Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] As 5s, Flop Qd Js 3s, Playing for Value

18 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
1,832 Ansichten
Korn
Beigetreten: 14.01.2005

Party Poker 2/4 Hold'em (10 handed) converter

Preflop: Hero is MP1 with A♠, 5♠.
UTG calls, 2 folds, Hero calls, MP2 calls, MP3 calls, 1 fold, Button calls, SB completes, BB checks.

Flop: (7 SB) Q♦, J♠, 3♠ (7 players)
SB checks, BB checks, UTG bets, Hero calls, MP2 raises, MP3 folds, Button calls, SB calls, BB folds, UTG calls, Hero 3-bets, MP2 calls, Button calls, SB calls, UTG calls.

Turn: (11 BB) 8♣ (5 players)
SB bets, UTG raises, Hero calls, MP2 calls, Button 3-bets, SB calls, UTG caps, Hero calls, MP2 calls, Button calls, SB calls.

River: (31 BB) 4♥ (5 players)
SB bets, UTG raises, Hero folds, MP2 calls, Button 3-bets, SB caps, UTG calls, MP2 calls, Button calls.

Final Pot: 47 BB

Fragen:

1) Warum calle ich die 1. Bet am Flop nur, statt zu raisen?
2) Warum mach ich dann später am Flop 3-Bet?
3) Wie sind die Odds und Outs bei meinem ersten Call am Turn? Ist der Call gerechtfertigt? Welche Outs könnten ggf. ein Problem sein?
4) Warum zur Hölle kam die Flush Karte am Ende nicht? Der Pot war 188 Dollar! :)

17 Antworten

zu 1)
9 outs auf flush, 3 auf ass(discounted 2 weil eventuell manche leute mitspielen weil sie KT haben und auf straight spielen) macht discounted 11 outs. die chance auf stra�?e durch 24 und KT vernachlässige ich jetzt mal. bei 11 outs brauchen wir nur pot odds von 1:4 für berechtigten call, haben jedoch 1:8 odds. daher wäre auch ein raise in ordnung(zumal er uns ne freecard verschaffen kann).
callen ist hier wohl aber die bessere wahl, weil ein raise viele von den leuten nach mir verschrecken würde. und da mein flush, wenn er denn zustande kommt, eh beste blatt sein wird will ich so viele wie möglich im pot haben.
zu 2)
da mp2 raised und kaum leute verjagt wei�? ich, dass sie auch einen 3-bet von mir callen werden. (als ich das 2. mal dran bin im flop hab ich pot odds von 1:14 sprich ich kann locker callen und auch locker raisen.)
zu 3)
da mit der 8c leute die mit z.b. 9T auf der hand auf straight gespielt haben, vielleicht nun ihren straight bekommen haben (SB bet deutet auch darauf hin) muss ich meine ass outs stärker discounten, da ein 2. ass mir quasi nichts mehr bringt. ich discounte einfach mal gleich auf 0 runter, d.h. mir verbleiben noch meine 9outs auf flush.
im pot befinden sich 14BB und wir müssen doppelbet zahlen, also haben wir pot odds von 2:14 oder 1:7. wir brauchen durch unsere 9outs jedoch nur 1:5, also ist call ein lohnender zug. streng genommen müssten wir noch die implied odds berücksichtigen, weil SB wohl seinen straight bekommen hat und nach uns sicherlich 3bet + event. cap kommt(wäre dann ~ 3:16 oder 4:18 ), aber ohne diese auf jeden fall berechtigter call.
zu 4)
aus dem gleichen grund warum warum ich gestern einen 35$ pot nicht gewinnen konnte ;)

zu 1. klar muss man da callen, weils ne spekulative hand ist und man bei dieser möglichst viele drin behalten will. wenn man mit einer spekulativen nämlich auf die gewünschten karten kommt, hat man mit hoher wahrscheinlichkeit kaum noch konkurenz, da straight und flush doch eher selten sind. da man noch nix hat, gibt es auch nix was einen raise aus protect-gründen rechtfertigen würde...
zu den anderen Fragen kann ich wenig sagen, weil ich selbst noch nicht so fest in der materie bin... drittens probier ich aber rein aus übungszwecken mal unabhängig von collar:
3.
von jeder Farbe gibt es 13 karten, von denen ich 2 habe und 2 liegen. also bleiben noch 9 karten, die mir die möglichkeit geben einen flush zu erhalten. gegen einen royal flush hält nur wenig, weshalb ich diese 9 outs komplett zähle (kA, vielleicht kann man die sogar aufwerten???).
Mit meinem Blatt und dem Flop sehe ich sogar straightmöglichkeiten, nämlich wenn KT oder 24 kommen. Allerdings nützt mir das garnix, wenn nicht eine von beiden kombinationen komplett kommt. Deshalb werte ich diese mal zusammen als 0,5 outs (am turn kann man ja 1A einsehen, ob diese outs was bringen).
Dann gibt es noch 3 �?sser. Das ist immer eine Sache bei der ich mir nicht so sicher bin, weshalb ich sowas immer mit 0,5 out berechne, denn ein ass kann auch anderen was nützen, ausserdem habe ich dann erst ein paar, wo es bei vielen callern (was ich wegen der möglichkeit zum flush ja erreichen will) eher wahrscheinlich is, dass ich mit dem pair nix erreiche. Also komme ich auf eine Summe von 10 outs und habe odds von 1 zu 4,5 und die tabelle sagt 4 is okay. also is call okay.

davidh38
Beigetreten: 18.01.2005

1. Du willst das möglichst viel Leute weiterspielen. Ein Raise würde die Gegner mit einem two-bet konfrontieren und es ist wahrscheinlicher, dass sie folden.

2. Du bist als letztes dran und alle Leute haben schon 2 SB's gecalled. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass jemand jetzt folded, weil er ja schon viel Geld gecalled hat. Dein Bet ist for value, weil mindestens 3 Leute sehr wahrscheinlich callen werden.

3. 56 Dollar im Pod und du callst 8 Dollar. Du musst in mehr als 1 zu 7 Fällen gewinnen. Du hast sieben starke outs (die Queen discounted) und 6 sehr schwache outs. Allein mit 7 Outs gewinnst du in 1 zu 6 Fällen, folglich war dein call gerechtfertigt, wenn ich nicht hinter dir jemand deine Odds ruiniert. Gefährlich werden könnte jede Queen Jack oder 3.
Am Ende hast du immernoch 4 Player zusammen, also auf jeden Fall genug für eine positive Bilanz.

Tell us, war dein call gerechtfertigt? Fallls ja, why?

Korn Themenstarter
Korn

Gute Antworten ;)

zu 3.) Welche Outs können evtl ein Problem sein, abgesehen von dem A? (Das A kann man hier als Out gar nicht mehr Werten)

vielleicht die Qs weil einer event. 2pair hat (eins davon QQ) und mit ihr ein full house hätte.

Korn Themenstarter
Korn

Original von blackcollar
vielleicht die Qs weil einer event. 2pair hat (eins davon QQ) und mit ihr ein full house hätte.

Ja genau, und am Turn kommt noch die 8s dazu :) Bei der Action am Turn hätte ich mir am River sorgen gemacht, wenn 8s oder Qs gekommen wäre.

oh stimmt ja, garnicht gesehen. würdest du die 9outs auf flush also auf 8 discouten, (Qs+8s jeweils nur halb zählen) oder gleich auf 7?

Korn Themenstarter
Korn

Original von blackcollar
oh stimmt ja, garnicht gesehen. würdest du die 9outs auf flush also auf 8 discouten, (Qs+8s jeweils nur halb zählen) oder gleich auf 7?

Ganz discounten wäre etwas zu hart, da ja auch two pair hände usw dabei sein können. Auf 8 discounten macht aber Sinn

meinst du mit outs, welche die ich als outs für diese hand zählen würde, die einem anderen aber sogar eine stärkere hand geben könnte, oder einfach nur karten, die anderen mehr helfen würden und mir garnicht (so wie Ks oder Ts für straights)?

Brockie
Beigetreten: 16.01.2005

alles schon gesagt :]
schade um das viele geld^^

OnkelHotte
Beigetreten: 16.01.2005

Original von Korn
Fragen:

1) Warum calle ich die 1. Bet am Flop nur, statt zu raisen?

gilt das noch? oder raised du sowas jez immer?

Korn Themenstarter
Korn

In der Regel ist sowas immer ein Raise.

Hier calle ich nur aus folgenden Gründen:
- Das Board hat QJ, mein A Out ist also so oder so sehr schwach, auch durch einen Raise mache ich es nicht wirklich stärker.
- Da das Board QJ hat, ist ein Raise hinter mir durchaus wahrscheinlich

emrah999
Beigetreten: 29.03.2006

Original von Korn
In der Regel ist sowas immer ein Raise.

verstehe ich nicht.. (bin ja auch noch nicht so lange dabei)
du bist 2. und würdest da normalerweise raisen? spekulierst du da daruaf dass von den restlichen 5 spielern in diesem family-pot mindestens einer eine 2-bet called?
ich dachte ein flush-draw ist nur dann IMMER +ev wenn min. 2 spieler +man selbst drin ist.
oder geht es darum dass das was am flop schon im pot ist aufgrund der menge der limper "genug" ist und somit auch ein fold aller nach dir kein problem wäre?? aber was heisst schon genug...
oder geht es darum dass du normalerweise durch deine overcard mehr outs hast als nur durch den draw und für den fall dass die overcard trifft weniger leute im pot haben willst?
verwirrend... ?(

emrah999

keine antworten auf meine fragen?

.......

CardEgineer
Beigetreten: 05.08.2005

Emrah, hast du mal nachgeschaut, dass du ein Post ausgegraben hast, mit letztem Eintrag vom 02.05.2005?
Davon mal abgesehen, gehe ich hier davon aus, dass man durch die Overcard zusätzliche Outs hat und durch viele Spieler, die auf draws sein können, mit einem Caller rechnen kann.
Finde es aber schön zu lesen, dass Korn sich hier über die 188 $ ärgert. Heutzutage wären 47 BB glaube ich ne andere Zahl.

emrah999

ja hast recht ist mir nicht aufgefallen.
danke für die reply

cool korn hat auch mal 2/4 gespielt ;)

Teilen: