Ich glaube ein leak von mir ist, dass ich einfach zu viel auf 3bets folde. Daher will ich hier mal versuchen rauszufinden wie ich meine ranges ansetzen muss um nicht expoitable zu sein.
Unexploitable muss ich aber nur dann spielen, wenn ein Gegner mich auch wirklich oft bluff3betted und ich zu viel folde -> instant profit für ihn
1.) Zuerst mal ne range aufstellen mit der ich vom BTN openraisen will. Ich habe mal eine 40% range aufgestellt. Gegen manche Gegner kann man natürlich mehr stealen gegen manche weniger.

2.) Ich openraise 2.5bb vom BTN -> wenn z.B der BB 3betted dann wird er auf ca. 9bb 3betten
--> er riskiert 8bb (1bb hat er schon investiert) um 4bb (2.5 + 0.5 +1) zu gewinnen --> 8/(4+8) = 66%
D.h ich muss ca. 33% meiner openraisingrange defenden um nicht exploitet zu werden.
40% (so viel openraise ich) * 0,33 = 13% (absolut)
Ich muss also die top 13% defenden.
3.) Natürlich kann ich defenden indem ich calle oder 4bette. Ich hab mir mal ausgerechnet dass man so um die 50% FE braucht damit man mit Axs über ne 4bet bluffshoven kann.
--> Meine 4betrange sollte zu ca. 50% aus valuehands und zu 50% aus bluffs bestehen.
4.) For value 4bet/callen kann ich am BTN sowas wie TT+, AK. Das sind 3.5% (absolut).
--> 3.5% muss ich auch bluffen in dem spot

Das ist dann meine 4bettingrange. Eigentlich war mein 1. Gedanke alle suited aces reinzunehmen weil die ne gute equity haben. Allerdings kann ich diese equity sowieso oft nicht realisieren weil ich einen shove nicht callen kann. Daher hab ich hände wie QTo und KTo reingenommen weil sie einfach mehr blocken (z.B: KT - blocked AK, KK, TT / A3s blocked nur AK, AA)
5.) 13% muss ich defenden, 7% in der Form von 4bets, bleiben also noch 6% die ich callen muss.

6.) Meine komplette defendingrange

Was sagt ihr dazu. Findet ihr das so ok oder wie kann man es besser machen?
EDIT:
Ich habe gerade gemerkt dass ich KJo, QJo gar nicht in der range habe. D.h ich werde anstatt KTo, QTo zu 3betten einfach KJo, QJo 3betten und KT,QT folden.