Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

QQ overplayed?

11 Beiträge
6 Benutzer
6 Reactions
369 Ansichten
Nunitaker
Beigetreten: 08.10.2006

PokerStars - $0.10 NL FAST (6 max) - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BTN: 138.7 BB (VPIP: 25.00, PFR: 17.11, 3Bet Preflop: 9.38, Hands: 78)
SB: 141.8 BB (VPIP: 10.00, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 12)
BB: 106.5 BB (VPIP: 25.00, PFR: 21.43, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 29)
UTG: 204.7 BB (VPIP: 20.00, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 16)
Hero (MP): 104.3 BB
CO: 100 BB (VPIP: 100.00, PFR: 100.00, 3Bet Preflop: -, Hands: 4)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♣ Q♥

UTG raises to 2.5 BB, Hero raises to 7.5 BB, CO raises to 16 BB, fold, fold, fold, fold, Hero raises to 40 BB, CO calls 24 BB

Flop: (84 BB, 2 players) 2♠ 4♦ A♣
Hero checks, CO bets 8 BB, Hero calls 8 BB

Turn: (100 BB, 2 players) K♥
Hero checks, CO checks

River: (100 BB, 2 players) 3♥
Hero checks, CO bets 52 BB and is all-in, Hero calls 52 BB

Kommt man aus der Hand irgendwie raus? Wenn ich den Flop cbette, bin ich wohl commited oder? Nachdem ich Flop + Turn so passiv gespielt habe, dachte ich er könnte auch Bluffs zB suited connectern haben. Was soll ich von seiner 10% Minibet am Flop halten?

Antwort
Zitat
10 Antworten

Meiner Meinung nach ist Preflop der Fehler.

Preflop fold vs cold 4bet oder call zum setminen :f_biggrin:

Der 4bettet hier wahrscheinlich KK+, AKs, VIELLEICHT hat er auch mal AKo und QQ, aber eher selten. Never ever cold 4bet hier irgendwer suited connectors, außer Vollfisch.
EP open (tighte range)
MP 3bet (tighte range)
CO cold 4bet nun gegen eure beiden tighten Ranges und das auf rnc nl10...

Und im cash game gibt es kein pot commited. Du musst am River 52 callen für 200 zu gewinnen. Du brauchst 26% equity, da du keine Value Hände schlägst muss die Betting Range deines Gegners mehr als 26% bluffs beeinhalten (bei zero rake). Ich denke der Gegner hat hier 0 bluffs. Im 4bet pot hat er keine Probleme die Stacks reinzubekommen auch wenn eine Straße gecheckt wird. Er kann easy AK, AA,KK, noch haben.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006

Wie Superior1712. Cold 4-bets auf NL10 haben wahrscheinlich weniger Bluffs als GTO-Wizard sie spielen würde. Da hält man nicht mehr mit einer 5-bet dagegen. Die richtige Size für eine 5-bet wäre ein Push, denn wenn du auf 40 bb 5-bettest und dann der Push kommt, dann musst du 60 bb bezahlen, um einen 203 bb grossen Pot zu gewinnen. Du brauchst also eine Equity von 60/203 ~ 30% und das wird schwierig zu folden, wenn der Gegner vielleicht doch noch AK haben kann.

Call zum Setminen geht bei diesen Reststacks nicht mehr. Wenn man callt, dann muss man sich auf das postflop Spiel ausser Position einlassen, wo man selbst eine gecappte Range hat, der Gegner nicht, aber Bluffs nicht ausgeschlossen sind. Der einzige Vorteil ist, dass du auf dem Flop siehst, ob eine Overcard auftaucht, auf die du so gut wie tot bist oder eben nicht.

Das sind schwierige Situationen.

Eine Sache gibt's allerdings: Gegner VPIP 100 PFR 100 auf 4 Hände. Gibt's da schon den Verdacht, dass das ein Maniac sein könnte? Was hat er postflop so gemacht, falls es zu einer postflop Situation kam? Gegen einen Maniac wäre ein preflop Push gut.

Seine 10% Bet am Flop ist leider gut. Wenn er eine normale 4-bet Range hat, dann hat er das Board total gecrusht. Spielt er gross an, dann foldest du alle Hände ohne Ass. Es ist wahrscheinlich die einzige Size, mit der er noch Value bekommt, wenn er top Set hat, was deine Callingrange stark blockt.

Daher hat Superior völlig recht. Kleine Bet am Flop und Turn check behind ist keine Schwäche. Es ist nicht mehr viel behind und hat er das Monster, dann kann er sich die free Card leisten. Vielleicht callst du dann aber mehr auf dem River.

Antwort
Zitat
HariRadovan
Beigetreten: 01.04.2007

Push Preflop!
Du hast zwar erst 4 Hände von ihm aber die hat er alle gespielt und noch dazu alle Preflop aggressiv. Die stats aller übrigen Spieler sehen noch dazu solide aus. Sieht mir stark danach aus, als wäre CO der Grund warum der Tisch überhaupt läuft. Da leg ich QQ sicher nicht weg, der kann viel viel mehr Hände haben als die beiden die Dich schlagen.

Antwort
Zitat

Es ist Fast Fold Format, da laufen die Tische immer, egal ob Fisch am Tisch oder nicht und es sind nur 4 Hände. Ich kann nun nicht berechnen oder Mathematisch beweisen wie viel Wert man auf so eine Sample geben kann, aber ich würde aus dem Bauch heraus sagen -> nahezu 0.

Ich kann den Tisch öffnen
habe
ep: 77
mp: Kts
co: 65s
bu: K3s
gedealt bekommen haben und dann sitze ich da mit einem vpip von 100, pfr von 100, in wahrheit spiele ich aber 24/21/9

Antwort
Zitat
HariRadovan

Stimmt dass es fast forward ist hab ich übersehen.
Natürlich kann man mehrere gute Hände hintereinander bekommen, ist alles eine Frage der Wahrscheinlichkeit. Bei extremen Spielstilen werden die stats halt sehr schnell aussagekräftig. Wenn Du in Wahrheit 21% PFR hast ist die Wahrscheinlichkeit dass Du zufällig 4/4 Hände zum raisen bekommst halt 0,21*0,21*0,21*0,21 = unter 1:500. Und dass danach gleich nochmal eine Hand kommt die stark genug zum cold-4-betten ist (QQ+ & AK) macht das ganze dann nochmal um den Faktor 40 unwahrscheinlicher. Kann also natürlich Zufall sein, die Chance zufällig soviele starke Hände hintereinander zu bekommen liegt aber bei 1:20.000 -> da gehe ich lieber von der wahrscheinlicheren Variante aus (dass wir es mit einem maniac oder zumindest überdurchschnittlich aggressiven Spieler zu tun haben) und passe meinen Spielstil an. Konkret würde ich ab JJ+, AK pushen gegen diesen Gegner. TT & AQs sind knapp.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von HariRadovan
Wenn Du in Wahrheit 21% PFR hast ist die Wahrscheinlichkeit dass Du zufällig 4/4 Hände zum raisen bekommst halt 0,21*0,21*0,21*0,21 = unter 1:500.

Nimm mal 4 RFI-Spots hintereinander, dann ist die Wahrscheinlichkeit von UTG zu BU schon bei ~1:200 und bei MP zu SB sogar bei ~1:85. Also so unfassbar unwahrscheinlich ist das jetzt nicht.

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Original von ElHive

Original von HariRadovan
Wenn Du in Wahrheit 21% PFR hast ist die Wahrscheinlichkeit dass Du zufällig 4/4 Hände zum raisen bekommst halt 0,21*0,21*0,21*0,21 = unter 1:500.

Nimm mal 4 RFI-Spots hintereinander, dann ist die Wahrscheinlichkeit von UTG zu BU schon bei ~1:200 und bei MP zu SB sogar bei ~1:85. Also so unfassbar unwahrscheinlich ist das jetzt nicht.

a. Du hast recht, wenn du meinst, dass V in den ersten 4 Haenden in spaeteren Positionen gesessen haben kann und deshalb der RFI Wert statistisch deutlich hoeher und dementsprechend auch die Wahrscheinlichkeit hoeher ist.

b. Entscheidend ist aber auch die cold 4-betting Range von V in Hand 5. Diese entspricht ja nicht der normalen RFI Range, sondern liegt eher bei 3% (AA, KK, QQ, AK und evtl JJ).
Ausgehend von deinen 1:85 fuer die ersten 4 Haende landen wir dann bei ca. 1:2833.
Auch nicht unmoeglich, aber eben unwahrscheinlich.

Ich spiele den Spot
Call pre
C/R allin Flop

Antwort
Zitat

Wenn du x r all in flop spielst
Kannst du mir erklären wo der ev herkommen soll?
Welche hände foldet der gegner
Welche callt er

Antwort
Zitat
IbeatGTO
Beigetreten: 09.08.2024

Original von Superior1712
Wenn du x r all in flop spielst
Kannst du mir erklären wo der ev herkommen soll?
Welche hände foldet der gegner
Welche callt er

Das ist grundsaetzlich Gegner abhaengig. In diesem Fall also sehr schwierig. Also deutlich einfacher am Livetisch zu solven.
Laufe ich am Flopp in AA/KK, dann habe ich das gleiche Ergebnis, als wenn ich pre gepusht haette.
Denkt mein Gegner einigermassen mit, dann bekomme ich weder am Turn, noch am River Geld von ihm, weil er behind checken wird. Dementsprechend protecte ich meine QQs gegen 2, 3, 4, 5 oder 6 Outs (4/5 Outs = moegliche Draws/BDDraws)

Meine Aussage zum C/R Allin war insofern ungenau, weil ich sie nicht auf diesen speziellen Flop bezogen habe. Das C/R Allin ist meine allgemeine Strategie in solchen Spots unter beruecksichtigung
a. der Flopstruktur
b. der C-Bet
c. der Info ueber den Gegner

Antwort
Zitat
HariRadovan

@ElHive: das stimmt schon, wir wissen halt nicht ob es 4 RFI-Spots waren oder ob er auch mal gegen einen oder mehrere Limper geraist hat. Und wir wissen auch nicht von welcher Position er geraist hat. Aber selbst wenn die Wahrscheinlichkeit 1:86 ist bedeutet das ja dass der Spieler mit fast 99% Sicherheit ein überdurchschnittlich aggressiver Spieler ist. Klar sollte man bei ein paar wenigen Händen noch nicht überadapten, komplett ignorieren würde ich die stats aber auch nicht. Ich spiel ja ohne Software, auf meiner Seite werden aber ab 3 Händen automatisch ein paar stats angezeigt. Je mehr Hände umso aussagekräftiger, soviel ist klar, und umso mehr sollte man adapten. Ohne reads wäre tatsächlich nur KK+ spielbar, ab 3 Händen würde ich wenn er alle 3 Hände geraist hat QQ & AK dazu nehmen (= pushen). Ab 4/4 dann JJ, ab 5/5 Händen die er geraist hat TT & AQs usw. Ab und zu war der read falsch, dann hab ich eine schlechte Entscheidung getroffen, wenn es zu fast 99% passt bin ich zufrieden :-).

Antwort
Zitat
Teilen: