.
mhpf und ich fand die mal hammer stylisch deine tastatur :-/ mein beileid...
Original von Nekroma
Original von sholvar
@downswing:
(alle werte geschätzt)lowlimit:
Glück 50% Skill 50%, weil es fast immer caller bis zum river gibt.middle limit:
Glück 30% Skill 70%, eine bet zur richtigen Zeit gewinnt vermutlich einen Pot, auch wenn man keine Hand hat.
High Limit:
Glück 25% Skill 75%
Hmm, dass würde ich gerade andersrum sagen.
Wenn wir davon ausgehen dass wir selber Pro, also mathematisch korrekt spielen, haben wir bei
-lowlimit vielleicht 30% skill - 70% luck
-middle limit vielleicht 15% skill - 85% luck
-high limit vielleicht 10% skill - 90% luckBegründung: je mehr die anderen "falsch" spielen, desto mehr bringt uns der Skill an Gewinn. Je mehr andere genauso wie wir, also mathematisch korrekt spielen, desto mehr rückt das Glück in den Vordergrund.
Schlussfolgerung: auch der Realität entsprechend gibt es in LowLimits seehr wenig Downswings. Was an Glück fehlt, wird durch Skill gegenüber Suckern ausgeglichen. In HighLimits dagegen kann das Glück nicht so leicht ausgeglichen werden, da man durch Skill nur wenige(r) Spieler schlagen kann, also der Skillgewinn gg das fehlende Glück nicht nachkommt.
Wenn das Glück langfristig aber auf der Wage ist machen aber natürlich auch 10% skill in high limits nen fetten Gewinn (solange die BR die Swings übersteht ...)
meine persönliche Schlussfolgerung ...
1)wenn am Anfang noch das risky BR-Management gewählt wurde, lieber später das sichere BR-Management nehmen, da Swings grö�?er werden
2),warten, bis ich mir sicher bin, dass mein Skill die vollen z.B. 10% Skillfaktor ausnutzen kann und nicht etwa nur 2% in Anspruch nimmt und so durch das Glück noch mehr bestimmt wird
skill geht für mich ein gro�?es Stück über reine Mathematik hinaus (mathe rund 30% von skill würde ich sagen), also setzt man skill dazu ein, Pötte zu gewinnen, die einem nicht gehören und Gegner zu fehlern zu bewegen, die sie sonst nicht machen würden.
Wie aber lenkst du die Gedanken von jemanden in eine falsche Richtung der ohne zu denken oder unabhängig davon, was er denkt, dich bis zum river called? Du bewegst ihn nicht dazu grö�?ere Fehler zu machen, als er so schon macht und du bekommst den Pot nur mit der besten Hand.
Je häufiger du Pötte nur mit der besten Hand gewinnen kannst, desto weniger Skill brauchst du imo, weil dann reine Mathematik völlig reicht.
Daher meine Aufteilung.
Die anderen Spielen nicht mathematisch korrekter auf höheren Limits. Aber sie wissen besser, wann es sinnvoll ist, über die Mathematik hinauszugehen. Dazu ist MLH imo komplett als Vergleich zu gebrauchen. Dort wird erklärt, wann es sich gegen mitdenkende Spieler lohnt und warum gerade die Experten manchmal mathematisch völlig unvernünftige Züge wagen.
*edit*
im �?brigen hab ich erwähnt, dass es einen Anstieg des Skills proportional zum Gegnerskill gibt. Der Skill, der dich zum supergosu auf .5/1 macht reicht noch lange nicht aus, um auf 50/100 erfolgreich zu spielen, denn da bist du vermutlich der übernoob. Aber jemand der mit verbunden Augen 16 Tische parallel 100/200 zoggt, wird nicht deutlich mehr Geld auf .5/1 machen als du. (ja, dass hatte ich noch nicht erwähnt).
Wenn ich also von skill rede, meine ich das schon im Verhältnis zu den Gegnern.
Original von tmy
hat das überhaupt schonmal jemand hier aus dem forum erlebt , das man wirklich einen solchen extremen "longterm" downswing hatte ?ich meine viele sind noch nicht solange dabei aber was waren denn eure längstens Downswings?
evtl. Anzahl der Hände / Zeitraum
meine sind in 2k hands bereich
![]()
habe im juli ca 18.000 hände gespielt und einen verlust von 1000$ (ohne rakeback) gemacht, was einem verlust von ca 1BB/100 hands entspricht.
in mai und juni zusammen habe ich ca 20.000 hände gespielt mit einer durchschnittlichen winrate von 5BB/100 hands.
das waren meine härtesten swings.
Original von jjacky
Original von tmy
hat das überhaupt schonmal jemand hier aus dem forum erlebt , das man wirklich einen solchen extremen "longterm" downswing hatte ?ich meine viele sind noch nicht solange dabei aber was waren denn eure längstens Downswings?
evtl. Anzahl der Hände / Zeitraum
meine sind in 2k hands bereich
![]()
habe im juli ca 18.000 hände gespielt und einen verlust von 1000$ (ohne rakeback) gemacht, was einem verlust von ca 1BB/100 hands entspricht.
in mai und juni zusammen habe ich ca 20.000 hände gespielt mit einer durchschnittlichen winrate von 5BB/100 hands.das waren meine härtesten swings.
du machst mir angst
Ich kann zwar nicht soo krass aus Erfahrung sprechen aber...
Was für Bücher hast du denn schon gelesen?
Ansonsten splitte deine BR doch jetzt und 8-Table auf 0.5/1...
Ich bin auch ewig lange mit 4-Tabling rumgekrebst... Bei mir greift da irgendwie zu stark der psychologische Effekt nichts zu tun zu haben - dann zu verlieren und irgendwann spielt eher das Ego als der Verstand...
Wenn du unbedingt 6-max spielen willst spiels doch erstmal auf 0.5/1 - oder lass einfach die Finger davon... Auf 0.5/1 wirst du im Prinzip auf jeden Fall gewinn machen.
Nochmal viel lesen; Foren, 2+2 und Bücher und mit gestärktem Selbstbewusstsein von den 0.5/1-Tischen auf 1/2 und dann wieder 2/4
du hast an 4 tischen nichts zu tun???
ich persönlich bin der meinung, dass es nicht unbedingt gut für den lernprozess ist, 6, 8 oder noch mehr tische gleichzeitig zu spielen. ich sehe wirklich nicht, wie man da noch ernsthaft über seine entscheidungen nachdenken soll.
Mhh,... jacky
Ich denke ganz ehrlich ich spiele mit mehr Tischen besser... .5/1 kann man ja grö�?tenteil auch standardmä�?ig runterspielen.
Wenn da einer mal nicht loose-passive ist fällt ein falscher fold oder so auch nicht ins Gewicht imo...
Aber dafür ist das BR Management ja auch gedacht,... das du genug hast um auch ne Pechsträhne abzufangen... oO