Zum Forum springen
[FR] No-Limit Anfän...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[FR] No-Limit Anfängerkurs Version 2.1

1,845 Beiträge
149 Benutzer
84 Reactions
209.8 K Ansichten
ReaLLesslY
Beigetreten: 29.08.2006
Poker Player

Hola WeltMensch,

danke, dass du mir dies nochmal ausfuehrlicher dargelegt hattest. Ich habe tatsaechlich mal, ich glaube es war fuer die Call20 Regel den EV errechnet und gemerkt, dass es durchaus Sinn macht. Zettel ist aber irgendwie verschwunden. Wollte eben die Regel besser nachvollziehen koennen.

Warum ich aber nachdenklich wurde und nachgefragt habe, ist nur der folgende Beitrag von Seite 6 (wie gesagt, arbeite gerade das gesamte Arbeitsthema auf):
Dort schreibt Hannibal1818:

Original von Hannibal1818RNMD
@ sheldorAFK
[...]Hand 2:
Die Call20 Regel gilt nur wenn Du mit einem kleinen Paar preflop mitgelimpt hast und nach Dir ein Raise kam.
[...]
Gruß Hannibal

Allerdings bei Betrachtung des Lektionsstoffes von Lektion 1 fallen mir gerade die Worte

Gegen eine Erhöhung callst du, falls du UND dein Gegner noch mindestens das 20fache des zu Callenden Betrages besitzen.

auf. Wuerde auch bedeuten, dass vor mir ein Openraiser sitzt und ich diesen auch cold callen kann (natuerlich unter der Bedingung Call20).
Demnach haette sich meine Frage auch schon mit der Lektion eruebrigen koennen, aber Vorsorge ist besser. =)

Danke fuer die Ausfuehrung.

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
WeltMensch
Beigetreten: 27.03.2008
PokerStrategist

Ja, und er nahm seine Elefanten, kam über die Alpen und bemerkte https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?postid=14579211#post14579211 seine Fehlinterpretation der Call20-Regel ;-)

Antwort
Zitat
pokerbeginner94
Beigetreten: 10.11.2015
PokerStrategist

Heißt das bei dem 20-fachen Betrag geht es um den Betrag der noch aussteht um gecallt zu werden oder? das heißt wenn ich schon auf 3 BB geraist habe und der Gegner auf 9 BB erhöht sind 6 BB der zu callende Betrag?

Meine Gewinnraten steigen inzwischen gut an und ich bin auch zufrieden, jedoch hab ich zum Teil hohe Verluste gegen Slow play kann man da was unternehmen oder sind die Verluste in der Strategie mit einkalkuliert?
Wenn ich nämlich ne Made hand out of position habe und immer nach der Regel raise kommt es häufig vor dass der Spieler in Position ein Set hat, jedoch nie Reraised und ich deswegen nicht folde.

Grüße
PB

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hola,

nach dem Vorgeplaenkel moechte ich vorerst eine Hand bereit stellen, wobei ich folgende Notation verwende:
a) Ich gebe nur die Spieler an, welche an der Hand beteiligt sind; wer nicht angegeben wird, hat vor allem preflop gefoldet.
b) Ich verzeichne die Situationen ueber die ich sprechen moechte mit (i), (ii), ... Dabei gehe ich kurz auf die Situation ein und moechte immer ein kurzes Fazit schreiben, wobei ich schildere, was aus meiner Sicht wohl besser gewesen waere.
c) Erst folgen die Spieler mit Stacksizes in bb und der Starthand vom Hero (H), die involviert sind.
d) Danach folgen chronologisch die Aktionen (x = check, b = bet, 2b = 2bet, ... , f = fold, AI = All In). Dabei sind gerade die Raiseangaben immer mit dem raise to Wert angegeben.
e) Die Potsize wird am Anfang einer Street angegeben und manchmal nach einer Aktion.

------------------------------------------------------
Hand 1 (9-handed)
MP1 (H). 114,5bb T♦T♥
MP2. 51bb

Pre Flop
H. b 4bb
MP2. c 4bb

Flop (Pot 10,5bb) 4♦8♠6♣
H. b(i) 5,5bb
MP2. c 5,5bb

Turn (Pot 21,5bb) 9♦
H. b(ii) 13bb
MP2. 2bAI 41,5bb [Pot 76bb]
H. c(iii) 28,5bb [Pot 104,5bb]

(i) 1/2 PS (Pot Size) ist wohl zu klein. Ich habe ein OP und es liegt ein FD sowie ein moegliche Straight (Draw). Da ich nicht bluffe und Draws zahlen lassen will, folgt:
Fazit: Besser zwischen 2/3 und 3/4 PS betten.

(ii) Die Turnkarte aendert kaum etwas und ich sehe mich noch vorn. 77 bekommt nun einen OESD, aber auch dagegen moechte ich natuerlich mein OP absichern. Meine Bet ist allerdings wieder geringer als 2/3PS.
Fazit: Wieder hoeher betten mit min. 2/3PS.

(iii) Seine 2bet gibt mir PO (Pot Odds) von 1:2,7, daher brauche ich ungefaehr 27% Equity. Die Haende, die mich schlagen und die ich ihm auch gebe in einer solchen Situation: 89s,44,88,66,99,QQ,JJ (T7,57 gebe ich ihm nicht) sind 24 Kombinationen. Fuer einen Call benoetige ich also mindestens 9 Kombos, die ich schlage. Allein schon A9 gibt mir 12 Kombos.
Fazit: Call ist in Ordnung.
------------------------------------------------------
Es ist vorerst nur eine Hand und ich moechte wissen, ob es leserlich ist, sollte man sich mal an die Notation gewoehnt haben? Ich habe leider kein PT, HM oder Sidekick (geht leider nich) und habe zwar den Tipp von Weltmensch bekommen fuer eine kostenlose Seite, allerdings habe ich ueberlegt eine abgespeckte Version der Darstellung selbst zu entwerfen. Vor allem weil sie konform geht, mit dem wie ich es auf dem Papier analysiere.

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Original von WeltMensch
Hier eine rote Hand - yep, weiß ich ;-)

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 8 players
Hand converted by PokerTracker 4

MP+1: 211.5 BB
CO: 100 BB (VPIP: 17.60, PFR: 14.40, 3Bet Preflop: 8.64, Hands: 253)
BTN: 71.5 BB (VPIP: 23.46, PFR: 14.81, 3Bet Preflop: 0.00, Hands: 82)
Hero (SB): 138.5 BB
BB: 100 BB
UTG: 111 BB (VPIP: 22.25, PFR: 14.21, 3Bet Preflop: 2.11, Hands: 376)
UTG+1: 28.5 BB
MP: 258.5 BB

Hero posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♣ A♦

UTG raises to 3 BB, fold, fold, fold, CO raises to 9 BB, BTN calls 9 BB, Hero raises to 34.5 BB, fold, fold, CO calls 25.5 BB, fold

Flop: (82 BB, 2 players) 8♦ Q♠ T♦
Hero bets 104 BB and is all-in, CO calls 65.5 BB and is all-in

Turn: (213 BB, 2 players) J♣

River: (213 BB, 2 players) 4♥

Meine Fragen:
Preflop: Ist die 4bet-Size in Ordnung?
Flop: Geht der Shove mit SPR < 1 in Ordnung?

Grüße, WM

Hey WeltMensch,

vielleicht haettest du noch etwas drueber gehen koennen mit der 4bet (3,5x+1x/caller) auf 40,5bb?
Denke der Shove ist insofern okay, da der Gegner nur 79%PS im Stack hatte. Das waere ja eine knappe 3/4 PS in einem 3bet Pot mit einer roten Hand gewesen. Somit wuerde ich sagen, dass es korrekt ist.
Darueber hinaus waere das protecten gegen FD und Straightdraws auch noch wuenschenswert, was mit einer hoeheren Bet bewerkstelligt wird. Denke, haette er mehr uebrig gehabt waere eine 3/4PS bet die richtige Wahl?

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
WeltMensch
PokerStrategist

Hi ReaLLesslY,

werde mich wohl später noch differenzierter dazu äußern, vorerst nur, die Leute sind an eine bestimmte Notation gewöhnt, besser Du lehnst Dich da näher an.

Bin gerade im Freeroll und gleich ist Paxis, nachher mehr Zeit.

Grüße, WM

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hey,

ja werde es wohl auch machen. Habe schon damals Haende reingestellt in der herkoemmlichen Vorgehensweise und wollte es eben schnell und uebersichtlich gestalten, da ich momentan die Programme nicht habe. Auf der anderen Seite ist das momentane Schreiben der Haende auch 'aufwendig', dann kann ich auch den Stil kopieren, den der BB Code baut. Das ist nicht allzu viel aufwendiger. Da brauche ich auch kein Extra Tool fuer. Aber danke dir, dass du es trotz neuer Notation dennoch liest. Die naechste Hand bringe ich dann in herkoemmlicher Schreibweise - nur wohl abgespeckter.

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
WeltMensch
PokerStrategist

So, coaching aus. Kann ich übrigens auch für die FR-Leute empfehlen, man bekommt viele gute Anregungen.

Danke für den Kommentar zu meiner Hand. Ich hatte irgendwie am Tisch keine Zeit, die richtige 4bet-Größe zu berechnen und hab dann einfach meinen Potsize-Button geklickt und dann mit dem Mausrad runtergedreht, bis ich dachte, könnte so hinkommen ;-)

OK, zur Notation:
erstmal vorweg: es gibt schon Abkürzungen, 2bet ist relativ schwer zu lesen. f: fold, x: check, b: bet, r: raise. Damit kann man dann auch relativ gut 3+-bets darstellen, z.B.: b/r/r F A93rb TopSet vs. 2.
Die Idee, intermediäre Potsizes darzustellen, finde ich irgendwie spannend. Außerdem die quasi-Fußnoten an den einzelnen Aktionen. Wie man das dann mit der Lesbarkeit, vor allem vor dem Hintergrund, daß viele Leute ein bestimmtes Format erwarten, hinbekommt - keine Ahnung. Ich würde sie vielleicht nach Straßen sortieren, zumindest unter der eigentlichen Hand: FLOP i) blah blah TURN ii) blubb blubb iii) mehr blubb rhabarber

Und nochwas: Die Auflistung der Leute im pot, also das was ganz oben kommt, wo Du die Unbeteiligten rauseditiert hast, ist eine gute Idee, aber manchmal braucht man die Information schon. Wenn wir nämlich später mal fortgeschrittener sind, und evtl. mal eine knapp +EV-Autoprofit 3bet-Entscheidung haben, ist es durchaus relevant, ob die hinter uns eher aggro oder passiv sind. Außerdem können Stacksizes der Unbeteiligten auch unsere Entscheidung beeinflussen. 66er raisen sich utg deutlich schwerer gegen viele kleine Stacks als in einen Tisch mit lauter 100BB-Regs. OK, wir sind im Einsteiger-Kurs...

Was ich als ziemlich wichtig erachte ist, daß die Hand auf eine Bildschirmseite paßt. Dann kann man sich bequem 2 Fenster nebeneinander hinziehen und muß nicht ständig scrollen.

Noch mal zum Universal Hand Replayer: Hab gestern in eins der Moshman-Videos reingeschaut und gesehen, daß der den benutzt. Ist halt ne Java-App, aber ich meine, wenn DER den benutzt muß wohl irgendwas dran sein. Kannst ja mal mit rumspielen.

Grüße, WM

Antwort
Zitat
Partyboy2006
Beigetreten: 01.02.2009
PokerStrategist

r

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hey Partyboy2006,

es laeuft ja momentan ein SH Coaching und ich denke fast, dass deine Hand eher in diesen Arbeitsthread gehoert: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1712358&page=12? Leider kenne ich mich mit den Konzepten im SH nicht aus. :/

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
Partyboy2006
Beigetreten: 01.02.2009
PokerStrategist

upps macht Paxis jetzt fullring ?
ja danke is mir nicht aufgefallen nehms raus

Antwort
Zitat
Paxis Themenstarter
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Original von pokerbeginner94
Heißt das bei dem 20-fachen Betrag geht es um den Betrag der noch aussteht um gecallt zu werden oder? das heißt wenn ich schon auf 3 BB geraist habe und der Gegner auf 9 BB erhöht sind 6 BB der zu callende Betrag?

Meine Gewinnraten steigen inzwischen gut an und ich bin auch zufrieden, jedoch hab ich zum Teil hohe Verluste gegen Slow play kann man da was unternehmen oder sind die Verluste in der Strategie mit einkalkuliert?
Wenn ich nämlich ne Made hand out of position habe und immer nach der Regel raise kommt es häufig vor dass der Spieler in Position ein Set hat, jedoch nie Reraised und ich deswegen nicht folde.

Grüße
PB

Es ist immer der Betrag gemeint der noch aussteht, also ja in deinem Beispiel wären das dann 6 Big Blind die du bezahlen musst, also brauchst du un dein gegner 120bb im Stack ;)

Verluste durch Slowplay sind natürlich mit einkalkuliert und lassen sich nie ganz verhindern, oft machen die Gegner auch einen Fehler mit ihren Slowplays.

Antwort
Zitat
kenyada
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

Hallo zusammen.

Dann will auch mal mitmischen :f_cool: Hier meine erste Hand im Forum.

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 9 players

BTN: 102.5 BB
SB: 102 BB
BB: 106.5 BB
UTG: 98.5 BB
UTG+1: 101 BB
MP: 100 BB
MP+1: 49 BB
Hero (MP+2): 101.5 BB
CO: 70 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ K♦

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, BB raises to 12 BB, Hero calls 8 BB

Flop: (24.5 BB, 2 players) 9♠ 8♦ 4♠
BB bets 12 BB, fold

BB wins 23.5 BB

Preflop:
mit AKs (Kategorie: rote Hand) erhöhe ich aus MP2. Laut Strategie müsste ich Pre-flop bereits versuchen All-in zu kommen. Jedoch spiele ich bet/call.

Flop:
Im 3-Bet-Pot donkt der gegner und ich folde mit meinen Overcards AKs.
Ich gebe meinem Gegner pre-flop eine 3-bet range von JJ+, AK.

Ist das All-in preflop hier mit AKs meinerseits ein Muss? Liege ich nicht knapp hinten gegen seine Range?
Ich habe in dem Spot einfach irgendwie Angst gehabt Pre-Flop mit AKs zu pushen :f_frown:

Antwort
Zitat
kenyada
Beigetreten: 30.11.2009
PokerStrategist

...und noch eine Hand:

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 7 players

UTG: 105.5 BB
UTG+1: 108.5 BB
MP: 156 BB
CO: 89.5 BB
BTN: 105 BB
SB: 61 BB
Hero (BB): 103 BB

SB posts SB 0.5 BB, Hero posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has Q♥ Q♣

fold, fold, MP calls 1 BB, fold, fold, fold, Hero raises to 5 BB, MP calls 4 BB

Flop: (10.5 BB, 2 players) 9♠ T♠ A♠
Hero checks, MP checks

Turn: (10.5 BB, 2 players) Q♦
Hero checks, MP checks

River: (10.5 BB, 2 players) 4♠
Hero checks, MP checks

Preflop: Ich raise hier QQ gegen einen Limper Standardmässig auf 4BB + 1BB.

Flop: Da hier viele extrem viele Draws und ausserdem das As auf dem Board liegt entscheide ich mich hier zu checken.

Turn: Hier überlege ich zu betten da ich ein gutes Set am Turn bekomme. Spiele dann aber Check/fold da ich nicht glaube, dass eine schlechtere Hand bezahlen wird und immer noch glaube, dass das auf lange Sicht profitabler ist.

River: Check, da ich nicht glaube, dass mich hier eine schlechtere Hand callen wird.

Fragen: Ist die Hand so gut gespielt oder sollte ich hier am Turn bet/fold spielen?

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hola Kenyada,

Spoiler

Original von kenyada
Hallo zusammen.

Dann will auch mal mitmischen :f_cool: Hier meine erste Hand im Forum.

PokerStars - $0.02 NL - Holdem - 9 players

BTN: 102.5 BB
SB: 102 BB
BB: 106.5 BB
UTG: 98.5 BB
UTG+1: 101 BB
MP: 100 BB
MP+1: 49 BB
Hero (MP+2): 101.5 BB
CO: 70 BB

SB posts SB 0.5 BB, BB posts BB 1 BB

Pre Flop: (pot: 1.5 BB) Hero has A♦ K♦

fold, fold, fold, fold, Hero raises to 4 BB, fold, fold, fold, BB raises to 12 BB, Hero calls 8 BB

Flop: (24.5 BB, 2 players) 9♠ 8♦ 4♠
BB bets 12 BB, fold

BB wins 23.5 BB

Preflop:
mit AKs (Kategorie: rote Hand) erhöhe ich aus MP2. Laut Strategie müsste ich Pre-flop bereits versuchen All-in zu kommen. Jedoch spiele ich bet/call.

Flop:
Im 3-Bet-Pot donkt der gegner und ich folde mit meinen Overcards AKs.
Ich gebe meinem Gegner pre-flop eine 3-bet range von JJ+, AK.

Ist das All-in preflop hier mit AKs meinerseits ein Muss? Liege ich nicht knapp hinten gegen seine Range?
Ich habe in dem Spot einfach irgendwie Angst gehabt Pre-Flop mit AKs zu pushen :f_frown:

Ich selbst faende eine 4bet auf das 3,5 fache (42bb) besser als ein All In. Gegen die gegebene Range bist du tatsaechlich hinten und hast nur ~43% Equity. Fuer Equityberechnungen kann ich dir das Equilab empfehlen ( https://de.pokerstrategy.com/poker-tools/equilab-holdem/). Diese wird erst zunehmend besser wenn du ihm AQ und schlechtere Haende gibst, was durchaus sein kann, da er dein Raise als ein Steal werten koennte (angeblich wird MP3 als Stealposition gewertet). Sollte er dann pushen, wuerde ich wohl folden, weil dann eine sehr starke Range AK,QQ+ als quasi 5bet seine Hand repraesentiert (voraussgesetzt du hast keine Informationen auf ihn).

Am Flop: Ich denke eine Donk ist es nicht, da der Gegner die Aggression uebernommen hat und somit der 3better und letzte Aggressor geworden ist. Soweit ich weiss, spricht man von einem Preflopaggressor in einem single raised pot. In einem 3bet pot ist es dann der 3better und gleichzeitig der Aggressor, da er der letzte war, der einen raise vollfuehrt hat (zumindest habe ich hier einen Beitrag dazu gefunden: http://www.pokerdictionary.net/glossary/preflop-aggressor/). Auf seine 1/2 potsize CBet ist das aber fuer dich ein fold.

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hola,

hier mal eine Hand, die ich mit dem Universal Replayer (danke an WeltMensch) manipuliert und im BB Code erzeugt habe. Ich habe noch 6 Haende in der Hinterhand. Die sind schon analysiert nur noch nicht eingegeben. =) Herzlichen Dank im Vorfeld.

_Hand 02 - J♥ A♣
NL2 - 7 players
[SB] naiden_pn (2.04)
[BB] OLEGasPRO (1.85)
[1] ltcboy777 (1.73)
[2] bogotano2600 (1.08)
[MP3] ReaLLesslY (2)
[4] hade246 (0.71)
[But] Yannaaaa (1.9)

ReaLLesslY J♥ A♣ Initial Pot: 0.03
ltcboy777 folds, bogotano2600 folds, ReaLLesslY raises to 0.06 , hade246 folds, Yannaaaa folds, naiden_pn folds, OLEGasPRO calls 0.04

### FLOP ### K♣ T♣ 6♣ Pot: 0.13
OLEGasPRO checks, ReaLLesslY bets 0.06 (i), OLEGasPRO raises to 0.14, ReaLLesslY calls 0.08 (ii)

### TURN ### T♠ Pot: 0.41
OLEGasPRO bets 0.16, ReaLLesslY calls 0.16 (iii)

### RIVER ### 8♣ Pot: 0.73
OLEGasPRO bets 0.3, ReaLLesslY raises to 0.96 (iv), OLEGasPRO folds

_Anmerkungen
(i) Durch FD+GS+A als Overcard komme ich sogar auf einen monsterdraw. In jedem Fall ein semibluff.
Fazit: 2/3 betten fuer semibluff.

(ii) Gebe ich mir die 12 Outs (FD+GS) habe ich einen Fall wie in der Frage unten beschrieben. An dieser Stelle drawe ich lediglich. Der Call ist nach PO (Pot Odds) in Ordnung. Nur sollte ich vielleicht raisen, da es ja ein semibluff ist? Theoretisch kommt meine Hand bis zum River in >50% der Faelle an, aber nur wenn ich raise/pushe und ich keine neue Entscheidung am Turn treffen muss.
Fazit: Call oder Raise - unentschlossen.

(iii) Hier gebe ich mir nachwievor 12 Outs (gegen ein FH bin ich niemals sicher). Denke aber er kann auch viele Haende halten, die ich mit meinem draw schlage. Hier bekomme ich PO von 1:3,5 und Odds von 1:2,83 - somit calle ich profitabel.
Fazit: Call ist gerechtfertigt.

(iv) Die PO ergeben 1:3,3 und ich brauche mindestens 23,3% Equity. Mich schlagen 10 Kombinationen (TT,66,KT). Was schlage ich und kann er halten bei seiner Spielweise: AK, KQ (21 Kombinationen). Ich brauche fuer einen profitablen Call nur 4 Kombinationen.
Bei AK (max. KQ) werde ich mit raise aber nichts verdienen und FH wird drueberraisen.
Fazit: Lediglich callen, da schlechtere Haende folden und bessere callen/raisen.

Zusaetzliche Frage:
Wenn ich am Flop bin mit 12 Outs (die mir wirklich die besten Haende geben wuerden), dann bekomme ich doch eine Equity von ueber 50% (12:35 fuer Turn und 12:34 fuer River - additiv ueber 50% Equity), oder (vorausgesetzt ich komme an der Stelle AI)? Sprich in einer solchen Situation das Geld reinzubekommen waere fuer mich profitabel? Welche Faktoren gilt es da zu beachten? In jedem Fall will ich doch Geld investieren, wenn ich zu mehr als 50% Favorit bin, zumindest gegen einen Spieler.

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
WeltMensch
PokerStrategist

Hi ReaLLesslY,

Sieht doch schon gut aus ;-)

Die Hand hätte ich genau so gespielt, allerdings am R nur gecallt, da Du im Prinzip die schwächste Hand hast, die da noch raisen kann, Dich also mit dem Raise nur gegen bessere Hände isolierst.

Deine Zusatzfrage gebe ich mal an Paxis weiter...

Grüße, WM

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Huhu WeltMensch,

sag mal gibt es eine Grenze zum einsetzen von Haenden? Wie gesagt, bei jeder Session entstehen Haende, manche davon analysiere ich und einstellen wuerde ich je nach Lust und Laune. x)
Ich danke dir nochmal fuer den Universal Replayer.

Beste Gruesse
eVø

Antwort
Zitat
WeltMensch
PokerStrategist

Hi eVø,

wie bekommt man dieses "ø" eingegeben? ;-)) Alt-0248 funktioniert bei mir nicht...

Naja, jeden Monat entstehen einige 1000 Hände, die kann man natürlich nicht alle posten. Man dürfte zwar schon - solange man nicht gekantet wird - aber grundsätzlich nur die Interessanten oder Problemhände.

Mir persönlich fällt's schwer, wenn jemand z.B. 5 Hände in einen Post gepackt hat, die alle zu kommentieren. Einfach weil ich von vornherein weiß, daß das jetzt mindestens eine halbe Stunde dauert.

Quintessenz: In der Kürze liegt die Würze ;-)

Grüße, WM

Antwort
Zitat
ReaLLesslY
Poker Player

Hey,

geht nur auf dem Num-Pad und auch nur wenn dieses aktiviert ist.

Das mit den Haenden dachte ich mir schon, aber wollte mal sichergehen, wieviele ich dir zumuten darf. ;)

BG,
eV-Alt-0248

Antwort
Zitat
Teilen: