Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Deepstacked mit Bottom 2Pair

4 Beiträge
3 Benutzer
2 Reactions
312 Ansichten
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

GG Poker - $0.05 Ante $0.02 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP: 202.6 BB
CO: 154.6 BB
Hero (BTN): 218.8 BB
SB: 150 BB
BB: 119.8 BB
UTG: 280.8 BB
UTG+1: 200 BB

7 players post ante of 0.4 BB, SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 4.2 BB) Hero has 3♦ 5♦

UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, Hero calls 3 BB, fold, BB calls 2 BB

Flop: (12.2 BB, 3 players) 7♥ 3♥ 5♠
BB checks, UTG bets 5 BB, Hero calls 5 BB, fold

Turn: (22.2 BB, 2 players) 6♥
UTG bets 14.4 BB, Hero calls 14.4 BB

River: (51 BB, 2 players) Q♥
UTG checks, Hero checks

Preflop kann man die Hand deepstacked, IP und insbesondere gegen (nur) 3x Open mMn defenden.

Wie würdet ihr am Flop weiterspielen? Ich schwanke hier zwischen Raise und Call. For Stacks möchte ich eigentlich nicht spielen. Eine gute (exploitve) Line wäre wohl Raise - Bet - XB, um größtenteils Value von Overpairs zu bekommen. Problematisch wird's natürlich wenn Villain am Flop 3betten sollte. 64 sollte er normalerweise nicht in der Range haben, aber auf dem Limit ist ja bekanntlich alles möglich. Um einer schwierigen Situation aus dem Weg zu gehen, habe ich mich letztendlich für den Call entschieden. Dafür spricht auch, dass das Board dynamsich ist und sich Equities schnell drastisch verändern können, d. h. meine Equity ist nicht besonders robust.

Am Turn sehe ich mich nicht mehr gegen besonders viel vorne, eigentlich nur noch gegen Flushdraws. Immerhin habe ich noch FH Outs, weswegen ich calle.

Den River finde ich hier auch schwer zu beurteilen. Auf den ersten Blick sieht's nach einem einfachen XB aus, auf den zweiten Blick habe ich dann aber tatsächlich darüber nachgedacht die Hand in einen Bluff zu verwandeln. Ich könnte sehr gut ein besseres 2Pair oder ein Set zum folden bekommen. Ein Overpair würde Villain am Turn ja sicherlich nicht betten. Für Villain sollte es auch relativ schwer werden bei mir irgendwelche Bluffs zu finden. Final dachte ich mir, dass ich sicher auch irgendwelche 8x Kombos in der Range haben werde, die weniger SDV haben und daher mehr Anreiz für einen Bluff haben. Außerdem bin ich ab und zu gegen einen Randombluff, welcher am River aufgibt, vorne oder ein aufgepicktes Q Toppair, z. B. Q♠: J♠:.

Antwort
Zitat
3 Antworten
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007

würde flop eher raisen wenn OPs und OC+FD hier den call hinlegen. call aber ohne infos zum gegner normaler call ip aber auch ok. turn ist call ok, folden wäre jetzt aber auch kein drama. river cb ok.

gerade deep musst aufpassen nicht groß auf 2nd nutz zu drawen um dann fett die kohle einzuledern. 75 am flop wäre hier deutlich schöner weil jede 7 oder 5 den gegner mit sowas wie 33 richtig probleme bereitet.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Lass mal schauen, ob ich das Video zu 2-Pairs finde:

Es ist ein Video zu NL200, zählt also nicht so ganz. Die Logik im Video ist, dass bottom 2-Pair und top 2-Pair gerne geraist werden, während bottom + top Pair nur gecallt wird. Der Grund ist, dass bottom 2-Pair viel Value gegen top Pair erzielen und top 2-Pair sehr gut geschützt ist gegen Sets. bottom + top erzielt weniger Value gegen top Pairs, weil man die blockt und ist weniger gut gegen Sets geschützt, weil die bei der Kartenverteilung eher in der Range des Gegners liegen (der Gegner hat seltener bottom set als mid set).

Wenn man das ernst nimmt, dann geht es immer darum, wovon bekommt man Value und wie hoch ist die Gefahr, gegen etwas besseres zu rennen.

Hier bekommst du offensichtlich Value von Overpairs und das Risiko, gegen ein Set zu laufen, ist begrenzt, weil du gegen UTG spielst, der selten kleine Pockets hat. Ausserdem bekommst du Value von Flush Draws. Der Gegner sollte eigentlich auf so einem Board nicht rangebetten, weil er das Board selten getroffen hat und seine Bettingrange sehr schwach wird, wenn er rangebettet. Das wird in kleinen Limits vielleicht nicht so ernst genommen, aber hier kommt hinzu, dass ihr zu dritt am Flop seid, was die Motivation zu Rangebets stark senken sollte. UTG hat ausserdem nicht die beste Position.

Die Gefahr einer Straight geht eher von BB aus als von UTG.

Ich würde am Flop fröhlich raisen, weil die Range von UTG viele Overpairs und Draws enthält, die den Raise bezahlen. Zudem ist deine Hand zu dritt viel verwundbarer als zu zweit. Eine 3-bet würde ich selten erwarten, denn du hast eindeutig den Nutvorteil. Dagegen zu 3-betten wäre mutig. (Jedoch werden Fehler gemacht.)

Die Turnkarte hilft sowohl deiner Range als auch der des Gegners. Du hast eher mehr Flushes als er, aber das macht seine Bet eher stärker. Selbstverständlich liegst du noch gegen vieles vorne, aber ein Raise ist viel riskanter als am Flop. Sehr wahrscheinlich wirst du nicht viel Value von Overpairs ohne Flush Draw bekommen, wenn du raist und es wird schwierig für diese Hände, eine Riverbet nach einem Turnraise zu bezahlen. Wenn man am River keine Valuebet hat, dann lohnt sich ein Valueraise am Turn im allgemeinen nicht. Ich bevorzuge am Turn call.

Auf dem River ist die Frage nicht Bluff oder check, sondern valuebet oder check. Es ist völlig ausgeschlossen, gegen eine bessere Hand zu bluffen. Das sind ja Monster. Nicht ausgeschlossen ist, gegen eine schlechtere Hand für Value zu betten. Aber das werden vor allem Overpairs sein. Die haben prinzipiell zu 50% einen Flush. Jetzt kann man etwas rumvermuten, ob der Gegner einen Rangecheck spielt oder nicht. Würde er einen Flush eher betten als checken? Das ist die Frage.

Es gibt nicht so schrecklich viele Qx ohne Flush am River. Das wäre am Turn einfach pure Bluff gewesen auf einem Board mit 4 Straightkarten und 3 Flushkarten. Ich glaube nicht, dass der Pool so loose am Turn bettet. Ich denke eher, entweder Pair oder besser oder wenigstens Flush Draw.

Valuebet oder nicht hängt von der Einschätzung ab, wie häufig der Gegner einen Flush weiterbetten würde. Ein Checkraise mit den Nuts wäre kein dummer Versuch. Ein Checkraise mit schwächeren Flushes wird schnell schwierig, weil das leicht gegen bessere Flushes rennen könnte.

Ich denke daher, dass wenigstens der K high Flush betten würde, weil er damit am ehesten Value bekommt. Du checkst ja superhäufig mit einem Paar auf dem River. Deine Bets auf dem River sind ziemlich polarisiert und du callst häufiger, als du bettest. J high Flushes und schlechter valuebetten vielleicht nicht mehr so gerne.

Ich kann mir vorstellen, dass du eine knappe Valuebet hast, weil sehr viele Gegner sich nicht mehr trauen, ohne Flush zu betten, wenn sich das Board so entwickelt. Damit sind die ganzen Pairs ohne Flush in der gegnerischen Range. Ein Teil seiner Flushes wird aber betten und so seine Checkrange schwächen.

Also: Blockbet River! Grosse Bets werden von seinen Pairs nicht mehr bezahlt. Die kleinen Bets kann er aber nicht einfach aufgeben, weil du auch kleine Pairs in der Range hast, gegen die er vorne liegt. Du hast auch kaum noch Bluffes in deiner Range, deshalb bringen grosse Bets nicht viel.

Deine Nicht-Nut-Flushes betten auch lieber klein, weil sie auch noch Value von Pairs bekommen wollen und der Value gegen Flushes geringer ist, weil sie nicht mehr alle Flushes schlagen.

Gross bettest du mit Nut Flushes, dem Straight Flush und vielleicht ein paar wenigen ausgesuchten Bluffs. Vorzugsweise 7x, damit er da kein Set hat. Damit werden seine ganzen Flushes zu Bluffcatchern, wobei in diesem Limit wahrscheinlich kein Flush gefoldet wird. Trotzdem erzielt du so maximalen Value, gegen den er sich kaum wehren kann. Die ganzen Pairs foldet er ja immer noch und die würden sonst die 7 schlagen.

Antwort
Zitat
MrRobot Themenstarter
MrRobot
Beigetreten: 19.06.2022

Die 2Pair-Regeln leuchten ein. Intuitiv wusste ich, dass da mal was in die Richtung war, bin dann aber nicht drauf gekommen. Ein weiteres Argument für einen Raise am Flop wäre dazu noch, dass Topset vom PFA häufig als Check-Raise gespielt wird und man deswegen mit bottom 2Pair weniger Angst davor haben müsste. Wichtig ist auch die Stacks im Auge zu behalten. Die Regeln für 100 BB lassen sich nicht immer ohne Weiteres auf 200 BB übertragen.

Das GTOW Video passt sehr gut dazu (insbesondere Punkt 3: Absolute Hand Strength Matters More):

@cjheigl: Zur Blockbet am River, du würdest sie als Exploit auf das Limit spielen, oder? Generell sollte man die Action am River für <half Pot ja nicht nochmal eröffnen. Ich finde selbst die kleine Size auf dem Board schon recht ambitioniert. Ich sehe den Punkt, dass die Checkingranges meist sehr schlecht konstruiert sind, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass hier noch jemand mit einem Pair Geld investiert. Selbst eine Bet am Turn mit Overpair ohne kann ich mir nicht vorstellen ehrlich gesagt, immerhin macht ja jede 4 eine Straight.

Antwort
Zitat
Teilen: