Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.9 K Ansichten
MarkusBiel
Beigetreten: 23.10.2010
PokerStrategist

Original von MrQNo

Original von MarkusBiel
Ich brauch nach Tabelle 2:1 am Flop und muss 86BB nachbezahlen für einen Pot von 189. Damit ists für mich ein call. Ich habs mal mit einer Range TT+,ATs+,KTs+,ATo+ rechnen lassen. Scheint knapp zu werden.

Mißverständnis. Du brauchst 2:1 bei 86 BB, d.h. 172:86. Die 172 BB müssen schon im Pot sein, BEVOR du callst, danach müssen mind. 258 BB drin sein. Keine Rede von Call, jedenfalls nicht mit der Mathematik.

Stimmt! Ich hab nur ca. 1.2:1. Hab das bei der Nachbearbeitung iwie durcheinandergewurstelt. :f_biggrin:
Edit: Steht ja auch so im Replayer. Denke ich hab mich vom Equityrechner mit der angenommenen Range irritieren lassen.

Antwort
Zitat
Chaloc
Beigetreten: 20.08.2014
Poker Player

Noch eine Frage zu Ranges. Vergebe ich eine Range Preflop und behalte diese bei oder fange ich dann am Flop/Turn/River an die Range nach und nach stärker einzugrenzen je nach Verhalten des Gegners?

Antwort
Zitat

Original von Chaloc
Noch eine Frage zu Ranges. Vergebe ich eine Range Preflop und behalte diese bei oder fange ich dann am Flop/Turn/River an die Range nach und nach stärker einzugrenzen je nach Verhalten des Gegners?

Das 2te - nennt sich Trichterprinzip - gibt es auch einen Artikel dazu.

Antwort
Zitat
Chaloc
Poker Player

Original von Zabagad

Original von Chaloc

Das 2te - nennt sich Trichterprinzip - gibt es auch einen Artikel dazu.

Ah, tiptop, so weit bin ich noch nicht. :) Steht aber schon auf der "noch zu lesen" Liste.

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Du musst eine Range, je nach dem was passiert, immer weiter eingrenzen = )
Bettet dein Gegner zum Beispiel am Flop, dann kann er keine Hand mehr in der Range haben die er eigentlich Check/Fold spielen würde.

Original von Schmelze14

Spoiler

Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 9 players
The DeucesCracked.com Hand History Converter

BB: $2.02
Hero (UTG): $2.21
UTG+1: $1.64
UTG+2: $1.39
MP1: $2.00
MP2: $1.97
CO: $2.57
BTN: $2.17
SB: $8.75

Pre Flop: ($0.03) Hero is UTG with Ah Kc
Hero raises to $0.08, 1 fold, UTG+2 raises to $0.14, 4 folds, SB calls $0.13, 1 fold, Hero raises to $2.21 all in, UTG+2 calls $1.25 all in, SB calls $2.07

Flop: ($5.83) 2d Ts 7h (3 players - 2 are all in)

Turn: ($5.83) 9c (3 players - 2 are all in)

River: ($5.83) Qh (3 players - 2 are all in)

Final Pot: $5.83
Hero shows Ah Kc (high card Ace)
UTG+2 shows Ad Qd (a pair of Queens)
SB shows 4h 4c (a pair of Fours)
SB wins $1.59
UTG+2 wins $4.04
(Rake: $0.20)

Diese Hand weicht natürlich von der Einsteigerstrategie ab, trotzdem poste ich sie mal. Beide Spieler spielten in der Zeit, in der sie am Tisch waren, ungefähr 75% ihrer Hände, wobei der eine sogar 95% gespielt hat, es waren also schon Wale. 4bb UTG raise sehe ich als Standard und dann kommt wieder so ein minraise, was für mich keinen Sinn macht. Als der dritte Spieler called gingen mir folgende Gedanken durch den Kopf: Beide Spieler zeigen keine Stärke und ihr bisheriges Spielverhalten lässt doch eher auf rumgedonke schließen. Mit einem Push sacke ich einen Pott von 19bb ein und gegen einen Call sollte ich in den meisten Fällen auf jeden Fall Lifecards haben, wahrscheinlich liege ich sogar vorne. Was denkt ihr über diesen Move?

Spoiler

Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 9 players

BB: $2.38
UTG: $2.26
UTG+1: $3.62
UTG+2: $0.72
MP1: $2.44
Hero (MP2): $2.10
CO: $1.26
BTN: $3.31
SB: $0.31

Pre Flop: ($0.03) Hero is MP2 with Qh Ad
4 folds, Hero raises to $0.06, 1 fold, BTN raises to $0.10, 2 folds, Hero calls $0.04

Flop: ($0.23) 6c Qs 2h (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.11, Hero calls $0.11

Turn: ($0.45) Qd (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.21, Hero calls $0.21

River: ($0.87) Kd (2 players)
Hero checks, BTN bets $0.84, Hero raises to $1.68 all in, BTN calls $0.84

Final Pot: $4.23
Hero shows Qh Ad (three of a kind, Queens)
BTN shows Kh Kc (a full house, Kings full of Queens)
BTN wins $4.08
(Rake: $0.15)

Eröffnung preflop ist Standard und wieder kommt ein minraise. Ich zahle nach, weil die Odds ganz gut sind und treffe den Flop. Ich checke zu ihm, weil ich ihn als preflop aggressor sehe. Die bet calle ich mit dem TP/TK immer und warte, was der Turn so bringt. In dieser Situation gebe ich ihm vonn 99-AK alles, AA und KK schließe ich aus, weil ich davon ausgehe, dass diese Hände besser protected werden. Auf dem Turn kommt natürlich die für uns beste Karte und ich checke zu ihm, weil ich ihn nicht aus dem Pot vertreiben möchte. Er setzt und ich calle nur. Wahrscheinlich ist das der Fehler, denn ich hätte einfach c/r spielen und auf dem Turn all-in gehen sollen. Damit wäre der Pot fertig. Allerdings dachte ich mir, dass er, wenn er Flop und Turn bettet, dann wird er höchstwahrscheinlich auch den River betten. Ich muss dazu sagen, dass der Spieler in vohergegangenen Händen immer den River hoch angespielt hat, um dann A hoch im Showdown zu zeigen. Der River kommt und ich check zu ihm. Er spielt potsize an und ich raise all-in. Er called und zeigt mir die Nuts. Was, außer dem c/r auf dem Turn hätte ich in dieser Hand besser machen können?

Spoiler

Poker Stars $0.01/$0.02 No Limit Hold'em - 8 players

MP2: $3.20
CO: $5.05
BTN: $1.48
SB: $0.54
BB: $7.89
UTG: $2.72
Hero (UTG+1): $2.00
MP1: $3.23

Pre Flop: ($0.03) Hero is UTG+1 with Ad Kh
1 fold, Hero raises to $0.08, 2 folds, CO raises to $0.18, 3 folds, Hero raises to $0.72, CO calls $0.54

Flop: ($1.47) Ac 2h 2c (2 players)
Hero bets $1.28 all in, CO calls $1.28

Turn: ($4.03) 8d (2 players - 1 is all in)

River: ($4.03) 6c (2 players - 1 is all in)

Final Pot: $4.03
CO shows 3d 2d (three of a kind, Deuces)
Hero shows Ad Kh (two pair, Aces and Deuces)
CO wins $3.89
(Rake: $0.14)

Was soll man zu der Hand großartig sagen?! AA und KK gehen mit Sicherheit preflop Allin und dann ist es eben so. Der Fisch called und nachdem ich AA und KK ausschließe liege ich wohl vorne und shove auf dem Flop, da Toppair in einem 4bet Pot wie ein Monster gespielt wird. Was der Fisch dann zeigt ist natürlich ein Witz und wieder wurde jemand für seinen Fehler belohnt.

Wie man vielleicht erkennen kann ist der Frustfaktor momentan relativ groß, denn ich werde in den letzten Tagen nur noch mit solchen Händen geschlagen und weiße nicht, warum das so ist. :f_cry:

Was hat es mit diesen minraises auf sich? Wie soll man damit am besten umgehen?

Zu Hand 1:

Wenn deine Annahmen korrekt sind zu den Spielern, dann kann man das so spielen^^
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da es eben stark von deirn Beobachtung abhängt = )

Zu Hand 2:
Du hast komplett richtig gespielt und das Ergebnis lässt dich jetzt eben ergebnisorientiert denken ;)
Ein c/r am Turn wo du den Drilling hast und sonst nicht viel möglich ist macht überhaupt keinen Sinn.
Dein c/c war komplett richtig, du willst ihm ja die Möglichkeit geben am River weiter mit den mittelstarken Händen zu betten.
Am River musst du dann natürlich c/r All In Spielen gegen getroffene TPs.

Zu Hand 3
Preflop:
Leider nicht nach Strategie gespielt!
Laut Strategie ist dies ein Fold gegen die 3Bet vom CO, da dein Raise nicht aus MP3 oder später ist.

Flop:

Wie gespielt würde ich hier auch als fortgeschrittener Einsteiger erst mal den Flop nur checken.
Du hast das TP und auf einem paired Flop kann der Gegner sonst ja nicht viel getroffen haben, wenn du also selbst direkt All In gehst, gibts du deinem Gegner nicht mehr viele Möglichkeiten mit schlechteren Händen zu callen.
Sollte dein Gegner nach deinem Check am Turn ebenfalls checken, kannst du immer noch den Turn pushen.

Antwort
Zitat
MarkusBiel
PokerStrategist

Ich sass da und hatte den "Sit out next hand" Button schon aktiviert da kommt noch so eine Quizfrage.

Spoiler

iPoker - €0.02 NL - Holdem - 6 players
Hand converted by PokerTracker 4

BB: 96.5 BB
UTG: 42.5 BB
Hero (MP): 100 BB
CO: 99 BB
BTN: 125 BB
SB: 83.5 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 5♥ 5♣

UTG calls 1 BB, Hero calls 1 BB, fold, fold, fold, BB checks

Flop: (3.5 BB, 3 players) 2♦ 4♥ 9♣
BB checks, UTG checks, Hero checks

Turn: (3.5 BB, 3 players) 5♦
BB checks, UTG bets 3 BB Hero ?

Habe mir überlegt 6-handed zu raisen aber der Limper hat vorher mal gegen meinen AKo raise mit 66 limp/3b-push gespielt. Also 1 Limper dann limp ich auch mal fröhlich mit.
Gegen 2 Gegner keine Bet am Flop.
Am Turn donkt der Donkey und ich finde in der Strategie iwie nicht die richtige Antwort. 3,5x Raise oder direkt rein damit. Mit seinem Fischstack denke ich raise weil er vielleicht an einen Bluff denken könnte wegen der AK<66 Hand. Ich geb ihm zwar den FD oder 33 aber niemals etwas besseres. Da hätte er schon längst das All-In Fähnchen geschwungen.

Spoiler

Monster bettest du direkt selbst am Flop, Turn und River für 2/3 Potsize. Gibt es nach dir jedoch eine weitere Erhöhung, dann erhöhst du auf das 3,5fache und auf jede weitere Erhöhung gehst du All-In.

:f_confused: :f_confused:

Antwort
Zitat
Hannibal1818RNMD
Beigetreten: 12.12.2008
Poker Player

@ MarkusBiel

Pre: würde ich mit 55 auch nur mit limpen, besonders mit der Info: 66 Limp/3-bet Push

flop: man könnte hier versuchen mit einer 2,5 bb Bet den Pot mitzunehmen, aber der Check mit verpassten Set ist auch richtig.

Turn: Dein Set kommt an und UTG spielt an. Er schlägt Dich mit 99/A3/36. Ich denke 36 und A3 können wir ausschließen da er das UTG nicht limpen wird. Bleiben die 99 - dem gegenüber stehen aber so viele Hände die er hier auch anspielt, gerade weil er anscheinend ein Aggro-Hobbyspieler ist, wie: 22/33/44/66/77/88/TT+/A9+/K9+/Q9+ vielleicht sogar noch JTs. Apropos suited, er spielt sehr wahrscheinlich auch jeden Karo FL-Draw an.
Ich würde hier auf das 3,5-fache raisen - pusht er, sehe ich Dich nur gegen 99 hinten, also call

P.S.: kleines Detail zum Schluß:

Du schreibst das Du "Sit Out next Hand" aktiviert hast. Aktiviere lieber "Sit Out next Big Blind" - so kannst Du Dir die restlichen Hände von MP bis BB noch kostenlos ansehen.

Antwort
Zitat
MarkusBiel
PokerStrategist

@ Hannibal

Spoiler

Original von Hannibal1818RNMD
@ MarkusBiel

Pre: würde ich mit 55 auch nur mit limpen, besonders mit der Info: 66 Limp/3-bet Push

flop: man könnte hier versuchen mit einer 2,5 bb Bet den Pot mitzunehmen, aber der Check mit verpassten Set ist auch richtig.

Turn: Dein Set kommt an und UTG spielt an. Er schlägt Dich mit 99/A3/36. Ich denke 36 und A3 können wir ausschließen da er das UTG nicht limpen wird. Bleiben die 99 - dem gegenüber stehen aber so viele Hände die er hier auch anspielt, gerade weil er anscheinend ein Aggro-Hobbyspieler ist, wie: 22/33/44/66/77/88/TT+/A9+/K9+/Q9+ vielleicht sogar noch JTs. Apropos suited, er spielt sehr wahrscheinlich auch jeden Karo FL-Draw an.
Ich würde hier auf das 3,5-fache raisen - pusht er, sehe ich Dich nur gegen 99 hinten, also call

Du schreibst das Du "Sit Out next Hand" aktiviert hast. Aktiviere lieber "Sit Out next Big Blind" - so kannst Du Dir die restlichen Hände von MP bis BB noch kostenlos ansehen.

Danke ich Dubbel habs falsch geschrieben. Natürlich next BB.
Ich habs geraist wie du sagst und er foldet.
Der Tisch hat sich gleich wieder gefüllt so dass ich ein wenig weitergezockt habe. Ich hab ihn kurz darauf gleich wieder gehabt mit

Spoiler

iPoker - €0.02 NL - Holdem - 8 players

MP+1: 27 BB (VPIP: 50.00, PFR: 11.54, 3Bet Preflop: 18.18, Hands: 28)
CO: 65 BB (VPIP: 36.67, PFR: 20.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 30)
Hero (BTN): 106 BB
SB: 93.5 BB (VPIP: 15.42, PFR: 5.14, 3Bet Preflop: 2.18, Hands: 1,791)
BB: 82.5 BB (VPIP: 37.50, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 8)
UTG: 50.5 BB (VPIP: 21.05, PFR: 0.00, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 20)
UTG+1: 118 BB (VPIP: 11.11, PFR: 3.70, 3Bet Preflop: 12.50, Hands: 28)
MP: 81.5 BB (VPIP: 10.79, PFR: 6.21, 3Bet Preflop: 1.80, Hands: 4,124)

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has 2♦ 2♠

fold, UTG+1 calls 1 BB, fold, MP+1 calls 1 BB, fold, Hero calls 1 BB, fold, BB checks

Flop: (4.5 BB, 4 players) 7♣ T♠ 2♥
BB checks, UTG+1 checks, MP+1 bets 5 BB, Hero raises to 17.5 BB, fold, fold, MP+1 calls 12.5 BB

Turn: (39.5 BB, 2 players) 3♥
MP+1 checks, Hero bets 27.5 BB, MP+1 calls 8.5 BB

River: (56.5 BB, 2 players) 4♠

MP+1 shows 8♦ 9♦ (High Card, Ten) (Pre 53%, Flop 26%, Turn 18%)
Hero shows 2♦ 2♠ (Three of a Kind, Twos) (Pre 47%, Flop 74%, Turn 82%)
Hero wins 72 BB

Wieder Limp, wieder donkt er, die anderen beiden folden am Flop, wieder ein Haufen Draws am Turn aber diesmal hab ichs durchgezogen mit seinen letzten 8.5BB.

Antwort
Zitat
DocPastorius
Beigetreten: 23.02.2010
Oldschool Grinder

lieber paxis, zuerst mal: tolle, motivierende geschichte, dieser kurs. ich habe allerdings noch eine letze frage diesen satz betreffend:

Rote Hände sind deine stärksten Hände und du spielst diese ... falls es nach unserem Raise weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

sämtliche MP3-grenzregeln sind mir klar und im video sagst du auch, aus UTG-MP2 geraiste AK u QQ auf eine 3bet nach MP3 zu folden. heisst das jetzt, auf eine 3bet vor MP3 mit einer 4bet-allin zu reagieren? dann hab ich es :]

thanks a lot

Antwort
Zitat
Redondo79
Beigetreten: 22.05.2007
PokerStrategist

Gelegentlich gibt es Hände, die laufen wie geschmiert :)
Ich hab ihn am Flop 4fach geraist, weil er die ganze Zeit schon ziemlich aggressiv war und kaum Hände losgelassen hat. (Wollte die möglichen Draws etwas teurer machen). Wir sollen ja nun unser Spiel leicht anpassen.
Man trifft zwar ziemlich oft nicht das Set, aber dafür gehts dann häufig rund, wenn gute Draws liegen :) und ich es treffe

$0.01/$0.02 No-Limit Hold'em (8 handed)

Known players:
[tg]BU$2.78:///////;SB$1.79:///////;BB$0.41:///////;UTG2$2.14:///////;MP1$1.15:///////;MP2$1.41:///////;MP3 (Hero)$2.08:///////;CO$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP3 with 5:h, 5:c.
3 folds, Hero calls $0.02, CO calls $0.02, BU raises to $0.11, 2 folds, Hero calls $0.09, CO calls $0.09.

Flop: ($0.36) J:d, K:s, 5:s (3 players)
Hero checks, CO checks, BU bets $0.20, Hero raises to $0.80, CO folds, BU raises to $2.67, Hero calls $1.17(All-In).

Turn: ($5) K:c (2 players)

River: ($5) T:h (2 players)

Final Pot: $5.

Antwort
Zitat
Redondo79
Beigetreten: 22.05.2007
PokerStrategist

Known players:
[tg]CO$0.70:///////;BU$1.78:///////;SB$0.39:///////;BB$2.14:///////;UTG2$1.15:///////;MP1$1.41:///////;MP2 (Hero)$4.15:///////;MP3$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with J:s, J:d.
UTG2 calls $0.02, MP1 folds, Hero raises to $0.10, MP3 folds, CO raises to $0.70(All-In), 3 folds, UTG2 raises to $1.15, Hero ???.

Ist das ein Grenzfall? Sicherer Call, sicherer Fold?
Hab noch nicht lange am Tisch gesessen um einen von beiden einschätzen zu können. Die abgebrochenen Stacks sind halt aussagekräftig.

Antwort
Zitat
Skkola
Beigetreten: 16.02.2010
PokerStrategist

Original von Redondo79

Known players:
[tg]CO$0.70:///////;BU$1.78:///////;SB$0.39:///////;BB$2.14:///////;UTG2$1.15:///////;MP1$1.41:///////;MP2 (Hero)$4.15:///////;MP3$2.00:///////;[/tg]

Preflop: Hero is MP2 with J:s, J:d.
UTG2 calls $0.02, MP1 folds, Hero raises to $0.10, MP3 folds, CO raises to $0.70(All-In), 3 folds, UTG2 raises to $1.15, Hero ???.

Ist das ein Grenzfall? Sicherer Call, sicherer Fold?
Hab noch nicht lange am Tisch gesessen um einen von beiden einschätzen zu können. Die abgebrochenen Stacks sind halt aussagekräftig.

Ne sorry aber das ist einer der einfachsten Preflop Folds die du nur bekommen kannst.
KQ hat schon nen Coinflip gegen dich!? Wenn einer QQ,KK,AA hat bist du sowas von hinten.
Selbst wenn du beiden eine große Range gibst bist du weit hinten. Kannst ja mal ins Equilab packen

Antwort
Zitat
Skkola
PokerStrategist

Original von DocPastorius
lieber paxis, zuerst mal: tolle, motivierende geschichte, dieser kurs. ich habe allerdings noch eine letze frage diesen satz betreffend:

Rote Hände sind deine stärksten Hände und du spielst diese ... falls es nach unserem Raise weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

sämtliche MP3-grenzregeln sind mir klar und im video sagst du auch, aus UTG-MP2 geraiste AK u QQ auf eine 3bet nach MP3 zu folden. heisst das jetzt, auf eine 3bet inkl. MP3 und später mit einer 4bet-allin zu reagieren? dann hab ich es :]

thanks a lot

FYP ;)

edit: ne ehrlich gesagt weiß ich gerade nicht was du meinst!?

1. Falls Hero aus UTG-MP2 mit AK und QQ raised folded er auf jede 3-bet hinter ihm, egal aus welcher Position die kommt.

2. Hero raised AK und QQ aus MP3-BB und es kommt eine 3-bet hinter uns, so sind wir bereit All-in zu gehen.

3. Villain raised aus UTG-MP2 und Hero hält AK und QQ so callen wir nach Call20 die QQ und AK wird gefolded. Als fortgeschrittener Einsteiger kann man hier je nach Situation AK auf Toppair Value callen. edit 3: AK wird wohl doch nie gefolded

4. Villain raised aus MP3-SB so 3-betten wir mit AK und QQ und sind bereit auf eine weitere Erhöhung All-In zu kommen.

Ich hoffe ich habe alle Fälle abgedeckt

Antwort
Zitat
DocPastorius
Beigetreten: 23.02.2010
Oldschool Grinder

mit punkt 1 ist meine frage beantwortet, dank dir!

Antwort
Zitat
MarkusBiel
PokerStrategist

Original von Skkola

Spoiler

sämtliche MP3-grenzregeln sind mir klar und im video sagst du auch, aus UTG-MP2 geraiste AK u QQ auf eine 3bet nach MP3 zu folden. heisst das jetzt, auf eine 3bet inkl. MP3 und später mit einer 4bet-allin zu reagieren? dann hab ich es :]

thanks a lot

FYP ;)

1. Falls Hero aus UTG-MP2 mit AK und QQ raised folded er auf jede 3-bet hinter ihm, egal aus welcher Position die kommt.

2. Hero raised AK und QQ aus MP3-BB und es kommt eine 3-bet hinter uns, so sind wir bereit All-in zu gehen.

3. Villain raised aus UTG-MP2 und Hero hält AK und QQ so callen wir nach Call20 die QQ und AK wird gefolded. Als fortgeschrittener Einsteiger kann man hier je nach Situation AK auf Toppair Value callen.

4. Villain raised aus MP3-SB so 3-betten wir mit AK und QQ und sind bereit auf eine weitere Erhöhung All-In zu kommen.

Wieso call 20?
Du beziehst dich auf die 4. Regel bei den roten Fällen. Soweit so klar. Aber die fünfte ist wirklich unglücklich formuliert. Ich wollte den gestern auch mal posten. Weis gerade nicht mehr ob das im Vid angesprochen wird aber er ist auf jeden Fall im Zusammenhang unklar:

Rote Hände sind deine stärksten Hände und du spielst diese,
... falls es nach unserem Raise weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

Antwort
Zitat
DocMiethze
Beigetreten: 01.03.2014
PokerStrategist

Original von Hannibal1818RNMD
@ MarkusBiel

moin hannibal, warum schließt du A3 hier aus? Gerade die Ax Hände sind meiner Meinung nach des Limpers Lieblingshände. Zumal ich glaube das Spieler mit solchen Stacks beim Limpen auf den unteren Limits nicht wirklich groß darauf achten in welcher Position sie sitzen.

Dennoch würde ich die Hand genauso spielen und hier raisen :)

Antwort
Zitat
Skkola
PokerStrategist

Original von MarkusBiel

Original von Skkola

Spoiler

thanks a lot

FYP ;)

3. Villain raised aus UTG-MP2 und Hero hält AK und QQ so callen wir nach Call20 die QQ und AK wird gefolded. Als fortgeschrittener Einsteiger kann man hier je nach Situation AK auf Toppair Value callen.

Wieso call 20?
Du beziehst dich auf die 4. Regel bei den roten Fällen. Soweit so klar. Aber die fünfte ist wirklich unglücklich formuliert. Ich wollte den gestern auch mal posten. Weis gerade nicht mehr ob das im Vid angesprochen wird aber er ist auf jeden Fall im Zusammenhang unklar:

Rote Hände sind deine stärksten Hände und du spielst diese,
... falls es nach unserem Raise weitere Erhöhungen gibt mit einer weiteren Erhöhung auf das 3fache, auf alles weitere gehst du direkt All-in!

Es ist gemeint, dass wir eine 3-bet um das 3-fache betten. Z.b.: Hero bets 3bb, Villain 10bb, Hero 4-bet auf 30bb- danach pushen wir einfach nur noch

@DocPastorius
Ich sehe gerade, dass wir AK immer callen.
Die Regeln zu den Roten Händen haben aber immer wieder zu Verwirrungen geführt. Fall jemand da mal ne bessere Idee zur Forumulierung hat würden sich wohl alle freuen

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von Chaloc

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 6 players

SB: 101 BB
BB: 100 BB
UTG: 104.5 BB
Hero (MP): 100 BB
CO: 184.5 BB
BTN: 109.5 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♠ A♦

fold, Hero raises to 3 BB, fold, fold, SB calls 2.5 BB, fold

Flop: (7 BB, 2 players) J♦ T♠ 7♦
SB bets 5 BB, Hero calls 5 BB

Turn: (17 BB, 2 players) 5♥
SB bets 8 BB, Hero calls 8 BB

River: (33 BB, 2 players) Q♣
SB checks, Hero checks

Preflop:
Laut Strategie

Flop:
Durch die Donkbet hätte ich hier laut Strategie folden müssen. Es ist nicht so, dass ich AA nicht weglegen kann, aber inzwischen gehe ich immer mehr dazu über mit einem Overpair zumindest erst mal zu callen, da ich gegen eine Bluffbet weiterhin gut dastehen sollte.

Turn:
Villains Betsize geht auf 1/2 runter, weshalb ich davon ausgehe, dass er zumindest kein Set getroffen hat, selbst ein Twopair halte ich für unwahrscheinlich.

River:
Villain checkt nur noch. Eigentlich hätte ich hier nun betten müssen, aber am River verlässt mich dann oft der Mut, siehe auch meine nächste Hand. :) Daran muss ich sicherlich noch arbeiten.

Also, in der Summe sicherlich nicht wirklich konsequent zu Ende gebracht.

Edit:
Habe mich mal etwas eingehender mit dem Equilab beschäftigt, schon ein geiles Teil, daher werde ich hier zukünftig auch mit Ranges nerven. :)

Board: J♦7♦T♠ 5♥ Q♣
       Equity     Win     Tie
MP3    87.61%  87.55%   0.06% { AdAs }
SB     12.39%  12.33%   0.06% { QQ+, AKs, K9s-K2s, Q9s-Q2s, J9s-J2s, T8s-T2s, 97s-92s, 86s-82s, 75s-72s, 64s-62s, 53s-52s, 42s+, 32s, AKo, A9o-A2o, K9o-K2o, Q9o-Q2o, J9o-J2o, T2o+, 92o+, 82o+, 72o+, 62o+, 52o+, 42o+, 32o }

---------

Spoiler

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 7 players

SB: 40 BB
BB: 90 BB
UTG: 177 BB
Hero (UTG+1): 104 BB
MP: 98 BB
CO: 99 BB
BTN: 84 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♠ Q♦

fold, Hero raises to 4 BB, MP calls 4 BB, fold, fold, fold, fold

Flop: (9.5 BB, 2 players) J♠ 5♣ 7♠
Hero bets 6 BB, MP calls 6 BB

Turn: (21.5 BB, 2 players) 8♦
Hero bets 13.5 BB, MP calls 13.5 BB

River: (48.5 BB, 2 players) T♠
Hero checks, MP checks

Preflop:
Laut Strategie

Flop:
Laut Strategie

Turn:
Laut Strategie

River:
Tja, und da verließen mich die guten Geister. :) Ich könnte nicht behaupten, dass ich schon super oft in solchen Situationen in einen Flush reingelaufen wäre, aber subjektiv bleiben diese Situationen wohl im Hirn hängen. Auch hielt ich hier eine Straight für möglich. Dennoch hätte ich wohl konsequent betten müssen und erst bei einem Reraise aussteigen sollen. Vielleicht würden hier ein K oder ein A den Check rechtfertigen, aber nicht so lange ich noch mit dem Overpair drin bin.

Wenn ihr bei beiden Händen die Einschätzung in etwa teilt, werde ich mich demnächst mehr dazu zwingen konsequent zu Ende zu spielen. :)

Edit:

Board: J♠7♠5♣
       Equity     Win     Tie
MP2    78.58%  78.58%   0.00% { QdQs }
MP3    21.42%  21.42%   0.00% { JJ-22, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, A9o+, KJo+, QJo, JTo }

Board: J♠7♠5♣ 8♦
       Equity     Win     Tie
MP2    77.97%  77.97%   0.00% { QdQs }
MP3    22.03%  22.03%   0.00% { JJ-22, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, A9o+, KJo+, QJo, JTo }

Board: J♠7♠5♣ 8♦ T♠
       Equity     Win     Tie
MP2    68.07%  68.07%   0.00% { QdQs }
MP3    31.93%  31.93%   0.00% { JJ-22, ATs+, A5s-A2s, KTs+, QTs+, JTs, T9s, 98s, A9o+, KJo+, QJo, JTo }

Gerade die Auswertung am River macht meine Sorge zunichte, hier mit Angst am River zu sitzen. Mir ist auch mit dem Equilab erst bewusst geworden, dass selbst 4 Spades-Karten noch ein klarer Raise gewesen wären. Natürlich abhängig auch davon wie sich Villain verhält. Aber ein 4. Spade wirkt sich sogar eher positiv aus als negativ, da die Qs entsprechende Wirkung zu haben scheint.

Natürlich bei beiden Beispielen vorausgesetzt, dass meine Ranges, die ich Villain gegeben habe so passt.

Zu Hand 1
Flop:

Laut fortgeschrittener Strategie musst du hier NICHT direkt folden.
Da es auf dem FLop einige Draws gibt, hat der Gegner einfach viele Hände in der Range die du noch schlägst.
Draws, TPs, eventuell Midpairs udn Kombodraws.

Turn:
Die 5 verändert zum Flop fast nichts, deswegen ist das auch noch mal ein Call, schließlich macht er es uns jetzt sogar noch billiger.

RIver:
Da er Flop/Turn gebettet hat, wird er fast immer jede starke Hand am River selbst betten.
Wir können also davon ausgehen das er kein Monster hat und wir deswegen gegen seine Range vorn liegen.
Da seine Range sehr schwach ist und uns wohl nur noch schlechte TPs und Midpairs callen und der Pot auch schon recht groß ist, würde ich hier nur 1/3 betten, also 11bb.

Ps.:
Was für eine Range ist das die du angegeben hast, die der Gegner am River hat?

Zu Hand 2:
Komplett richtig gespielt, ich versteh auch nicht ganz was du da mit deinen Ranges machst^^
Dein Check am River ist absolut korrekt.
Flush ist angekommen + jede 9 hat eine Straight, dadurch kannst du nicht mehr Valuebetten, weil du dir nicht sicher sein kannst das noch was schlechteres Callt.
Der Gegner kann ja auch sehen das am River viele Monster möglich sind und wird hier auch ein TP folden können.

Antwort
Zitat
Chaloc
Poker Player

Original von Paxis

Komplett richtig gespielt, ich versteh auch nicht ganz was du da mit deinen Ranges machst^^

Vergiss das mit den Ranges erst mal, das übe ich nochmal.

Antwort
Zitat
MarkusBiel
PokerStrategist

Original von Skkola

Es ist gemeint, dass wir eine 3-bet um das 3-fache betten. Z.b.: Hero bets 3bb, Villain 10bb, Hero 4-bet auf 30bb- danach pushen wir einfach nur noch

@DocPastorius
Ich sehe gerade, dass wir AK immer callen.
Die Regeln zu den Roten Händen haben aber immer wieder zu Verwirrungen geführt. Fall jemand da mal ne bessere Idee zur Forumulierung hat würden sich wohl alle freuen

Ich denke man könnte die 3. (sagt überhaupt nichts aus!) und 5. ...Regel einfach weglassen. Ich finde keinen Fall der nicht durch die anderen drei abgedeckt wäre:
2 Raiser vor uns: AK/QQ wird gefoldet
Auf einen Raise bis MP2 spielen wir mit AK/QQ call/fold falls es nach uns nochmals Action gibt
Auf einen Raise ab MP3 spielen wir mit AK/QQ 3-bet/push

Man könnte allenfalls
"Wurde mehr als einmal vor uns geraist, dann spielen wir nur mit AA/KK weiter und folden jede andere Hand."
als unabhängige 4. Regel aufstellen

Antwort
Zitat
Teilen: