Zum Forum springen
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Flushdraw - Foldequity vs Freecardvalue

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
135 Ansichten

Da ich nun mittlerweile hier in dem Forum prof. Handbewerter bin, möchte ich doch auch versuchen etwas Leben hier in die Bude zu bringen. Da es sich hier um ein eher kleines familiäreres Forum handelt, wäre es schön, wenn wir das nutzen können, um uns detailliert auszutauschen und nicht ein fabrikmäßiges Abfertigen von Händen erzeugen, wie es in vielen anderen Handbewertungsforen der Fall ist.

Folgende Hand möchte ich in ein paar Variationen mit euch diskutieren, da mir dazu gerade als ich sie gespielt habe einige Gedanken in den Kopf geschossen sind.
Fangen wir mit dem Original an:

1)
PokerStars Pot-Limit Omaha, $2.00 BB (5 handed) - Poker-Stars Converter Tool from FlopTurnRiver.com

BB ($319)
UTG ($151.55)
MP ($216.60)
Hero (Button) ($227.30)
SB ($400.75)

Preflop: Hero is Button with K♦, K♥, A♠, 2♥
UTG calls $2, MP bets $8, Hero calls $8, 3 folds

Flop: ($21) 7♣, 3♥, 8♥ (2 players)
MP checks, Hero bets $14, MP calls $14

Turn: ($49) 2♦ (2 players)
MP checks, Hero bets $36, MP calls $36

River: ($121) 7♦ (2 players)
MP checks, Hero checks

Total pot: $121 | Rake: $2

Villain ist ein Reg, von dem ich allerdings bisher noch keine genauen Reads habe, nur dass er wie ein TAG wirkt und auch ohne AA 3bettet, was uns in der Situation nun aber nicht so wirklich weiterhilft.

Erstmal ist natürlich die Frage wie seine Range hier aussieht, wenn er sich entscheidet nicht zu cbetten. Er könnte halten:
a) Air die c/f spielt, ich könnte also durchaus Outs zum folden bringen, so viele sinds aber meist nicht, höchstens nen schwaches One Pair könnte 8+ Outs haben. Bleiben noch Gutshots mit 3 Outs und die Kombination mit nem A, welches 2 Outs gegen uns geben würde. Foldequity ist für uns hier also nicht so wichtig, viel Value kriegen wir aus solchen Händen aber auch nicht mehr, er kann ja auch nichts aufgabeln, was wir dominiert hätten.
b) c/c Range: Overpair (evtl mit einem der Zusätze). Hier ist halt AA** die wahrscheinlichste. Betten wäre dagegen sinnvoll, wenn wir uns im Verlauf der Hand noch FE geben. Gegen QQ**- bekommen wir sogar Value durch eine Bet.
Weake Draws, die nicht broke gehen wollen, aber gern nen Turn sehen wollen. Also schwächere Flushdraws oder Straightdraws evtl mit Onepair extra. Es gibt nur einen Flushdraw, der uns dominiert und Straightdraws haben auch nicht so viele Outs gegen uns, dazu haben wir gute Implieds gegen schwächere Flushdraws. Eine Freecard wäre gegen solch eine Hand also keine Schande, auf der anderen Seite könnten wir aus sowas allerdings im Idealfall sogar 3 Streets Value bekommen, so dass auch die Bet seine Vorzüge hat.
c) c/r Range: Wir haben bisher keine große History, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass er hier oft c/r spielt, aber Overpair + FD oder Sets wären doch vorstellbar.

Ehrlich gesagt schaff ichs nicht hier eine Entscheidung zu treffen was im Nachhinein besser ist... betten oder checken? Wohl eher bet, oder was sagt ihr?

Hab mich jedenfalls zur bet entschieden, also gehts weiter:

Turn: Absolute Blank die nichts ändert. Seine Range ist halt nur durch den Flopcall definierter. Hier sind wir jetzt auch an der Stelle, auf die ich eigentlich zu sprechen kommen wollte.

AA** wird einen großen Teil seiner Range ausmachen. Dieses wird meist den Turn wohl noch nicht folden bei dieser Karte, aber wahrscheinlich einen großten Teil der Riverkarten, wir haben also FE auf 2 Streets. Dazu ist unsere EQ ja auch nicht katastrophal.
QQ**- wird wohl meist eher folden, hat aber auch keine Outs gegen uns, so dass wir da mit nem cb gut leben können, evtl callt es aber auch mit Extras und wir können uns unimproved den free Showdown nehmen und gewinnen.
Bleiben noch die weaken Draws, die weiterhin nicht so viele Outs gegen uns haben, aber ohne Zusatz jetzt wohl doch häufiger folden werden. Hier frag ich mich nun also... was hat mehr Value? Betten, um AA** auf 2 Streets zum folden zu bringen und evtl noch Value von QQ** oder nem schwächeren Draw zu bekommen, der allerdings genausogut folden könnte oder ihm die Freecard zu geben in der Hoffnung, dass er nen kleinen Flush hittet und wir noch am River Value bekommen.

Was ist eure Meinung dazu?

nun 2)
Wie ändert sich die Situation, wenn wir
a) KK mit 8high Flushdraw halten
b) TT mit A high Flushdraw halten

Bin mal auf eure Gedankengänge gespannt und hoffe, dass wir hier ne schöne Diskussion führen können =)

_love: :f_love:

1 Antwort
suitedeule
Beigetreten: 18.12.2006

nice endlich mal nen professioneller hier ;)

aaalso flop:
denke bet ist hier pflicht. denke ein reg wird hier oop super oft c/fden (ich tue es jedenfalls recht haeufig vs gegner, die zurueck spielen)
ansonsten c/... ranges:
c/c: 73, 83 , 56**, je nach deinem image sogar T9**, meistens dann T98* oder JJT9, QQ :heart:* :heart:*, AA** vielleicht eher A :club:A* :club:*

c/r: ist schon schwieriger ohne reads auf den reg, ich mache das recht oft mit allerlei kram, meistens halt semi bluffs, da das hier dann nen super stack/pot fuer ne 2nd barrel am turn ab gibt, aber halt ab und zu auch 88**, 77**.
sets haben halt den nachteil, dass wir am turn immer vor ner scheiss entscheidung stehen, wenn eine villain unseren c/r called und eine scare card hitted.
dh finde ich c/c, c/r turn vs manche schwer zu spielende villains (wenn sie halt eher floaty/FPS als "bluff raise flop aggro" sind und hier dann 2 x barreln) eingetlich sehr gut mit sets, ist aber schwer zu balancen und eignetlich nur gg skandinavier zu empfehlen ;)
dh wuerde ich hier vs einen c/r auch tendenziell shippen, da 1. 88,77 obv unwahrscheinlicher sind (kombinatorisch aber auch als spielerischer sicht) und wir oft beste hand halten udn auch combo draws dominieren

was auch dazu fuehrt, dass ich hier eingeltich immer betten will... klar stoert uns jetzt eine free card nicht wirklich aber wir haben am flop einfach ne super equity vs seine range und wir wollen natuerlich auch, da es ein regular ist, unsere ranges schoen gleich gewichtet halten.
da wir nuts/air obv betten sollten wir auch medium strength hands dazu nehmen, auch um unsere barrels am turn/river schwerer lesbar zu machen

dh barrel ich den turn auch weiter, wir sind way ahead vor jedem straight draw, way ahead vor jedem flush draw und generell barrel ich blanks eignetlich super gerne in plo (genau anders als in holdem)
ist halt einfach ne valuebet ;)

river ist close aber sehr fraglich, ob er bei der karte dann AA** weglegt, 73, 83 callen auch nochmal, ich denke wir valuetownen uns da zu oft selbst, als das ne barrel sinnvoll waere.
wir haben maximalen value aus seinen draws rausgeholt, gewinnen ab und zu vs QQ und wenner hier AA oder was anderes hat haben wir einen relativ billigen aber wichtigen read

2)
a) 8 high flushdraw wird schwierig ;)

denke ich bette trotzdem, mti dem unterschied, dass ich auf c/r folde.
wenn wir behind checken kommen halt super oft in spots, wo wir uns dann vs nen turned flush value townen lassen bzw call turn, fold river spielen muessen bzw villain bis zum river nen random 2pair hitted

ist halt mehr "pure bluff" im omaha sinne

b)
bet/calle ich wieder, wir blocken outs, dominieren zig draws, wenn er made hand hat haben wir FD + set outs

Teilen: