Alt-2 ist der zweite offene TAB in Firefox :-(
ok, auch ohne offene TAB's geht's nicht, scheint an Linux zu liegen, weil Geany auch nicht funzt
Alt-2 ist der zweite offene TAB in Firefox :-(
ok, auch ohne offene TAB's geht's nicht, scheint an Linux zu liegen, weil Geany auch nicht funzt
Original von kenyada
...und noch eine Hand:PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 7 players
Hand converted by PokerTracker 4UTG: 105.5 BB
UTG+1: 108.5 BB
MP: 156 BB
CO: 89.5 BB
BTN: 105 BB
SB: 61 BB
Hero (BB): 103 BBSB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♥ Q♣
fold, fold, MP calls 1 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 5 BB, MP calls 4 BB
Flop: (10.5 BB, 2 players) 9♠ T♠ A♠
Hero checks, MP checksTurn: (10.5 BB, 2 players) Q♦
Hero checks, MP checksRiver: (10.5 BB, 2 players) 4♠
Hero checks, MP checksPreflop: Ich raise hier QQ gegen einen Limper Standardmässig auf 4BB + 1BB.
Flop: Da hier viele extrem viele Draws und ausserdem das As auf dem Board liegt entscheide ich mich hier zu checken.
Turn: Hier überlege ich zu betten da ich ein gutes Set am Turn bekomme. Spiele dann aber Check/fold da ich nicht glaube, dass eine schlechtere Hand bezahlen wird und immer noch glaube, dass das auf lange Sicht profitabler ist.
River: Check, da ich nicht glaube, dass mich hier eine schlechtere Hand callen wird.
Fragen: Ist die Hand so gut gespielt oder sollte ich hier am Turn bet/fold spielen?
Also ich hätte hier trotzdem die CBet gebracht . Finde für Villain ist der Flop auch hässlich wenn er nicht ein Spade hält. Auf Action trenne ich mich dann von der Hand.
Hola,
ich habe hier nochmal drei Haende. Habe gerade weitere sechs analysiert und suche nur mal die mit den groeberen Fragen raus. Ich habe sie in die Spoiler gepackt.
Ich danke euch fuers Durchsehen.
8 players
[SB] Demon31222 (4.19)
[BB] ReaLLesslY (3.05)
[1] IgorMalyga (2.18)
[2] miiihaiii (2)
[3] Al_Dracu1 (1.91)
[4] Egor4321 (0.66)
[5] dncanastet (1.89)
[But] ltcboy777 (1.61)
ReaLLesslY K♦ A♣ Initial Pot: 0.03
IgorMalyga folds, miiihaiii folds, Al_Dracu1 folds, Egor4321 folds, dncanastet folds, ltcboy777 raises to 0.06, Demon31222 folds, ReaLLesslY calls 0.04 (i)
### FLOP ### 7♣ 9♣ 7♦ Pot: 0.13
ReaLLesslY checks (ii), ltcboy777 checks
### TURN ### 9♠ Pot: 0.13
ReaLLesslY bets 0.06 (iii), ltcboy777 folds
_Anmerkungen
(i) Voellig falsch gespielt. Fazit: Raise auf 3,5x, da AK eine rote Hand ist und der pfr im BU sitzt.
(ii) Wenn ich checke wird er meist eine cbet spielen, auf die ich mit einer wertlosen Hand folden muss.
Fazit: Sollte ich hier direkt Initiative uebernehmen und donken? Dies stellt sich als generelle Frage in einem Stealpot wenn ich OOP bin und nichts treffe. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Gegner eine cbet spielen wird, dann kann ich nicht callen, zumindest bei einer ab 1/2PS mit 6 Outs. Kann man an dieser Stelle eben donken, wenn man preflop nur gecallt hat? Nach Strategie werden diese x/f gespielt.
(iii) Da ich mich hier vorne sehe mit Two Pair und A Kicker und er die Initiative abgegeben hat, bette ich den Turn und er gibt auf.
Fazit: Denke das ist in Ordnung, da es pf ein steal war und am flop keine cbet erfolgte. 1/2PS scheint auch angemessen.
8 players
[SB] NinjaNia (2.87)
[BB] Emercom1963 (2)
[1] WindPoker777 (0.76)
[2] Johndurrr (2.02)
[3] flubsky (2)
[4] ReaLLesslY (2.07)
[5] BunnyWmoney (2.11)
[But] sansanshaman (1.8)
ReaLLesslY Q♠ K♣ Initial Pot: 0.03
WindPoker777 folds, Johndurrr raises to 0.06, flubsky folds, ReaLLesslY calls 0.06, BunnyWmoney folds, sansanshaman calls 0.06, NinjaNia folds, Emercom1963 calls 0.04
### FLOP ### K♦ 2♠ 3♠ Pot: 0.25
Emercom1963 bets 0.08, Johndurrr folds, ReaLLesslY calls 0.08 (i), sansanshaman folds
### TURN ### 6♥ Pot: 0.41
Emercom1963 bets 0.2, ReaLLesslY calls 0.2
### RIVER ### T♦ Pot: 0.81
Emercom1963 bets 0.32, ReaLLesslY calls 0.32
_Anmerkungen
(i) Ich bin in einem multiway raised pot als pf caller. Der BB donkt (MP1 war pfr) fuer 1/3PS. Wir befinden uns also in einer Hand als caller (bei der wir madehands callen koennen ueber drei streets bei passenden betsizes), bei der der BB donkt (in Bezug auf den pfr; der sind zwar nicht wir, aber wir koennen die Sichtweise uebernehmen; vor allem donkt er in 3 Spieler).
Fazit: Entweder folden wir, da wir die donk ernst nehmen und die Hand werten wie ein donk gegen uns (versetzen uns in die Lage des pfr) oder wir spielen die Hand wie gespielt, da wir pf nur gecallt haben und dann bei einer madehand runtercallen (bei passenden betsizes).
_Frage
Sicherlich ist die Hand eher zu werten im Bereich, dass wir vor dem flop nur gecallt haben. Aber macht es Sinn sich die Hand aus der Sicht des pfr anzuschauen? Immerhin donkt ein Spieler als erster, der sprechen darf, gegen den pfr mit mehr als 2bb. Wir halten zwar nicht die Hand vom pfr, aber wir koennen sicherlich auf die Staerke vom donker schliessen, vor allem weil es gegen 3 Personen geht (theoretisch soll die Ueberlegung der Uebernahme der Sichtweise unabhaengig sein von der Personenanzahl; wenn er in mehr Personen bettet sagt das ja nur mehr ueber die Staerke der Hand des donkers aus).
Ist dies eine moegliche (und auch passable) Betrachtungsweise?
9 players
[SB] pracshur (0.82)
[BB] bingo91217 (1.99)
[1] Cekmlby (4.37)
[2] Gsrg (4.04)
[3] abuseYT (2)
[4] morlockz (2)
[5] NightWalcker (4.03)
[CO] ReaLLesslY (2)
[But] FreakyYoshi (3.5)
ReaLLesslY 7♥ 7♦ Initial Pot: 0.03
Cekmlby folds, Gsrg folds, abuseYT folds, morlockz folds, NightWalcker raises to 0.06, ReaLLesslY calls 0.06, FreakyYoshi folds, pracshur folds, bingo91217 calls 0.04
### FLOP ### 7♠ Q♠ J♦ Pot: 0.19
bingo91217 checks, NightWalcker bets 0.14, ReaLLesslY calls 0.14 (i), bingo91217 is All in, NightWalcker is All in, ReaLLesslY is All in (ii),
### TURN ### 8♠ Pot: 8.03
### RIVER ### 2♣ Pot: 8.03
_Anmerkungen
(i) An die Hand kann ich mich lebhaft erinnern. Hier wollte ich das set slow playen gegen MP3 Spieler. Dem BB habe ich eher einen Draw gegeben.
Fazit: Ein raise (3,5x) waere hier wohl besser gewesen um Informationen zu bekommen, vor allem hat MP3 mit 3/4PS angespielt um gegen FD/SD zu protecten. Auch waere es besser das Geld vorher reinzubekommen, bevor einer der Draws trifft, sodass die Bet noch profitabel war gegen Draws.
(ii) Eine Equilabanalyse ergibt (hierbei nehme ich monster und starke draws in die pushing range der Gegner):
Board: 7♠Q♠J♦
Equity Win Tie
MP3 33.41% 32.57% 0.84% { QQ-JJ, QJs, KsTs, Ts9s, QJo }
CO 32.64% 32.64% 0.00% { 7d7h }
SB 33.95% 33.11% 0.84% { QQ-JJ, QJs, AsKs, AsQs, AsJs, AsTs, KsTs, Ts9s, QJo }
Dabei ist die Rangeauswahl schon sehr eng getroffen. Mehr Haende verbessern natuerlich meine Chancen. Meine PO ergeben 1:2,3 (0,30). Somit brauche ich etwas mehr als dies an Equity, was ich durchaus fuer einen Call habe.
Wie gesagt: SB war auch als Hobbyspieler markiert, somit kann ich hier durchaus noch schlechtere Haende reinzaehlen, die er pusht. Und MP3, kann versuchen auch mit einen OP den SB zu isolieren mit seinem raise, womit sich meine Equity wieder verbessert.
Fazit: Ein Call halte ich fuer gerechtfertigt.
Beste Gruesse
eVø
Ich hätte mal ne Frage bezüglich nem raise aus utg bzw den vorderen positionen.
Spiel nach dem Chart nämlich die Pocket AA mit 4 BB an, jedoch kommt es extrem häufig vor dass 4 BB keiner mitgehen will geschweige denn reraisen, somit gehen mir viele AA hände verloren, wo ich nur die Blinds kassiere.
Ist es denn hier überlegenswert vll nur 3 BB anzuspielen, da mir auffällt, dass dieser Betrag häufig noch bezahlt wird.
Grüße PB
Hi eVø,
Hand 1:
Preflop: stimmt, 3bet ist hier Pflicht
Flop: wie gespielt, hast Du hier nach Strategie ein x/f, auf dem Board würde ich aber x/c bis 3/4 Pot spielen
Turn: nach Strategie richtig gespielt, der Gegner verzichtet auf CB, Du übernimmst Initiative - Sch...egal, was Du hast
Hand 2:
Preflop: Du hast hier nach Strategie einen Fold. Auf Top-Pair-Value callen wir erst gegen mp3.
Flop: Er donkt halt gegen 3 Spieler. Entweder ist er stark oder aggro. Da das Board doch einige Draws (nach Raise und Call kann schon mal 54s overcallt werden) bietet und er so klein bettet, geht der Call in Ordnung. Wenn der SB dann allerdings Welle macht, wird's ein klarer Fold (obwohl, wenn der ein guter Spieler ist, könnte er ausnutzen, daß er den Donker in relative Sandwich-Position bekommt und auch mit ATC ballern. Ivey hat so mal eine sehr starke Hand zum Folden gebracht. - Aber zum Glück spielen solche nicht NL2 ;-) ).
Turn und River: Gegen die kleinen Bets würde ich auch runtercallen.
Zur Frage (die ich nicht so richtig verstehe, aber ich versuch's mal):
Ich glaube, die Antwort ist Nein. Du spielst hier ausschließlich nach "Odds und Outs", bzw. bist Du in einem wa/wb-Spot (way ahead / way behind). Und die Beträge, die Du callen darfst, sind in Lektion 2 genannt. Es geht um Verlustminimierung bei gleichzeitiger Chancenwahrung.
Hand 3:
Wow, da haste Dir ja wirklich die ekligste Hand bis zum Schluß aufgehoben ;-) (episch verloren, nehme ich mal an)
Preflop: Standard
Flop: Nein, nein und nochmals nein. "Hier wollte ich die Hand slowplayen" reicht nicht als Begründung zum Abweichen. Set am Flop All In ist die Devise. Hier hast Du noch Glück, daß die Gegner Deinen Job übernehmen. Das Dumme an der Sache ist, daß Du meiner Erfahrung nach nach x/r overbet a/i und call (!!!) mit bottom set nicht mehr wirklich oft vorne bist. Aber Du kommst wohl am call nicht vorbei, weil der MP3 PFA evtl. noch AQo so spielen könnte. Der Fisch kann, wie Du richtig erkannt hast, durchaus auch mal einen Draw halten. KQ, AQ, KK und AA sehe ich auch noch. Für 175BB, also deep hätte ich wohl gefoldet.
Übrigens, ein guter Grund zum Abweichen wäre, wenn Du halt wüßtest, daß der BB immer raist, wenn Du nur callst. Er also aggro wäre. Dann müßtest Du ihn allerdings möglichst früh a/i bekommen. 3bet/broke wäre auf dem nassen Board wohl angesagt. A propos nasses Board: Ein weiterer Grund NICHT abzuweichen ;-)
Grüße, WM
Original von pokerbeginner94
Ich hätte mal ne Frage bezüglich nem raise aus utg bzw den vorderen positionen.
Spiel nach dem Chart nämlich die Pocket AA mit 4 BB an, jedoch kommt es extrem häufig vor dass 4 BB keiner mitgehen will geschweige denn reraisen, somit gehen mir viele AA hände verloren, wo ich nur die Blinds kassiere.Ist es denn hier überlegenswert vll nur 3 BB anzuspielen, da mir auffällt, dass dieser Betrag häufig noch bezahlt wird.
Grüße PB
In den weiteren Lektionen Anpassung der Preflop Strategie wird das behandelt. Ist Tisch abhängig, wenn du merkst dass auf ein 4BB Raise generell ständig nur gefoldet wird kannst auch mal abweichen auf 3,5BB oder eben 3BB.
Jedoch würde ich dies nicht nur bei AA machen sondern die gesamte Range niedriger raisen.
Umgekehrt raise ich auch höher wenn ich ständig 4 Caller auf ein 4BB Open raise habe.
Ist halt Von Tisch zu Tisch verschieden und du solltest dir sicher sein und nicht nur an einer Hand ausmachen.
Ich weiß das grade AA und alle folden sich besonders gerne einprägt und vll ein falsches Bild vermittelt.
Hi pb94,
nein, immer nach Strategie raisen. Daß die folden, liegt m.E. nicht an der Raisesize, sondern daran, daß Du einen tighteren Tisch erwischt hast. Vielleicht hatten sie auch einfach keine Karten. Sobald Du Deine Raisesize an Deinen Karten festmachst, schreiben sich die Gegner irgendwann notes und spielen entsprechend. D.h. dann folden sie immer, wenn Du 3x raist, und 3betten Dich immer, wenn Du 4xst (ich mach das z.B. gegen einige, wo ich das bemerkt habe, also tun's bestimmt auch andere). Freu Dich einfach über die Folds, die 1.5BB entsprechen einer winrate von 150BB/100Hände ;-)
Asse können auch echt eklig werden, wenn die Gegner callen...
Grüße, WM
PS: 2nd @Spartan209
Hallo zusammen,
ich war mir unsicher bei folgender Hand:
PokerStars - $0.05 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4
BTN: 134.2 BB
SB: 100 BB
BB: 120 BB
UTG: 100 BB
Hero (UTG+1): 100 BB
MP: 104.8 BB
MP+1: 8.8 BB
CO: 211.2 BB
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has A♣ K♦
fold, Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, BTN calls 4 BB, fold, fold
Flop: (9.4 BB, 2 players) 3♦ 9♦ 8♠
Hero bets 4.4 BB, BTN calls 4.4 BB
Turn: (18.2 BB, 2 players) K♣
Hero bets 13 BB, BTN calls 13 BB
River: (44.2 BB, 2 players) 2♦
Flop: cbet mit Overcards 1/2 Potsize
Turn: treffe TP und bette leicht mehr als 2/3 Potsize. Hätte ich hier höher betten sollen um vor dem Flush zu protecten?
River: leider kommt der Flush an. Laut Einsteigerstrategie müsste ich hier noch mal 2/3 Potsize betten und bei Gegenwehr folden. Oder liege ich da falsch? Ich frage mich allerdings ob es nicht mehr Sinn macht check/call zu spielen, da ich so noch was von schlechteren Händen bekommen könnte, die einen Flush bluffen. Wie viel könnte ich denn dann callen?
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Hi Nemorino,
ich würde sagen: Gut gespielt!
Erstmal zur Frage: Nein, x/c ist keine gute Line, mit Made Hand bet/foldest Du den R hier. Busted FD's werden nicht mehr so häufig geblufft. Es sei denn, Du hast einen Read auf den Gegner, dann könnte x/c in der Tat besser sein. Callen dürftest Du dann nach Lektion 2 bis zu 1/2 Potsize mit Made Hand. Ich würde hier aber noch etwas höher callen, weil ich ja den Read und damit einen Grund zum Abweichen hab.
Ich hätte die Hand 3x b/f gespielt und zwar 2/3, 2/3 und 1/2 Potsize. Und zwar würde ich davon ausgehen, daß Villain nicht so viele Draws in seiner Preflop-Callingrange hat, weil er nur gegen 1 callt. Sehe da eher Pocketpairs. Aber auch hohe Paare wie JJ, QQ sind in der Range. AA, KK vermutlich nicht. Also bist Du wa/wb. Schlechteres bettet Villain wohl nicht, zahlt aber Deine Bets. Sollte er ein Monster slowplayen, ist das spätestens ab T ein Fehler von ihm. Am R ist die Range seiner schlechteren Hände dann so schwach geworden, daß ich nur noch 1/2 Potsize sehe. Den Flop contibette ich deswegen höher als 1/2, weil meine Range insgesamt stärker als seine ist und ich ooP bin. Ist aber auch wieder ein wenig gegnerabhängig, gegen Leute, von denen ich weiß, daß sie nur Pockets haben und das Set sofort raisen und sonst immer folden (ja, die gibt es) wähle ich am F 1/2 Potsize. Gegen Super-Aggros bin ich sogar mal in der Lage, nur zu check/callen, bis 2/3 Potsize (mit dem Plan AK high runterzucallen).
Grüße, WM
Hey WeltMensch,
Original von WeltMensch
Hi eVø,Hand 1:
Preflop: stimmt, 3bet ist hier Pflicht
Flop: wie gespielt, hast Du hier nach Strategie ein x/f, auf dem Board würde ich aber x/c bis 3/4 Pot spielen
Turn: nach Strategie richtig gespielt, der Gegner verzichtet auf CB, Du übernimmst Initiative - Sch...egal, was Du hastHand 2:
Preflop: Du hast hier nach Strategie einen Fold. Auf Top-Pair-Value callen wir erst gegen mp3.
Flop: Er donkt halt gegen 3 Spieler. Entweder ist er stark oder aggro. Da das Board doch einige Draws (nach Raise und Call kann schon mal 54s overcallt werden) bietet und er so klein bettet, geht der Call in Ordnung. Wenn der SB dann allerdings Welle macht, wird's ein klarer Fold (obwohl, wenn der ein guter Spieler ist, könnte er ausnutzen, daß er den Donker in relative Sandwich-Position bekommt und auch mit ATC ballern. Ivey hat so mal eine sehr starke Hand zum Folden gebracht. - Aber zum Glück spielen solche nicht NL2).
Turn und River: Gegen die kleinen Bets würde ich auch runtercallen.Zur Frage (die ich nicht so richtig verstehe, aber ich versuch's mal):
Ich glaube, die Antwort ist Nein. Du spielst hier ausschließlich nach "Odds und Outs", bzw. bist Du in einem wa/wb-Spot (way ahead / way behind). Und die Beträge, die Du callen darfst, sind in Lektion 2 genannt. Es geht um Verlustminimierung bei gleichzeitiger Chancenwahrung.Hand 3:
Wow, da haste Dir ja wirklich die ekligste Hand bis zum Schluß aufgehoben(episch verloren, nehme ich mal an)
Preflop: Standard
Flop: Nein, nein und nochmals nein. "Hier wollte ich die Hand slowplayen" reicht nicht als Begründung zum Abweichen. Set am Flop All In ist die Devise. Hier hast Du noch Glück, daß die Gegner Deinen Job übernehmen. Das Dumme an der Sache ist, daß Du meiner Erfahrung nach nach x/r overbet a/i und call (!!!) mit bottom set nicht mehr wirklich oft vorne bist. Aber Du kommst wohl am call nicht vorbei, weil der MP3 PFA evtl. noch AQo so spielen könnte. Der Fisch kann, wie Du richtig erkannt hast, durchaus auch mal einen Draw halten. KQ, AQ, KK und AA sehe ich auch noch. Für 175BB, also deep hätte ich wohl gefoldet.Übrigens, ein guter Grund zum Abweichen wäre, wenn Du halt wüßtest, daß der BB immer raist, wenn Du nur callst. Er also aggro wäre. Dann müßtest Du ihn allerdings möglichst früh a/i bekommen. 3bet/broke wäre auf dem nassen Board wohl angesagt. A propos nasses Board: Ein weiterer Grund NICHT abzuweichen
Grüße, WM
herzlichen Dank fuer deine Kommentare zu meinen Haenden. Ich moechte auf einzelne noch eingehen.
_Hand 2
.preflop: Johndurrr sitzt in MP1 und nach fort. Einsteigerstrategie preflop darf ich hier einen Call auf TP value machen (Lektion 6). Das heisst preflop ist das in Ordnung.
.flop: Sicherlich ein call geht in Ordnung ist gemaess der Strategie. Aber nun spinne ich mal ein Gedankenkonstrukt: Versetze ich mich einfach in die Lage des MP1 als pfr mit KQo, dann wuerde ich gegen die donk wohl folden. Da frage ich mich, was unterscheidet mich grossartig von MP1 (ausser die Position und dass ich nach Strategie als caller eben bis 3/4PS callen darf mit einer madehand. Das witzige ist, der pfr muesste an der Stelle nach Strategie gegen den donk folden mit KQo (und das ist nicht seiner Position geschuldet). Wenn ich dann sehe (von mir aus aus der Sicht des MP1 Spielers), dass er gegen 3 donkt bei einem wet board, demonstriert es nur noch mehr Staerke. Verstehst du worauf ich hinaus will? Sicherlich haben wir durch die Strategieartikel eine Richtlinie gegeben und die soll eben auch eine Verlustminimierung bedeuten und es ist auch bekannt, dass sie nur ein Einstieg ist (sonst muessten wir uns ja nicht weiterentwickeln
). Meine Frage geht darueber hinaus: Sagen wir ich analysiere es mal nicht nach Strategie, dann koennte ich durchaus in Betracht ziehen, wie sich MP1 in seinem Spot als pfr 'fuehlt' und dies fuer mich ebenfalls werten (ausser der donker aergert gerne MP1
).
Und nach Odds und Outs kann ich kaum spielen. Ich habe 5 Outs und einen nicht ganz so starken backdoor flushdraw. Das gibt mir Odds von 1:9.4, die ich selbst mit Implieds von halber Pot size nicht bekomme (IPO ergeben 1:6.125 bei momentan PO von ~1:3). Den FD zaehle ich nicht. Ich habe zwar mal gelesen, dass man sich die Outs zur Haelfte anrechnen lassen kann, aber dann stuende ich auf jeden Fall vor einer neuen Entscheidung am Turn und ich gebe mir mit dem Flush nicht immer die beste Hand.
Und nach Odds&Outs waere das ein fold, sofern ich mich nicht verrechnet habe, was bei angehenden (und auch bei denen die es schon sind) Mathematikern immer gerne vorkommt.
_Hand 3
Du wirst es nicht erraten, die habe ich episch gewonnen. Mein set hat standgehalten. Die waren tatsaechlich glaube ich mit TP und OP dabei. Also ein raise ist in jedem Fall besser.
_Anmerkung
Meine Analysen sind zumeist so gestaltet, dass ich erst die Hand angebe, dann die wichtigen fuer mich fraglichen Punkte aufgreife, die nicht der Strategie entsprechen oder wo es Fragen gibt mit (i), (ii), ... markiert und dann gebe ich bei jedem dieser Punkte ein Fazit, bei dem ich entweder selbst erkenne, welche Spielweise besser gewesen waere oder stelle eine Frage, da ich mir unschluessig bin.
Ich danke dir auf jeden Fall fuer deine Bearbeitung und wuensche ein schoenes Wochenende.
Beste Gruesse
eVø
Juhu, endlich Kings.
Hab mal die Note-Funktion von PT4 ausprobiert. Mit Bitte um Bewertung der Hand, was hättet ihr gegen den Aggro-Fisch gemacht? (Ich weiß, daß ich nach Strategie am F hätte folden müssen)
Hand converted by PokerTracker 4
Hero (BTN): 100 BB
SB: 106.4 BB
BB: 100 BB
UTG+1: 83.4 BB
MP: 91 BB
MP+1: 100 BB
CO: 228 BB (VPIP: 33.33, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 25)
SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♦ K♠
Note: Std.-Raise, freue mich, daß der Fisch callt
fold, UTG+1 calls 1 BB, fold, fold, CO calls 1 BB, Hero raises to 6 BB, fold, fold, fold, CO calls 5 BB
Flop: (14.4 BB, 2 players) 9♦ T♥ T♦
Note: glaube ihm nichts, habe backdoors und beschließe calldown
CO checks, Hero bets 9.2 BB, CO raises to 25.2 BB, Hero calls 16 BB
Turn: (64.8 BB, 2 players) Q♦
CO bets 46.6 BB, Hero calls 46.6 BB
River: (158 BB, 2 players) J♠
CO bets 32 BB, Hero calls 22.2 BB and is all-in
Bitte erst nach dem Kommentieren in den Spoiler schauen, wollte einfach mal zeigen, was die dann teilweise so haben.
Wirklich schon bewertet? ;-)
CO shows T♣ J♥ (Full House, Tens full of Jacks)
(Pre 16%, Flop 88%, Turn 75%)
Hero shows K♦ K♠ (Straight, King High)
(Pre 84%, Flop 12%, Turn 25%)
CO wins 194 BB
Grüße, WM
Ehrlich gesagt sehe ich am Flop kaum Hände die Villain hier Checkraist gegen die du vorne liegst. Selbst wenn wir die Strategie mal außen vor lassen und am Flop callen bin ich auf die Bet am Turn definitiv weg , zumal auch etliche Draws ankommen mit denen er den Flop vll Checkraist.
Hallo eVø,
ok, jetzt verstehe ich die Frage. Wenn Du Dich als early-PFR in dem Spot schon schlecht fühlen würdest, dann erst recht als cold-caller mit einer schwächeren Range. Das taugt als Ansatz, aber ich glaube es ändert nicht viel an der Entscheidungsfindung. Wenn, dann wirklich eher in die Richtung fold.
Aber ich schwimme jetzt beim Argumentieren - zum Glück hat mich das noch nie groß gestört
Du darfst den Equity-Shift am Flop nicht vergessen. Jeder Spieler muß jetzt neubewerten. Dazu kann man die geschätzten Preflop-Ranges der anderen benutzen. Würde der Donker größer als 1/2PS betten, hast Du mit Deinem Ansatz einen Fold, weil BB ja hauptsächlich gegen den PFR agiert. Aber so wie es gelaufen ist - kleine Donk UND PFR foldet - ist wohl Deine Handstärke der entscheidende Faktor. Aber sobald der PFR callt ist Dein Ansatz wieder voll qualifiziert. Du merkst hoffentlich, wie schwer mir das hier fällt; irgendwie bist Du eben doch nicht der PFR. Aber irgendwie kann man auch durchaus so argumentieren... Vielleicht kannst Du mir ja erklären, was ich eigentlich gemeint habe
Top-Value-Call:
tatsächlich - krass - darf man KQo gegen mp1 callen. Ich persönlich calle KQo erst gegen mp2, gegen mp1 3bet/folde ich manchmal, meistens direkter fold.
Verrechnen:
Oh ja!
Odds und Outs:
war schlecht formuliert von mir, ich meinte wohl eher wa/wb
Wünsche auch ein schönes WE ![]()
Grüße, WM
Hand Information
PokerStars , 0.02 BB (9 handed).
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.com
Table Information
Seat: 1 Player 1 ($2.71)
Seat: 2 Player 2 ($0.8)
Seat: 3 Player 3 ($1.99)
Seat: 4 Player 4 ($2) Dealer
Seat: 5 Player 5 ($2.35) Small Blind
Seat: 6 Player 6 ($1.38) Big Blind
Seat: 7 Player 7 ($1.97)
Seat: 8 Player 8 ($1.67)
Seat: 9 Hero ($2.03)
Dealt to Hero
A♠:A♥:
Preflop (Pot:0.03)
Player 7 RAISE $0.08
Player 8 FOLD
Hero RAISE $0.28
Player 1 FOLD
Player 2 FOLD
Player 3 FOLD
Player 4 FOLD
Player 5 FOLD
Player 6 FOLD
Player 7 CALL $0.2
Flop(Pot: $0.59)
J♣:8♣:9♦:
Player 7 CHECK
Hero RAISE $0.37
Player 7 CALL $0.37
Turn(Pot: $1.33)
K♠:
Player 7 CHECK
Hero RAISE $0.85
Player 7 ALL-IN
Hero CALL $0.47
River(Pot: $3.97)
3♠:
Jetzt auch mal von mir eine Hand:
Preflop: klarer Fall Reraise aufs 3,5 Fache der Gegner callt nur
Flop: Halte das höchst mögliche Overpair laut Strategie ein 2/3 Pot Raise. Der Gegner callt ich dachte hier an ein kleines Pocket Pair bzw QQ, KK dass er nicht folden will
Turn: Da ein König liegt auf dem Flop und er eine 3-Bet macht vermute ich, dass er einen König hat, jedoch sagt die Strategie ich soll mit einem Overpair im 3-bet Pot die AA wie ein Monster spielen und ich calle Eigentlich hätte ich hier nicht gecallt aber die Strategie gibt es vor, was ist hier besser?
Hey pokerbeginner94,
Hand Information
Hand History converter courtesy of pokerhandreplays.comTable Information
Seat: 1 Player 1 ($2.71)
Seat: 2 Player 2 ($0.8)
Seat: 3 Player 3 ($1.99)
Seat: 4 Player 4 ($2) Dealer
Seat: 5 Player 5 ($2.35) Small Blind
Seat: 6 Player 6 ($1.38) Big Blind
Seat: 7 Player 7 ($1.97)
Seat: 8 Player 8 ($1.67)
Seat: 9 Hero ($2.03)
Dealt to Hero
A♠:A♥:Preflop (Pot:0.03)
Player 7 RAISE $0.08
Player 8 FOLD
Hero RAISE $0.28
Player 1 FOLD
Player 2 FOLD
Player 3 FOLD
Player 4 FOLD
Player 5 FOLD
Player 6 FOLD
Player 7 CALL $0.2Flop(Pot: $0.59)
J♣:8♣:9♦:Player 7 CHECK
Hero RAISE $0.37
Player 7 CALL $0.37Turn(Pot: $1.33)
K♠:Player 7 CHECK
Hero RAISE $0.85
Player 7 ALL-IN
Hero CALL $0.47River(Pot: $3.97)
3♠:Jetzt auch mal von mir eine Hand:
Preflop: klarer Fall Reraise aufs 3,5 Fache der Gegner callt nur
Flop: Halte das höchst mögliche Overpair laut Strategie ein 2/3 Pot Raise. Der Gegner callt ich dachte hier an ein kleines Pocket Pair bzw QQ, KK dass er nicht folden will
Turn: Da ein König liegt auf dem Flop und er eine 3-Bet macht vermute ich, dass er einen König hat, jedoch sagt die Strategie ich soll mit einem Overpair im 3-bet Pot die AA wie ein Monster spielen und ich calle Eigentlich hätte ich hier nicht gecallt aber die Strategie gibt es vor, was ist hier besser?
erstmal hast du mit den AA bis zum Turn hin richtig gespielt. Vielleicht haettest du in dem 3bet Pot als monster mit AA auch hoeher betten koennen, obwohl wie ich gerade gelernt habe, gerade FD wenn man gegen einen spielt natuerlich nicht so haeufig unterwegs sind.
Dann kannst du dir natuerlich ueberlegen, welche Haende er aus EP2 raist und nicht 4bettet sondern callt. Wenn du keine Informationen ueber den Spieler hast, muessen wir mal ueberlegen. Wuerden wir in der Position sitzen, dann waere das keine Hand die wir so spielen wuerden, denn entweder raisen wir weiter oder wir folden in EP2 gg einen raise nach uns, der 3,5 mal unser Betrag ist. Er koennte je nach Spielweise wohl TT-KK, AQ+ deartig spielen. Vielleicht auch noch kleinere PP, allerdings kommt es dann sehr auf die Spielweise an und deine Infos ueber ihn. Wenn du keine hast, schaetze ihn lieber etwas tighter ein und wir geben ihm hier AQ+ und TT+. Dabei koennte er meiner Meinung nach einen x/r am River mit JJ, KK+ und AK wagen. Ein moegliches Set kann er sich bis zum Turn aufgespart haben, da du ja die Initiative uebernimmst und er dir dann durch den AI am River herrliche Pot Odds von 1:7,4 gibt. Deine Equity muesste demnach mindestens 12% betragen, welche du gegen die genannte Range bekommst. Selbst wenn du 88, 99 noch hinzunimmst, kannst du hier callen:
Board: J♣8♣9♦ K♠
Equity Win Tie
UTG 33.71% 33.71% 0.00% { AhAs }
UTG+1 66.29% 66.29% 0.00% { KK, JJ, 99-88, AKs, AKo }
Der Call ist an der Stelle in meinen Augen richtig (wegen der guten Pot Odds), solange du natuerlich ihn auch mit einer Hand raisen siehst am Turn, die du schlagen kannst (in dem Fall AK).
Edit: Selbst wenn wir noch QT mit reinnehmen, die ich ihm nicht geben wuerde, haettest du immernoch ~18% Equity laut Equilab und einen call.
Beste Gruesse
eVø
Danke für deine Bewertung, spiele bis jetzt jedoch ohne statistische Werte musste also nach Gefühl entscheiden.
Hier noch eine Hand:
Hand Information
Table Information
Seat: 1 Player 1 ($2.15)
Seat: 2 Player 2 ($2.43)
Seat: 3 Player 3 ($1.3)
Seat: 4 Player 4 ($2.21)
Seat: 5 Player 5 ($2.02)
Seat: 6 Player 6 ($2.12) Dealer
Seat: 7 Hero ($2.02) Small Blind
Seat: 8 Player 8 ($1.79) Big Blind
Seat: 9 Player 9 ($2)
Dealt to Hero
8♦:5♦:
Player 9 FOLD
Player 1 FOLD
Player 2 FOLD
Player 3 FOLD
Player 4 FOLD
Player 5 FOLD
Player 6 FOLD
Hero RAISE $0.06
Player 8 CALL $0.04
Flop(Pot: $0.13)
4♥:T♠:5♣:
Hero Raise $0.06
Player 8 CALL $0.06
Turn(Pot: $0.25)
J♠:
Hero CHECK
Player 8 CHECK
River(Pot: $0.25)
8♥:
Hero Raisei] $0.15
Player 8 RAISE $0.3
Hero RAISE $1.02
Player 8 ALL-IN
Hero CALL $0.65
Preflop: wollte ich mit der Hand stealen (hier habe ich vorher schon meinen vermutlichen Fehler gesehen ich hätte folden müssen).
Flop: hielt ich dann ein kleines Pair aber sonst nichts und habe deswegen eine Bluff Continuation Bet mit 1/2 Pot Size gemacht
Turn: unveränderte Hand, jedoch vermutete ich der Jack könnte in der Range des Gegners liegen.
River: mit der 8 halte ich nun ein Double Pair bzw Monster weshalb ich für 2/3 bette. Auf die Reraise vermutete ich der Gegner habe JQ+, da er in der Runde davor merkwürdig gegen einen anderen Spieler am Showdown war. Ich vermutete eine schlechtere Hand und ging somit All-In, jedoch vermutete ich, dass ich den Pot verlieren werde.
Was würdet ihr hier anderes machen? Preflop ist klar eigentlich wäre es besser gewesen zu folden.
Grüße
PB
Hey pokerbeginner94,
Danke für deine Bewertung, spiele bis jetzt jedoch ohne statistische Werte musste also nach Gefühl entscheiden.
Das waren in meinen Ausfuehrungen auch keine statistischen Werte. Das sind lediglich die Wahrscheinlichkeiten, die sich fuer dich ergeben, dass du gewinnst gegen eine Range des Gegners (ausgefuehrt mit Equilab). Dies kannst du auch als Equity verstehen, also dein prozentualer Anteil an der Hand.
(Das Equilab ist sehr empfehlenswert: http://de.pokerstrategy.com/poker-tools/equilab-holdem/) Und das andere waren die Pot Odds die du bekommst durch die Bet deines Gegners. Sprich dein zu callender Betrag im Verhaeltnis zum Betrag, den du gewinnen kannst. Wenn natuerlich deine Equity (Anteil) / Gewinnchancen hoeher sind, als das Verhaeltnis zwischen zu bringendem Betrag und Gewinn, dann hast du eine fuer dich profitable Situation in der du investieren solltest (in dem obigen Fall callen).
Fuer diese Konzepte, die auch von Paxis sehr empfohlen werden und essentiell sind (gerade bei Spiel mit Draws), rate ich dir zu den Pokerstrategy Artikeln Odds&Outs und Implied Odds.
Beste Gruesse
eVø
Hey pokerbeginner94,
--------------------------
Hier noch eine Hand:
Hand Information
Table Information
Seat: 1 Player 1 ($2.15)
Seat: 2 Player 2 ($2.43)
Seat: 3 Player 3 ($1.3)
Seat: 4 Player 4 ($2.21)
Seat: 5 Player 5 ($2.02)
Seat: 6 Player 6 ($2.12) Dealer
Seat: 7 Hero ($2.02) Small Blind
Seat: 8 Player 8 ($1.79) Big Blind
Seat: 9 Player 9 ($2)
Dealt to Hero
8♦:5♦:
Player 9 FOLD
Player 1 FOLD
Player 2 FOLD
Player 3 FOLD
Player 4 FOLD
Player 5 FOLD
Player 6 FOLD
Hero RAISE $0.06
Player 8 CALL $0.04
Flop(Pot: $0.13)
4♥:T♠:5♣:
Hero Raise $0.06
Player 8 CALL $0.06
Turn(Pot: $0.25)
J♠:
Hero CHECK
Player 8 CHECK
River(Pot: $0.25)
8♥:
Hero Raisei] $0.15
Player 8 RAISE $0.3
Hero RAISE $1.02
Player 8 ALL-IN
Hero CALL $0.65
Preflop: wollte ich mit der Hand stealen (hier habe ich vorher schon meinen vermutlichen Fehler gesehen ich hätte folden müssen).
Flop: hielt ich dann ein kleines Pair aber sonst nichts und habe deswegen eine Bluff Continuation Bet mit 1/2 Pot Size gemacht
Turn: unveränderte Hand, jedoch vermutete ich der Jack könnte in der Range des Gegners liegen.
River: mit der 8 halte ich nun ein Double Pair bzw Monster weshalb ich für 2/3 bette. Auf die Reraise vermutete ich der Gegner habe JQ+, da er in der Runde davor merkwürdig gegen einen anderen Spieler am Showdown war. Ich vermutete eine schlechtere Hand und ging somit All-In, jedoch vermutete ich, dass ich den Pot verlieren werde.
Was würdet ihr hier anderes machen? Preflop ist klar eigentlich wäre es besser gewesen zu folden.
Grüße
PB
--------------------------
Preflop, wie du sagst ein fold. Die 1/2PS cbet ist in Ordnung und der check am Turn auch. Das Problem ist ja theoretisch, dass die BB Range sehr schwer einzuordnen ist. Vor allem da er deinen steal gecallt hat. Sein check behind am Turn deutet wohl eher auf Schwaeche und nicht auf Haende wie 44, 55, TT oder JJ, da ihm Geld am Turn entgeht und ein SD + FD bereit liegt ab Turn, welches er dann mit einem moeglichen Set verteidigen sollte. Du kannst ja auch Alles Moegliche im SB gestealt haben gegen ihn.
Den River haette ich wohl auch nochmal angespielt, allerdings haette ich sein raise nur gecallt. Dei Fragen ist, welche schlechteren Haende wuerden dein Raise nochmal callen, die auch mit einem Turn check von ihm realistisch sind (Haende wie AJ, AT, KT fallen raus)? Also da wird es schon schwer eine solche zu finden.
Welche Haende werden dich aber nochmal reraisen? 88, JT, 67. Sprich ein Call auf sein raise waere hier denke ich besser gewesen.
Beste Gruesse
eVø
Hola,
und noch ein Post mit ein paar Fragen:
i) Ist das okay, wenn ich (selbst lernend) Haende bewerte? Ist das gut fuer das Diskussionen anregen und auch eigene Verstaendnis?
ii) In einem Podcast (Lektion 11) habe ich erfahren, dass man suited connectors callen kann im BB, wenn es mindestens vorher 2 Cold Caller gab. Wie hoch kann dabei die Preflopraise Groesse sein zb max 4bb? Gibt es neben dem suited connector call aus MP3-BU (zu entnehmen der Einsteigerstrategie) noch andere Positionen die aehnlich gehandhabt werden koennen (zb SB, oder gar MP2 oder frueher)?
iii) Manchmal scheint der BB Code nicht zu funktionieren und dabei beziehe ich mich auf die Tags Spoiler und Quote. Liegt es dann unter Umstaenden daran, welchen Inhalt man einbaut? Komischerweise, laesst sich die letzte Hand von pokerbeginner94 weder quoten noch spoilern.
Beste Gruesse
eVø
Hola WeltMensch,
Original von WeltMensch
Juhu, endlich Kings.Hab mal die Note-Funktion von PT4 ausprobiert. Mit Bitte um Bewertung der Hand, was hättet ihr gegen den Aggro-Fisch gemacht? (Ich weiß, daß ich nach Strategie am F hätte folden müssen)
Hand converted by PokerTracker 4Hero (BTN): 100 BB
SB: 106.4 BB
BB: 100 BB
UTG+1: 83.4 BB
MP: 91 BB
MP+1: 100 BB
CO: 228 BB (VPIP: 33.33, PFR: 25.00, 3Bet Preflop: 20.00, Hands: 25)SB posts SB 0.4 BB, BB posts BB 1 BB
Pre Flop: (pot: 1.4 BB) Hero has K♦ K♠
Note: Std.-Raise, freue mich, daß der Fisch callt
fold, UTG+1 calls 1 BB, fold, fold, CO calls 1 BB, Hero raises to 6 BB, fold, fold, fold, CO calls 5 BB
Flop: (14.4 BB, 2 players) 9♦ T♥ T♦
Note: glaube ihm nichts, habe backdoors und beschließe calldown
CO checks, Hero bets 9.2 BB, CO raises to 25.2 BB, Hero calls 16 BB
Turn: (64.8 BB, 2 players) Q♦
CO bets 46.6 BB, Hero calls 46.6 BBRiver: (158 BB, 2 players) J♠
CO bets 32 BB, Hero calls 22.2 BB and is all-inBitte erst nach dem Kommentieren in den Spoiler schauen, wollte einfach mal zeigen, was die dann teilweise so haben.
Spoiler
Wirklich schon bewertet? ;-)
Spoiler
CO shows T♣ J♥ (Full House, Tens full of Jacks)
(Pre 16%, Flop 88%, Turn 75%)
Hero shows K♦ K♠ (Straight, King High)
(Pre 84%, Flop 12%, Turn 25%)
CO wins 194 BB
Grüße, WM
Das ja mal schwierig am Flop. Wenn wir streng sind und ihn tight einschaetzen, dann koennte man durchaus seine Range sehr einschraenken:
Board: 9♦T♥T♦
Equity Win Tie
MP2 10.29% 10.29% 0.00% { KdKs }
MP3 89.71% 89.71% 0.00% { TT-99, T9s, T9o }
Selbst wenn wir noch AT, KT mit reinnehmen, wird deine Equity nur minimal besser. Die PO mit 1:3 oder auch die IPO (Implied Pot Odds) mit 1:5 rechtfertigen den Call mit der gegebenen Range mit 4,5 Outs auf den Backdoor FD und den 2 Outs fuer die Kings nicht (Odds: 1:6.23). Jetzt waere eben interessant welche Informationen du ueber ihn hast und was man ihm zutrauen kann x/r am Flop zu spielen? Sind die Haende immer stark oder auch mal schwaecher, also wuerde er auch mal gegen dich A9 derartig spielen, obwohl du preflop ueber viele Limper geraist hast?
Meiner Meinung nach zeigt sein Raise schon Staerke an, ausser er ist einfach auf Krawall gebuerstet...und du hast andere Informationen ueber ihn. Um diese allerdings zu bekommen, waere mir der Spot wohl etwas zu teuer, vor allem da wir uns noch am Flop befinden.
Edit: Ich habe gerade in den Spoiler geschaut. Witzigerweise hat mich die Hand kaum ueberrascht, da ich bei der Auswahl im Equilab JT-AT mit angewaehlt hatte, wenn er denn doch etwas looser callt preflop auf dein Raise. Ich habe sie danach nur wieder rausgenommen, da sie deine Equity nur um 1,5% gesteigert hatten.
Allerdings ist das doch in zweierlei Hinsicht interessant:
1. Er callt marginale Haende vor dem Flop auf dein pfr oop.
2. Er ist ehrlich am Flop und raist dich direkt dort mit seinem monster und gibt dir dabei so schoen schlechte Odds, die dir das folden naechstes Mal vereinfachen sollten. In anderer Hinsicht hat er natuerlich sein Monster auch geschuetzt vor einem FD / SD.
Beste Gruesse
eVø