Nabend
ich fürchte das es hier zu einiger Verwirrung aufgrund eines Missverständnisses gekommen ist. Der Punkt ist, das Monkey hier aus einer realen Pokerhand ein extrem abstraktes Spieltheoretisches Problem konstruiert hat, und dann aus deiner Lösung für die Hand eine mM nach falsche Folgerung für seine konstruiertes Problem gezogen hat, daher würdich gerne versuchen das hier aufzulösen und zu lösen, und hoffe das du die Lösung dann bestätigen kannst^^
Also, konstruiert wurde Folgendes Problem:
wir haben eine Potsize P=0,87$(43,5BB)
Hero hat eine Equity von 27,91 gegen die gesammte Range von Villian
wir befinden uns am Turn
abstrakt zu der Hand kommen noch folgende Bedingungen hinzu:
Am River haben beide Spieler nur die Option zu checken, dh. der River wird irrelevant, und wir sehen quasi nach Abschluss des Turn immer einen Showdown
Es ist höchstens eine Bet der Größe 0,55$(27,5bb) zugelassen, wir nehmen der einfachheit halber an, das Villian hier nurnoch 0,55$ behind hat.
Auf einen Check von Hero spielt Villian mit seiner Gesammten Range zu 50% Check, zu 50% AI mit den 0,55$, auf eine Bet von Hero callt Villian zu 100%
(Extrem Abstrakt, aber maybe ist Villian ja ein vollkommen bescheuert programmierter Bot^^)
Daraus können wir nun noch folgende Punkte ableiten:
wir haben in diesem Spot auf unsere Bet eine Foldequity von 0%
da, falls Villian auf unseren Check bettet, unser Call genau BE ist, und Openfolden bescheuert wäre, hab Hero keine Option zu folden, genauso wie Villian auf unseren Check nicht folden wird, wir haben also eine Situation in der Fold keine Option ist.
D.h. wir können diese Situation auf ein [0,1] Single-Street-No-Fold-Game reduzieren, bei dem nur 1Bet erlaubt ist, und Hero die Zahl 0,2791 zugeteilt bekommen hat.
So, aus deinen Formeln hat Monkey nun gefolgert, das wir in diesem Game mit 0,2791 einen Positiven EV für eine AI-Bet haben, und auserdem unser Check einen Positiven EV hat. Das ist mM nach falsch, daher würde ich mich freuen wenn wir uns über die lösung dieses Speziellen Problems einig werdne können, das dies das Problem war worüber wir im Skype sprachen, bevor ich überhaubt von dem Thread hier wusst^^
Also, meine Lösung ist für diese SItuation folgende:
Mein Verständniss von EV ist, das unser EV für eine bestimmte Aktion die Differenz unserers Anteils am Pot vor und nach der Aktion ist, minus unseres Investments für diese Aktion. Wir haben nunmehr genau 2 Optionen, mit 3 möglichen verläufen:
Bet-Call
Check-Bet-Call
Check-Check
der Pot ist vor unserer Aktion 0,87$, und da wir mit 0,2791 auch genau 27,91% Equity haben, ist unser theoretischer Anteil am Pot also 0,87*0,2791= 24,2817cent
betrachten wir nun die Option Bet:
wir betten 0,55$, Villian callt
Wir haben also vom ursprünglichen Pot 24,2871Cent, und kriegen von der bet noch ((2*0,55*0,28) = 30,701, also ist unser Theoretischer Anteil am Pot 54,9881Cent, allerdings haben wir 55Cent investiert, unser Anteil am finalen Pot wäre also -0,0119Cent nach Abzug unserer Investition. Wir hatten jedoch vor der Aktion einen Theoretischen Anteil von 24,2817Cent, also ist unser EV ca -24,3Cent, und unser Anteil am Pot nach Abzug unseres Investments ist -0,0119Cent
Nun betrachten wir die Option Check:
im Falle von Check-Check realisieren wir genau unsere Equity vor der Aktion, unser EV ist also 0, und unser Anteil am Pot ist 24,2871Cent. Dies tritt in 50% der Fälle ein.
Im Falle von Check-Bet-Call haben wir die Situation so Konstruiert, das wir genau BE callen können(nicht 100% exakt, aber wir gehen hier einfach mal davon aus), unser Anteil am Pot ist also 55Cent bei einem Investment von 55Cent, oder eben 0Cent, unser EV ist damit wieder -24,2817Cent. Dies trifft Ebenfalls in 50% der Fälle ein.
D.h. unser EV eines Check ist (0,5*0)+(0,5*-24,2871) = -12,1435 und unser Theoretischer Anteil am Pot ist (0,5*24,2871)+(0,5*0) = 12,1435Cent nach Abzug der Investments
Wir können in dieser Speziellen Situation also keinen +EV Move machen, sondern nur den Check der Bet vorziehen, um unseren Equityverlust zu Minimieren, da unser Gegner genaugenommen Mathematisch falsch auf einen Check reagiert.
Ich hoffe das war soweit verständlich, und wir können die Frage/das Problem damit klären/Lösen
MfG Firu