Zum Forum springen
Wer sollte verzicht...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer sollte verzichten?

48 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
2,012 Ansichten
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Also ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, da ich auch in einer 3 Jährigen Fernbeziehung bin (auch mehrmals über nen längeren Zeitraum in versch. Ländern), hatte also auch ähnliche Probleme wie du.

Studium:

Du kannst und solltest nicht einfach so die Uni wechseln, v.a. bei den Faktoren die du genannt hast macht es einfach keinen Sinn, bzw. wäre sogar eher fahrlässig (aus Gründen auf die ich dann bei der Beziehung eingehen werde). Du scheinst ja ganz gut unterwegs zu sein, die Uni hat nen sehr guten Ruf und weitere persönliche Gründe halten dich in Hamburg.

Beziehung:

Den Punkt Beziehung finde ich schon etwas diskussionsbedürftiger.

Was mich am allermeisten verwundert ist dass du sagst dass einer Verlobung nichts im Wege steht, deine Freundin aber meint, dass eine Fernbeziehung das Todesurteil eurer Beziehung wäre. Das klingt mir eher nicht wie "forever together".

Da sie grad erst ihr Abi gemacht hat und ihre Eltern eine so radikale Einstellung haben (hi mom, hi dad, meine haben dieselbe... fml ;) ) gehe ich einfach mal davon aus dass sie noch nie alleine gewohnt hat und wohl um die 18-20 Jahre alt sein wird.

Essentielle Frage: Deine wievielte ernsthafte Beziehung ist das? Und hast du schonmal alleine gewohnt?

Ich geh jetz nämlich auch davon aus dass du noch nicht allein gewohnt hast, aber das macht jetz auch keinen großen Unterschied wenn du´s doch hast da es mir v.a. ums Zusammen wohnen geht.

Der Punkt ist, schon in ner normalen WG kanns passieren dass man sich extrem schnell aufn Sack geht. Das liegt teilweise nur an Kleinigkeiten über die andere nur den Kopf schütteln würden wenn sie davon hören, aber die Summe machts und man lebt einfach vollkommen anders wie Daheim unter der Fuchtel der Eltern. Ich stelle es mir schon mit meiner Freundin, mit der ich wirklich NIE Stress habe, besonders extrem vor und man hört es eben auch immer aus Erzählungen und dem direkten Umfeld wie verdammt oft Beziehungen kurz nach dem Zusammenziehen zerbrechen.

Ich werd versuchen dir ein paar Denkanstöße zu geben da ich grad seit Ewigkeiten an nem Text rumschreibe, der sich leider etwas im Kreis dreht da ich immer merke dass man anhand der gegebenen Infos einfach nur sehr wenige Annahmen treffen kann, bzw. ich dich nicht dazu bringen will euer komplettes Privatleben zu veröffentlichen :) Denk über die Fragen und Annahmen SEHR gut nach und versuch so objektiv wie möglich zu sein. (Und fühl dich bitte, nie angegriffen. Ich meine nichts böse)

• Deine Freundin sagt ohne jemals eine lange Ernsthafte Fernbeziehung geführt zu haben, dass das euer Todesurteil wäre. Wie kommt sie darauf? Warum?
  • Sie hat gerade erst Abi gemacht, hat noch keine wirkliche Lebenserfahrung.
  • Studium ist zB. Kerle-technisch warsch. ziemlich neu. Wieviel sexuelle Erfahrung hat sie? Hat sie schon ordentlich rumprobiert? Oder wird das vllt. doch reinste Reizüberflutung für sie? If you know what i mean :coolface:
  • Wie ist der Zickigkeitsgrad? Bist du manchmal darüber angepisst?
  • Denkst du dass deine Liebe vllt. doch viel größer ist als Ihre?
  • Was machst du wenn du ihr zuliebe doch wechselst und dann was schiefgeht? (Vgl. "poker for a living")
  • Warum denkst du nach 1,5 Jahren schon an Verlobung? Denkt sie auch daran? Wie konkret?

War jetz ein kleiner Brainstorm, aber du solltest die Richtung erkennen... Evtl. könntest du noch ein paar Sachen die du preisgeben kannst & willst posten damit man etwas gezieltere Tipps geben kann.

Was ich auf jeden Fall irrelevant finde ist dass sie ein schlechtes Abi hat weil sie Faul war und deswegen nicht in HH studieren kann. Genauso wenig würde ich über Leistung und Investment in dein eigenes Ziel nachdenken. Ich finde es keineswegs falsch (sehr wichtige) Sachen zu überdenken und neu zu strukturieren, finde aber dass der Gedanke auf einer soliden Basis beruhen sollte. Diese sehe ich leider, so leid es mir tut, bei deiner Freundin nicht gegeben. Eben nicht weil sie sich im Abi nicht genug engagiert hat damit sie bei dir bleiben kann, sondern viel mehr darin dass sie quasi vorweg ohne Erfahrung eine Fernbeziehung zum Scheitern verurteilt.

Ronnys vorletzten Post kann ich bis auf

Original von Ronny1993
Du willst dich in deinem Alter dich schon verloben? Das Leben hat dir noch soviel zu bieten so wie du dich anhörst.

so nur x-fach unterstreichen. Das eine Zitat ist das einzige was mich stört da ich es oberflächlich finde. Der rest ####

P.s. Sorry falls mein Post wirr ist, bin aber leider in ziemlich schlechter Rhetoriker. Hab auf jeden Fall knapp 45mins zum formulieren gebraucht, war also kein random Gelaber.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Beigetreten: 21.12.2008
Oldschool Grinder

Original von Ronny1993
Kreuz und quer, ungeordnete Gedanken:

a) Wie alt bist du? (nehme jetzt mal an so 23)

b) Du willst dich in deinem Alter dich schon verloben? Das Leben hat dir noch soviel zu bieten so wie du dich anhörst. Binde dich in dieser Zeit nicht dermaßen fest. Und erst recht nicht nach 1.5 Jahren und ohne testweise zusammengewohnt zu haben. Bin auch nicht so sicher, dass das kein Lvl ist, für den hirnrissigen Gedanken hörst du dich zu vernünftig an

c) Im Endeffekt blutest du, um ihre Faulheit auszugleichen

d) Wenn du deine Ideale / Ziele / Wünsche aufgibst, wird sie dich mittel- bis langfristig sehr schnell sehr ungeil finden, auch wenn am Anfang in ner kleinen Wohnung zusammen in Frankfurt alles augenscheinlich super ist.

e) Dein Wohl solltest du in letzter Konsequenz IMMER über das Wohl einer kurzfristigen Beziehung stellen

f) Die Zeit nach dem Abi ist für viele ein völliger Neuanfang, berücksichtige immer, dass sie, egal wie "sehr ihr füreinander bestimmt seid", sie ne Menge neue Leute kennenlernen wird, darunter auchn Haufen intressanter neuer Kerle "die irgendwie anders als mein Langzeitfreund sind", die sie hart ficken wollen. Glaub mir, DAS ist etwas, was du in der Realität nicht leicht wegstecken kannst.

Das alles fällt mir auf die Schnelle dazu ein. Werde aber keine Handlungsempfehlung aussprechen, weil das eben von dir abhängt, ob das oben Punkte sind die vernünftig sind oder ob du an die ewige Liebe nach ner 18monatigen Beziehung glaubst.

Wäre schön, wenn du hier das ein bisschen aktuell hältst :f_wink:

K

a) 21

b) Ich weiß, dass die heutige Gesellschaft sicherlich eine schnelllebigere Gesellschaft ist und viele Beziehungen heute kurzlebiger sind. Menschen wollen was erleben und sich binden. In mir ist dieser Drang etwas zu erleben jedoch überhaupt nicht und in dieser Beziehung war er auch noch nie da. Ich brauche soetwas nicht. Und ich bin davon überzeugt, dass sie die richtige ist. Warum sollte ich also zögern?

c) Stimmt schon... aber woher weiß ich, ob es mit mehr Fleiß so viel besser gewesen wäre? Ich habe mich in meinem Text evtl etwas drastisch ausgedrückt. Ich war auf der selben Schule wie sie udn diese Schule ist dafür bekannt, dass die Noten da nicht so gut sind. Bei usn im Jahrgang gab es eine 1.0 udn das war der Jugend Forscht Europameister... das zweitbeste war ne 1.5..

also ich denke zwar, dass sie mit mehr fleiß ne 2.1 oder 2.0 hätte schaffen können.. ob es so viel darüber geworden wäre, weiß ich nicht. also ne 1.4 oder so hätte es wohl nie werden können.

d) Ich würde meine Ziele etc ja nicht aufgeben, ich würde sie nur neu ordnen und an der neuen Uni weitermachen wie bisher. Um soetwas aufzugeben bin ich viel zu ehrgeizig udn ein unendlich schlechter verlierer. ich würde auch an der neuen Uni weitermachen und alle geben... nur sind die rahmebedingungen eben schlechter als in hamburg.

e) wie gesagt gehe ich nicht von einer kurzfristigen beziehung aus.

f) ja, das stelle ich mir wirklich hart vor... aber ein Verlobungsring wäre imo in der situation doch auf jeden fall eher hilfe als krücke, oder nicht?

zum anderen post:

ja natürlich habe ich mehr delivered und habe viel geleistet. Aber ist das nicht auch der Grund, warum ich an einer etwas schlechteren Uni trotzdem weitermachen könnte und diesen nachteil dadurch wettmachen könnte? Eben weil ich diesen Ehrgeiz habe?

Ich habe einfach extreme Angst davor zu versagen, wenn sie sich nach mir richtet. Ich bin in der Hinsicht halt viel lieber für mich selbst verantwortlich, weil ich weiß, dass ich eben auch das hinkriegen würde, eben aufgrund meines ehrgeizes, als für jemand anderen verantwortlich zu sein. Soltle es bei mir nicht klappen, habe ich zumindest ihren Wunsch nicht zerstört. Das würde mein gewissen durchaus beruhigen..

Antwort
Zitat
Ronny1993
Beigetreten: 14.02.2010
Oldschool Grinder

Original von Schorscheee

• Studium ist zB. Kerle-technisch warsch. ziemlich neu. Wieviel sexuelle Erfahrung hat sie? Hat sie schon ordentlich rumprobiert? Oder wird das vllt. doch reinste Reizüberflutung für sie? If you know what i mean :coolface:
  • Warum denkst du nach 1,5 Jahren schon an Verlobung? Denkt sie auch daran?

sehr sehr wichtige Punkte mMn!!! Unterschätz mal nicht ein 20jähriges junges Mädel, das sich noch nie ausgefickt hat und in ein Haifischbecken mit nem Haufen neuer Kerle geworfen wird. Da hörste "Tut mir leid, aber ich will momentan meine Freiheit genießen :megusta: leider schneller als du denkst, ohne das verallgemeinern zu wollen.

Original von DarkZonk
f) ja, das stelle ich mir wirklich hart vor... aber ein Verlobungsring wäre imo in der situation doch auf jeden fall eher hilfe als krücke, oder nicht?

Das ist so ne typische Männerillusion: Verlobt -> Ring -> jetzt gehört sie auch "offiziell" mir. Ende vom Lied ist, dass du einer Scheinsicherheit unterliegst, in der Beziehung faul wirst weil du sie jetzt ja eh "hast" woraufhin du sie verlierst.

Kumpel von mir denkt leider auch so, geilt sich unheimlich an nem festen Beziehungsstatus auf etc. Dabei ist das einzige was zählt, wie gut ihr miteinander tatsächlich funktioniert und ob ihr miteinander größtenteils ne geile Zeit verbringt.

Wie gesagt, man rät hier ein bisschen ins Blaue, aber allein dass du nen Verlobungsring als "Hilfe in der Situation" bezeichnest zeigt, dass du dir damit auch Sicherheit erkaufen willst. Diese hast du aber nie. Jede Beziehung egal welcher Art ist kein notariell aufgesetzter Vertrag. Und das ist auch gut so.

Gute Nacht =)

K

PS: Bin so alt wie du ;)

Antwort
Zitat
Y0d4
Beigetreten: 03.05.2006
PokerStrategist

Ich war mal in einer sehr ähnlichen Situation wie du und kann dir nur den Rat geben, weder die Familie noch deine Bildung unter der Beziehung leiden zu lassen.
Wenn die Bindung so stark ist wie du denkst, funktioniert entweder eine Fernbeziehung, oder sie wird dir zuliebe etwas als Ausbildung oder Studium finden, wofür sie nicht weit wegziehen muss.

Wenn das nicht so ist, machst du dir - und sorry falls das so ist, das ist hart, aber passiert, mir damals eben auch - etwas vor, darüber wie stark die Bindung ist.
Zumindest ihrerseits.
Sie hat doch gerade erst ihr Abi gemacht und ist bestimmt noch nicht wirklich sicher, was sie aus ihrem Leben machen will - sowas kann sich besonders in so einem weichenstellenden Alter so schnell ändern, dass ich auf keinen Fall meine kranke Mutter dafür vernachlässigen oder meine Jobchancen verringern würde.
Und meiner Erfahrung nach zählt's gerade als Chemiker viel, top of the notch zu sein, das ist ein enger Markt.
Deine Ausbildung ist so gesehen auch einfach pures Kapital, was immer da sein wird - eine Beziehung kann schnell mal vorbei gehn.

Antwort
Zitat
Denz
Beigetreten: 16.01.2005
Elite Grinder

Versuch dich mal zu den etwas unbequemeren Fragen zu äussern. Schorschee hat doch da schon gute Vorarbeit geleistet. Chiller Typ und du als Macher ist longterm schonmal schwierig. Kann natürlich sein, dass deine Freundin der Ehrgeiz packt aber wie gesagt hat sie sich scheinbar mit dem Zustand "eingerichtet".

Ich finde übrigens auch, dass die Phase um 18-22 wie eine zweite Pubertät ist und eben ein ganz neuer Lebensabschnitt. 90% der Leute werden mit mitte, ende 20 nur lachen, wie hart sie in dem zeitabschnitt beziehungstechnisch gefailed sind.
Ganz ehrlich: Bei der ersten richtigen Freundin/Liebe macht man soviel mist, redet sich soviel schön, will Dinge unbedingt anders sehen als sie sind...eben weil man nicht die Erfahrung hat.

Lange Rede kurzer Sinn: mach DEIN Ding! Werf nicht dein Leben weg damit du am Ende zuhause lernst während sie auf Parties mit anderen Typen tanzt und nach 3 Monaten die "ich hab dich sehr gern, aber das funktioniert nicht mehr mit uns"- Rede hält.
Es kommt sooo oft vor, glaub mir. Was machst du dann?

Wenn ihr für einander bestimmt seid werdet ihr immer zueinander finden. Ob in einer Fernbeziehung oder vllt erst nach 3-4 Jahren trennung. Dann wird sie dich auch bei allem, was du machst unterstützen und du brauchst keine Angst mehr zu haben zu failen, weil sie auch dann für dich da ist.

Antwort
Zitat

Du bist doch voll im Studium drin und sie hat noch nicht mal ein Studienplatz. Zieh so schnell wie möglich zu ihr aufs Dorf, das wird wohl das beste sein.

Antwort
Zitat
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Denz
Versuch dich mal zu den etwas unbequemeren Fragen zu äussern. Schorschee hat doch da schon gute Vorarbeit geleistet. Chiller Typ und du als Macher ist longterm schonmal schwierig. Kann natürlich sein, dass deine Freundin der Ehrgeiz packt aber wie gesagt hat sie sich scheinbar mit dem Zustand "eingerichtet".

Ich finde übrigens auch, dass die Phase um 18-22 wie eine zweite Pubertät ist und eben ein ganz neuer Lebensabschnitt. 90% der Leute werden mit mitte, ende 20 nur lachen, wie hart sie in dem zeitabschnitt beziehungstechnisch gefailed sind.
Ganz ehrlich: Bei der ersten richtigen Freundin/Liebe macht man soviel mist, redet sich soviel schön, will Dinge unbedingt anders sehen als sie sind...eben weil man nicht die Erfahrung hat.

Lange Rede kurzer Sinn: mach DEIN Ding! Werf nicht dein Leben weg damit du am Ende zuhause lernst während sie auf Parties mit anderen Typen tanzt und nach 3 Monaten die "ich hab dich sehr gern, aber das funktioniert nicht mehr mit uns"- Rede hält.
Es kommt sooo oft vor, glaub mir. Was machst du dann?

Wenn ihr für einander bestimmt seid werdet ihr immer zueinander finden. Ob in einer Fernbeziehung oder vllt erst nach 3-4 Jahren trennung. Dann wird sie dich auch bei allem, was du machst unterstützen und du brauchst keine Angst mehr zu haben zu failen, weil sie auch dann für dich da ist.

!
mach dein ding, sonst schreibst du in wenigen jahren wieder in der sorgenhotline, dass die "liebe deines lebens" dich verlassen hat. mit 21 ist das wohl deine erste richtige beziehung und meiner einschätzung nach sind deine gefühle wesentlich ausgeprägter was diese angeht.
bei nem mädel was abitur macht von heirat zu reden geht in 99,99% der fälle absolut in die hose. dein beispiel mit dem verlobungsring spricht auch bände, das macht die sache eher schlimmer als das es ihr hilft.

mach dein ding, das ist egal was passiert nur positiv.
sie liebt dich wirklich über alles, dann kommt sie dir entweder gegen mit ihrer ausbildung, oder die fernbeziehung klappt.
sie liebt dich nicht über alles, dann machts keinen unterschied wo du wohnst und studierst.

heirate nie deine 1. freundin! glaub mir, im studium eröffnen sich gerade für neue welten.

Antwort
Zitat
Medio
Beigetreten: 30.11.2007
PokerStrategist

Original von DarkZonk

Original von Medio

Und du wirst es ihr langfristig nicht verzeihen können deine Träume/Vorstellungen aufgegeben zu haben wenn du in einem scheiss Job hängst

auf diesen aspekt würde ich gerne nochmal eingehen.

Das ist sicherlich absolut richtig, aber kann man das nicht alles genauso umdrehen?

Wenn sie sich jetzt mirzuliebe umorientiert und ich später aus irgendeinem grund keinen Job kriege (wirtschaftskrise whatever), kann man doch genau das selbe sagen. Dann hat sie mir zu liebe sich von ihrem wunsch verabschiedet und ich habe dann quasi versagt. Wäre das nicht genauso unfair und sie würde es mir nicht verzeihen können?

was gibt denn mir das recht, zu sagen, dass es sorum sein soll, wenn da doch das selbe risiko besteht?

Das kann alles sein, aber Du hast nun mal die deutliche höhere Wahrscheinlichkeit das es bei dir was wird. Und Sie verursacht das Problem doch indem Sie sagt Fernbeziehung klappt nicht. Ich finde das setzt dich halt unter enormen Druck und das du nicht vergessen solltest warum du dir den Arsch so aufgerissen hast.

Wirf es nicht einfach weg. Wenn ihr die Lösungsansätze nicht passen muss Sie etwas vorschlagen und für mich klingt es so als wolle Sie darauf hinaus das eben du alles aufgibst, sowas sollte man nichtmal zur Diskussion stellen imho.

Antwort
Zitat
tattoojunk
Beigetreten: 24.03.2010
PokerStrategist

Wenn du eurer Beziehung bereits bei einer Komplikation wie "Fern"beziehung das Ende voraussagst.... dann weiss ich nich wirklich wie man annehmen kann das eure Beziehung Zukunft hat. Ohne dich zu kennen, und ohne urteilen zu wollen, aber im Leben wird soviel Zeug passieren das einen auf emotionale Weise bricht, testet und prüft ( als Paar), da ist es doch lachhaft wenn eine räumliche Distanz zum Ende eurer Beziehung führen sollte. Oft genug hat man doch nur Schiss das der Partner neue Leute kennen lernt, rumbumst, sich neu verliebt. Halt komplett neu anfängt - ohne einen selbst - und deswegen schießt man voreilig ab. Würde eher nich über Studium nachdenken, sondern über euch.... Wenn ihr keine Fernbeziehung packt, obwohl dadurch ansatzweise niemand zurückstecken müsste oder sich aufgeben müsste, sondern lieber rumdiskutiert, eure Situation als die bessere gegenargumentiert und dadurch ne Zukunft vor ner möglichen (!!)Trennung wegen Distanz wollt...dann hat das Konzept Zukunft als Paar ja schon versagt. Entweder man liebt sich und dann passt das auch nei 400km und nur 1mal im Monat ficken, oder eben nich. Aber sich räumlich zusammmen zulegen weil man seiner eigenen Beziehung keine Überlebenschancen ansieht... Is hart

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

@ op: du bist wie alt? 21 ... wenn ja dann LOL

sorry, aber mit 21 solltest du an alles denken nur nicht ans verloben und heiraten und du solltest auf alle fälle deine sache hier durchziehen

vor allem du scheinst ja deinem ziel schon um einiges näher zu sein als sie ... warum also im endspurt sich für was schlechteres entscheiden?

zum thema faul und fernbeziehung und so: lebt ihr grad zusammen, also in ner gemeinsamen wohnung? teilt euch die kosten und so?

weil man sollte das ja nicht unbeachtet lassen

ne wohnung zu 2. stemmen ist um einiges easier als wenn jeder für sich ne wohnung finanzieren und pflegen (haushalt) muß

da kommt dann auch wieder das mit dem "faul" ins spiel und so ...

Antwort
Zitat
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Original von EilatOne
@ op: du bist wie alt? 21 ... wenn ja dann LOL

sorry, aber mit 21 solltest du an alles denken nur nicht ans verloben und heiraten und du solltest auf alle fälle deine sache hier durchziehen

Wie die meisten halt einfach in ihrer Barney Stinson Welt leben... Problem an solchen Aussagen ist natürlich dass ihr Recht habt, allerdings von vornherein behaupten dass man sich mit 21 auf nix festes einlassen sollte is Schmarrn.

Original von EilatOne
zum thema faul und fernbeziehung und so: lebt ihr grad zusammen, also in ner gemeinsamen wohnung? teilt euch die kosten und so?

ne wohnung zu 2. stemmen ist um einiges easier als wenn jeder für sich ne wohnung finanzieren und pflegen (haushalt) muß

1.OP lesen.

Und 2. ist die finanzielle Stemmung einer Wohnung zu zweit natürlich viel einfacher, allerdings ist zusammen wohnen dann doch ne ganz andre Nummer.

Antwort
Zitat

hab nicht alle antworten gelesen.
1. ich finde es gut, dass du an die liebe glaubst! :heart:
2. haters gonna hate.

nun zu deinem problem.
ich würde an deiner stelle den master in hamburg machen. wenn deine freundin grundschullehramt (in flensburg?) macht, dann habt ihr 3 jahre (6 semester sollten reichen!), in denen ihr euch
a. jedes wochenende sehen könnt (ist ja keine entfernung) (vielleicht hat ja einer von euch montag oder freitag frei, dann sind's sogar lange wochenenden...)
b. jedes semesterferien sehen könnt (was ja das halbe jahr ist...;))
c. bei unvorhergesehenen problemen in 1-1.5h stunden bei dem anderen sein könnt.
d. wenn sie nach 3 jahren fertig ist (du dann wohl auch?) entscheidet ihr neu (promotion für dich? sie muss dann wohl ins ref?)

das ist nicht einfach, aber möglich.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von Schorscheee

• Deine Freundin sagt ohne jemals eine lange Ernsthafte Fernbeziehung geführt zu haben, dass das euer Todesurteil wäre. Wie kommt sie darauf? Warum?
  • Wie ist der Zickigkeitsgrad? Bist du manchmal darüber angepisst?
  • Was machst du wenn du ihr zuliebe doch wechselst und dann was schiefgeht? (Vgl. "poker for a living")
  • Warum denkst du nach 1,5 Jahren schon an Verlobung? Denkt sie auch daran? Wie konkret?

1) Wie sie darauf kommt, weiß ich auch nicht so ganz genau... von freunden weiß sie, bei denne das nich geklappt hat und sie hat allgemein die einstellung, dass fernbeziehungen nur in den seltensten fällen klapen.

2) check

3) ja doch, rumprobiert hat sie durchaus schon. also reizüberflutung kA...

4) Naja obv zickig gelegentlich. das is aber denke ich fast jede frau und gehört zur natur dieses geschlechts imo. Obv is man davon dann manchmal auch angepisst.

5) Hmm würde ich so nicht sagen. Ich bin nur eher der Typ der keinen Streit mag, deswegen sachen eher auf sich nimmt, während sie sachen eher auch mal wetwas unfreundlicher aufden tisch bringt. aber liebe größer/kleiner würde ich definitiv verneinen

6) weinen? Ja ne ka... denke eben nicht, dass es schief gehen würde. da bin ich eben zu ehrgezig für

7) Ja denkt auch dran, ist auch eigtl schon recht konkret. Wie ich daran denke kA... vllt bin ich irgendwie im inneren ein Romantiker oder kA was...
genaue Gründe warum ich dran denke kann ich so nicht nennen, ist imo einfahc die frau fürs leben, die man nicht mehr verlieren will.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von marc0506

nun zu deinem problem.
ich würde an deiner stelle den master in hamburg machen. wenn deine freundin grundschullehramt (in flensburg?) macht, dann habt ihr 3 jahre (6 semester sollten reichen!), in denen ihr euch
a. jedes wochenende sehen könnt (ist ja keine entfernung) (vielleicht hat ja einer von euch montag oder freitag frei, dann sind's sogar lange wochenenden...)
b. jedes semesterferien sehen könnt (was ja das halbe jahr ist...;))
c. bei unvorhergesehenen problemen in 1-1.5h stunden bei dem anderen sein könnt.
d. wenn sie nach 3 jahren fertig ist (du dann wohl auch?) entscheidet ihr neu (promotion für dich? sie muss dann wohl ins ref?)

das ist nicht einfach, aber möglich.

leider nicht gant so einfach

a) jo

b) semesterferien hat man als chemiker eigtl nie, man hat in der zeit immer praktika

c) jo

d) promotion is als chemiker eigtl pflicht und die sollte dann obv am besten auch in hamburg sein

Antwort
Zitat
FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Mal ne andere Frage:

Wie weit wohnt ihr jetzt auseinander?

Wie oft/lange seht ihr euch im Schnitt?

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

Original von FiftyBlume
Mal ne andere Frage:

im moment ca. 13 km

am WE immer freitag nachmittag bis montag früh

unter der woche je nachdem wie es ist zwischen 0 und 2 abende + übernachtung

in stressigeren zeiten halt 0, in entspannten 1-2

Antwort
Zitat
Coletrader
Beigetreten: 31.03.2008
Poker Player

Original von DarkZonk
im moment ca. 13 km

Also würde sich durch die "Fernbeziehung" Flensburg-Hamburg ja nicht allzuviel daran ändern oder?

Ansonsten möchte ich mich in Bezug zu deiner vorangegangenen Aussage zum Thema Streit gerne noch einmal selbst zitieren:

Mit einem Umzug in deiner derzeitigen Situation würdest du nur eins erreichen, nämlich die notwendige Disskussion über das zukünftige Fundament eurer gemeinsamen Beziehung zu verschieben. Nutzt die Chance die sich euch jetzt bietet und ihr werdet entweder gestärkt daraus hervorgehen oder zumindestens Klarheit besitzen...

Antwort
Zitat

Original von Denz

+1

Ein Großteil der "negativen" Meinungen sind nunmal ganz einfach Erfahrungswerte.
Von all den Leuten, die vor fast 10 Jahren mit mir Abi machten, ist noch genau EINER übrig, der mit der damaligen Partnerin noch zusammen ist.

Die Meinung ihrer Eltern sollte keine Rolle spielen, wenn sich schon nicht bereit sind, in die Zukunft ihrer Tochter zu investieren.

Hinsichtlich der Wahl ihres Studienortes gebe ich noch zu bedenken: Bildung ist Ländersache, d.h. wenn sie in Niedersachsen oder S-H studiert, kann sie nicht ohne größere Probleme in einem anderen Bundesland ihr Ref/Verbeamtung antreten.

Ich hab jetzt nur immer noch nicht verstanden, warum sie kein(e) FSJ/Ausbildung machen kann, um dann über die Wartesemester in die Uni zu kommen.

Antwort
Zitat
DarkZonk Themenstarter
DarkZonk
Oldschool Grinder

uni hamburg hat 2 verschiedene zulassungssysteme

die wartesemester werden nicht auf die abiturnote angerechnet. Es gibt eine Liste wo alle mit Note geordnet werden und eine wo alle mit wartesemester angerechnet werden.

d.h. 2 wartesemeste rbringen gar nichts, da der "Wartesemester-NC" meist bei 9-10 liegt

Antwort
Zitat

Original von DarkZonk

Original von FiftyBlume
Mal ne andere Frage:

im moment ca. 13 km

Warum sagst du sowas nicht eher? oO
Obv. Ferhnbeziehung, das ist doch wohl n snapcall -.-'

3 Monate Studium, nur am WE sehen, Vorlesungsfreie Zeit eben öfter oO wo ist das Problem?

Antwort
Zitat
Teilen: