Hi,
okay also mit "den fehlern im thoughtprocess" meinte ich, dass falls du welche hättest man sie an deinen Thoughtprocess leichter erkennen könnte.
Grundsätzlich solltest du dir klarmachen wieso du 3bettest und wieso du flattest. Rule of Thumb ist hierbei einfach, dass du Villain outkickern willst. Mit einer dominierten Range gegen ihn postflop spielen um automatisch bessere showdownequity zu haben. Heißt wenn dich preflop jemand mit KJ BB vs BTN auf die 3bet callt und AK reinbringt kannst du hier KQ und AJ getrost for value 3betten und kriegst dadurch bei hit post eigentlich immer 2-3 streets.
So simpel wie sich das anhört ist es letztlich auch wieder nicht aber es ist quasi die Basis raisens (gibt natürlich auch etliche andere Aspekte).
Warum bluff3bettest du also? Du bluff3bettest damit er Hände wie KJ auf deine 3bet call. Deine Range wird postflop deceptive - du kannst mehr barrelln und Villain kann dich schlechter readen. Dadurch entstehen edges.
Zur eigentlichen Frage:
erstmal das:
Spoiler
Original von 1mpr0x
Also erstmal - Eine mathematische Grundlage hierfür habe ich nicht und ist auch glaube ich an deinem Beispiel quasi unmöglich. Fakt ist meine Preflop flatting/3bettingranges sind von mehreren Punkten abhängig:
- Villains Preflop stats
- Villains Postflop stats
- Dynamik
- Mein Image
Erstmal schaue ich mir da seinen Raisef1st aus UTG an - Definiere daran seine openingrange und vergleiche die dann mit seinem Foldto3bet. Foldto3betwert dient mir aber nur als tendency. Es gibt auch auf 400NL noch genug "Lags" die zu viel auf 3bets folden oder zu viel callen. Ein kurzer Blick auf den 4bet Stat schadet def auch nicht.
Wenn ich dann die Preflopaction quasi definiert habe schaue ich auf seine Postflop stats. Hierbei achte ich eigentlich nur auf einen zu hohen oder zu niedrigen Cbet Wert und seine Aggression. Wenn er viel ballert wollen wir wider flatten weniger 3betten und einfach versuchen ihn auszufloppen. Ich bin auch glaube ich einer der Spieler die am... und exploite mein image dann quasi mit einem hohen x/r und bei gegebener Dynamik depolarisierte x/r.
Grundsätzlich habe ich aber keine "klare" flatting oder 3bettingrange. Natürlich wenn er zu wide opent (alá 18%+) 3bette ich natürlich loads -> KT AJ AT QJ KQ (cbette dann auch relativ viel weil die meisten UTG's flatten dann pockets gegen die 3bet wegen lolimplieds) als blockerplay und dann noch ein paar suits wie 86s als frequency.
Defenden tue ich aber auch hands wie 75s 76s weil wir preflop schon sehr gute odds bekommen und implieds gegen seine UTG range generieren. Wir müssen ihn ja auch nicht immer outfloppen weil wir ja loads x/raisen und alleine dadurch unsere flats breakevenen können (bei guter spot und villainselection obv).
Außerdem müssen wir unsere pockets balancen.
Aber wie gesagt eine mathematische Grundlage ist hier schlichtweg nicht gegeben. Ich entscheide da sehr stark nach villains tendencies und treffe daraufhin dann die für mich logischte Entscheidung.
BTN vs BB ist das aber ein bisschen anders. Du kriegst Pre bessere Odds als gegen UTG aber dafür schlechtere implieds -> Schlechte implieds führen eigentlich immer dazu dass wir depolarisierter spielen wollen. Heißt wir erstellen eine Flatting Range die grundsätzlich besser performt als seine OpeningRange.
Wir schauen uns wieder an wieviel er auf 3bets foldet und dann wissen wir ja quasi ca gegen welche Range wir stehen wenn er unsere 3bet callt und gegen welche range wir stehen wenn wir preflop flatten (muss hinzufügen, dass wieder eeeetliche andere Faktoren wie postflop agression etc hinzukommen - Hier gehts nur um die Basis).
BSP

Wie genau jetzt die optimalen flattingranges mit 50bb gegen BTN aussehen weiß ich leider nicht
. Du 3bettest ja ganz anders Preflop und wirst seltener gecallt -> Mehr bluffs -> Mehr flats damit du dich nicht isolierst.
Deine Valuerange wie schon beschrieben 99+ AQ+ (wobei ich persönlich AQ lieber flatten würde weil wir ja wie schon gesagt weniger flats auf unsere 3bets bekommen und wir wollen postflop ja gegen hands wie QJo etc spielen die quasi immer folden)
Deine Flattingrange je nach villain sehr wide lassen und postflop seeehr viel checkraisen. Hände wie A6o bluff3betten > suited connectors -> du 3bettest suits weil du damit gut postflop spielen kannst -> als 50bbler kommst du seltener postflop -> suits weglassen
Oder du 3bettest preflop einfach kleiner -> bekommst mehr flats -> spielst immer noch mit dominierender Range -> Barrellst mehr