Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.8 K Ansichten
Snatch11
Beigetreten: 06.05.2013
Oldschool Grinder

hahaha ach verdammt...
aber ich habe jetzt auch was dazu gelernt

sorry @DocMiethze für die falsche info

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Macht ja nichts, dafür bin ich ja da, ansonsten ruhig weiter das eigene Wissen testen in dem man Fragen beantwortet = )

Antwort
Zitat
DocMiethze
Beigetreten: 01.03.2014
PokerStrategist

@snatch

Kein Problem, war ja nur halb falsch ;) und so brennt sich das noch besser in mein Kopf ein

@all

So ich habe hier mal eine Hand aus meiner gestrigen Session:

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

CO: 50 BB (VPIP: 4.94, PFR: 3.75, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 83)
BTN: 89.5 BB (VPIP: 9.21, PFR: 5.33, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 79)
SB: 111.5 BB (VPIP: 11.30, PFR: 7.83, 3Bet Preflop: 2.22, Hands: 116)
BB: 98 BB (VPIP: 11.94, PFR: 8.96, 3Bet Preflop: 3.70, Hands: 70)
UTG: 104.5 BB (VPIP: 17.82, PFR: 4.95, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 102)
Hero (UTG+1): 100 BB
MP: 100 BB (VPIP: 16.95, PFR: 11.86, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 59)
MP+1: 47.5 BB (VPIP: 39.02, PFR: 12.20, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 85)

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♣

fold, Hero raises to 4 BB, fold, MP+1 calls 4 BB, fold, fold, fold, fold

Flop: (9.5 BB, 2 players) K♠ Q♣ 8♥
Hero bets 6 BB, MP+1 calls 6 BB

Turn: (21.5 BB, 2 players) K♣
Hero bets 13 BB, MP+1 raises to 37.5 BB and is all-in, Hero ????

Preflop: Openraise for Value, in der Hoffnung das ich nach mir noch Action bekomme.

Flop: Da der Stack von Villain unter 50BB ist sehe ich meine Pocket Aces als Monster an und bette 2/3 Potsize mit dem Gedanken bei einer Erhöhung zu pushen.

Turn: Der K ist für mich hier meiner Meinung nach ziemlich unschön, ich sehe bei ihm Kings, Queens und evtl. TT und JJ in seiner Range, entscheide mich dennoch den Turn mit 2/3 anzuspielen und auf eine Erhöhung hin auszusteigen.

Meine Frage ist nun ob der Fold am Turn richtig war oder ob ich meine AA gegen ihn weiter wie ein Monster spielen und die restlichen 24,5BB hätte bezahlen sollen?
Das geben von klaren Ranges fällt mir noch sehr schwer. Der Gegner ist bei mir als Freizeitspieler markiert.

Antwort
Zitat
dafloh
Beigetreten: 23.04.2006
PokerStrategist

laut strategie ist es ein fold.

Sicher muss man sagen, dass du gute odds bekommst für nen call... aber Kings sind sicher in seiner range. Ich denke mit dem fold bist du nicht schlecht dran, seine stats zeigen eher, dass er kein aggressiver spieler ist sondern eine Callingstation... und wenn die Aktion macht hat sie es eigentlich immer...
Wenn es eher ein A-Fisch ist (aggressiv... Maniac) dann kannst du es schon mal mitgehen bei dem stack :)

also ich finde es gut gespielt

Range geben beim Freizeitspieler ist kaum möglich... bei 40vipieip kannste ja mal mit equilap gucken was er alles so callt... viele suited connectors, 1 und 2 sogar 3 gappers off-suite connectors, pairs und alle broadway cards. :)

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Also um es kurz zu machen: Nach Einsteigerstrategie hast du hier nichts falsch gemacht. Auf die Erhöhung steigen wir hier am Turn aus da wir uns nicht in einem 3-Bet Pot befinden und die Aces damit nur eine Made-Hand sind.
Du sagst du hast Probleme mit Ranges, dann würde ich dir erst einmal empfehlen ohne HUD am Tisch zu spielen da er dir dann nur in wenigen Fällen hilft und wahrscheinlich mehr verwirrt.
Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das spielen ohne HUD am anfang auf jeden fall profitabler ist.

Nun die etwas genauere Betrachtung deiner Hand. Wenn ich mich nicht völlig verrechnet habe brauchst du 25,38% Equity. Gegen diese extrem loose Range könntest du callen:

Board: 8♥K♠Q♣ K♣
       Equity     Win     Tie
UTG+1  35.63%  35.00%   0.63% { AsAc }
MP1    64.38%  63.75%   0.63% { QQ+, 88, AJs+, K6s+, QJs, Q8s, JTs, T9s, AQo+, K8o+, Q8o }

würde ihm aber realistischer etwas in diese Richtung geben und dann ist es ein klarer Fold. Auch ein Hobbyspieler raised hier am Turn selten eine schlechtere Hand:

Board: 8♥K♠Q♣ K♣
       Equity     Win     Tie
UTG+1  17.98%  16.87%   1.11% { AsAc }
MP1    82.02%  80.91%   1.11% { QQ+, 88, AQs+, K7s+, QcJc, AQo+, KTo+ }

edit: Range

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Am Flop hast du richtig erkannt das du da die AA wie ein Monster spielen darfst da der Gegner so einen kleinen Stack hat.
Am Turn wird er, wenn er raist, zu oft ein Monster haben das uns schlägt und dann ist es auch einfach ein Fold.
Die Bet am Turn ist aber korrekt da er uns immer noch mit OESD und Midpair callen kann und das liegt mehr in der Range als der Drilling.

Ps.:
WICHTIGE Info:
Ab Diesen Mittwoch findet das Coaching immer 19oo Uhr bis 2o3o Uhr statt!
Damit wir in Ruhe Champions League schauen können ;)

Antwort
Zitat
DocMiethze
PokerStrategist

Danke für die Antworten, das hilft mir weiter.

@Skkola

mein HUD ist an den Tischen aus, habe nur PT4 im Hintergrund laufen.

Antwort
Zitat
dafloh
PokerStrategist

Das Ding an der Hand ist auch, dass es eben eine Hand mit showdownvalue ist, nicht unbedingt aber eine Value-Hand.
Frage am Flop callen schlechtere Hände? --> ist ein Fisch --> ja. Die Hand ist also als Value-Hand einzustufen und du bettest.
Frage am Turn... immernoch Value-Hand?
Liegen draws, die nochmal callen? -> nein.
Callen hier noch schlechtere Hände? -> nein.
Callen/Raisen bessere Hände --> ja :)

Wenn es nun einer mit vollen Stack gewesen wäre, könnste du versuchen so billig wie möglich zum showdown zu kommen und den turn checken und angemessene betsizes zu callen bzw. bei großer bet auch zu folden.
In solchen situationen hilft es manchmal auch sich zu fragen, wie man mit nem Raise umgehen würde (was du ja scheinbar schon gemacht hast).

Also auch mal überlegen, ob schlechtere Hände callen (z.b. draws oder midpairs) bzw. bessere Hände auch folden könnten.

Antwort
Zitat
Skkola
PokerStrategist

Wenn es nun einer mit vollen Stack gewesen wäre, könnste du versuchen so billig wie möglich zum showdown zu kommen und den turn checken und angemessene betsizes zu callen bzw. bei großer bet auch zu folden.

würde davon auf NL2 abraten. Die Line Bet-Bet-Bet ist einfach zu profitabel. Genug Hände callen dir das runter. AK, KJ, JT Kombos
Wir schauen uns am River zwar hin und wieder das Set/Twopair an aber schon am Turn mit nem Overpair die Action rauszunehmen halte ich für unprofitabel.
Auf diesem Board am River, je nach Rivercard, die Intitiative abgeben halte ich vielleicht schon eher für eine Option.
Weicht dann aber nach eigenem Ermessen von der Einsteigerstrategie ab. Muss man schauen ob es longterm Sinn macht.

Ich hoffe ich hab deine Aussage nicht überinterpretiert :facepalm:

Antwort
Zitat
vinceyoung
Beigetreten: 20.11.2010
PokerStrategist

:f_cool:

Antwort
Zitat
dafloh
PokerStrategist

Original von Skkola

Ich hoffe ich hab deine Aussage nicht überinterpretiert :facepalm:

passt schon. sind ja da zum diskutieren hier ;) ich wollte nur mal denkansätze geben. Aber du hast recht, auf NL2 und NL5 geht wohl nix über bet bet bet.
ich meine ja auch nur, dass man auch ab und an mal auf den gegnertyp achten sollte... das kommt finde ich etwas kurz im kurs ;) entweder fisch oder nicht fisch, aber zwischen NIT TAG LAG Maniac und Fisch wird eben wenig unterschieden... (muss man aber wahrscheinlich auch noch nicht so sehr auf nl2 und 5)

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Original von vinceyoung
Wollte dann auch mal ne Hand posten.
Nach kompletter Einsteiger Strategie ist die ja glaube Ich richtig gespielt, aber mich würde vor allem interessieren, ob ihr die Hand oop anders spielen würdet.

Spoiler

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.02/$0.05 No-Limit Hold'em (7 handed)

Known players:
[tg]SB$4.88:///////;BB (Hero)$5.14:///////;MP1$9.69:///////;MP2$5.00:///////;MP3$6.92:///////;CO$5.62:///////;BU$1.24:///////;[/tg]

Preflop: Hero is BB with A:s, A:h.
MP1 raises to $0.20, 5 folds, Hero raises to $0.70, MP1 calls $0.50.

Flop: ($1.42) 4:s, K:d, 9:s (2 players)
Hero bets $0.90, MP1 calls $0.90.

Turn: ($3.22) J:s (2 players)
Hero bets $2.05, MP1 calls $2.05.

River: ($7.32) Q:h (2 players)
Hero bets $1.49, MP1 calls $1.49.

Final Pot: $10.3.

Nach Einsteigerstrategie hast du hier komplett richtig gespielt.
Um die Hand zu optimieren würde es sich empfehlen den Flop so groß zu betten das du eben am Turn direkt All In gehen kannst, damit du nicht am River so einen kleinen Betrag übrig hast den du dann Pushen musst.
Am Flop zB 1,15$ betten und du kannst den Turn mit weniger als Potsize All In gehen.

Antwort
Zitat
DocMiethze
PokerStrategist

Mir ist heute nen Gedanke durch den Kopf geschossen zu einer Situation,
ich hatte zwar ne andere Hand, fragte mich aber was wäre wenn.

Hero is BB mit KK

Preflop:
UTG+1 OR auf 3BB (Hobbyspieler)
MP2 3-bettet auf 10BB (REG)
CO 4-bettet auf 35BB (REG)

Hero FOLD???

Klar nach Einsteigerstrategie ist das ein klarer Push, aber kann ich mich in diesem Fall nicht klar von meinen Kings verabschieden, da ich mindestens einem der beiden REG's ne klare KK+ Range geben kann oder lieg ich mit dem Gedanken falsch??

Euer DOC

Antwort
Zitat
Skkola
PokerStrategist

Is ne relativ hypothetische Angelegenheit da man selten diese Reads hat.

Dein UTG 1 hat ne 50% Range
Dein MP 2 kann je nach 3-Bet Range hier AQo+, AQs+ und JJ+
Dein CO kann die 4-bet immer noch mit QQ+ und AKo+, AKs+ machen

Das entspricht natürlich nicht ganz unseren Ranges aber nicht jeder Reg spielt wie wir.
Sollte es bei allen oder 3-Way PreFlop All-in gehen brauchst du nur entsprechend wenig Equity. Ich folde KK nie.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Sehe ich wie Skkola.
Da können wir KK definitiv noch nicht folden, weil der 4bettende Reg nicht nur KK+ spielt.
Sollte nach dem 4better noch ein weiterer Spieler kommen und der BU zB 5bettet als Reg, dann kannst du mit den KK über einen Fold nachdenken ;)

Ps.:
Aber gut das du dir solche Gedanken machst und dein Pokerverständnis trainierst = )

Antwort
Zitat
DocMiethze
PokerStrategist

Gut zu wissen, wieder was gelernt und zum Glück hatte ich ja ne andere Hand in der Situation und sowieso gefoldet ;)

Antwort
Zitat
dafloh
PokerStrategist

skkola ist wieder angefixt vom pokerstoff :f_grin:

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
BlackMember

Gut so :megusta:

Antwort
Zitat
dafloh
PokerStrategist

Paxis, ich würde es gut finden, wenn du mehr auf Spielertypen eingehen würdest.
Also vielleicht als 3. Teil bei Anpassung der Strategie.
Welche Typen gibt es?
Wie erkenne ich sie?
Wie kann ich das Spiel gegen sie anpassen?
Passt denke ich ganz gut zum Einsteigercoaching.

Antwort
Zitat
Hannibal1818RNMD
Beigetreten: 12.12.2008
Poker Player

Original von Paxis

WICHTIGE Info:
Ab Diesen Mittwoch findet das Coaching immer 19oo Uhr bis 2o3o Uhr statt!
Damit wir in Ruhe Champions League schauen können ;)

klasse Sache!

und diese Hand hier

Spoiler

Hand converted with online PokerStrategy.com hand converter:

Hand abspielen

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (9 handed)

Known players:
[tg]CO$2.02:///////;BU$1.05:///////;SB (Hero)$2.23:///////;BB$1.40:///////;UTG1$2.13:///////;UTG2$1.99:///////;MP1$1.65:///////;MP2$2.25:///////;MP3$1.36:///////;[/tg]

Preflop: Hero is SB with K:c, K:s.
5 folds, CO raises to $0.06, BU folds, Hero calls $0.05, BB calls $0.04.

Flop: ($0.18) T:d, K:d, A:h (3 players)
Hero bets $0.11, BB calls $0.11, CO calls $0.11.

Turn: ($0.51) T:c (3 players)
Hero bets $0.32, BB calls $0.32, CO folds.

River: ($1.15) A:c (2 players)
Hero checks, BB bets $0.54, Hero ?

Pre: Ich calle nur weil es eine typische Blindsteal-Situation ist und CutOff ist ein HS

Flop+Turn ist, denke ich, klar soweit.

Antwort
Zitat
Teilen: