Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Existenz Gottes

940 Beiträge
88 Benutzer
0 Reactions
45.2 K Ansichten
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von backspin55
es gibt nicht umsonst das sprichwort: "die hoffnung stirb zuletzt"

Die Hoffnung. — Pandora brachte das Fass mit den Übeln und öffnete es. Es war das Geschenk der Götter an die Menschen, von Außen ein schönes verführerisches Geschenk und "Glücksfass" zubenannt. Da flogen all die Übel, lebendige beschwingte Wesen heraus: von da an schweifen sie nun herum und tun den Menschen Schaden bei Tag und Nacht. Ein einziges Übel war noch nicht aus dem Fass herausgeschlüpft: da schlug Pandora nach Zeus' Willen den Deckel zu und so blieb es darin. Für immer hat der Mensch nun das Glücksfass im Hause und meint Wunder was für einen Schatz er in ihm habe; es steht ihm zu Diensten, er greift darnach: wenn es ihn gelüstet; denn er weiß nicht, dass jenes Fass, welches Pandora brachte, das Fass der Übel war, und hält das zurückgebliebene Übel für das größte Glücksgut, — es ist die Hoffnung. — Zeus wollte nämlich, dass der Mensch, auch noch so sehr durch die anderen Übel gequält, doch das Leben nicht wegwerfe, sondern fortfahre, sich immer von Neuem quälen zu lassen. Dazu gibt er dem Menschen die Hoffnung: sie ist in Wahrheit das übelste der Übel, weil sie die Qual der Menschen verlängert.

Antwort
Zitat
backspin55
Beigetreten: 24.06.2007
BlackMember

.

Antwort
Zitat
backspin55
BlackMember

.

Antwort
Zitat
Aristot3les Themenstarter
Aristot3les
Beigetreten: 25.06.2012
Oldschool Grinder

wie gesagt niemand will das Prinzip Hoffnung ausradieren.

Antwort
Zitat
Krach-Bumm-Ente
Beigetreten: 01.05.2006
BlackMember

Original von Aristot3les

Warum nicht?
Sie ist das größte aller Übel.

Antwort
Zitat
HeilLoki
Beigetreten: 02.10.2009
Oldschool Grinder

Original von backspin55

Original von HeilLoki
Ich hoffe auch, dass ich am Fr bei Euromillionen gewinne, ich glaube aber nicht dran.

deswegen gewinnst du sie auch nicht. denk mal drüber nach. ;)

Ich gewinne die Euromillionen nicht, weil ich nicht dran glaube?

Antwort
Zitat
backspin55
BlackMember

.

Antwort
Zitat
backspin55
BlackMember

.

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Original von backspin55
ach es gibt so viel schöne geschichten. ich hätte euch gerne mal 43 im KZ eingesperrt gesehen(um mal ein extremfall zu wählen dass auch der letzte verstehen sollte). da hätten wir uns nochmal über das thema hoffnung unterhalten können.

Wieso "euch"? Was hab' ich denn gegen die Hoffnung gesagt?

Willst du mit der alten Mär daherkommen, dass es "keine Atheisten im Schützengraben" geben würde? Soll ich dir Soldaten zeigen, die im Irak stationiert waren, Kameraden beim Überfällen verloren haben, selbst in Lebensgefahr waren und Atheisten sind?

Antwort
Zitat
backspin55
BlackMember

.

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Original von backspin55
das war ein scherz, da du schon bewiesen hast, dass du nicht verstehen kannst/willst. daher wird in deine richtung nichts ernsthaftes mehr kommen. ;)

Wirfst du mir jetzt vor, dass ich nachgefragt habe und kein Urteil mit unzureichender Begründung gefällt habe (zB dass du diesen Satz ernst meinst)? Verstehst du wirklich nicht, dass es einen Unterschied zwischen einem Satz mit einem "?" und einem Satz mit "." gibt?

Ich habe schon mit Menschen gesprochen, die solche Dinge ernstgemeint haben. Ich habe keine Möglichkeit in dein Gehirn reinzuschauen, noch ist über ein Internet Forum Mimik oder Gestik abzulesen. Der beigefügte Smiley ist in viele Richtungen interpretierbar.

Antwort
Zitat
backspin55
BlackMember

.

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Original von backspin55
du bist echt ein geiler psycho. wie du gleich auf irgendein thema los ballerst das überhaupt niemand angesprochen hat und überhaupt nichts mit dem zu tun hat was hier im kontext steht. da bleibt nur noch einer :facepalm:

razello hat schon recht gehabt mit seinem post über dich. aber anders als er glaube ich dass du ungewollt trollst weil dein charaker es einfach nur so hergibt.

Du verstehst wirklich den Unterschied zwischen einer Frage und einer Feststellung nicht, oder?

Und was wolltest du denn sonst mit deinem Absatz sagen? Klär' mich auf. Du kritisierst immer nur, wie ich etwas sage, sagst aber nie dazu, WAS GENAU dein Problem ist.

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Original von backspin55
du bist mir echt zu sinnlos loki. nicht böse nehmen, manchmal stimmt die chemie einfach nicht. nicht böse sein wenn ich nicht mehr auf deine posts eingehe. habe dabei irgendwie das gefühl dass ich meine zeit verschwende. ;)

Ich stelle dir Fragen und anstatt sie einfach mal zu beantworten, fängst du an über meinen Charakter zu urteilen, obwohl du mich nicht mal kennst. Das geht seit ca. 3 Seiten so.

Was läuft in deinem Gehirn eigentlich für ein schlechter Film ab?

Antwort
Zitat
Aristot3les Themenstarter
Aristot3les
Beigetreten: 25.06.2012
Oldschool Grinder

Original von Krach-Bumm-Ente

Original von Aristot3les

Warum nicht?

Was außer Nietzsche qualifiziert ausgerechnet die Hoffnung zu diesem wenig ehrvollen Prädikat?
Soll jeder Leidende sich sofort aufgeben und sein Leben beenden?

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007
PokerStrategist

Original von Aristot3les

Original von Krach-Bumm-Ente

Original von Aristot3les

Warum nicht?

Was außer Nietzsche qualifiziert ausgerechnet die Hoffnung zu diesem wenig ehrvollen Prädikat?
Soll jeder Leidende sich sofort aufgeben und sein Leben beenden?

Wenn jeder gescheiterte sich umbringen würde hätten wir ne viel bessere Gesellschaftsentwicklung. ;)

Leider wirkt der Selbsterhaltungstrieb dagegen. Da das aber rein intuitiv passiert gaukelt das Gehirn halt zusätzlich Hoffnung vor. (oder so ^^)

Aber was hat das mit der Existenz Gottes zu tun?

Antwort
Zitat
enjoy2playAK
Beigetreten: 11.08.2010
PokerStrategist

neulich die Folge zufällig wieder gesehen und an den Thread hier gedacht

Dewey :f_love:

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Original von HeilLoki

Original von backspin55
ach es gibt so viel schöne geschichten. ich hätte euch gerne mal 43 im KZ eingesperrt gesehen(um mal ein extremfall zu wählen dass auch der letzte verstehen sollte). da hätten wir uns nochmal über das thema hoffnung unterhalten können.

Wieso "euch"? Was hab' ich denn gegen die Hoffnung gesagt?

Willst du mit der alten Mär daherkommen, dass es "keine Atheisten im Schützengraben" geben würde? Soll ich dir Soldaten zeigen, die im Irak stationiert waren, Kameraden beim Überfällen verloren haben, selbst in Lebensgefahr waren und Atheisten sind?

Eine sinnvolle Antwort auf die von mir gestellte Frage wäre zB.:

"Willst du mit der alten Mär daherkommen, dass es "keine Atheisten im Schützengraben" geben würde?"

Sinnvolle Antwortmöglichkeit von backspin55: "Ja, das will ich, weil..."

Sinnvolle Antwortmöglichkeit von backspin55: "Nein, das will ich nicht."

Original von backspin55: "du bist echt ein geiler psycho."

Welchen Grund (außer Trolling) könnte es geben, dass du seit mehreren Seiten nicht EINMAL sinnvoll antworten kannst und stattdessen eine ad hominem Attacke nach der anderen reiten musst? Du tust mir echt leid. :(

Kannst du wirklich nicht verstehen/nachvollziehen, dass KZ und Schützengraben beide eine lebensbedrohliche Situation darstellen und daher durchaus berechtigt war, dass ich dich gefragt habe, ob du behauptest, dass es "keine Atheisten in Schützengräben" (= bekannte Redenswendung) gibt?

@ alle

Mal ehrlich! Wenn man mal die letzten 2-3 Seiten durchliest: Bin ich hier das Problem oder liegt es am von mir vermuteten Dauertrolling von backspin, dass hier keine sinnvolle Diskussion mehr zustande kommt? (Für backspin-ähnliche: Das ist eine Fragestellung, keine Feststellung!)

Antwort
Zitat
HeilLoki
Oldschool Grinder

Original von PowerGamer
Aber was hat das mit der Existenz Gottes zu tun?

Nichts! Das kam nur auf, weil backspin den Unterschied zwischen Hoffnung und Glauben nicht kapiert.

Original von enjoy2playAK
neulich die Folge zufällig wieder gesehen und an den Thread hier gedacht

Spoiler

Dewey :f_love:

:f_love:

Antwort
Zitat
SanWogi
Beigetreten: 02.07.2008
Oldschool Grinder

Wenn jeder gescheiterte sich umbringen würde hätten wir ne viel bessere Gesellschaftsentwicklung.

Das kann doch nicht dein Ernst sein. Jeder scheitert mal in einer ihm wichtigen Sache, manche auch richtig fies, aber ich bewundere Leute, die dann was neues versuchen. Ich glaube, die geben der Gesellschaft viel mehr als Feiglinge, die sich wegen ihrer Hoffnungslosigkeit umbringen oder gar Amok laufen.

Antwort
Zitat
Teilen: