Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Strategie] Flop Play - Grundlagen 2.0

274 Beiträge
135 Benutzer
0 Reactions
102.5 K Ansichten
TimTolle
Beigetreten: 21.03.2006
PokerStrategist

Wenn man sowas ausrechnen will, ist es oft einfach, man berechnet die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Ergebnis nicht eintritt: P(kein Flush)

Diesen Wert muss man dann von 1 (oder 100%) subtrahieren und hat die Wahrscheinlichkeit für das gewünschte Ereignis:

P(Flush) = 1 - P(Kein Flush)

P(Kein Flush) lässt sich nun sehr leicht berechnen: Am Turn gibt es noch 47 Karten, davon sind 38 "gut für keinen Flush". Am River sind es noch 46 Karten und es gibt noch 37 gute Karten:

P(Kein Flush) = 38/47 * 36/46 = 0,65

P(Flush) = 1 - 0,65 = 0,35

metmaster2
Beigetreten: 04.02.2006
Elite Grinder

ok. danke!

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum double-gutshot draw:

Es wird gesagt dass dieser draw wegen der 8 outs genauso gespielt werden sollte wie ein OESD. Allerdings führen 4 dieser outs doch zu einer straight bei der 4 Karten auf dem Board liegen! Sollte man sie deshalb nicht zurückhaltender spielen?

alcapone2000
Beigetreten: 24.07.2006
BlackMember

Hallo,
habe mir den Artikel zum 3mal durchgelesen und ein paar Fragen dazu. Ich danke euch für jede Antwort.

Flush Draw

35% gewinnmöglichkeit.

zunächst bet/raisen
bekommt man am turn kein flush check call spielen.
Gegen einen oder höchstens zwei Gegner raisen damit er foldet.

Was ist wenn ich am flop gegen einen Gegner agressiv spiele, raise er called.
Ich habe weiter nichts in der hand nur mein FlushDraw.
Raise ich jetzt wieder oder call ich. ?

Gutshot Straight Draw

check/folden

Ausnahme: Das Board besteht aus 3 verschiedenen Suits (rainbow)
und der Pot enthält mehr als 10 Bets.

zählen zu den 10 bets auch die die gerade geraist wurden ?
was mache ich in der rainbow und über 10 bet situation ?
raisen auch reraisen oder nur callen ?

Ein Underpair ist gegen mehrere Gegner wertlos und sollte gecheckt und gefoldet werden. Hat man jedoch mit einem hohen Pocket-Pair pre-flop geraist, sollte man diese Hande am Flop betten, selbst wenn die höchste Flopkarte höher ist als das eigene Paar. Haltet ihr z.B. KK und am Flop erscheint ein A, solltet ihr dennoch erst einmal betten.

Damit ist doch ein second pair gemaint oder ?
Falls ja, könntet ihr das dazuschreiben, damit anfänger sich nicht verwechseln.
Gilt hier auch die rainbow 10 bet Reglung ?

Eine Overcard ist eine Karte, die höher ist als jede Board Card. Hat man auf dem Flop nichts getroffen und nur eine Overcard zum Board, so ist das immer ein ganz klarer Fold. Mit zwei Overcards ist die Sache nicht ganz so klar. Overcards-Situationen wie z.B. AK bei einem Flop von Q 7 2 kommen häufig vor, denn die Chance mit zwei ungleichen Karten ein Pair zu floppen liegt nur bei ca 30%. Overcards sind allgemein eine sehr schwache Hand. Man hat nichts Handfestes und selbst wenn man sich am Turn verbessert, besitzt man damit nur ein einfaches Pärchen. Häufig besitzt ein Gegner am Flop bereits 2 Pair oder ein Set und man ist "drawing dead", da ein Treffer am Turn einen nur eine teure zweitbeste Hand beschert. Deshalb ist die richtige Strategie mit Overcards in der Regel check/fold.

Eine Overcard ist ein klares Check Fold.
Zwei Overcards sind nicht einfach weil... aber auch ein check fold.

Wann sind sie denn kein check fold ?

gegen einen Gegner trotzdem raisen, bei rerais folden.
bei hohem pot abwarten was turn bringt.

Gilt das nur für 2 Overcards oder auch für 1.

Beispiel: Ihr habt QT und der Flop ist A K Q. In diesem Fall gibt euch jeder J eine Straight, jede Q ein Set und jede T ein 2 Pair. Allerdings besteht bei einem J die Möglichkeit, dass ihr eure Straight mit jemandem teilen mü�?t und eine T könnte jemanden eine alleinige Straight bescheren.

Deshalb ist dieser Draw nur so stark wie ein ganz normaler Gutshot Draw und sollte auch entsprechend behandelt werden.

Was ist wenn ich KT habe und AKQ kommt, es ist dann ein middel pair was auch ein Low pair ist, auch check folden oder ..

Trashhands
77 bei einem Flop von A 8 2 und mehr als einem Gegner.

gilt hier nicht auch die 10-mal so gro�? wie die zu callende Bet regel ?

Alles andere ist Trash (Müll) und muss nach einer Bet gefoldet werden, egal wie gute die Hand pre-flop auch ausgesehen haben mag.

Hier ein paar Beispiele:

AQ bei einem Flop von K 9 7

JJ bei einem Flop von K Q 2

77 bei einem Flop von A 8 2 und mehr als einem Gegner

zählt das " und mehr als einen gegner nur bei der 77 oder auch beim JJ. ?
Wenn nur bei der 77 warum ?

Buzibaer
Beigetreten: 07.06.2006
BlackMember

Frage: Lee Jones empfiehlt Anfängern punkto Overcards folgendes:
"If you've one opponent, bet the flop, bet the turn and check the river. If you get raised at any point, fold."

Das ich folde, wenn ich geraist werde, is mir klar, aber warum nur check am River? Wenn der Gegner auf ein Draw gespielt hat, das sich nicht materialisiert hat, wird er gegen eine Riverbet folden; wenn ich am Riover nur checke, merkt der Gegner wohl auch, das ich nichts vorzuweisen hab' und bettet vielleicht seinerseits. Oder?

Original von Buzibaer
Frage: Lee Jones empfiehlt Anfängern punkto Overcards folgendes:
"If you've one opponent, bet the flop, bet the turn and check the river. If you get raised at any point, fold."

Das ich folde, wenn ich geraist werde, is mir klar, aber warum nur check am River? Wenn der Gegner auf ein Draw gespielt hat, das sich nicht materialisiert hat, wird er gegen eine Riverbet folden; wenn ich am Riover nur checke, merkt der Gegner wohl auch, das ich nichts vorzuweisen hab' und bettet vielleicht seinerseits. Oder?

Ja, aber das machst Du ja dann, wenn Du bis zum River immer noch nichts getroffen hast mit Deinen Overcards.

Kommt auch drauf an ob Du in Position oder out of Position auf ihn bist ;-).

Im ersten Fall schaust Du Dir den Showdown 4free an und hast vielleicht mit Glück die höhere High Card.
Im zweiten Fall wird er natürlich betten, wenn er irgendwas hat (und sei es Bottom Pair) und Du kannst dann folden, weil Du nichts hast.

Bei den loose-passiven Gegnern hab ich es auf den niedrigen Limits so häufig gesehen das sie dann den River ebenfalls checken, auch wenn Du out of Position checkst. Und das auch häufig obwohl sie was niedriges getroffen haben (und wenn sie nichts haben schauen sie sich auch eher den Showdown 4free an als zu versuchen Dich mit einer Bet rauszudrücken). Viele haben dann Angst vor einem Checkraise von Dir.

Ganz allgemein gesagt kommt es aber auch immer auf die Board Textur und den Gegner an, ob man an der Stelle wirklich nur checkt. Wenn ich ein Drawlastiges Board hab, dessen Draws aber am River nicht angekommen sein können, dann versuche ich auch ab und zu in dieser Situation eine Riverbet (und verliere dann ab und zu gegen besagtes Bottom- oder Middlepair). Immer checken und dann folden ist sicher auch zu weak und irgendwann kriegt der Gegner auch spitz das er Dich damit leicht aus der Hand drückt. Wenn ich also High Card Ace hab, dann spiele ich das je nach Gegner statt c/f auch mal b/c oder sogar c/c am River. Vor allem dann, wenn ich aufgrund von Reads über meinen Gegner weiss das er auch mal foldet wenn sein Draw nicht angekommen ist und das er gerne blufft wenn man Schwäche zeigt.

Meine Erfahrung mit Overcards ist das man damit auch viel Geld verlieren kann, wenn man sie falsch spielt und den Gegner nicht richtig einschätzt. Daher halte ich es nicht für einen gigantischen Fehler sowas auch mal am Turn schon c/f zu spielen, auch wenn das ab und zu ein wenig value kostet.

Andere Meinungen würden mich interessieren!

69smitty
Beigetreten: 12.06.2006
PokerStrategist

Original von thepokerface:
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zum double-gutshot draw:

Es wird gesagt dass dieser draw wegen der 8 outs genauso gespielt werden sollte wie ein OESD. Allerdings führen 4 dieser outs doch zu einer straight bei der 4 Karten auf dem Board liegen! Sollte man sie deshalb nicht zurückhaltender spielen?

Nein, nicht unbedingt. Diese Aussagen sind gezwungenerma�?en sehr allgemein gehalten. Die Spielweise hängt i.A. vom Board, von der Anzahl der Gegner und v. d. Position ab.

Ein Double-Gutshot ist ja auch:
Du hälst: 9 J
Flop: 7 T K
Jede 8 und jede Q bringt dir die straight. Da sie für den Gegner doch eher versteckt ist, würde ich sie hier wie einen OESD aggressiv weiterspielen.

Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

@alcapone:

Flush Draw:
Wenn dein (einziger) Gegner callt, kannst du nicht mehr raisen, da er die Betaktion abgeschlossen hat. Du kannst ihn nur Reraisen, wenn er deine Bet geraist hat. Ob eine 3-Bet oder ein Cap sinnvoll ist, hängt vom Gegner, der Situation und vom Board ab. Jedenfalls ist da ein Reraise nicht für Value (für Value betten = den Pot fetter machen weil man ihn mit höherer Wahrscheinlichkeit gewinnt als die Gegner), sondern um die Initiative aufrechtzuerhalten. Wenn du in Position zu deinem Gegner bist und er vor dir gebettet hat, ist ein Flush Draw oder ein OESD stark genug, um ihn zu raisen. Das gilt noch mehr, wenn der Draw auch noch Overcards enthält.

Gutshot:
Zu den 10 Bets zählen alle Bets, die am Anfang des Flops im Pot liegen. Der Pot darf im Flop noch nicht gebettet und geraist worden sein. Wäre er das, hättest du für einen Raise nur noch Odds von 2:10 oder schlechter, das ist viel zu schlecht. Bet also nur, wenn deine Aktion die erste am Flop ist! Nicht mehr Reraisen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Gutshot kommt, ist recht klein und du versaust dir durch weitere Raises die Odds (viel mehr als bei einem OESD oder Flush Draw). Die erste Bet erfolgte in der Hoffnung, dass dein Gegner foldet oder Information über ihn zu gewinnen. Es ist unwahrscheinlich, dass der Gegner gegen einen Reraise foldet, wenn er schon zwei Bets investiert hat.

Die Potgrösse von 10 Bets basiert auf den Outs und Odds. Du hast vier Outs, d. h. du brauchst 1:11 Odds für einen Call. Wenn dein Gegner deine Bet callt, dann hast du deine 1:11 Odds und die Kosten sind die gleichen, wie wenn du Check/Call spielst. Im Gegensatz zu Check/Call hast du aber die Initiative und mehr Stärke gezeigt, was dir vielleicht später hilft. Rainbow sollte der Flop deshalb sein, weil du dann keinen Flush Draw fürchten musst, der deinen Gutshot schlägt und du deine Outs nicht diskontieren musst. Wenn auf dem Board z. B. ein 2-Flush liegt, müsstest du deinen Gutshot auf 3 Outs diskontieren und benötigst schon 1:14 Odds für eine Bet. Wird sie gecallt, hast du 1:15 Odds, die du für 3 Outs brauchst. Es ist kaum vorstellbar, dass am Flop 14 Bets liegen bei nur noch 2 Spielern.

Underpair:
Second Pair ist gemeint. Wenn zwei Overcards auf dem Board liegen, z: B. Flop AK9 bei QQ von dir, ist QQ ziemlich wertlos geworden. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gegner eine Overcard getroffen hat ist schon doppelt so hoch als bei nur einer Overcard. Eine rainbow 10-Bet Regelung gibt es da nicht. Wie gesagt, die 10 Bets beim Gutshot ergeben sich aus den Outs und Odds. Bei einem Underpair hast du nur 2 Outs und du würdest Odds von 1:22 für einen Call benötigen. Selbst wenn du die hast, spielst du das nicht mehr aggressiv, denn du würdest sowieso keinen mehr aus der Hand treiben. Rainbow oder nicht, ist ziemlich irrelevant. Der Grund, dein Underpair zu betten ist nicht, weil du einen schwachen Draw mit entsprechenden Odds hast (die Odds hast du mit Underpair praktisch nie), sondern weil die Chance besteht, dass du immer noch die beste Hand hast. Deshalb kannst du oft folden, wenn du geraist wirst, ausser der Pot ist sehr gross und bietet dir noch die passenden Odds.

Im speziellen foldest du hier gegen einen Raise bei einem rainbow Board eher als bei einem connected Board, da mit Rainbow weniger starke Draws vorhanden sind, die dich raisen können. Wenn du z. B. JJ hast, das Board ist KT7 mit einem 2-Flush, der Gegner hat preflop nicht geraist und du wirst am Flop geraist, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dich dein Gegner nicht mit dem Königspärchen sondern mit einem Draw geraist hat. Da ist ein Call mit anschliessender Bet auf dem Turn durchaus eine gute Option. Ist das Board dagegen A94 rainbow, womit soll dich dein Gegner schon geraist haben?

Overcards:
Bei sehr wenig Gegnern kann man 2 Overcards weiterspielen. Zum einen ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie was getroffen haben (womit du deine Outs auch nicht ganz so stark diskontieren musst), zum anderen ist 1 Gegner durch aggressives Spiel viel leichter zum Folden zu bringen als 3 oder mehr. (Sie sollen ja alle auf einmal zum Folden gebracht werden.) Nur eine Overcard soll man nicht weiterspielen, das steht ja auch am Anfang des Abschnitts.

77 bei Board A82:
Hier gilt keine 10-Bet Regel. Es gibt an sich überhaupt keine 10-Bet Regel, sondern nur eine Odds-Outs Regel. Es kommt immer auf die Anzahl der Outs und die ausreichenden Odds an. Wenn im Pot 22 Bets liegen, dann kann man sogar Trash wie diesen weiterspielen, weil man 2 Outs hat. Allerdings muss auch hier beachtet werden, ob man die Outs discounten muss, z. B. durch Flush und Straight Draws.

Trash:
Im Prinzip zählt "und mehr als einen Gegner" auch bei JJ. JJ ist natürlich stärker als 77, da bei JJ nur eine Overcard auf dem Board liegt und deshalb die Wahrscheinlichkeit durch ein höheres Paar geschlagen zu sein nur halb so hoch ist. Aber mit zwei Gegnern ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch, dass wenigstens einer von ihnen ein Ass hat. JJ bei einem Board von Q82 kann bei zwei Gegnern unter Umständen weitergespielt werden, da Asse preflop eher übrigbleiben als Damen. 77 ist aber auch bei Q82 Mist. Immer wenn 2 Overcards auf dem Board liegen kannst du bei mehr als einem Gegner wegwerfen. JJ bei AQ4 ist genauso Müll wie 77 bei J95.

alcapone2000
Beigetreten: 24.07.2006
BlackMember

@cjheigl

VIELEN DANK , das du dir die mühe gemacht hast mir zu helfen. :)

Monster Draw (Straight Draw + Flush Draw)

Ab und zu floppt ihr eine Hand, bei der ihr zum einem 4 Karten zum Flush und zusätzlich noch 4 Karten zur Straight habt, wie zum Beispiel JTs bei einem Flop von Q92. Zwar hat eure Hand in diesem Fall am Flop noch keine Stärke, aber die Wahrscheinlichkeit, bis zum River eine Straight oder einen Flush zu haben liegt bei über 50%. Deshalb sollte man am Flop so viel wie möglich betten und raisen.

Ist hier nicht Fehler bzgl. der Outs? ?( (Oder könnte der Flop mal farbtechnisch konkretisiert werden?)

Patrizier
Beigetreten: 01.04.2005
PokerStrategist

Original von eyrich

Monster Draw (Straight Draw + Flush Draw)

Ab und zu floppt ihr eine Hand, bei der ihr zum einem 4 Karten zum Flush und zusätzlich noch 4 Karten zur Straight habt, wie zum Beispiel JTs bei einem Flop von Q92. Zwar hat eure Hand in diesem Fall am Flop noch keine Stärke, aber die Wahrscheinlichkeit, bis zum River eine Straight oder einen Flush zu haben liegt bei über 50%. Deshalb sollte man am Flop so viel wie möglich betten und raisen.

Ist hier nicht Fehler bzgl. der Outs? ?( (Oder könnte der Flop mal farbtechnisch konkretisiert werden?)

Du hast 15 Outs (9 Flush und 8 Straight - davon sind zwei karten in beiden Kategorien drin). Damit hast du Odds von etwa 1:2 auf den Turn und etwa 1:2 auf den River, falls du am Turn nichts getroffen hast. Damit hast du eine Erwartung von etwa 1:1, dass du es bis zum River triffst.
Bei einem Heads-Up kriegst du für jeden Bet, den der Gegner Callt ziemlich genau dein Geld zurück. Bei mehr als einem Gegner machst du rechnerisch einen Gewinn (Du kriegst dann für jeden BB deinerseits Xmal BB wieder raus).
Vorraussetzung ist aber, dass du wirklich einen Monster Draw hast, d.h. die Nuts, wenn du deinen Draw triffst. Bei einem Flop KK2 würdest du z.B. mit hoher Wahrscheinlichkeit gegen einen FullHouse anlaufen.

Ich hab noch Probleme mit den Flop. Hin und wieder bekomme ich attraktive
2Pair Flops und geh dann meistens mit.

Wie hier zum Beispiel.

** Hand History for Game 4939081813 **
$0.05/$0.10 Texas Hold'em - Sunday, August 13, 08:41:05 ET 2006
Table Beginners #1238311 (Real Money)
Seat 7 is the button
Total number of players : 10
Seat 1: Thetjo44 ( $5.41 )
Seat 5: Paulie987 ( $1.97 )
Seat 6: mwill30 ( $1.42 )
Seat 8: fox193 ( $3.11 )
Seat 9: osirisdd ( $1.67 )
Seat 10: slowmotion_ ( $2.37 )
Seat 3: Lethuor_ ( $3.34 )
Seat 7: rosa126 ( $2.08 )
Seat 2: Knador ( $1.95 )
Seat 4: Frankmastar ( $2.25 )
fox193 posts small blind [$0.02].
osirisdd posts big blind [$0.05].
** Dealing down cards **
Dealt to Lethuor_ [ 8c 8d ]
slowmotion_ folds.
Thetjo44 folds.
Knador folds.
Lethuor_ raises [$0.10].
Frankmastar calls [$0.10].
mwill30 folds.
rosa126 folds.
fox193 folds.
osirisdd folds.
** Dealing Flop ** [ 5d, Ad, 5h ]
Lethuor_ checks.
Frankmastar checks.
** Dealing Turn ** [ 2c ]
Lethuor_ bets [$0.10].
Frankmastar raises [$0.20]. <-- Im Nachhinein wird hier eigentlich alles klar, oder?
Lethuor_ calls [$0.10].
** Dealing River ** [ 4c ]
Lethuor_ checks.
Frankmastar bets [$0.10].
Lethuor_ calls [$0.10].
Frankmastar shows [ Ac, Td ] two pairs, aces and fives.
Lethuor_ doesn't show [ 8c, 8d ] two pairs, eights and fives.
Frankmastar wins $0.87 from the main pot with two pairs, aces and fives.
osirisdd has left the table.

Kann mir jemand eine Gesunde Handlungsweise empfehlen?

cKone
Beigetreten: 20.01.2005
Oldschool Grinder

Die gesunde Handslungsweise gegen einen Gegner als Preflopraiser ist einfach immer Bet Flop zu spielen. mit 88 auf dem Board kann man auch annehmen vorne zu liegen, da er nur 3 Asse haben könnte oder eine unwarscheinliche 5

Wieso hei�?t es Grundlagen 2.0, gabe es mal ein 1.0 und wenn ja warum gibt es das nicht mehr?

Erzwolf
Beigetreten: 25.01.2006
Oldschool Grinder

2.0 heisst, dass es eine neue Version des Artikels ist, die den alten Artikel (1.0) ersetzt. Grund dafür ist wahrscheinlich, dass der alte Artikel suboptimal war und die Verantwortlichen es für sinnvoll halten, nur den neuen Artikel bereit zu stellen.

@ Lethuor
Hi, also die dargelegte Situation ist ja so wie ich es verstanden habe nicht als 2-pair zu verstehen, weil ein pair ja offenliegt, also jeder hat.
Was bleibt ist, Du hast ein pair, aber es liegt eine Overcard auf dem Tisch. Wenn Dein Gegner mitgeht oder sogar reraist 'muss' er ja fast diese Karte getroffen haben, was soll er sonst überhaupt haben? Wenn er noch eine 5 hat, biste jedenfalls auch hinten.
Letztlich hast Du also nur ein middle-pair, und das ist nicht viel.
Gru�?, Mathias

DarkLachs
Beigetreten: 27.07.2006
PokerStrategist

Letztlich hast Du also nur ein middle-pair, und das ist nicht viel

Den Flop hätte man vielleicht betten können. Dann hätte sein Gegner gecallt. Und dann...? Laut den hier beschriebenen Strategien muss man in einer solchen Situation nicht davon ausgehen, dass der Gegner das Ass hat, da man ansonsten geraised worden wäre. Man soll gegen einen einzigen Gegner den Turn erneut betten um den Gegner (der ja angeblich meist eh ein Fisch ist (Das musste ich mal zwischendurch einwerfen, da die Artikel einem das verkaufen wollen, obwohl mittlerweile fast alle an den Beginnertischen nach SHC und den anderen PS Strategien spielen)) zum folden zu bringen. Dann würde der Gegner mit seinem slow geplayed Ass wieder callen....

Check-raise am Turn muss einen natürlich in Alarmbereitschaft versetzten. Aber Lethuor ist danach ja auch vorsichtig vorgegangen und hat nen call down gemacht.
Da wei�? ich ehrlich gesagt auch meist nicht so recht was ich machen soll. Klar, jedes Ass schlägt einen aber vielleicht hat der Gegner einfach nur einen König gegen den man gewinnt. Hätte er gleich folden sollen?

Ich hab hier wieder was neues. Ich bin in dieser Situation im Flop rausgegangen. Der Gegner war noch dazu "unberechenbar", der hat Dinger gucken lassen, da hätte ich fast meinen Stuhl angeknabbert:

------------------------------------------------------------------
** Hand History for Game 4948717746 **
$0.05/$0.10 Texas Hold'em - Monday, August 14, 17:13:00 ET 2006
Table Beginners #1281749 (Real Money)
Seat 2 is the button
Total number of players : 10
** Dealing down cards **
Dealt to Lethuor_ [ Qd Qs ]
Taoism1285 folds.
xyLe82 calls [$0.05].
th3duZi calls [$0.05].
Neroman333 folds.
Gh0sty234 folds.
mrschmoek folds.
Steintor06 folds.
PSbl4h folds.
Lethuor_ raises [$0.08].
DrSorglos folds.
xyLe82 raises [$0.10].
th3duZi folds.
Lethuor_ raises [$0.10].
xyLe82 calls [$0.05].
** Dealing Flop ** [ 7c, As, Tc ]
Lethuor_ checks.
xyLe82 bets [$0.05].
Lethuor_ calls [$0.05].
** Dealing Turn ** [ 3c ]
Lethuor_ checks.
xyLe82 bets [$0.10].
Lethuor_ folds.
xyLe82 does not show cards.
xyLe82 wins $0.70
------------------------------------------------------------------

Mein Tip wäre AK gewesen, deshalb der Fold. War mein vorgehen richtig?

hätte wohl am flop mit bet gespielt um die "initiative zu behalten" -> schauen ob gegner raist, am turn das gleiche spiel und sich dann von der karte verabschieden.

gru�?

Auf die frage:

7) Was könnte mit einem double-gutshot gemeint sein, wie würdest du diese Hand einordnen, wieviele Outs hat sie vermutlich und welche Spielweise kann man daraus schlussfolgern? (Wenn du auf diese Frage keine vollständige Antwort formulieren kannst, ist das nicht so schlimm. Sie ist wirklich sehr schwer und erfordert perfektes Wissen des Artikels und um-die-Ecke-denken. Auf jeden Fall empfehle ich hier eine eigene Antwort schriftlich festzuhalten und dann zu vergleichen, weil sie wirklich sehr umfangreich ist.)

antwortete ich (wie empfohlen schriftlich und bevor ich mir die antwort angesehen habe):

double gutshot ist ein draw, bei dem einem zwei karten zur fertigen straight fehlen, die allerdings anders als beim double openended SD in der mitte (also im "gut") liegen.
Beispiel: P.: T7 F.: 6Q2 (Double gutshot)
P.: T8 F.: 923 (double OESD)

Er hat grundsätzlich acht outs, nämlich die beiden fehlenden karten, von denen im deck je vier vorhanden sind. Allerdings MUSS um den draw zu vollenden ja je eine auf turn und river kommen, was die sache verkompliziert.

Zur spielweise kann ich nur sagen, dass ich solche hände check/folde, da mir die wahrscheinlichkeiten (auch wenn ich sie nicht im kopf habe) BEIDE karten auf turn und river zu treffen zu gering und somit teuer erscheinen.

als ich dann die antwort las, musste ich ein bischen schmunzeln, da ich, solche draws, wie in der offiziellen antwort beschrieben, wie OESD's behandle und sie auch für mich immer so genannt habe, denn es ist mir egal, wo ich diese karte brauche, hauptsache es gibt zwei verschiedene karten (acht outs), die meine hand signifikant verbessern.
Frage: gibt es für den von mir beschriebenen draw überhaupt einen namen? Backdoor Gutshot Straight Draw vielleicht?
Wie auch immer, super forum hier, weiter so!

Teilen: