Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

A-K im Multiway Pot

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
545 Ansichten
freshtristan
Beigetreten: 26.02.2008

Hey Leute,

wollte mal Eure Meinung zu dem Call auf dem Turn und auf das Anspiel auf dem River hören. Bin mir gerade nicht so sicher ob ich noch +ev gespielt habe. Danke schon mal vor ab :)

http://www.pokerhandreplays.com/view.php/id/4440159

Beste Grüße
Fresh

Antwort
Zitat
10 Antworten

Hi freshtristan,

es ist für uns Handbewerter immer angenehmer, wenn die Hand im Forenformat gepostet wird und direkt im Thread ist, da ich sonst die ganze Zeit zwischen den Tabs hin und herspringen muss. Bitte achte da beim nächstenmal drauf :)

Hand Information
PokerStars No Limit, 0.02 BB (9 handed).
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com

Table Information
Seat: 1 Hero ($2.2)
Seat: 2 tdarki ($1.62)
Seat: 3 peluri1978 ($7.34)
Seat: 4 zatravel ($1.46)
Seat: 5 yatolen ($0.95)
Seat: 6 djmichalb ($1.1)
Seat: 7 pascalindien ($2.18) Dealer
Seat: 8 vernite_deng ($2) Small Blind
Seat: 9 shilian04 ($4.46) Big Blind
Dealt to Hero

Preflop (Pot:0.03)
Hero    RAISE $0.08
tdarki    FOLD
peluri1978    FOLD
zatravel    CALL $0.08
yatolen    CALL $0.08
djmichalb    FOLD
pascalindien    CALL $0.08
vernite_deng    CALL $0.07
shilian04    FOLD

Flop(Pot: $0.42)

vernite_deng    CHECK
Hero    CHECK
zatravel    CHECK
yatolen    CHECK
pascalindien    CHECK

Turn(Pot: $0.42)

vernite_deng    BET $0.3
Hero    CALL $0.3
zatravel    CALL $0.3
yatolen    FOLD
pascalindien    CALL $0.3

River(Pot: $1.62)

vernite_deng    CHECK
Hero    BET $1.2
zatravel    ALL-IN
pascalindien    ALL-IN
vernite_deng    FOLD
Hero    CALL $0.6
Showdown:

Antwort
Zitat

Zur Hand habe ich an sich erstmal ein paar Fragen:

1. Aus welchem Grund setzt du deine Preflopaggression am Flop nicht fort?

2. Welche Hände hälst du bei deinen Gegnern für wahrscheinlich, wenn es nach deinem Check überhaupt keine Action gab?

3. Die Turnkarte gibt dir jetzt erstmal ein Pair - das ist aber keine Grundlage für einen Call. Den Call kannst du nur über die gegnerische Handrange UND deine Handstärke argumentieren

=> d.h. wieso denkst du gewinnst du mit dem Call am Turn Geld?

Antwort
Zitat
freshtristan Themenstarter
freshtristan

zu 1) Wir sehen zu fünft einen Flop auf dem ich ausser den Draw rein gar nichts getroffen habe. Da ich aber davon ausgegangen bin, dass min. ein Spieler auf diesem Flop etwas getroffen hat, wollte ich billig den Turn sehen und habe ebenfalls gecheckt.

zu 2) auf dem Turn kann es schon sein, dass Hände wie Q-K, J-Q, A-J und Flush Draws unterwegs sind. Ich denke das ich am Turn mit einer x-beliebigen 10 oder aber auch einem Flush auf dem River noch gewinnen kann. Und habe daher einen sehr unprofitablen call gemacht. Ich merke auch gerade, dass ich den anderen zwar einen Flush Draw gegeben habe, ich aber obwohl diese Spieler mir Outs nehmen, gecallt habe :f_confused:

Eine bessere Linie wäre wohl gewesen, den Flop weiter aggresiv anzuspielen und auf einen raise einfach nur zu callen. Dann hätte ich ggf. auf die Big Bet am Turn folden können, da ich Villain einfach mehr als nur einen getroffenen König geben muss. Und das Verhältnis von Einsatz zu Ertrag einfach miserabel wird.

Antwort
Zitat

1) Werd einfach mal etwas konkreter. Was genau denkst du wird passieren, wenn du setzt und welche Hände werden mitgehen?

2) Du musst dem Gegner der setzt hier eine Range geben und dann mit dem Equilab mir zeigen welche Equity du gegen die Range dieses Gegners hast. Es ist richtig was du sagst, aber für eine abschliessende Analyse sollten wir ein paar handfeste Zahlen in der Hand halten.

Wenn du btw. keine Ahnung hast wie man das ganze bedient, dann ist das nicht so schlimm; versuchs einfach und poste mir das Ergebnis deines Versuches.

Edit: Ich bitte dich zusätzlich noch, dass du in Zukunft auch die Namen der Gegner rauseditierst. Es ist nicht nett, wenn du hier Klarnamen von deinen Gegnern postest, wenn sie das gar nicht wollen möglicherweise :)

Antwort
Zitat
freshtristan

Hallo,

ich habe den verschiedenen Gegnern mal eine Handrange gegeben und den Equilab mal die Equity auf circa 200.000 Hände nach Monte Carlo rechnen lassen. Demnach hätte ich die Hand aggresiv durchspielen müssen.

Auf dem Flop:
Board: QdJd4d
Equity Win Tie
UTG 31.37% 30.24% 1.13% { AcKd }
MP1 17.52% 16.76% 0.75% { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, ATo+, KQo }
MP2 17.41% 16.69% 0.72% { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }
BU 17.40% 16.68% 0.72% { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }
SB 16.31% 15.69% 0.62% { 22+, A2s+, K2s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, 43s, 32s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }

Auf dem Turn:
Board: QdJd4dKs2d
Equity Win Tie
UTG 67.51% 67.51% 0.00% { AcKd }
MP1 10.98% 10.98% 0.00% { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, ATo+, KQo }
MP2 6.80% 6.80% 0.00% { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }
BU 6.80% 6.80% 0.00% { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }
SB 7.91% 7.91% 0.00% { 22+, A2s+, K2s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, 43s, 32s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }

Auf dem River:
Board: QdJd4dKs2d
Equity Win Tie
UTG 72.98% 72.98% 0.00% { AcKd }
MP1 11.46% 11.46% 0.00% { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, ATo+, KQo }
BU 7.43% 7.43% 0.00% { 22+, ATs+, KTs+, QTs+, JTs, 98s, 87s, 76s, 65s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }
SB 8.13% 8.13% 0.00% { 22+, A2s+, K2s+, Q9s+, J9s+, T9s, 98s, 87s, 76s, 65s, 54s, 43s, 32s, ATo+, KTo+, QTo+, JTo }

Antwort
Zitat

Wenn du eine Equityanalyse machst, dann musst du schrittweise vorgehen.

1. Die Ranges, die du deinen Gegnern hier gibst sind ihre Preflopranges

=> du hast am Flop schon ganz gut erkannt, dass dort eine Bet möglich ist, weil du der Spieler mit der meisten Equity gegen die Preflopcallingrange bist

2. Wenn du am Flop aber bettest, dann verändern sich diese Range und Hände wie z.b. 65hh (die unter 65s fallen) fallen raus. Das kann der Equilab aber nicht alleine, sondern das musst du entweder per Filter einstellen oder per Hand machen (der Filter ist die Torte da im Hauptfeld rechts neben den Ranges).

3. Am Turn musst du jetzt vernite_deng eine Range geben und diese Range ist im Prinzip die einzig relevante gegen die du noch antreten musst, weil die Spieler hinter dir mit den meisten spielbaren Händen wahrscheinlich schon den Flop gesetzt hätten.

=> d.h. du kannst hier auf eine HU Analyse runtergehen und die anderen Spieler etwas vernachlässigen. Relevant ist hier, dass vernite_deng NICHT 100% seiner Hände setzen wird, sondern vermutlich etwas selektiver vorgeht.

Daher versuch hier nochmal anzusetzen und dann können wir diese Hand auch abschliessen, wenn mir das Ergebnis gefällt.

Antwort
Zitat
freshtristan

Ahhhha ... also das Ergebnis mit angepasster Handrange sieht auf dem Turn schon ganz anders aus. Demnach hätte ich check/fold spielen müssen. Oder?

Ich sollte vielmehr meine Hände analysieren und ich muss sagen das ich gerade den Equilab sehr schätzen gelernt habe. Vielen Dank Ghostmaster, du hast mir wirklich sehr weiter geholfen.

Auf dem Turn:
Board: QdJd4dKs
Equity Win Tie
UTG 37.33% 34.66% 2.67% { AcKd }
SB 62.67% 60.00% 2.67% { 44, AdAh, AdAs, AJs, KJs+, QJs, AdTd, Ad9d, Ad8d, Ad7d, Ad6d, Ad5d, Ad3d, Ad2d, AJo-ATo, KJo+, QJo, AdKh, AdKc, AdQh, AdQs, AdQc }

Antwort
Zitat
freshtristan

Hey Ghostmaster,
würde mich freuen eine abschließende Kritik auf diese Hand zu bekommen :)

Beste Grüße
freshtristan

Antwort
Zitat
Wobbler90
Beigetreten: 11.07.2010

Antwort
Zitat

Bitte auf die Hände aufmerksam machen in Zukunft wie Wobbler90 schon sagt. Ansonsten bekomme ich die Antwort nicht als Post gezählt und mein Chef sieht seine Statistik und sieht nicht, dass ich Antworten in die Threads gemacht habe.

Wenn deine Rangeannahmen zutrifft (im ersten Moment sieht sie halbwegs logisch aus), dann hast du hier einen Call.

Rechne dir die Potodds aus und rechne diese in benötigte Mindestequity um:

0.7:0.3 = 0.3/1 = 0.3 = 30% brauchst du mindestens, um hier callen zu können.

Wärst du HU mit diesem Gegner und gegen diese Range, dann solltest du callen, weil du tatsächlich 37% Equity hast.

Auf der anderen Seite hast du jetzt aber 2 Spieler hinter dir, die die Realisierung dieser Equity problematisch machen könnten. Sie könnten raisen oder auch callen und dich am River vor ein großes Problem stellen.

=> in solchen Fällen im Sandwich, wenn du nicht auf die Nuts drawst ist es manchmal tatsächlich besser einen Fold zu finden.

Ich würde hier aber erstmal nicht davon ausgehen, dass ein Flush in der Hand unterwegs ist und slow spielt und daher ist der Call vermutlich okay.

Antwort
Zitat
Teilen: