PokerStars - $0.05 NL (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4
CO: 70.4 BB
BTN: 114.4 BB
SB: 101 BB
Hero (BB): 110.6 BB
UTG: 102.2 BB
MP: 198.4 BB
SB posts SB 0.4 BB, Hero posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has 3♠ A♠
UTG raises to 3 BB, fold, CO calls 3 BB, fold, fold, Hero calls 2 BB
Flop: (9.4 BB, 3 players) T♠ J♦ 7♠
Hero checks, UTG bets 6 BB, CO raises to 16 BB, Hero calls 16 BB, fold
Turn: (47.4 BB, 2 players) 4♦
Hero checks, CO bets 51.4 BB and is all-in, fold,
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Guten Tag zusammen,
beim Spielen war ich mir in dieser Hand sehr unsicher und hatte auch keine wirklichen Plan. Grund des Preflopcalls ist den Flush oder FD am Flop zu treffen. Das passiert aber nun sitze ich da und weiß eigentlich nicht wie es weiter geht.
Die Gegner waren zum Zeitpunkt der Hand unbekannt wobei CO aufgrund seiner Stacksize markiert ist. Ich habe mich entschieden die Hand einfach nach Odds und Outs zu weiterzuspielen.
Nach der Action steh ich aber vor einer für mich schwierigen Entscheidung. Ich möchte mit meinem starken Draw für den Preis ungern aufgeben - nicht zuletzt habe ich Preflop ja gecallt um so etwas zu treffen. Ein Call gefällt mir aber nicht wirklich - wenn MP2 nochmal erhöht muss ich wohl eh aufgeben und hätte 16BB verbrannt. Für eine 3-Bet ist mir die Hand aber auch nicht stark genug. Was zur Hölle macht man hier?
Die Timebank läuft fast ab und ich drück halt auf Call...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier meine Nachanalyse der Hand mit der Bitte auch diese zu bewerten und meine Fragen darin zu beantworten:
Preflop
MP2: unknown - später overall VPIP 25 und PFR 15 über 69 Hände - gebe ich diese Openraise-Range
66+,A9s+,KTs+,QJs,JTs,T9s,ATo+,KJo+
CO: vermeintlicher Freizeitspieler aufgrund seiner Stacksize - später VPIP 37, PFR 22 und 3BET 17 overall und VPIP 27, PFR 9 und 3BET 0 im CO über 81 Hände - gebe ich folgende Coldcall-Range
TT-22,AQs-A2s,K5s+,Q9s+,J9s+,T8s+,97s+,87s,76s,65s,AQo-A7o,KTo+,QTo+,JTo
BB: Equity 27,5% > Potodds 27% = Call OK.
Flop
BB: Equity 37,9%
Gibt es hier Werte/Boards die man donken kann/sollte?
MP2: unkown - später CBET in 3 von 3 Händen - gebe ich diese TP+/OESD/DBB/FD Betting-Range:
KK-QQ,KQs,KQo,AdAh,AdAc,AhAc,AdJh,AdJs,AdJc,AhJs,AhJc,AcJh,AcJs,KdJh,KdJs,KdJc,KhJs,KhJc,KsJh,KsJc,KcJh,KcJs,AhJh,AcJc,KhJh,KsJs,KcJc,QhJh,QsJs,QcJc,JhJs,JhJc,JsJc,JhTh,JcTc,TdTh,TdTc,ThTc,7d7h,7d7c,7h7c
CO: unknown - später FCBET in 4 von 8 Händen - gebe ich diese 2P+/FD Raise-Range:
TdTh,TdTc,ThTc,7d7h,7d7c,7h7c,98s,KsQs,KsJs,QsJs,JhTh,JcTc,Ks9s,Qs9s,Js9s,Ks8s,Ks6s,Ks5s,6s5s,JhTd,JhTc,JsTd,JsTh,JsTc,JcTd,JcTh
BB: Equity 31,3% > Potodds 51% + 20 BB Implieds = Call isoliert gegen CO betrachtet OK.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt korrekt bewerte, welche Aktion hier am besten ist. Ich habe erstmal nur den Ansatz den EV für die möglichen Aktionen zu simplifizieren - könnte man natürlich auch für Raise weiterführen.
EV Fold: 0 BB
EV Call, wenn MP2 aufgibt: 41,5% * 47,4 BB - 58,5% * 16 BB = 10,31 BB
EV Call, wenn MP2 mit OESD/FD, also KQs, KQo, KsJs, QsJs ebenfalls callt: 33,6% * 57,4 BB - 66,4% * 16 BB = 8,67 BB
EV Call, wenn MP2 erhöht und ich dann aufgebe: -16 BB
EV Raise, ...
Da ich aber nicht weiß wie MP2 handeln wird nützt mir das erstmal wenig. Ist es valide die Aufteilung der MP2-Betting-Range in Folding-, Calling- und 4-Bet-Range als Wahrscheinlichkeit für seine folgende Aktion zu verwenden? Ich meine das in etwa so:
Folding-Range: KK-QQ, AdAh, AdAc, AhAc, AdJh, AdJs, AdJc, AhJs, AhJc, AcJh, AcJs, KdJh, KdJs, KdJc, KhJs, KhJc, KsJh, KsJc, KcJh, KcJs, AhJh, AcJc, KhJh, KcJc, QhJh, QcJc, JhTh, JcTc = 59,09%
Calling-Range: KQs, KQo, KsJs, QsJs = 27,27%
4-Bet-Range: JhJs, JhJc, JsJc, TdTh, TdTc, ThTc, 7d7h, 7d7c, 7h7c = 13,64%
EV Call: 59,09% * 10,31 BB + 27,27% * 8,67 BB - 13,64% * 16 BB = 6,09 BB + 2,36 BB - 2,18 BB = 6,27 BB
Heißt für mich am Ende Call > Fold. Also auch OK, wenn meine Berechnungsgrundlage so angewandt werden kann.
Turn
BB: Equity 32,5%
CO: gebe ich diese 2P+ Push-Range:
TdTh,TdTc,ThTc,7d7h,7d7c,7h7c,98s,JhTh,JcTc,JhTd,JhTc,JsTd,JsTh,JsTc,JcTd,JcTh
BB: Equity 17,5% < Potodds 52% = Fold OK.