieren müssen, bedarfsgemeinschaft.
Erinnert mich an mein Praxissemester, 5 Uhr aufstehen um den Bus um 5:15 zu bekommen damit ich um halb8 aufa Arbeit bin (Gleitzeit, daher mal + - 5 min). Abends dann um 18/19/20 Uhr zuhaus, je nachdem wie die Bahn bock hatte. Hat mich auch mental stark abgefuckt, aber die Überlegung zu quitten um es dann ein ander mal nachzuholen kam bei mir nie. Bei mir handelte es sich um 6 Monate, bei dir um eine Ausbildung von vermutlich 3 Jahren.
Egal was du machen wirst, wenn es um Arbeit geht kommen so oder so wieder irgendwelche Probs auf dich zu, lass es Arbeitszeit, Kollegen, Tätigkeiten sein. Aber hör auf deine Probleme zu beschreiben und finde ne Lösung.
- umziehen
- Roller drosseln
- mit Chef sprechen
Soviel dann vom ALG2-bezieher, sad but tru. Würd ne menge geben um jez endlich ma ins Berufsleben einzusteigen! Also bekomm endlich deinen Arsch hoch du fauler Sack.
ps: hab ne Lehre über 3,5 Jahre durchgezogen die die Hölle war
viel wurde hier gesagt... imo einfach mal was durchziehen. wenn es dann nach einer weile nix ist kann man immer noch weiter sehen. praktischer tipp: fahre mit dem rad wenn bus so kacke ist, viel langsamer als ein gedrosselter roller wird das auch nicht sein.
War genauso scheißenfaul wie du. Du musst das jetzt zwei drei Wochen durchziehen, dann hast du dich dran gewöhnt. Der Mensch ist das krasseste Gewöhnungstier wo gibt. Außerdem hast du doch Wochenende oder musst du da auch los? Freu dich dadrauf.
versteh ich das richtig, du lügst lieber deinen arbeitgeber an und nimmst ungerechtferigterweiße 1 woche und 2 tage einen krankenschein, statt direkt zu schauen das du die zeit wo du den roller nicht hast, mit bus/bahn dahinkommst?
imo stimmt da von anfang an was mit der einstellung nicht, wahrscheinlich weil du nach 2 tagen schon gemerkt hast das du wohl doch eigentlich keinen bock auf die arbeit hast.
einen tip habe ich nicht, aber wenn dir die arbeit keinen spaß machst, dann sehe ich da auch keine zukunft, egal wie zeitig oder spät du aufstehen musst.
nach 2 tagen "arbeiten" in einer ausbildung weiß man aber ja noch gar nicht ob die arbeit wenn man irgendwann das macht was man wirklich machen soll spaß macht oder nicht
Original von 18andabused
Warum fragst du? Tja wenn man Leute drauf konditioniert, dass sie garnicht erst denken nicht zu arbeiten, dann sind sie gute Steuerzahler. Gibt auch tausend andere Gründe, die Leute darauf zu konditionieren.Und bevor du eine weitere Person bist, die einen Job macht, den sie garnicht machen will, bitte ich dich auf all diesen kack Society Conditioning stuff zu scheißen und dein Ding durchzuziehen.
Sich dauerhaft Arbeitslos zu melden ist eine alternative die du ansprichst? Srsly?
Privatier ok. Aber dauerhaft Bezüge vom Staat zu kassieren, weil man nicht "gesellschaftlich konform sein will und arbeiten um zu leben will"?
OP:
Kommt vllt einer der Arbeitskollegen aus deiner Gegend, dass er dich mitnehmen kann? Die Roller Idee ist jetzt im Sommer vllt ganz nett, aber was machst du ab November im Regen bei 4°? Im Januar bei -15° und Schnee? Da bringt dir dein Roller jetzt auch nicht unbedingt so viel.
hab auch extrem probleme mitm aufstehen und überhaupt zu arbeiten läuft immer zwitweise gut und dann gibts n knacks...kp kommt wohl auch auf den carakter an.
ausserdem wenn man einmal vom pokern gelebt hat ist es auch schwer wieder normal zu arbeiten etc....
hab aber auch schonmal ne ausbildung durchgezogen aber wenn du die ganze arbeit + umgebung nicht magst hat es 0 sinn.
ergo such dir was neues.
2h weg zur arbeit sind auch sowieso der letzte beschiß. wer hat denn bock 4h am tag nur rumzufahen. wie hier alle tun als wäre das kein problem. kenne keinen der das macht?!
Vollzeit arbeit = 8h/tag arbeiten + 2h Fahrzeit = 10h von 24h tag weg.
So 14h left. Vorbereiten auf arbeit = 1h
Nachbereiten arbeit = 1-2h
Sport machen = 2h/tag
sind wir schon bei 15h/tag von 24h/tag weg. Das ist jetzt bezogen auf eine Arbeit, die du nicht machen willst, von der du weißt, dass es nicht deine Passion ist.
Hast du 9h left/tag. Ohne Mentaltraining oder sonstiges.
Gehen wir von avg. Person aus. Scheiß Ernährung. Kein Sport.
Diese Person hat zwar ~ 3h/tag mehr Zeit, aber nicht die Energie um die ganzen Sachen durchzuziehen, um erfolgreich zu sein.
Vollzeitarbeit, die dich nicht ausfüllt und nicht deine Passion ist, sollte man niemals über längere Zeit ausführen, weil sie dich seelisch kaputt macht.
Wenn du stirbst interessiert es deiner Seele nicht wieviel du gerarbeitet hast, weil es jeder Mensch macht ( nein ) .
Die Frage die dann gestellt wird ist, wieviele von meinen Talenten und Fähigkeiten habe ich eingesetzt und wieviele habe ich nicht benutzt, weil ich zu busy von den Life Distractions war.
Der Platz auf der Welt wo es die meisten Ideen gibt ist der Friedhof, weil die meisten Menschen nicht ihre Ideen umgesetzt haben.
Mach lieber was, was du willst. Wenn du kurzfristig eine distraction machen musst, aber weißt, dass sie dir im Leben weiterhilft, dann tue es. Aber lass dich nicht zulange ablenken. Die einzige Resource im Leben die du nicht zurückbekommst ist die Zeit.
Original von Paxis
versteh ich das richtig, du lügst lieber deinen arbeitgeber an und nimmst ungerechtferigterweiße 1 woche und 2 tage einen krankenschein, statt direkt zu schauen das du die zeit wo du den roller nicht hast, mit bus/bahn dahinkommst?
imo stimmt da von anfang an was mit der einstellung nicht, wahrscheinlich weil du nach 2 tagen schon gemerkt hast das du wohl doch eigentlich keinen bock auf die arbeit hast.einen tip habe ich nicht, aber wenn dir die arbeit keinen spaß machst, dann sehe ich da auch keine zukunft, egal wie zeitig oder spät du aufstehen musst.
Das ist sein Traumjob, da macht man das so
Original von PoKarl
Ich verstehe nur diese Kernaussage "du musst diese 3 Jahre jetzt durchziehen, auch wenn es total scheiße ist und überhaupt keinen Spaß macht" nicht. Woher kommt diese Aussage eigentlich? Wieso sollten Menschen in ihrem kurzen Leben etwas jahrelang machen, was sie runterzieht und was ihnen keinen Spaß macht und sich negativ auf sie auswirkt? "Weil man das halt muss und weil das halt so ist."?
nein. weil du geld brauchst um zu leben. und geld schenkt dir keiner. i.d.r. musst du etwas machen, was jemand anderes nicht selbst machen will oder kann, dann gibt er dir dafür geld. ganz simpler deal eigentlich.