Zum Forum springen
Will aus Elternhaus...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Will aus Elternhaus !! nur wie

36 Beiträge
25 Benutzer
0 Reactions
2,118 Ansichten
pushany2lol
Beigetreten: 16.12.2009
Oldschool Grinder

Hi...

bin 20 wohne alleine mit meiner Mutter(Die ich hasse) alleine. Bin innerhalb des hauses schon 10x umgezogen hauptsache abgeschottet. Nun bin ich unterm Dach unerträglich warm alles. Hab gedacht es wird besser aber ich hasse das Haus !!! Ich hass dort jeden cm... Meine beiden Schwestern sind schon ausgezogen mein Vater schon vor 2 jahren.... Mein vater hat sich jetzt ein haus gekauft muss aber noch renoviert werden und da wohnen grad noch Leute drin... Also erst in 3 Monaten renovierbar und kein plan wann bewohnbar...

Ich würd mal behaupten ich bin schon bisschen depessiv ich hasse alles wirklich alles......... Ich bin Azubu und hab kein Geld für eine Wohnung ! Ich will auch keine WOhnung wer muss denn schon mit 20 so krass auf eigenen Beinen stehen. Ich will einmal dahin wo MIR es gefällt... WO ich bleiben will und es gut ist!!!! Von mir aus nur 1 Jahr und dannach eine Wohnung mir scheissegal.

Hol ich mir jetzt ne Wohnung(Was ich mir nicht leisten kann) Bin ich verloren ......

35 Antworten
draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Die meisten Leute haben mit 20 ihre eigene Wohnung, zumindest wenn sie studieren. Hat auch nich mit "krass auf eigenen Beinen stehen" zu tun.
Allgemein wirkst du eher unreif (no offense), beschreib doch wenigstens mal deine Probleme die du ja anscheinend mit deiner Mutter hast. Ist sie überhaupt der Grund für dein depressives Verhalten, oder weil es zu warm ist??

Und was willst du von uns hören? Traurige Geschichte, helfen wird dir ohne Details aber niemand können.
Wenn du die Möglichkeit hast in 3 Monaten bei deinem Vater einzuziehen, mach das doch.

Drazzar123
Beigetreten: 15.09.2008
PokerStrategist

Original von pushany2lol
Ich würd mal behaupten ich bin schon bisschen depessiv ich hasse alles wirklich alles......... Ich bin Azubu und hab kein Geld für eine Wohnung ! Ich will auch keine WOhnung wer muss denn schon mit 20 so krass auf eigenen Beinen stehen. Ich will einmal dahin wo MIR es gefällt... WO ich bleiben will und es gut ist!!!! Von mir aus nur 1 Jahr und dannach eine Wohnung mir scheissegal.

Hol ich mir jetzt ne Wohnung(Was ich mir nicht leisten kann) Bin ich verloren ......

Komm mal klar, is einfach absoluter standart mit 20 auszuziehen.

Also wenn beide Eltern nen eigenes Haus haben, dann kanns ja bei euch nicht
wie bei armen Leuten zugehen, lass dir von deinen Eltern Geld geben
und nehm dir ne eigene Wohnung - 600€ sollten da wohl dicke für Wohnung
und Essen reichen und dann haste ja noch dein Geld von der Ausbildung.

MrIndependent
Beigetreten: 26.04.2010
PokerStrategist

Original von Drazzar123

Original von pushany2lol

Komm mal klar, is einfach absoluter standart mit 20 auszuziehen.

Also wenn beide Eltern nen eigenes Haus haben, dann kanns ja bei euch nicht
wie bei armen Leuten zugehen, lass dir von deinen Eltern Geld geben
und nehm dir ne eigene Wohnung - 600€ sollten da wohl dicke für Wohnung
und Essen reichen und dann haste ja noch dein Geld von der Ausbildung.

Naja, wenn mit seiner Mutter nicht gut Kirschen essen ist, wird sie ihm wohl kein Geld geben und das muss sie auch nicht, weil er eben schon selber verdient.

Aber ganz ehrlich, mit den meisten Azubigehältern kann man sich irgendwo für 200€ warm ein Zimmerchen mieten und trotzdem nicht verhungern. Einzig eng könnte es werden, wenn du a) in einer teuren Stadt wohnst und wohnen bleiben musst wgn Ausbildung oder b) du unter 500€ netto verdienst.

Empfehlenswert ist zunächst eine WG, da du da nicht erst alle Haushalts und Einrichtungsgegenstände neu anschaffen musst. Das ist ein Knackpunkt der den Finanzplan schon mal über den haufen werfen kann.

nekkx1
Beigetreten: 25.09.2007
Oldschool Grinder

Wenn du gerne ausziehen willst dann mach es doch einfach. Mit azubi Gehalt, Kindergeld und eventuell einem kleinen nebenjob/unterstüzung von deinen Eltern sollte das passen zumindest für ein kleines wg zimmer. "Ich will auch keine WOhnung wer muss denn schon mit 20 so krass auf eigenen Beinen stehen" finde es es ehrlich gesagt ziemlich normal nach der Schule direkt auszuziehen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

xD....lol, musst du n hartes Leben haben mit 20, ich dachte man wohnt bis 40 oder so bei Mutti.

Und gute Einstellung: "Ich will weg, dahin wos mir gefällt, aber möglichst umsonst und ohne eigene Wohnung."

Ich behaupte mal, dass du in jeder größeren Stadt ne "Studentenzimmer" für 250 Euro bekommen kannst und in jeder kleineren n kleine Wohnung für 250.

Hallo pushany2lol,

du bist sehr unzufrieden und unglücklich mit deiner Situation. Deshalb solltest du daran etwas ändern.

Ob es aber wirklich die Wohnsituation ist? Die Probleme liegen auf jeden Fall auch im Bereich der persönlichen Beziehungen - vor allem mit deiner Mutter.

Es kann als eine Maßnahme durchaus richtig sein, dass du dich von ihr trennst. Aber über das Wann und Wie solltest du ein bisschen gründlicher nachdenken.

Ich will hier raus, will aber keine eigene Wohnung... Irgendwie passt das ja nicht zusammen. Also versuche mal, ein bisschen Klarheit zu finden, was du überhaupt willst. Vielleicht gibt es ja jemanden in deiner Umgebung, der dir mal zuhört und dich beim Sortieren deiner Gedanken und Gefühle unterstützt.

Vielleicht würde ein Freiwilligendienst dir gut tun, ein FSJ im Ausland oder an einer Stelle, die auch Unterkunft anbietet. Allerdings stehst du ja in einer Ausbildung und bist damit beruflich und örtlich wohl erst einmal gebunden.

Sonst kann ich dir nur empfehlen: übernimm Verantwortung für dich selbst. Trennung von den Eltern heißt eben auch Abschied nehmen von einigem Komfort wie gefüllter Kühlschrank und Getränkelager, gebügelte Wäsche usw.

Rechne mal durch, was dir an Geld monatlich zur Verfügung steht und was du zum Leben brauchst. Ohne Einschränkungen und das Setzen klarer Prioritäten wirst du nicht weiter kommen.

Gruß

wespetrev

michimanni
Beigetreten: 03.08.2006
Elite Grinder

Hallo pushany2lol,

Dein Beitrag wirkt leider ein wenig desperat, es wäre sicher sinnvoll, wenn Du ein paar wichtige Informationen ergänzt, bevor man vorschnell ein Urteil in irgendeine Richtung fällt.

Konkrete Fragen, die mir ad hoc einfallen:
- Was macht Deine Situation bei Deiner Mutter für Dich so unerträglich? Warum hasst Du sie?
- Was willst Du bzw. was sind Deine Vorstellungen, wenn Du schreibst "Ich will einmal dahin wo MIR es gefällt... WO ich bleiben will und es gut ist!"?

Mit den wenigen vorhandenen Informationen liest es sich, als wäre der Leidensdruck bei Dir schlicht noch nicht groß genug um auszuziehen. Solange es für Dich unter den gegebenen Umständen immer noch bequemer und komfortabler bei Mama ist, als sich nach Alternativen umzuschauen, kann man kaum einen anderen Schluss ziehen. Du bist 20 Jahre alt, pushany2lol, und Du wärst nicht der erste Auszubildende, der sich genötigt sieht auf eigenen Beinen stehen zu müssen.

Zu was Du Dich auch entscheidest: Viel Erfolg dabei! Es ist Dein Leben, also leb es auch so, wie Du es kannst und willst.

Gruß,
michimanni

@dragh.. also die meisten schon auf keinsten ! einige...

-- @OP.. Wenn du es dort wirklich nicht aushälst versuch in eine WG unterzukommen. Da bist du mit ca. 200 dabei.

Weiterhin kannst du zur Arge gehen und schildere denen dein Problem.
Im Normalfall erhält ein 20jähriger Azubi, der noch zu Hause wohnt, keine
Unterstützung; außer seine Ellis wären Harz4.

Dennoch gibt es Ausnahmen. Und zwar dann, wenn es für den Heranwachsenden
unzumutbar ist mit dem Elternteil unter einem Dach zu wohnen.

Deshalb verfasse ein Schreiben, dass deine Situation zu Hause, deine psychische Verfassung und dein Verhältnis zu deiner Mutter beschreibt.
Du kannst auch wie gerade erwähnen, dass bereits alle ausgezogen sind.

Zwischenruf ? Zu ner Schwester ziehen geht wohl nicht ?.

Wie dem auch sei. Mit dem Schriebs und deinen wohlüberlegten Argumenten gehst du zur Arge und fragst dort nach einem Ansprechpartner.

Bestenfalls bekommst du ne eigene Wohnung und AlgII.
Andernfalls winken "nur" Zuschüsse.
Schlimmstenfalls bekommst du eine Absage und musst dann weitersehen.

--

Fazit: Klärendes Gespräch mit Mutti.
wenn das nichts bringt. versuch bei ner schwester unterzukommen
bis du mit paps ins Haus ziehen kannst.
wenn das nicht klappt versuchs in ner WG + Antrag bei ArgeII auf Unterstützung + Schriebs
oder
Antrag bei ArgeII + Schriebs.

Viel Erfolg.

DerBobs
Beigetreten: 01.08.2006
Oldschool Grinder

Original von pushany2lol

warum? bist n messi? animal-horder? ansonsten seh ich kein problem für dich einfach auszuziehen wie es jeder normale mensch irgendwann macht.

Aceripper
Beigetreten: 10.05.2010
Oldschool Grinder

- azubivergütung
- kindergeld
- bundesausbildungsbeihilfe

=> genug cash um deinen arsch hochzukriegen

alter ich hab mit 18 alleine gewohnt und war krass selbstständig! ich musste zur schule, danach jeden tag arbeiten und den haushalt schmeißen!

mach mal nicht so ein mimimi

und: ich mein das nicht böse!

Sharky007
Beigetreten: 12.03.2008
PokerStrategist

Original von Aceripper
- azubivergütung
- kindergeld
- bundesausbildungsbeihilfe

=> genug cash um deinen arsch hochzukriegen

alter ich hab mit 18 alleine gewohnt und war krass selbstständig! ich musste zur schule, danach jeden tag arbeiten und den haushalt schmeißen!

mach mal nicht so ein mimimi

und: ich mein das nicht böse!

so schauts aus und nicht anders!! bin mit 18 in eine eigene Wohnung, hatte kaum Geld für was zu essen, aber wenigstens auf eigenen Beinen stehen. 1-Zimmer-Wohnung 220 Euro, Azubigehalt 340 Euro (und das als IT-Kaufmann), hatte viele Probleme, viel Lehrgeld gezahlt, aber das wars wert!

Viel Luxus ist natürlich nicht drin, das kannste knicken!!!

pushany2lol Themenstarter
pushany2lol
Oldschool Grinder

Wenn ich jetzt in eine 1 Zimmer Wohnung ziehe welche zuschüsse kann ich bekommen? Und wieviel ist das? Ich kann mir nichtmal ne 1 Zimmer Wohnung leisten... Das Problem ist auch die Kaution und die provision da gehen ja mal 1000€+Miete locker weg im ersten Monat und das hab ich nicht ich komm so wies jetztz ist immer grad auf 0 raus, kann schon nicht mehr ins minus gehen weil ich schon zu oft im minus war geil ...

s3b2
Beigetreten: 21.08.2005
PokerStrategist

wie viel verdienst du denn im Monat und was bekommst du netto raus?
Und in welcher Stadt wohnst du?
€: Provision wird ja nur fällig, wenn du ne wohnung über einen makler mietest. ansonsten für ne anmietung bei privat bezahlst du keine provision.

5 Sekunden googlen:
http://arbeits-abc.de/ausbildung-finanzielle-hilfen-fuer-azubis/

Provision vermeiden, in dem du nach maklerlosen Wohnungen suchst. Kaution kann man auch in Raten zahlen.

Vielleicht auch mal nach WG-Zimmern schauen - Nebenkosten reduzieren sich (die solltest du nicht vergessen!), Lebenshaltung wird auch günstiger wenn man zusammen kocht ect. und auch allgemein die Mietkosten sinken (lieber 15m² Zimmer in WG mit großer Küche, evtl Wohnzimmer, als 20-30m² 1-Zimmer Whg imo)

Aber - no offense - wenn du noch nicht mal in der Lage bist selbst herauszufinden, von woher du welche Zuschüsse bekommen kannst scheinst du fürs selbstständige Leben noch nicht wirklich bereit zu sein.
In deiner Lage von zu Hause wegzukommen ist einfacher, als du es darstellst.

pushany2lol
Oldschool Grinder

Mekste was in ner eigenen Wohnung bin ich verloren.... uhhh der Satz war ja wirklich wahr... Wenn ich ne Wohnung hole bin ich einer der Penner die sich jung hoch verschulden also is so..

Wer kein Geld hat, um sich eine entsprechende Wohnung zu kaufen, sollte hier nicht von Selbstständigkeit sprechen.
Selbstständig bist du erst dann, wenn du unabhängig vom Geld deiner Eltern bist.
"Hauptsache von zu Hause weg" -> schön und gut, aber wenn am Ende dein ganzer Lohn für die Wohnung+Essen draufgeht, dann würde ich halt noch die paar Jahre warten, bis die Ausbildung vorbei ist.
Ein ganzes Haus mit nur 2 Personen zu bewohnen ist ja wohl Luxus sondergleichen...
Arg viel geiler ist die sog "Selbstständigkeit" von uns Studenten auch nicht, denn wir werden doch eh zum Großteil wie 13 Jährige von unseren Eltern finanziert...
Achja und son 20qm Zimmer ist auch mehr Mittel zum Zweck: So geil ist das nicht...

pushany2lol
Oldschool Grinder

Hab dein Link grad angeschaut

Wieviel wäre denn circa der zuschuss bei diesem: Bundesausbildungsbeihilfe (BAB)

und das Kindergeld steht mir auch zu wenn ich nicht mehr zuhause Wohne. Mit wieviel kann ich denn da rechnen ? Ich brauch ja quasi 400€ für ne 1 zimmer wohnung mit nebenkosten. Wenn ich 200euro an zuschüssen bekommen würde wäre das ganz in Ordnung aber immer noch fast zu wenig weggen Autounterhalt, essen, weggehen.

FiftyBlume
Beigetreten: 06.06.2010
PokerStrategist

Original von pushany2lol
Hab dein Link grad angeschaut

Wieviel wäre denn circa der zuschuss bei diesem: Bundesausbildungsbeihilfe (BAB)

und das Kindergeld steht mir auch zu wenn ich nicht mehr zuhause Wohne. Mit wieviel kann ich denn da rechnen ? Ich brauch ja quasi 400€ für ne 1 zimmer wohnung mit nebenkosten. Wenn ich 200euro an zuschüssen bekommen würde wäre das ganz in Ordnung aber immer noch fast zu wenig weggen Autounterhalt, essen, weggehen.

Vergiss das mit dem ausziehen, du bist einfach nicht in der lage dazu.

Du willst ne 1-Zimmer-Wohnung für 400 euro warm mieten? Lebst du zufällig in München oder so, in ner "ländlichen" Gegend zahlst du warm vllt 7 euro /m².

http://www.babrechner.arbeitsagentur.de/
Hängt aber vom Einkommen deiner Eltern ab - wenn die zu viel verdienen bekommste nix.
Von den genauen Sätzen hab ich keinen Dunst, aber sollte reichen.

Verschulden muss sich niemand um in eine eigene Wohnung zu kommen (wenn man mit seinem Geld umgehen kann).

Zur Definition von Selbstständigkeit:
Man hat ein gesetzliches Recht auf Unterhalt durch die Eltern/den Staat. Dass man (während der Ausbildungs/Studiendauer) auf finanzielle Hilfe angewiesen ist tut der Selbstständigkeit keinen Abbruch, weil man später deutlich mehr ins Solidarsystem einzahlt.

€: und ja, unfähig. Mit dem Geld kaum hinkommen aber 400€ für die Whg hinlegen wollen :facepalm:
Auch in mittelgroßen Städten kommst du locker unter 300€ weg.

Teilen: