Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] [Strategie] Full Ring Preflop Spiel für Einsteiger 1.1

57 Beiträge
28 Benutzer
0 Reactions
10.5 K Ansichten

Super Artikel, nochmals Danke.

Dank dieser unglaublich geilen Liste! Hab ich soeben meinen ersten Turnirerfolg gehabt und zwar von 776 Spelern den 36 Platz im Europoker daily freeroll Turnier. Is zwar nicht der oberhammer aber ich bin definitiv überrascht...

Dafür gabs 3$. Mein preflopspiel hat sich enorm verbessert seit ich mir das ein paar mal durchgelesen hab...

Also ich kann nur sagen richtig guter artikel! Vielen Dank...

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Bitte sei bei der Benutzung des Charts bei Turnieren Vorsichtig. Gedacht ist es für Cash Games.

Bei Turniere ist die Grö�?e des eigenen Stacks realtiv zu den Blinds sehr wichtig bei der Entscheidungsfindung. Und dem wird hier keine Rechnung getragen. Zum Turnier Spiel wird es in Zukunft sicherlich auch eigene Artikel geben.

Trotzdem Grats .... ;)

hab mal ne kleine frage zu dem chart. hat das irgendeine bedeutung, dass bei manchen zahlen ein strich bzw. ein minus dahinter ist (z.b. Raise 0-) und bei manchen nicht? hab hier dazu leider nichts gefunden, es aber auch evtl. übersehen ;-)
vielen Dank!

sorry, hat sich geklärt! habs gefunden...

danke stargoose
toller artikel für mich als anfänger
gru�?
simon

Doener5dm
Beigetreten: 30.06.2006
Oldschool Grinder

ja ähm hmm... ich find jetzte die tabelle net im artikel kann mir da jmd helfen?

bin ich wirklich so DAU??

MFG Doener

_Anonymous_

Ihr könnt das Starting Hands Chart als PDF unter folgendem Link herunterladen: http://www.pokerstrategy.org.uk/download/NL_SHC.pdf

Deykin
Beigetreten: 23.06.2006
Oldschool Grinder

Der Chart ist super! Viele Dank. Schon ohne hab ich auf den beginnertischen gut gewinn gemacht, mal schauen wie sehr es sich jetzt noch verbessert

was mach ich im BB bei nem minraise wenn die hand im chart mit check/fold steht? ich soll ja den minraise nur als limper nehmen, aber eignetlich ja auch nur checken?

Hallo,

finde den Chart auch sehr gut, bin erst vor kurzem von FL auf NL umgestiegen und habe das Gefühl, dass es mir mehr liegt.

Bei FL gibt es ja so allgemein Idealwerte bezüglich VPIP, WTSD, WonAtSD, PFR usw.
Gibt es sowas auch bei NL oder können da viele Werte ideal sein?

Der SHC NL ist für mich noch tighter wie bei FL oder?
Zum Beispiel KQ in early position und ATs-A2s sogar noch in middle position wird überhaupt nicht mehr gespielt.
Ist es supoptimal ATs z.b. in middle position zu limpen (wenn schon 1-2 eingestiegen sind). Trifft man flush oder draw, kann man weiterspielen, bei A ist vorsicht angesagt und alles andere ist normalerweise ein fold. Oder mache ich da auf lange Zeit Verlust?

_Anonymous_

Original von habi5586
was mach ich im BB bei nem minraise wenn die hand im chart mit check/fold steht? ich soll ja den minraise nur als limper nehmen, aber eignetlich ja auch nur checken?

Den Minraise dann callen ... Die Pot Odds, und auch die Implied Pot Odds sind in diesen Situationen eigentlich immer ausgezeichnet ...

_Anonymous_

Original von skelo
Hallo,

finde den Chart auch sehr gut, bin erst vor kurzem von FL auf NL umgestiegen und habe das Gefühl, dass es mir mehr liegt.

Bei FL gibt es ja so allgemein Idealwerte bezüglich VPIP, WTSD, WonAtSD, PFR usw.
Gibt es sowas auch bei NL oder können da viele Werte ideal sein?

Der SHC NL ist für mich noch tighter wie bei FL oder?
Zum Beispiel KQ in early position und ATs-A2s sogar noch in middle position wird überhaupt nicht mehr gespielt.
Ist es supoptimal ATs z.b. in middle position zu limpen (wenn schon 1-2 eingestiegen sind). Trifft man flush oder draw, kann man weiterspielen, bei A ist vorsicht angesagt und alles andere ist normalerweise ein fold. Oder mache ich da auf lange Zeit Verlust?

1. Bei NL können abhängig vom pesönlichen Stil wirklich viele Werte gut sein. Es kommt im wesentlichen darauf an, ob man selber mit dem Stil gut zurecht kommt und einen gute Winrtae macht. Auch ist das "korrekte" Spiel sehr abhängig vom Limit, also von der durchschnittlichen Gegnerzusammensetzung ...

2. Es kommt drauf an ... Bei NL ist der wesentliche Faktor Preflop nicht die Equity, wie bei FL, sondern die Implied Odds. Bei passenden Implied Odds kannst Du eine Menge Hände in Multiway Pots spielen. Auch ATs kann man theoretisch in MP Limpen, wenn man sich zum einen gute Implied Odds ausrechnet und die Wahrscheinlichkeit eines Raise hinter einem gering ist.Das Chart ist absichtlich sehr tight gehalten, um schwierige Situationen zu vermeiden. Mit den Starthänden zu experimentieren ist ein guter Weg, das eigene Spiel nach und nach zu verbessern. Am besten Du postest solche Hände mit konkreter Fragestellung, Reads etc. in den Beispielhandforen ...

Hi!

Der Artikel ist gut und für Anfänger insofern sehr hilfreich, als dass mit den unterschiedlichen Bet-Sizes ja schnell mal ein wenig Chaos im Kopf ausbricht. Obwohl ich eine Menge Limit-Erfahrung habe, verliere ich da schnell den �?berblick, ob meine Hand noch gut ist. Um da am Anfang nicht in Fallen zu laufen und viel Müll zu callen, ist so ein Chart auf jeden Fall Geld wert.

Ich hätte aber eine sehr, sehr dringende Bitte. Das gilt nicht nur für diesen, sondern für alle Artikel, die ihr schreibt: Eure Terminologie. Ich kenne alle Begriffe, das ist es nicht. Aber wenn man genau hinsieht, wird oft nicht klar, was ihr meint:

Ihr unterscheidet selten "raise um" und "raise auf". Es ist nie klar was "der Raise" ist: ist es das, worauf geraised wurde oder ist es die Differenz, die ich noch callen muss.

Bsp: ich halte ein PP, limpe meinetwegen im SB auf 0.25 (hab jetzt nicht auf den Chart geguckt, ob und wie ich das machen kann) und BB raised auf 2 (Stack Size jetzt egal für meine Frage). Alle folden. Jetzt greift ja die 15er-Regel. Ich soll callen, wenn mein und sein Stack 15x grö�?er ist als "der Raise". Ist "der Raise" jetzt die 2 AUF die er geraised hat oder ist es 1.75 UM die er geraised hat. Das ist immerhin ein Unterschied von $ 3.75.

Bsp 2: Wenn ich "potsize raisen" soll (auch und gerade postflop), hei�?t das dann, ich rechne das mit der Formel aus und das ist dann der Betrag AUF den ich raise oder muss ich das, was ich in der Runde vorher schon gesetzt oder gehalten habe noch hinzuaddieren und UM potsize raisen?

Es wäre nett, wenn ihr die Artikel mal auf solche Ungereimtheiten checken könntet. Ich stelle aber natürlich auch flei�?ig fragen, wenn mir was nicht klar ist.

Noch etwas: die Formel für Potsize-Raise ist ja überraschend kompliziert, was ja daran liegt, dass man nicht wirklich einfach nochmal die Potsize reinbuttert, weil der Gegner dann ja nur die Differenz callen muss. Vielmehr will man ja den Effekt erreichen, als hätte man first in den Pot gesetzt und ihm somit die 2:1 Odds geben. Gibt es denn irgendwelche Formel oder Schätzhilfen für 1/2 Potsize oder 2/3? Rechnet ihr dann einfach den Potsize-Raise aus und zieht davon was ab? Man kann es ja nicht einfach durch 2 oder so teilen. Das kommt dann ja wieder nicht hin, mathematisch.

Aber ansonsten: super. Auch wenn der Umstieg auf No Limit für jemanden, der gerne alles schon vorher verstanden hat, echt Kopfzerbrechen bereitet

_Anonymous_

Hey Centrefold ... Gute Fragen. Werd das nachher mal durchschauen. Generell meine ich immer Raises auf Potsize oder einen bestimmten Betrag. Werd aber mal schauen, das das noch deulicher wird ...

Zu Deinen Fragen:

Bsp: ich halte ein PP, limpe meinetwegen im SB auf 0.25 (hab jetzt nicht auf den Chart geguckt, ob und wie ich das machen kann) und BB raised auf 2 (Stack Size jetzt egal für meine Frage). Alle folden. Jetzt greift ja die 15er-Regel. Ich soll callen, wenn mein und sein Stack 15x grö�?er ist als "der Raise". Ist "der Raise" jetzt die 2 AUF die er geraised hat oder ist es 1.75 UM die er geraised hat. Das ist immerhin ein Unterschied von $ 3.75.

Da geht es immer um den Betrag, den man callen mu�?. Also um die Odds und die Implied Odds, um zu bestimmen ober der Call einen positiven Erwartungswert hat.

Bsp 2: Wenn ich "potsize raisen" soll (auch und gerade postflop), hei�?t das dann, ich rechne das mit der Formel aus und das ist dann der Betrag AUF den ich raise oder muss ich das, was ich in der Runde vorher schon gesetzt oder gehalten habe noch hinzuaddieren und UM potsize raisen?

Das ist der Betrag auf den Du raist ... Spieltechnisch ist der Ablauf ja anders, als wir ihn vereinfacht erleben: Du callst zunächst den Raise des Gegners und packst dann noch mal den gesamten Pot oben drauf.

Noch etwas: die Formel für Potsize-Raise ist ja überraschend kompliziert, was ja daran liegt, dass man nicht wirklich einfach nochmal die Potsize reinbuttert, weil der Gegner dann ja nur die Differenz callen muss. Vielmehr will man ja den Effekt erreichen, als hätte man first in den Pot gesetzt und ihm somit die 2:1 Odds geben. Gibt es denn irgendwelche Formel oder Schätzhilfen für 1/2 Potsize oder 2/3? Rechnet ihr dann einfach den Potsize-Raise aus und zieht davon was ab? Man kann es ja nicht einfach durch 2 oder so teilen. Das kommt dann ja wieder nicht hin, mathematisch.

Wie oben beschrieben: Ein Raise auf Potsize hei�?t eigentlich, den Einsatz des Gegners callen und dann noch einmal die Grö�?e des Pots (inklusive des eigenen Calls) setzen. Halbe Potsize wäre dann: Den Einsatz des Gegners callen, und dann noch einmal den halben Pot (inklusive des eigenen Calls) setzen. Ist leider so kompliziert ...

Original von Stargoose
Das ist der Betrag auf den Du raist ... Spieltechnisch ist der Ablauf ja anders, als wir ihn vereinfacht erleben: Du callst zunächst den Raise des Gegners und packst dann noch mal den gesamten Pot oben drauf.

Hm. Das ist aber dann der Betrag, UM den ich raise. Beispiel:

Von Preflop ist der Pot $ 3 gro�?.
Flop: Ich bette $ 2, der einzige Gegner erhöht auf $ 5. Ich will PotsizeBet machen:

$ 10 + 2x $ 3 = $ 16. Ich erhöhe AUF $ 18 (meine $ 2, die schon drin sind + die $16). Damit ist der Pot insgesamt $3 + $18 + $5 = $26 gro�? und er muss noch $18 - $5 = $13 callen. Er kriegt also genau die 2:1, die ich ihm mit einer Potsize-Bet geben wollte.
Würde ich AUF $16 raisen, wie Du vorgeschlagen hast, wäre der Pot ja nur $24 gro�?, er müsste $11 callen und würde daher besser als 2:1 kriegen...
Das Ergebnis ergibt sich auch, wenn man deine Gedankenfolge abgeht: würde ich callen, wäre der Pot dann $13 gro�?. Das Packe ich nochmal oben drauf. Also der $3-Call + der $13-Pot ist eine Erhöhung UM $16 AUF $18.

Bei einer halben potsize bet wäre das dann ja:
$3 Call + 1/2 $13 neuer Pot = $9,5.

Kontrollrechnung: ich raise UM $9,5: der Pot ist $3 (preflop) + $11,5 + $5= $19,5. Er hat $11,5-$5=$6,5 zu callen. 19,5:6,5 = 3:1. Genau das, was ich erreichen wollte.

Kann ich also abschlie�?end feststellen, dass man doch nicht auf, sondern um Potsize raised? :)

_Anonymous_

Jo ... hat man selber schon Einsätze gemacht ... ist es ein Raise um $xx ... Werd das nachher mal überarbeiten und klarstellen ...

Thanx for Feedback. ;)

sehe ich es richtig, das bei den meisten Poker softwares, der raise aber immer als "auf" eingegeben wird?

@stargoose: gerne geschehen. :)

@habi:
ich glaube schon. deswegen ist es auch nicht unwichtig, den eigenen, schon getätigten Einsatz da mit reinzurechnen. sonst gibst Du deinen Gegnern die falschen Odds. Bei einigen Softwares gibt es aber inzw. auch einen Knopf "Bet Pot". Ich wei�? aber nicht, ob der dann tatsächlich die richtige Menge bettet. LOL. Muss man mal überprüfen. Wei�? aber nicht, ob es bei PS und PP diese Funktion giebt.

_Anonymous_

Update ... Version 1.1 ... thanx Centrefold nochmal. ;)

Teilen: