Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

JJ 4bet pot auf monochrom board

8 Beiträge
3 Benutzer
3 Reactions
190 Ansichten
Tween
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Pacific Poker - $0.10 NL (6 max) - Holdem - 4 players
Hand converted by Holdem Manager 3

SB: $10.00 (100 bb)
BB: $10.53 (105.3 bb)
Hero (CO): $12.02 (120.2 bb)
BTN: $13.61 (136.1 bb)

SB posts $0.05, BB posts $0.10

Pre Flop: (pot: $0.15) Hero has J♦: J♠:
Hero raises to $0.25, BTN raises to $0.75, 2 folds, Hero raises to $2.17, BTN calls $1.42

Flop: ($4.49, 2 players) Q♣: 5♣: 4♣:
Hero checks, BTN bets $1.12, Hero calls $1.12

Turn: ($6.73, 2 players) J♣:
Hero checks, BTN checks

River: ($6.73, 2 players) 9♥:
Hero checks, BTN checks

Results: $6.73 pot ($0.38 rake)
Final Board: Q♣: 5♣: 4♣: J♣: 9♥:

Spoiler

Hero shows J♦: J♠:: (Three of a Kind, Jacks)
(Pre 54%, Flop 10%, Turn 90%)

BTN mucks A♠: Q♠:: (One Pair, Queens)
(Pre 46%, Flop 90%, Turn 10%)

Hero wins $6.35

Villain spielt 24/21, 2,4af, 10.8% 3 bet auf 1,6k Hände

Preflop relativ standard, hin und wieder call ich auch mal aber dieser Gegner ist einer der besseren auf dem Limit und da würd ich den Pot gerne schon preflop mitnehmen und ungern oop gegen ihn spielen.

Flop kommt monochrom und mit der Q als overpair. Ich entscheide mich für den check, weil ich hier nicht geraist werden will und er hier mehr suited Kombos hat. Wahrscheinlich sogar ausschließlich, weil er hohe pairs preflop reinbringen würde, geb ihm aber noch TT+99 vielleicht. Denke er wird hier oft den Flop stabben auf meinen check und ich calle. Seh mich hier wa/wb.

Turn bringt eine weitere Flushkarte und mir ein Set und ich muss überlegen, wie es weitergeht. Betten macht keinen Sinn, denk ich, weil mich nur noch besseres callen wird. Glaube nicht, dass mein Image sooo aggro ist bei ihm. Aber eine kleine bet müsste ich jetzt noch callen...eine große bet käme einem Push gleich, was es eklig machen würde. Er checkt aber behind.

River blankt und meine Gedanken laufen auf Hochtouren. Betten kann ich immer noch nicht, weil er alles folden wird, was kein Flush ist aber was mache ich, wenn er jamt? Ich checke 3x und geb ihm zu verstehen, dass ich zwar etwas habe aber eben keinen Flush. Nur welchen Flush soll er denn haben? Er hat vielleicht zu ganz geringen Frequenzen mal AKs ip gecallt aber meistens bringt er das preflop rein. A♣:Q♣: + A♣:J♣: sind geblockt, genau wie A♣:5♣: und J♣:T♣:, bleibt also nur noch eine Kombo A♣:T♣:, die er aber oft wahrscheinlich auch preflop folden wird und eine Kombo TT mit der T♣:, die er aber nicht pushen würde. Dementsprechend hätte ich hier eine sehr harte Zeit wenn er jamt, weil ich Probleme hätte einen Fold zu finden, zumal QQ auch eher unwahrscheinlich sind und er die pre gepusht hätte. Dagegen hat er 3 Kombos AQs, 1 Kombo AJs, 3 Kombos KQs vielleicht noch und 1 Set 99, die er theoretisch alle bluffen könnte, wobei ich im Gegensatz zu ihm preflop nicht capped bin und noch alle AA, KK, QQ und AKo mit :club: habe, die ich aber dann spätestens auf dem River gebettet hätte. Wenn er hier aber bluffs findet und durchzieht, kann er aber auch denken, dass ich sie mit einem Rivercheck inducen will.

Er hat jetzt zwar behind gecheckt aber wenn er gepusht hätte, muss man mit den Gedanken doch hier callen, oder?
Meine Frage ist also eher eine was wäre wenn Frage, wobei es jetzt mal dahingestellt sei, ob das hier ein guter bluff wäre...
Auf der anderen Seite, wäre das hier ein guter Spot für einen Bluff Jam, wenn wir keinen Hit hätten mit AKo z.B.?
Glaube nicht, dass ich hier im Grunde viel anders machen kann sonst oder foldet jmd schon auf dem Flop? Fänd ich zu weak, glaub ich, weil er hier noch mit vielen schlechteren Händen betten kann.

Antwort
Zitat
7 Antworten
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Am Flop gibt es schon etliche Bluffes, gegen die du vorne liegst. Da der Gegner klein bettet, solltest du dir einen Call leisten können.

Ich glaube, dass der Gegner sich am Turn cappt, wenn er behind checkt. Er hat keinen Grund, den Nut Flush zu checken. Deine Calls am Flop enthalten häufig eine Flushkarte und dann ist für ihn Zahltag, weil du keinen Flush folden wirst. Eventuell hat er den second Nut Flush, weil du auch mal das A:c hast. Aber meistens hat er wohl was anderes, z. B. eine Q.

Für den Gegner ist es aber schwierig, das am River für Value zu betten. Du kannst ja immer noch Flushes haben, die nicht so stark sind (TT). Es ist überhaupt für den Gegner schwierig, am River Valuebets zu finden, die schwächer als deine Hand sind. Aber Calls könnte er finden. Und ich denke, wegen des check behinds am Turn hat er jetzt genügend oft eine schwächere Hand.

Daher denke ich, dass du am River betten solltest. Blockbet reicht. Er soll ja schwächere Hände callen und eine Q würdest du am River nicht gross betten. Als Bluff taugt die Hand nicht, denn ich gehe nicht davon aus, dass der Gegner einen Flush foldet und vielleicht auch QQ nicht.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Würde Flop einfach selber 25-33% Contibetten. Klassische Chicken-Game Hand auf einer Boardstruktur wo ihr beide mit relativ viel mittelstarken Zeug dastehen werdet was gegen eine kleine Bet einfach folden muss und es gewinnt derjenige der zuerst den Move macht.

Seine Range besteht ja nur aus Suited Händen ( + AQ + Pairs ) und wir folden schonmal jede Suited Hand die keine Dame hat raus, dazu foldet wohl jedes Pocketpair ohne Kreuz.

Und jetzt kommt halt das Chicken-Game. Gegen diese Hände stehen wir mit JJ natürlich eigentlich sehr gut da aber trotzdem werden wir von dem Rest seiner Range ( Flush ; Queen ) halt geownt und er hat halt schon AA AQo AQs KQs QJs QTs und es besteht eine große Gefahr das er halt diesen ganzen Airstuff in einen Bluff verwandelt.

Wenn wir am Flop 33% Contibetten spielen wir gegen die oben genannte Range und sind halt komplett Toast und können sehr entspannt am Turn check/fold spielen.

-----------------------------

As played ist Turn natürlich relativ logisch das wir einfach check/callen mit guten Implieds auf das Fullhouse jenachdem wir groß er bettet, gegen alles bis 3$ können wir entspannt Callen, alles größere wirds knapp

-----------------------------

River klarer Check. Zu deiner Frage seine Flushes sind natürlich sehr limitiert, die Frage ist welchen Flush wird er am River Jammen : A2s A3s ATs A♣:Qo KTs, also maximal 7 Kombos die er auch alle erstmal in der Line haben muss er wird ja auch mal Flop Behind checken oder Turn betten. Ich denke das er mit T♣: Flushes eher Behind checkt auf NL10 und dann ist der Spot natürlich sehr schnell Overbluffed und könnte da schon Verstehen das man den Herocalled

Antwort
Zitat
Tween Themenstarter
Tween
Oldschool Grinder

Ja, im Nachhinein denke ich auch, dass ich hier am River eine Valuebet hab liegen lassen.

Aber mal angenommen, ich hätte hier sowas wie A5s oder KTs preflop als bluff ge4bettet. Würden wir die Hand auf dem River bluffen, wenn wir davon ausgehen, dass Villain nur suited Broadways preflop callt und maximal eine Flushkombo mit TT hat und QQ preflop zu 90% jammen? Weil durch seinen check behind am Turn wird er nur sehr selten einen Flush haben, vielleicht trappt er hier auch mal mit den Nuts aber das seh ich eher selten, während ich noch alle Nuts in der Range habe und seine Nuthände eigentlich alle durch das Board geblockt sind...

@Dani:
Bet ginge auch aber ich mag den check ganz gerne hier, weil ich meine Nuts wahrscheinlich auch x/r würde und wenn er behind checkt, kann ich die bet immer noch auf dem Turn bringen. Allin kommen wir ja locker auf 2 Streets. Das hat den vorteil, dass er hier noch bluffen kann und sich vielleicht auf einen flop jam noch in einen hero call levelt, weil ich auch alle A♣: noch habe und diese aggressiv reinbringen könnte. T♣: Flushes wird er wohl in der Regel behind checken und zum Showdown bringen wollen...das wäre das einzige, wovor ich hier Angst hätte aber auch das wird er gegebenenfalls sogar folden

Antwort
Zitat
D4niD4nsen
Beigetreten: 15.11.2007
Elite Grinder

Mhh wir gehen von einem sehr unterschiedlichen Reg-Gegner auf NL10 aus. Sehr spannende Hand wo ich aber dann doch einige Punkte etwas anders sehe.

Generell erstmal sehr gut Ranges gebalanced zu halten und ab NL100 wenn wir immer wieder gegen die selben Gegner spielen könnten wir eventuell mal exploited werden wenn jemand eine Datenanalyse auf uns macht. Ich würde gegen einen NL10-Reg dann aber doch eher Vakuum-Poker spielen und das Beste für meine Hand rausholen ohne jetzt komplett wilde Sachen zu machen.

Aber fair enough könnte mir vorstellen das check/call da eine Solver-Line ist von der Handstärke her und er einfach genug andere Bluffs nimmt und halt auch nicht zuviel OOP bluffen möchte um den Laden zusammen zu halten ( Vakuum-Poker wie gesagt etwas anderes ^^ )

- Er defendet Preflop 94 Kombos
- Wenn wir 33% Flopbetten foldet er definitiv 39 Kombos ( 40% FEQ )
- Gegen seine Continue-Range haben wir 15% Equity

Für mich ist das einfach eine Basic-Contibet. Wo wollen wir den mit check/call in der Hand hin. Was machen wir wenn er ein 50% Sizing wählt ? Was machen wir wenn auf den 95% der anderen Turnkarten wenn er Second-Barrelt ?

Wir hitten unsere 5% und sind am Turn gegen eine BigBet gefühlt auf nem Fold

---------------

Ich glaub auch nicht das der Nutflush am Turn gecheckt wird aber er hat doch K♣:T♣: und 99/TT mit :club: in seiner Range. Sind 7 Kombos, wenn er Flop Random mit KTs gestabbt hat 10 Kombos durch die Straight.

Wir müssen ja trotzdem erstmal >50% gegen die Callingrange haben. Ok 12 Kombos sind AQ und KQs ... Warum sollte er die selbst gegen eine Blockbet callen ? Müsste Hero schon TT in der Line haben und in einen Bluff turnen das er überhaupt mal irgendwas hat, super unwahrscheinlich.

---------------

Dann "Es wird schwierig für den Gegner am River Valuebets zu finden" ... Ja aber dann haben wir doch auch nen super Bluffcatcher-Spot, warum wollen wir uns den mit einer Bet kaputt machen ? Dann kommt sehr viel EV ja auch einfach von check/call River.

Sein Bluffpool hier ist doch riesig und besteht aus 88 TT AJs ATs KJs JTs T9s 98s 87s, kann auch sein das er auf einmal sein AQ in einen Bluff turnt weil er denkt das ist ne geile Idee gegen unseren Check um uns von KK/AA oder nem Chop runterzubluffen, als ob der NL10-Reg da nicht einfach Random Buttons klickt im 4bet pot :f_cool:

Wen er am River Allin geht hat er 7 Valuekombos die wir ihm ja auchnoch durch den Turncheck discounten und er braucht 4 Bluffs damit wir Callen wollen. Die Range oben sind 25 Kombos, wenn er Random AQ KQ QJs mal in Bluff turnt werden es schnell 40 Kombos.

Antwort
Zitat
Tween Themenstarter
Tween
Oldschool Grinder

Naja, ich hab schon einige Hände gegen ihn gespielt und er ist mit Sicherheit unter den top 10% auf dem Limit. Auf jeden Fall ist er sehr reasonable, daher denke ich, dass seine Range hier relativ klar definiert sind. Auf 94 Kombos komm ich aber nicht...ich geh hier eher von 30 oder so aus. Also sowas 99,TT,AQs-ATs,KTs+,JTs.
99 discounte ich aber etwas, weil er das auch manchmal folden wird, ist schon grenzwertig. Mit meinen JJ block ich ja auch noch ein paar Kombos und die mittleren suited connectors callt er vielleicht nur zu ganz niedrigen Frequenzen mal.

Ich geh aber davon aus, dass er den Positionsvorteil und die das scary Board nutzen und auf meinen check hier fast 100% seiner preflop calling range hier stabben wird. Er wird aber nicht zu groß betten, weil warum auch? Wenn er Nuts hat, will er ja calls und wenn nicht, ist die Gefahr sehr groß, dass ich etwas habe, mit dem ich hier calle. Glaube, er ist sich durchaus bewusst, dass mein check hier nicht unbedingt Schwäche bedeuten muss.
Wenn ich klein bette und er callt, ist die Hand am turn für mich total eklig zu spielen und ich muss meistens aufgeben. Nach meinem Flop x/c, wird er am turn aber eher ehrlich spielen, denk ich und wenn er auf eine blank 2nd barrelt, folde ich diese Hand. Meine Range beinhaltet aber immer noch alle Nuthände und das wird es für ihn unglaublich schwer machen. So zumindest mein Plan.

Der J♣: auf dem Turn machts halt interessant, weil jetzt aus der oben angenommenen Range für ihn nur noch ATs+KTs in :club: und TT mit :club: übrig bleibt, was mich Beat hat. Also 3 Kombos vs ca 20 Kombos, die ich jetzt Beat habe...Das ist ja eigentlich ein super Verhältnis für uns und in die Situation komm ich ja nur durch meinen check auf dem Flop, da er sonst sehr viel folden würde und er wesentlich valuelastiger wäre. Also geh ich davon aus, dass er hier sehr selten richtig stark ist, vor Allem, wenn er den turn behind checkt.
Jetzt wär halt die Frage, wie groß seine Bereitschaft ist den River zu bluffen, wenn wir 2x zu ihm checken. Ich glaube nicht, dass das sooo oft passiert, weswegen ich im Nachhinein doch klein valuebetten würde. Wenn er sich die gleiche Gedanken macht, ist es aber hier kein Spot für ihn zum bluffen aber da kann er auch denken, dass es eben NL10 ist und ich da vielleicht nicht drauf achte...keine Ahnung aber generell wär ich definitiv bereit hier auch zu bluffcatchen, wenn er jamt, weil ich mit meinen TT+ hier ohne Set eine sehr schwere Entscheidung aus seiner Sicht hätte.

Aber ich geb dir recht, dass ich mir da auch vielleicht einfach zu viele Gedanken mache und auf dem Limit in 4bet pots einfach sehr ehrlich gespielt wird...
Macht das irgendwie Sinn? Kann auch sein, dass ich hier komplett in die falsche Richtung denke :f_ugly:

Edit:
Das hier spuckt der Solver zu der Hand aus:

Ich versteh hier nur nicht, warum der check mehr EV verspricht aber weniger oft gemacht werden soll ?(
Aber liegt schon nah beieinander alles

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Die Unterschiede am Flop sind klein. Da geht es mit Sicherheit darum, Frequenzfehler in den Linien zu vermeiden bzw. Balancing-Sachen.

Interessant ist, dass er am Turn donken will. Das hat bestimmt etwas mit der Range des Gegners zu tun, der nach Solveransicht offenbar nicht so viele Flushes in der Range hat. Das bedeutet, der Solver lässt den Gegner Flush Draws am Flop signifikant häufig checken. Bei so was kann es gut sein, dass es ziemlich grosse Abweichungen zu menschlichen Spielern gibt.

Antwort
Zitat
Tween Themenstarter
Tween
Oldschool Grinder

Original von cjheigl
Interessant ist, dass er am Turn donken will. Das hat bestimmt etwas mit der Range des Gegners zu tun, der nach Solveransicht offenbar nicht so viele Flushes in der Range hat. Das bedeutet, der Solver lässt den Gegner Flush Draws am Flop signifikant häufig checken. Bei so was kann es gut sein, dass es ziemlich grosse Abweichungen zu menschlichen Spielern gibt.

Ja, wenn man sich anguckt, was der Solver hier Preflop callt, hat Villain nur sehr selten den Flush. Er wird hier aber auf jeden Fall noch tighter callen, weil ich nicht glaube, dass meine Stats bei ihm loose genug sind, die gesamte GTO-Range hier zu callen. Deswegen schneid ich den unteren teil ab 99 bei ihm raus und dann bleiben nur noch die 3 oder 4 genannten Flushkombos übrig. Ich würde aber für meinen Teil den Turn trotzdem lieber x/c spielen, weil er hier vermutlich auch einfach sehr ehrlich sein wird und wenn ich das Gefühl hab, er will es unbedingt reinbringen, wird es eben einer dieser Kombos sein bei ihm.
Kann es leider nicht postflop lösen, weil ich momentan nur die Umsonst-Version benutze...

Antwort
Zitat
Teilen: