Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

flopped NFD im BB vs MP2 und CO Action + Überprüfung Selbstanalyse

8 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
244 Ansichten
irieill
Beigetreten: 20.02.2008
Oldschool Grinder

PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 70.4 BB
BTN: 114.4 BB
SB: 101 BB
Hero (BB): 110.6 BB
UTG: 102.2 BB
MP: 198.4 BB

SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 3♠ A♠

UTG raises to 3 BB, fold, CO calls 3 BB, fold, fold, Hero calls 2 BB

Flop: (9.4 BB, 3 players) T♠ J♦ 7♠
Hero checks, UTG bets 6 BB, CO raises to 16 BB, Hero calls 16 BB, fold

Turn: (47.4 BB, 2 players) 4♦
Hero checks, CO bets 51.4 BB and is all-in, fold,

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Tag zusammen,

beim Spielen war ich mir in dieser Hand sehr unsicher und hatte auch keine wirklichen Plan. Grund des Preflopcalls ist den Flush oder FD am Flop zu treffen. Das passiert aber nun sitze ich da und weiß eigentlich nicht wie es weiter geht.

Die Gegner waren zum Zeitpunkt der Hand unbekannt wobei CO aufgrund seiner Stacksize markiert ist. Ich habe mich entschieden die Hand einfach nach Odds und Outs zu weiterzuspielen.

Nach der Action steh ich aber vor einer für mich schwierigen Entscheidung. Ich möchte mit meinem starken Draw für den Preis ungern aufgeben - nicht zuletzt habe ich Preflop ja gecallt um so etwas zu treffen. Ein Call gefällt mir aber nicht wirklich - wenn MP2 nochmal erhöht muss ich wohl eh aufgeben und hätte 16BB verbrannt. Für eine 3-Bet ist mir die Hand aber auch nicht stark genug. Was zur Hölle macht man hier?

Die Timebank läuft fast ab und ich drück halt auf Call...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier meine Nachanalyse der Hand mit der Bitte auch diese zu bewerten und meine Fragen darin zu beantworten:

Preflop

MP2: unknown - später overall VPIP 25 und PFR 15 über 69 Hände - gebe ich diese Openraise-Range
66+,A9s+,KTs+,QJs,JTs,T9s,ATo+,KJo+

CO: vermeintlicher Freizeitspieler aufgrund seiner Stacksize - später VPIP 37, PFR 22 und 3BET 17 overall und VPIP 27, PFR 9 und 3BET 0 im CO über 81 Hände - gebe ich folgende Coldcall-Range
TT-22,AQs-A2s,K5s+,Q9s+,J9s+,T8s+,97s+,87s,76s,65s,AQo-A7o,KTo+,QTo+,JTo

BB: Equity 27,5% > Potodds 27% = Call OK.

Flop

BB: Equity 37,9%
Gibt es hier Werte/Boards die man donken kann/sollte?

MP2: unkown - später CBET in 3 von 3 Händen - gebe ich diese TP+/OESD/DBB/FD Betting-Range:
KK-QQ,KQs,KQo,AdAh,AdAc,AhAc,AdJh,AdJs,AdJc,AhJs,AhJc,AcJh,AcJs,KdJh,KdJs,KdJc,KhJs,KhJc,KsJh,KsJc,KcJh,KcJs,AhJh,AcJc,KhJh,KsJs,KcJc,QhJh,QsJs,QcJc,JhJs,JhJc,JsJc,JhTh,JcTc,TdTh,TdTc,ThTc,7d7h,7d7c,7h7c

CO: unknown - später FCBET in 4 von 8 Händen - gebe ich diese 2P+/FD Raise-Range:
TdTh,TdTc,ThTc,7d7h,7d7c,7h7c,98s,KsQs,KsJs,QsJs,JhTh,JcTc,Ks9s,Qs9s,Js9s,Ks8s,Ks6s,Ks5s,6s5s,JhTd,JhTc,JsTd,JsTh,JsTc,JcTd,JcTh

BB: Equity 31,3% > Potodds 51% + 20 BB Implieds = Call isoliert gegen CO betrachtet OK.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt korrekt bewerte, welche Aktion hier am besten ist. Ich habe erstmal nur den Ansatz den EV für die möglichen Aktionen zu simplifizieren - könnte man natürlich auch für Raise weiterführen.

