Original von LiaraTsoni
Du gibst dem Wort Schöpfer nur eine andere einfachere Bedeutung. Das hat nichts mit dem Thema zu tun. Im religiösen oder philosophischen eigentlichen Sinn ist Schöpfer derjenige der die Welt erschaffen hat, die Schöpfung halt.
Das darfst du nicht sagen, da er es im Zusammenhang mit Pantheismus erwähnt hat.
Original von LiaraTsoni
Deine Definition von Schöpfer auf den Menschen bezogen weil über sein eigenes Leben bestimmt ist außerdem falsch. Er ist "Schmied" denn er kann nur sein vorgegebenes Leben ab einem bestimmten Alter schmieden, sprich verändern. Er ist niemals Schöpfer seines eigenes Lebens.
Aber auch Gott ist nicht zwangsläufig der Schöpfer, sondern die eigenen Eltern... ist eben Glaubenssache.
Was ist wenn ich mir neue Fähigkeiten antrainiere? Bin ich dann nicht ihr Schöpfer und damit mein eigener?!
Und was ist mit Menschen, die sich so stark verändern und ihr altes Ich hinter sich lassen, dass sie sich wie neugeboren fühlen? Sind sie dann nicht auch ihr eigener Schöpfer?!
Original von LiaraTsoni
Du kannst überhaupt glücklich sein, hier in der ersten Welt geboren geworden zu sein und ab deiner Volljährigkeit besonders viele Möglichkeiten offen stehen zu haben um dein zukünftiges Leben frei zu gestalten und nicht in Somalia mit Aids geboren kurz vor einem Bürgerkrieg in dem deine Eltern ermordet werden. Aufzuwachsen in total armen Verhältnissen jeden Tag darum kämpfend nicht am Hungertod zu sterben. Willst du diesem Kind später erzählen er wäre der Schöpfer seines Lebens ? Ich hoffe du erkennst selbst wie absurd dieser Gedanke ist.
Dieses Beispiel kannst du nicht bringen, weil die äußeren Einflüsse eine zu wichtige Rolle spielen, dich aber trotzdem nicht hindern an dir zu arbeiten.
Wenn man in seiner Entwicklung begrenzt wird, ist es traurig, aber eben Pech und man kann sich ab da entscheiden, ob man pessimistisch dahinscheidet oder alles daran setzt, das beste aus seinem Leben zu machen.