Also ich kann dein Problem sehr gut nachvollziehen, da ich auch in einer 3 Jährigen Fernbeziehung bin (auch mehrmals über nen längeren Zeitraum in versch. Ländern), hatte also auch ähnliche Probleme wie du.
Studium:
Du kannst und solltest nicht einfach so die Uni wechseln, v.a. bei den Faktoren die du genannt hast macht es einfach keinen Sinn, bzw. wäre sogar eher fahrlässig (aus Gründen auf die ich dann bei der Beziehung eingehen werde). Du scheinst ja ganz gut unterwegs zu sein, die Uni hat nen sehr guten Ruf und weitere persönliche Gründe halten dich in Hamburg.
Beziehung:
Den Punkt Beziehung finde ich schon etwas diskussionsbedürftiger.
Was mich am allermeisten verwundert ist dass du sagst dass einer Verlobung nichts im Wege steht, deine Freundin aber meint, dass eine Fernbeziehung das Todesurteil eurer Beziehung wäre. Das klingt mir eher nicht wie "forever together".
Da sie grad erst ihr Abi gemacht hat und ihre Eltern eine so radikale Einstellung haben (hi mom, hi dad, meine haben dieselbe... fml
) gehe ich einfach mal davon aus dass sie noch nie alleine gewohnt hat und wohl um die 18-20 Jahre alt sein wird.
Essentielle Frage: Deine wievielte ernsthafte Beziehung ist das? Und hast du schonmal alleine gewohnt?
Ich geh jetz nämlich auch davon aus dass du noch nicht allein gewohnt hast, aber das macht jetz auch keinen großen Unterschied wenn du´s doch hast da es mir v.a. ums Zusammen wohnen geht.
Der Punkt ist, schon in ner normalen WG kanns passieren dass man sich extrem schnell aufn Sack geht. Das liegt teilweise nur an Kleinigkeiten über die andere nur den Kopf schütteln würden wenn sie davon hören, aber die Summe machts und man lebt einfach vollkommen anders wie Daheim unter der Fuchtel der Eltern. Ich stelle es mir schon mit meiner Freundin, mit der ich wirklich NIE Stress habe, besonders extrem vor und man hört es eben auch immer aus Erzählungen und dem direkten Umfeld wie verdammt oft Beziehungen kurz nach dem Zusammenziehen zerbrechen.
Ich werd versuchen dir ein paar Denkanstöße zu geben da ich grad seit Ewigkeiten an nem Text rumschreibe, der sich leider etwas im Kreis dreht da ich immer merke dass man anhand der gegebenen Infos einfach nur sehr wenige Annahmen treffen kann, bzw. ich dich nicht dazu bringen will euer komplettes Privatleben zu veröffentlichen
Denk über die Fragen und Annahmen SEHR gut nach und versuch so objektiv wie möglich zu sein. (Und fühl dich bitte, nie angegriffen. Ich meine nichts böse)
- Deine Freundin sagt ohne jemals eine lange Ernsthafte Fernbeziehung geführt zu haben, dass das euer Todesurteil wäre. Wie kommt sie darauf? Warum?
- Sie hat gerade erst Abi gemacht, hat noch keine wirkliche Lebenserfahrung.
- Studium ist zB. Kerle-technisch warsch. ziemlich neu. Wieviel sexuelle Erfahrung hat sie? Hat sie schon ordentlich rumprobiert? Oder wird das vllt. doch reinste Reizüberflutung für sie? If you know what i mean
- Wie ist der Zickigkeitsgrad? Bist du manchmal darüber angepisst?
- Denkst du dass deine Liebe vllt. doch viel größer ist als Ihre?
- Was machst du wenn du ihr zuliebe doch wechselst und dann was schiefgeht? (Vgl. "poker for a living")
- Warum denkst du nach 1,5 Jahren schon an Verlobung? Denkt sie auch daran? Wie konkret?
War jetz ein kleiner Brainstorm, aber du solltest die Richtung erkennen... Evtl. könntest du noch ein paar Sachen die du preisgeben kannst & willst posten damit man etwas gezieltere Tipps geben kann.
Was ich auf jeden Fall irrelevant finde ist dass sie ein schlechtes Abi hat weil sie Faul war und deswegen nicht in HH studieren kann. Genauso wenig würde ich über Leistung und Investment in dein eigenes Ziel nachdenken. Ich finde es keineswegs falsch (sehr wichtige) Sachen zu überdenken und neu zu strukturieren, finde aber dass der Gedanke auf einer soliden Basis beruhen sollte. Diese sehe ich leider, so leid es mir tut, bei deiner Freundin nicht gegeben. Eben nicht weil sie sich im Abi nicht genug engagiert hat damit sie bei dir bleiben kann, sondern viel mehr darin dass sie quasi vorweg ohne Erfahrung eine Fernbeziehung zum Scheitern verurteilt.
Ronnys vorletzten Post kann ich bis auf
Original von Ronny1993
Du willst dich in deinem Alter dich schon verloben? Das Leben hat dir noch soviel zu bieten so wie du dich anhörst.
so nur x-fach unterstreichen. Das eine Zitat ist das einzige was mich stört da ich es oberflächlich finde. Der rest ####
P.s. Sorry falls mein Post wirr ist, bin aber leider in ziemlich schlechter Rhetoriker. Hab auf jeden Fall knapp 45mins zum formulieren gebraucht, war also kein random Gelaber.