EV Fold: 0 BB
EV Call, wenn MP2 aufgibt: 41,5% * 47,4 BB - 58,5% * 16 BB = 10,31 BB
EV Call, wenn MP2 mit OESD/FD, also KQs, KQo, KsJs, QsJs ebenfalls callt: 33,6% * 57,4 BB - 66,4% * 16 BB = 8,67 BB
EV Call, wenn MP2 erhöht und ich dann aufgebe: -16 BB
EV Raise, ...

Da ich aber nicht weiß wie MP2 handeln wird nützt mir das erstmal wenig. Ist es valide die Aufteilung der MP2-Betting-Range in Folding-, Calling- und 4-Bet-Range als Wahrscheinlichkeit für seine folgende Aktion zu verwenden? Ich meine das in etwa so:

Folding-Range: KK-QQ, AdAh, AdAc, AhAc, AdJh, AdJs, AdJc, AhJs, AhJc, AcJh, AcJs, KdJh, KdJs, KdJc, KhJs, KhJc, KsJh, KsJc, KcJh, KcJs, AhJh, AcJc, KhJh, KcJc, QhJh, QcJc, JhTh, JcTc = 59,09%
Calling-Range: KQs, KQo, KsJs, QsJs = 27,27%
4-Bet-Range: JhJs, JhJc, JsJc, TdTh, TdTc, ThTc, 7d7h, 7d7c, 7h7c = 13,64%

EV Call: 59,09% * 10,31 BB + 27,27% * 8,67 BB - 13,64% * 16 BB = 6,09 BB + 2,36 BB - 2,18 BB = 6,27 BB

Heißt für mich am Ende Call > Fold. Also auch OK, wenn meine Berechnungsgrundlage so angewandt werden kann.

Turn

BB: Equity 32,5%

CO: gebe ich diese 2P+ Push-Range:
TdTh,TdTc,ThTc,7d7h,7d7c,7h7c,98s,JhTh,JcTc,JhTd,JhTc,JsTd,JsTh,JsTc,JcTd,JcTh

BB: Equity 17,5% < Potodds 52% = Fold OK.

Antwort
Zitat
7 Antworten
Infreed42
Beigetreten: 08.07.2007
Elite Grinder

Bist halt oop und es gibt Bet und Reraise. Finde deine 20 BB implied-Odds eher optimistisch gerechnet. Da eine 1Cardstraight-Karte die Action killen könnte. Finde den Fold am Flop gegen Unknown erstmal am besten.

Den Call Pre finde ich auch knapp. Mit Ax und A getroffen holst du gegen den Fish nicht so viel Value und Implieds auf Flush und Straight sind bei dem Shallow Stack nicht groß.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Deine Equity am Flop kannst du du dann als Begründung für einen Call nehmen, wenn du sie auch immer realisieren kannst. Wenn dich jemand hindern kann, sie zu realisieren, wie am Turn geschehen, dann klappt das nicht. D. h., wenn du callst, dann musst du berücksichtigen, dass du am Turn aus dem Pot gedrängt werden kannst. In so einem Fall rechnest du aus, was dein Nachteil am Flop ist durch den Call und ob du das durch implied Odds wieder ausgleichen kannst.

Es gibt ausserdem noch die Alternative, selbst zu pushen. Das ist gar nicht mal so einfach auszublenden, weil der Flush Draw + backdoor Nut Straight Draw nicht wenig Equity hat gegen beide und einiges schon im Pot liegt, CO keinen grossen Reststack mehr hat und deine Equity gegen CO alleine auch nicht im Keller ist (auch wenn du gegen ihn keinen Vorteil haben wirst). Der Vorteil wäre, dass du bei einem Push deine Equity immer realisieren kannst. Der Nachteil ist, dass das keine klare Sache ist. Sehen wir uns zuerst mal den Call an.

Du callst für 16 und CO hat noch einen Reststack von 51,4. Ein Push von MP2 ist insofern kein Problem, da du dann immer genug Equity hast, um den Push zu callen (du wirst mit Nut Flush Draw + Nut backdoor Straight Draw immer in der Nähe von 30% Equity haben auch gegen stärkste Ranges, damit ist es ein Pflichtcall gegen 2 Leute).

Wenn du callst, dann treffen deine Flush Outs in 9/47 = 19,1% der Fälle und sind dann zu ca. 8/9 ~ 89% die Nuts (J:s ist das problematische Out gegen 2-Pairs und Sets und gegen 9:s 8:s). Du rechnest also mit einer Equity von ca. 18% auf den Turn und implied Odds.

Falls MP2 foldet (geschieht zu mehr als 80%), dann gilt für den Call:

EV = 18% * (9,4 + 6 + 2*16) - 16 = -7,5

was dein Verlust am Flop ist. Die Gefahr eines Pushs von MP2 erzeugt auch einen Verlust, der aber kleiner ist. Der muss durch implied Odds am Turn reinkommen, wenn du einen Flush triffst. Deine Equity ist dann ca. 90% und gegen Sets ca. 80%. Ich glaube nicht, dass der Gegner ein Set wegwerfen wird. Einen Flush sowieso nicht. 2-Pairs vielleicht und ein Straight Draw ohne Flush Draw auch.

JTo macht ca. 1/4 der range von CO aus. In allen anderen Fällen kannst du damit rechnen, es rein zu kriegen. Bei konservativ geschätzten 20% Equity hast du dann einen Gewinn von 80% des Reststacks - 20% des Reststacks von CO. Also insgesamt 60% * 50 = 30 bb an implied Odds.

Die muss man allerdings mit den 18% multiplizieren, weil du nur so oft die Nuts triffst.

18% * 30 = 5,4

Reicht nicht. Wäre deine Equity am Turn 90%, dann ergeben sich implied Odds von +7,2, die fast reichen. Allerdings könnte auch MP2 callen, was dir weitere implied Odds verschafft. Es fehlen ja nur noch ca. 2 bb an implied Odds. Wenn MP2 callt, dann ist dein Verlust am Flop geringer, weil sich an deinen Outs nichts ändert (8/9 deiner Outs sind immer zu den Nuts), an deiner Investition auch nicht, aber es kommen 13 Chips dazu, von denen 18% ~ 2 Chips dir gehören. Die implied Odds gegen MP2 kannst du auf jeden Fall aufrechnen gegen die reverse implied Odds durch die Push Gefahr. Andererseits besteht nur eine geringe Chance, den Call von MP2 zu bekommen.

Es sieht so aus, als ob ca. 1 bb an implied Odds fehlt, um zu callen. Es ist also sehr knapp.

Noch knapper wird es durch eine 9 oder 8 am Turn, die die Chance erhöht, dass du deine Equity relaisieren kannst, weil das die Action am Turn stoppt, wenn keiner eine Straight hat. Dann könntest du die Riverkarte sehen, was dir hilft. Das betrifft 8 Karten aus 47, was auch 18% sind. Die Rechnung am Flop verbessert sich so auf ca.

19% * (9,4 + 6 + 2*16) - 16 = -7

Es geht also nur noch um 0,5 bb implieds und wir haben bisher den J:s aus der Rechnung ausgeblendet, auf den du immer noch einen klaren Vorteil am Turn hast, nur ist er nicht mehr so gross..

Von daher würde ich sagen Fold ~ call.

Der Push:

Open Raise für MP2 ist bei dir: 66+, A9s+, KTs+, QJs, JTs, T9s, 98s, ATo+, KJo+ = 174 Kombos
Snowie hat für MP2 55+, A2s+, K9s+, QTs+, J9s+, T9s, ATo+, KJo+ = 216 Kombos

Die Calling Range für MP2 wird auch nach einem Push die sein, die du ausgerechnet hast. Die Kombosdraws legt er auch bei einem Push nicht weg, ebenso wenig wie Pair + Flush Draw. KQo mit Straight Draw + Overcards wahrscheinlich auch nicht. Overpairs sind etwas unklar, da sie immer einen backdoor Straight Draw haben und in der Hälfte der Fälle auch einen backdoor Flush Draw

Callingrange ohne Overpairs, deine open Range für MP2: JJ-TT, 77, JTs, KsQs, KsJs, QsJs, KQo = 25 Kombos -> Foldequity (174-25)/174 = 85,6%
Callingrange mit Overpairs, deine open Range für MP2: TT+, 77, JTs, KsQs, KsJs, QsJs, KQo = 55 Kombos -> Foldequity (174-55)/174 = 68,4%

Gegen CO wirst du keine Foldequity haben. Ich glaube nicht, dass er ein 2-Pair weglegt, Straight, Set und einen Kombodraw eh nicht.

Wir haben also 2 Fälle: MP2 foldet oder er foldet nicht.

MP2 foldet:

Equity gegen COs Range = 39,7%

MP2 foldet nicht:

Dann gibt es einen Sidepot. Du hast eine Equity im Sidepot und eine Equity im Mainpot.

MP2s Range schätzen wir als Sets, 2-Pairs, Straight mit 98s, Kombodraw mit KQs, eventuell Overpairs.

Der Mainpot ist 9,4 + 3* 67,4 = 211,6 gross. Deine Equity daran ist

MP2 callt ohne Overpairs: 28,5%
MP2 callt mit Overpairs: 30,1%

Deine Equity im Sidepot ist

MP2 callt ohne Overpairs: 51,7%
MP2 callt mit Overpairs: 48,3%

Der Sidepot hat eine Grösse von (102,2 - 70,4) * 2 = 63,6

Jetzt können wir alles ausrechnen:

Fall 1: MP2 foldet auch Overpairs.

EV = Foldequity gegen MP2 * (Pot gegen CO alleine - Investition gegen CO alleine ) + (1 - Foldequity gegen MP2) * ((deine Equity im Mainpot * Mainpot + deine Equity im Sidepot * Sidepot) - Investition gegen beide)

= 85,6% * (39,7% * (9,4 + 6 + 2* 67,4) - 67,4) + 14,4% * (28,5% * 211,6 + 51,7% * 63,6 - 99,2)
= 85% * (-7,8) + 14,4% * (-6)
= -7,5

Fall 2:

EV = Foldequity gegen MP2 * (Pot gegen CO alleine - Investition gegen CO alleine ) + (1 - Foldequity gegen MP2) * ((deine Equity im Mainpot * Mainpot + deine Equity im Sidepot * Sidepot) - Investition gegen beide)

= 68,4% * (-7,8) + 31,6% * (30,1% * 211,6 + 48,3% * 63,6 - 99,2)
= 68,4% * (-7,8) + 31,1% * (-4,8)
= -6,8

Es würde unter diesen Annahmen nicht ganz reichen. Als entscheidend zeigt sich deine Equity gegen CO, wenn MP2 foldet, da die Foldequity gegen MP2 sehr gross ist. Daher bestimmt deine Equity gegen CO den EV. Wenn MP2 callt, dann ist das weniger schlecht für dich, aber immer noch nicht vorteilhaft.

Man muss schon Klimmzüge machen, um den Push rechtfertigen zu können. Also Foldequity gegen CO oder eine loosere Range von CO, so dass sich deine Equity gegen ihn verbessert. Viel fehlt nicht (du brauchst 6% mehr Equity gegen CO, wenn er nichts foldet), aber es ist nicht zu sehen, wo die herkommen, ohne steile Annahmen zu machen (preflop Call mit Q9o oder Raise am Flop mit top Pair, 20% Foldequity gegen CO würden auch reichen).

Insgesamt Fold ~ Call > Push

Antwort
Zitat
irieill Themenstarter
irieill
Oldschool Grinder

Original von cjheigl
Deine Equity am Flop kannst du du dann als Begründung für einen Call nehmen, wenn du sie auch immer realisieren kannst. Wenn dich jemand hindern kann, sie zu realisieren, wie am Turn geschehen, dann klappt das nicht. D. h., wenn du callst, dann musst du berücksichtigen, dass du am Turn aus dem Pot gedrängt werden kannst. In so einem Fall rechnest du aus, was dein Nachteil am Flop ist durch den Call und ob du das durch implied Odds wieder ausgleichen kannst.

Wenn du callst, dann treffen deine Flush Outs in 9/47 = 19,1% der Fälle und sind dann zu ca. 8/9 ~ 89% die Nuts (J:s ist das problematische Out gegen 2-Pairs und Sets und gegen 9:s 8:s). Du rechnest also mit einer Equity von ca. 18% auf den Turn und implied Odds.

Falls MP2 foldet (geschieht zu mehr als 80%), dann gilt für den Call:

EV = 18% * (9,4 + 6 + 2*16) - 16 = -7,5

Ersteinmal vielen Dank dafür! Kann ich nachvollziehen und leuchtet vollkommen ein. Zudem hat es mich auf den Fehler in meiner EV-Berechnung aufmerksam gemacht, dass ich die 16 BB ja immer verliere - unabhängig von meiner Equity am Gesamtpot. Woher kommen die markierten 80%? Ist es valide diese Größe über meine obige Herangehensweise der Rangeaufteilung abzuschätzen?

Original von cjheigl
Bei konservativ geschätzten 20% Equity hast du dann einen Gewinn von 80% des Reststacks - 20% des Reststacks von CO. Also insgesamt 60% * 50 = 30 bb an implied Odds.

Wäre deine Equity am Turn 90%, dann ergeben sich implied Odds von +7,2, die fast reichen.

Ich blicke leider nicht ganz wie du auf die Implieds kommst. Der erste Teil für den Fall, dass ich es gegen sein Set+ am Turn mit 80% Equity rein bekomme - glaube ich richtig verstanden zu haben - aber der zweite Teil? Sind das dann geschätzte 20% Foldequity gegen Hände die mir keine Implieds mehr verschaffen? Um auf die 7,2 zu kommen müssten es dann ja 10% sein. Woher nimmst du diesen Wert? Habe ich die 90% nicht nur dann, wenn er die gesamte Range callt und ich somit 0% Foldequity habe? Ändert am Ergebnis nicht viel aber ich möchte die Berechnung gern verinnerlichen.

Deine Ausführungen zum Push werde ich mir gesondert noch anschauen.

Antwort
Zitat
whokam
Beigetreten: 23.04.2019
Legacy Member

Bin ich der einzige der das preflop squeezen würde? Du hast genug playability und meiner Erfahrung nach ist der häufigste Lauf der Dinge Utg fold, Fisch call, c-bet flop, Fisch fold, easy.
As played hat der Gegner normalerweise sein Set getroffen und du sollest aufgeben.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Zur Foldequity bei MP2: wir gehen von einer open Range von 66+, A9s+, KTs+, QJs, JTs, T9s, 98s, ATo+, KJo+ aus. Das sind am Flop 174 Kombinationen. Wir gehen davon aus, dass er folgende Hände weiterspielt (nach einem Call von dir): JJ, TT, 77, KQs, KQo, KsJs, QsJs. Das ist die Summe aus dem, was du als Calling und 3-bet Range angegeben hast. Das sind 25 Kombinationen. Das bedeutet, die übrigen 174-25 = 149 Kombinationen foldet er. Also foldet er 149/174 = 85,6% seiner Hände. Das sind die angeführten über 80%.

Für die implied Odds gilt: Wahrscheinlichkeit, dass wir dazu kommen, die implied Odds zu erzielen mal Grösse des Gewinns. Der Reststack ist noch knapp über 50 bb. In 18% der Fälle treffen wir die Outs. Bei 80% Equity gewinnen wir in 80% der Fälle 50 und verlieren wir in 20% der Fälle 50.

Das ergibt 18% * (80% * 50 - 20%* 50) = 18% * 60% * 50 = 18% * 30 = 5,4.

Bei 90% Equity ist die Rechnung 18% * (90% * 50 - 10% * 50) = 18% * 80% * 50 = 18% * 40 = 7,2.

Das heisst jetzt nicht, dass du 90% Equity mit einem Flush hast, sondern klärt die Frage, wie viel du brauchst. Wie viel Equity du hast, entscheidet die Turnkarte. Dazu kann man den Szenario-Analyzer von Equilab benutzen. Das ergibt

Auf die meisten Karten hast du sogar ca. 90% gegen die 3-bet Range von CO. Weniger ist es bei 9:s und 8:s mit ca. 87% und bei J:s mit knapp 54%.

Antwort
Zitat
irieill Themenstarter
irieill
Oldschool Grinder

Original von cjheigl
Zur Foldequity bei MP2: wir gehen von einer open Range von 66+, A9s+, KTs+, QJs, JTs, T9s, 98s, ATo+, KJo+ aus. Das sind am Flop 174 Kombinationen. Wir gehen davon aus, dass er folgende Hände weiterspielt (nach einem Call von dir): JJ, TT, 77, KQs, KQo, KsJs, QsJs. Das ist die Summe aus dem, was du als Calling und 3-bet Range angegeben hast. Das sind 25 Kombinationen. Das bedeutet, die übrigen 174-25 = 149 Kombinationen foldet er. Also foldet er 149/174 = 85,6% seiner Hände. Das sind die angeführten über 80%.

Alles klar. Dann hab ich das so richtig ermittelt. Komme nur auf nen anderen Wert, weil ich nicht die Preflop-Range sondern die Flop-Betting-Range benutzt habe.

Original von cjheigl
Für die implied Odds gilt: Wahrscheinlichkeit, dass wir dazu kommen, die implied Odds zu erzielen mal Grösse des Gewinns. Der Reststack ist noch knapp über 50 bb. In 18% der Fälle treffen wir die Outs. Bei 80% Equity gewinnen wir in 80% der Fälle 50 und verlieren wir in 20% der Fälle 50.

Danke. Dann habe ich das Konzept der Implieds bisher misverstanden. Ich ging immer davon aus, dass nur relevant ist ob der Gegner zukünftig noch Betrag X (der mir zum Callen meines Draws aktuell fehlt) in den Pot investiert, wenn ich meinen Draw treffe unabhängig davon, ob ich den dann auch tatsächlich gewinne. Dass das Thema Realisierung auch hier wieder relevant ist leuchtet mir allerdings ein.

Original von cjheigl
Dazu kann man den Szenario-Analyzer von Equilab benutzen.

Hab noch nie auf das Tools-Menu in Equilab geklickt. Der Szenario-Analyzer ist wirklich sehr hilfreich. Hab bisher die interessierenden Turnkarten immer manuell eingegeben und neu equiliert. Das spart viel Arbeit.

Schon allein für diese ganzen Erkenntnisse hat es sich gelohnt die Hand zu posten. Danke :f_drink:

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Elite Grinder

Und ich habe übersehen, dass UTG bettet und die Floprange natürlich nicht seine preflop Range ist. Das ändert die Foldwahrscheinlichkeit von MP2 auf 92-25/92 = 72,8%. Davon betroffen sind die Verluste am Flop, weil du gegen zwei weniger verlierst, die implied Odds am Turn, weil du öfter gegen zwei Spieler spielst und die 3-bet Wahrscheinlichkeit am Flop erhöht sich auch. Ohne Nachzurechnen kann ich jetzt nicht sagen, ob das insgesamt günstig ist. Aber wie man es ausrechnet, weisst du jetzt ja.

Antwort
Zitat
Teilen: