Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

Topset vs SB Turnpush

18 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
2,189 Ansichten
BaxterStockman
Beigetreten: 09.11.2014
Legacy Member

Ich brauche eure Hilfe! Was denkt ihr zur folgenden Hand?

$0.10 NL - Holdem - 4 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 104 BB (VPIP: 13.92, PFR: 12.50, 3Bet Preflop: 4.96, Hands: 713)
CO: 131.8 BB (VPIP: 18.05, PFR: 6.58, 3Bet Preflop: 3.49, Hands: 1,151)
Hero (BTN): 100 BB
SB: 105.6 BB (VPIP: 21.67, PFR: 8.33, 3Bet Preflop: 5.00, Hands: 61)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has T♠ T♦

fold, Hero raises to 4 BB, SB calls 3.5 BB, fold

Flop: (9 BB, 2 players) 3♦ 9♠ T♥
SB checks, Hero bets 5.3 BB, SB calls 5.3 BB

Turn: (19.6 BB, 2 players) 7♣
SB checks, Hero bets 12.4 BB, SB raises to 96.3 BB and is all-in,

Spoiler

Hero calls 78.3 BB and is all-in

River: (201 BB, 2 players) Q♦

Hero shows T♠ T♦ (Three of a Kind, Tens)
(Pre 81%, Flop 83%, Turn 23%)
SB shows 6♦ 8♦ (Straight, Ten High)
(Pre 19%, Flop 17%, Turn 77%)
SB wins 5.6 BB
SB wins 191 BB

Für mich eine schwere Entscheidung. :f_frown:
Was meint ihr? Fold? Call?

Meine Gedanken:
Der Push kam überraschend. :f_eek:
Hatte erst 61 Hände. Die 22VPN kamen mir tight genug vor um eine Straight mit 68 oder J8 auszuschließen. Damit blieben noch Hände wie für den Push noch 33; 77; 99; JJ; QQ; A3; A7; AT wenn er mich nicht stark oder auf einen Steal setzt.
Deswegen habe ich mich für den Call entschlossen.

Frage zwei:
Ich habe den Poker Tracker 4 erst seit kurzem. Nun möchte ich den EV-Wert berechnen.
Dazu nehme ich alle Hände die ich ihm gebe plus die, die mich schlagen (68 und J8) oder?

Da ich die meisten Hände schlage wäre ein Call EV+? oder soll ich nur Hände die auf dem Turn ankommen in der Rechnung mit einbeziehen? Also 77; 68; J8; evtl T7?

Danke schon mal.

Antwort
Zitat
17 Antworten
Starfighter99
Beigetreten: 04.04.2011
Elite Grinder

Den Kollegen Snap ich am Turn.

Du brauchst 78,3(zu zahlender Betrag) / 201 (Pot inklusive deiner Bet) = 38,95% Equity für einen Call.

Gegen eine Range die aus 2Pair+ besteht hast du über 50%.

de.pokerstrategy.com
Board: Th9s3d7c
Equity Win Tie
SB 44.52% 44.52% 0.00% { 99, 77, 33, J8s, T9s, T7s, 97s, 86s, J8o, T9o, T7o, 97o, 86o }
BB 55.48% 55.48% 0.00% { TT }

Gegen eine Range aus Set+ kannst du auch noch knapp callen.

de.pokerstrategy.com
Board: Th9s3d7c
Equity Win Tie
SB 60.81% 60.81% 0.00% { 99, 77, 33, J8s, 86s, J8o, 86o }
BB 39.19% 39.19% 0.00% { TT }

Zu deiner 2. Frage:

Der EV im Pokertracker berechnet sich am Showdown.
Würde es hier am River reingehen wäre dein EV 0 da Straight>Set.

Es geht aber am Turn rein und da hast du noch Outs auf dein FH oder Quads(10 Outs), was in 23% der Fälle passieren wird. Als Faustformel: Outs x 4 für Flop->River bzw. Outs x 2 für Turn->River.

Daraus ergibt sich ein EV von 201bb x 0,23 = 46,23bb

Du gewinnst also im Schnitt 46,23bb von den 201bb. Ab 100,5bb wäre das ganze Breakeven.

Antwort
Zitat
Lightfoot363
Beigetreten: 24.04.2011
PokerStrategist

Easy Call. Wie du schon sagst, dich schlägt nur J8 und 68. Das sind jedoch Hände die im SB eher selten passiv defended werden. Wenn dann eher Suited, was die Wahrscheinlichkeit dass er diese Hände hat nochmal senkt.

dagegen gibt es jedoch viele Hände die du schlägst.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Beigetreten: 16.05.2010
Oldschool Grinder

1. Pre auf 4BB vom BTN zu erhöhen ist eigentlich sehr schlecht...viel zu viel....
2. Snapcall Turn. Wenn dein gegner ein niedrigeres Set hätte, würdest du es ja auch nicht hier posten? Ergebnisorientiertes Denken ist auch nicht gut beim Poker ;)

Antwort
Zitat
BaxterStockman Themenstarter
BaxterStockman
Legacy Member

Danke euch!

@Starfighter99
Mercy für die ausführliche Erklärung. Werde es gleich mal mit ein paar anderen Händen versuchen nachzurechnen.

@DerIkeaElch
1. Habe mich an die 4 BB von der BSS gehalten. Meinst du nur vom BTN 4 BB zu viel? Sollte ja so wie ich gelernt habe erstmal nicht variieren.

2. Die richtige Entscheidung zählt! _thumbsup: Und derer wollte ich mir sicher sein.
Habe während der letzten drei Sessions leider arg gelitten und wie oben mehrere Stacks und auch an Sicherheit im Spiel verloren. Egal ob AA, KK oder Set. Mich freuen die Hände grad nicht richtig und ich habe gemerkt, dass ich sie u.U. schlecht spiele.

Jetzt mach ich ein zwei Tag Pause und schau worans liegt und was ich besser machen kann damits wieder aufwärts geht.
Hab da noch ein paar Hände bei denen ich nicht sicher wusste bzw weiß obs gut, schlecht oder ok war.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

ad 1.) Das hast du falsch verstanden, 4BB plus 1BB pro Limper ist ein Isoraise.
Standard ist:
BTN: 2 bis 2,5
CO: 2,5 bis 3
MP: 2,5 bis 3
UTG: 2,5 bis 3,5

ad 2.) Du wirst immer Hände verlieren. Manchmal gewinnst du, manchmal verlierst. Wichtig ist nur, dass du immer gut spielst (was nur langfristig Auswirkungen auf dein Ergebnis hat). 100 Hände sind gar nichts, nicht einmal 1000, selbst 10.000 sagen nur bedingt etwas aus....

Antwort
Zitat
BaxterStockman
Legacy Member

1."Wenn du erhöhst, wie viel erhöhst du?
ES GAB NOCH KEINE ERHÖHUNG
Wenn noch niemand vor dir erhöht hat, ist der Fall einfach. Du erhöhst auf 4 Big Blinds und legst noch je einen Big Blind drauf für jeden Spieler, der schon eingestiegen ist."

Von der Betsize auf die Position bezogen steht hab ich da nichts gelesen.

2. Genau da will ich hin. _thumbsup:
Allerdings fuchst michs halt schon wenn ich wie aktuell mehrere große Pötte hintereinander verliere. In der Hand gabs nicht viele Entscheidungen zu treffen.
klar, wenn er 7er Set oder 2P auf dem T reingestellt hätte, hätte mich die Hand nicht weiter beschäftigt.
Da ich davor aber schon zweit Sets und andere Pots verloren hatte war der Gedanke nicht etwa "Oh Mann, was callt der denn?" sondern eher "War ja klar, er kann ja nur 68 oder J8 haben."
Deswegen die Pause und die Analysenversuche.

Antwort
Zitat
BaxterStockman
Legacy Member
Spoiler

$0.10 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP+1: 130.3 BB (VPIP: 41.43, PFR: 11.43, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 70)
CO: 105.3 BB (VPIP: 20.51, PFR: 10.26, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 117)
BTN: 173.7 BB (VPIP: 22.24, PFR: 3.46, 3Bet Preflop: 2.96, Hands: 881)
Hero (SB): 100.5 BB
BB: 107.8 BB (VPIP: 26.20, PFR: 7.82, 3Bet Preflop: 1.10, Hands: 735)
UTG: 195.5 BB (VPIP: 15.60, PFR: 10.09, 3Bet Preflop: 5.41, Hands: 109)
UTG+1: 26 BB (VPIP: 11.93, PFR: 11.32, 3Bet Preflop: 4.13, Hands: 4,152)
MP: 100 BB (VPIP: 14.51, PFR: 10.18, 3Bet Preflop: 4.02, Hands: 6,696)

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2♠ 2♣

UTG raises to 4 BB, fold, fold, MP+1 calls 4 BB, CO calls 4 BB, fold, Hero calls 3.5 BB, fold

Flop: (17 BB, 4 players) 5♦ 2♦ 6♠
Hero checks, UTG checks, MP+1 checks, CO bets 12.1 BB, Hero raises to 26.2 BB, fold, fold, CO raises to 101.3 BB and is all-in, Hero calls 70.3 BB and is all-in

Turn: (210 BB, 2 players) 6♣

River: (210 BB, 2 players) 6♥

Hero shows 2♠ 2♣ (Full House, Sixes full of Twos)
(Pre 17%, Flop 90%, Turn 91%)
CO shows T♣ T♠ (Full House, Sixes full of Tens)
(Pre 83%, Flop 10%, Turn 9%)
CO wins 4.8 BB
CO wins 200 BB

Die Hand hätte ich zB nicht gepostet. Auch wenn er 55 oder 66 haben kann habe ich mehr Overcards und Draws gesehen und fand mein Spiel klarer wie bei der Hand oben.

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Original von BaxterStockman
1."Wenn du erhöhst, wie viel erhöhst du?
ES GAB NOCH KEINE ERHÖHUNG
Wenn noch niemand vor dir erhöht hat, ist der Fall einfach. Du erhöhst auf 4 Big Blinds und legst noch je einen Big Blind drauf für jeden Spieler, der schon eingestiegen ist."

Du verstehst es einfach falsch :f_o:
Wenn jemand limpt, heißt das, er bezahlt einen Big Blind. Dann hat er noch nicht erhöht, ist aber trotzdem im Pot. Dann ist die Regel mit 4BB+jeden im Pot richtig.

Bei dir ist aber GAR NIEMAND im Pot vorher und da sind es vom BTN zwei bis maximal 2,5 BB.

Antwort
Zitat
BaxterStockman
Legacy Member

Joa. Es hat noch niemand erhöht und Limper die nur limpen und damit nicht erhöhen und keine Limper war für mich bisher das Selbe.
Als ich pokern gelernt hab wurde mir 3BB (+1BB pro Limper) erhöhen beigebracht. Davon dass niemand im Pot ist war da nie die Rede. Nur davon wie man als erster oder eben mit Limper erhöht.
Liest sich für mich so wie wenns in der BSS 4 anstatt 3 sind.

Top! =)

Antwort
Zitat
bastii1990
Beigetreten: 03.03.2010
PokerStrategist

Och weiß nicht wo du den Text her hast , aber die Überschrift ist tatsächlich verwirrend. Wenn ich es nicht besser wüsste hätte ich es wahrscheinlich auch so verstanden. Guck dir mal den einsteigerkurs von paxis an, da kannst du nochmal alles auffrischen/verbessern ;)

Antwort
Zitat
BaxterStockman
Legacy Member

Puh. Danke für die Rückendeckung :f_wink:

Den Text habe ich hier von der Postflop Strategie.

Werde bei Paxis reinschauen!

Antwort
Zitat
DerIkeaElch
Oldschool Grinder

Brauchst ja keine Rückendeckung, am Anfang verstehen das oft Leute falsch...wichtig ist, dass man aus seinen Fehler lernt. Die machen wir alle :f_drink:

Antwort
Zitat
BaxterStockman
Legacy Member

Kein Thema. Deswegen hab ich mich ja hier im Forum angemeldet :f_thumbsup:

Ich hab halt auch nur den Postflop Artikel gelesen ohne Paxis' Anfängerkurs.

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

Das mit den 4BB hast du schon richtig verstanden ... das ist absolute Einsteigerstrategie nach SHC. Was ich mich erinnern kann eröffnest du auch sehr tight vom BTN, was die Betsize "reasonabler" macht.
Ich würde mich vorerst dran halten, aber so schnell wie möglich bei der Strategie weiterarbeiten ... ich glaube, das man mit dieser Strategie vor 4-5 Jahren noch + gespielt hat, heute allerdings leicht -EV ist. Also weiterarbeiten an deinem Spiel, dann kommst du schon bald zu besseren Betsizes aus den unterschiedlichen Pos.

Zur Hand: Topset ist immer ein Snapcall! Gg einen VPIP von 22 brauchst du nichts zu fürchten: Du liegst gg seine Range, die ich hier pushen sehe, weit vorne (J8s, 99, 77, 33, T9). Gg diese Range hast du 80%. Sollte dein Gegner hier wirklich J8o oder sogar 86 halten, dürfte das ein ziemlicher Fish sein und das zu seinen Lieblingshänden gehören :f_mad:

Zur EV Berechnung: Am besten machst du das mit Equilab (weiß nicht, ob da PT4 auch kann, hab ich selber nicht) ... einfach Ranges (also alles, was er hier halten kann) in die Felder eingeben und berechnen lassen:

Antwort
Zitat
BaxterStockman
Legacy Member

Danke für deine Antwort.

Der PT4 hat auch einen EV Rechner. Der sieht so aus.

Equilab gibts fürn Mac leider nicht. Equilab sieht ein bisschen besser aus wie der von PT4.

Habe PT4 noch relativ neu und beschäftige mich gerade damit. :f_thumbsup:

Fehlt bei dir nicht 68s und 68o? Oder hast die draußen gelassen weils eigl nicht gespielt wird?

Antwort
Zitat
leo7689
Beigetreten: 13.11.2007
Oldschool Grinder

er sollte hier weder 86o noch 86s aus dem SB callen, auch J8o ist eig Schwachsinn ... gerade bei seinen Stats (die zumindest halbwegs sinnvoll aussehen).
Dazu kommt noch, dass er am Flop callt ... das mit dem Idiotend-Gutshot wär schon ziemlich sick ... aber man sieht immer wieder sicke Dinge :f_confused:

Vl hat er sich auch gedacht, dass er eine riesige Postflop-Edge auf dich hat ... kA ... zumindest sollte er eig keine der Hände, gg die du hinten bist, in seiner Range haben ... nachdem wie du schreibst wars wsl anders :f_ugly:

Antwort
Zitat
BaxterStockman
Legacy Member

Ok.

Der Suckout hat nahtlos in meine Session gepasst. Wahrscheinlich war ich schon auf nem guten Weg zum Tilt und hab deswegen auch so an der Handstärke gezweifelt.

Im Nachhinein und durch die Bewertung hier bin ich mit der Hand zu frieden und kann denke auch davon ausgehen dass er wenn er schon mit Zeug wie 68 + GS auf dem Flop callt auch 2Pair reingestellt hätte.

Demnach: Notiert und bis zum nächsten Mal. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: