Zum Forum springen
Ernsthaft Poker spi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Ernsthaft Poker spielen?

108 Beiträge
55 Benutzer
0 Reactions
13.6 K Ansichten
Bierbaer
Beigetreten: 27.05.2005
Oldschool Grinder

Mmn solltest du dir darüber klar sein, warum du Poker spielst.
Deiner Signatur nach...

"Poker is my way to relaxe"

...um abzuschalten. Das wird dich nicht weit über die Micros rausbringen.

Winning Poker zu spielen ist Arbeit.

Timmel
Beigetreten: 10.10.2007
PokerStrategist

Moin!

Hier sind doch nen paar gute Tips bei gewesen.

Schau dir einfach die Bronzeartikel an, nimm ne überschaubare Menge Geld in die Hand und fang auf NL2 oder NL5 an zu spielen.
Dann durchläuft man in der Regel nen paar erste Lernstufen (so wars zumindest bei mir):

1.) Das SHC bringt einem bei, nicht zwei beliebige UNO-Karten bei jeder Gelegenheit zu spielen.

2.) Nachdem man das SHC verstanden hat, sitzt man dem Aberglauben auf, man habe ein Anrecht darauf, mit AA und KK jeden Pot zu gewinnen. Schließlich spielt man ja geduldig nach einer Strategie und der Rest der Spieler am Tisch ballert nur dumm rum.

3.) Irgendwann, wenn man den x-ten Stack mit KK auf nem A-high Board gegen 2 Gegner nach Raise und Reraise reingestellt und verloren hat, überlegt man sich, ob es nicht an einem selbst liegen könnte, dass man hier Geld verloren hat.

4.) Man stellt fest dass man A: Auch gute Starthände nach dem Flop folden können muss und B: Einem die Gegner auf den Microstakes eigentlich ziemlich deutlich zu verstehen geben, wann sie einen geschlagen haben. Man muss nur lernen zuzuhören.

5.) Man stellt fest, dass es unterschiedliche Spielertypen gibt. Ja man kann A :heart:A :diamond: gegen nen Maniac runtercallen. Gegen zwei Stations die am Turn beim 3ten :spade: plötzlich anfangen rumzuballern wie die Irren, sollte man sich das nochmal überlegen.

6.) Man fängt an in Handranges zu denken.

7.) Ab hier fängt man an Poker zu lernen.

8.) Man stellt fest, dass der einzige der einen am Pokertisch besiegt im Grunde man selbst ist. :)

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Hobby und wünsche dir, dass es stetig aufwärts geht. Fang mit den Strategieartikeln an (das hast du ja schon getan), spiel nur um Geld, dass du dir zu verlieren leisten kannst und sammel Erfahrung. Der Rest kommt dann schon irgendwann :)

Gruß

Timmel

OMGifolded72
Beigetreten: 24.06.2010
PokerStrategist

Original von Speedspawn
Sicher wird es auf den höheren Levels schwieriger, nur wenn Du da eine starke Hand spielst, knallt Dir nicht jeder Depp mit Schrott-Karten was vor den Latz oder täusche ich mich da?

Beispiel heute im Freeroll Turnier bin ich mit ASS König rausgeflogen gegen 8 :spade: 6 :spade:

Und warum? Weil der halt meinte ich spiel mal Flush und er bekam es auch! "F..."

Im Flop lagen König :spade: und 5 :spade: dazu noch 9 :heart:, da ich den König getroffen hatte, habe ich natürlich fett geraist und der Typ stellt einfach nur rein. Auf dem Turn kam 10 :club: und dann habe ich nochmal erhöht und im River kam dann 7 :spade:.

Wie gesagt im Shwdown zeigt der Kerl mir sein Pike und ich habe 120.000 Chips verbraten und bin 2 Hände später aus dem Turnier geflogen, Toll!

Genauso eine sch... passiert in den Mikros auch öfter.

An deinen Posts merkt man, dass du dich noch sehr sehr verbessern musst. Du regst dich über eine Hand auf, postest allerdings nur die Teile der Hand die deiner Meinung nach "falsch vom Gegner gespielt" waren. Wenn du uns schon von einer Hand erzählst, dann solltest du die komplette Hand beschreiben. Dazu gehört die Anzahl der Chips in Big Blinds, die Preflop-Aktionen (hast du preflop erhöht? gecallt? ist er mitgegangen? wie viele spieler waren preflop dabei?), die Betsizes, die Positionen etc. Da diese Informationen fehlen, gehe ich davon aus dass du diese Informationen grundsätzlich kaum beachtest!

Zur Hand: 86s kann man preflop auch mal spielen - vor allem mit vielen BigBlinds, mit mehreren Spielern oder als Blindsteal. Auf einem solchen Flop hätte ich eine Bet von dir auch immer geraised (oder check/raised? Welche Position hattest du?). Vielleicht hättest du am Flop auch weiter erhöhen sollen - aber wir wissen ja leider nicht, wie viele Big Blinds du und dein Gegner hatten. Je nach Stacksizes und PotOdds kann er auch am Turn broke gehen. Ich kann mir vorstellen, dass du am Turn viel zu klein setzt und dann ihn am River auszahlst.

Fazit: Bevor du anfängst dich über Hände zu beschweren, poste die vollständig oder suche selbst nach Fehlern

Ich glaube, du hast noch viel zu lernen. An deiner Schreibweise (du verwendest wenige korrekte Fachbegriffe) merkt man auch, dass du bislang wenig Theorie gemacht hast.

Krupsinator
Beigetreten: 24.05.2010
PokerStrategist

Original von Timmel
Moin!

Hier sind doch nen paar gute Tips bei gewesen.

Schau dir einfach die Bronzeartikel an, nimm ne überschaubare Menge Geld in die Hand und fang auf NL2 oder NL5 an zu spielen.
Dann durchläuft man in der Regel nen paar erste Lernstufen (so wars zumindest bei mir):

1.) Das SHC bringt einem bei, nicht zwei beliebige UNO-Karten bei jeder Gelegenheit zu spielen.

2.) Nachdem man das SHC verstanden hat, sitzt man dem Aberglauben auf, man habe ein Anrecht darauf, mit AA und KK jeden Pot zu gewinnen. Schließlich spielt man ja geduldig nach einer Strategie und der Rest der Spieler am Tisch ballert nur dumm rum.

3.) Irgendwann, wenn man den x-ten Stack mit KK auf nem A-high Board gegen 2 Gegner nach Raise und Reraise reingestellt und verloren hat, überlegt man sich, ob es nicht an einem selbst liegen könnte, dass man hier Geld verloren hat.

4.) Man stellt fest dass man A: Auch gute Starthände nach dem Flop folden können muss und B: Einem die Gegner auf den Microstakes eigentlich ziemlich deutlich zu verstehen geben, wann sie einen geschlagen haben. Man muss nur lernen zuzuhören.

5.) Man stellt fest, dass es unterschiedliche Spielertypen gibt. Ja man kann A :heart:A :diamond: gegen nen Maniac runtercallen. Gegen zwei Stations die am Turn beim 3ten :spade: plötzlich anfangen rumzuballern wie die Irren, sollte man sich das nochmal überlegen.

6.) Man fängt an in Handranges zu denken.

7.) Ab hier fängt man an Poker zu lernen.

8.) Man stellt fest, dass der einzige der einen am Pokertisch besiegt im Grunde man selbst ist. :)

Ich wünsch dir viel Erfolg und Spaß bei deinem Hobby und wünsche dir, dass es stetig aufwärts geht. Fang mit den Strategieartikeln an (das hast du ja schon getan), spiel nur um Geld, dass du dir zu verlieren leisten kannst und sammel Erfahrung. Der Rest kommt dann schon irgendwann :)

Gruß

Timmel

sehr guter Post, den sich jeder Anfänger zu Herzen nehmen kann ;)

Noonien
Beigetreten: 01.01.2007
Oldschool Grinder

Original von Speedspawn
Hallo zusammen,

ich spiele jetzt mit Unterbrechungen 3 Jahre Poker.

Das ist keine brauchbare Angabe. Du kannst in der Zeit 5 Hände oder vielleicht 3 Mio Hände gespielthaben.

....

Original von Speedspawn

Wenn ich das mit dem Pokern ernsthaft betreiben möchte, wie hoch sollte dann die BR sein, sodass ich auch gut Rake back erzeugen kann um regelmäßig die BR auszubauen.

Wenn du "ernsthaft Poker spielen willst dann könntest du dir diese Frage selbst beantworten wenn du nur mal die Einsteigerartikel zum thema BRM liest und dann beiden Anbietern schaust wie das jeweilige Bonusangebot ist.

....

Original von Speedspawn

Ich schaffe es einfach nicht auf den kleinen Limits aufzusteigen, da hier nicht gepokert wird, sondern gezockt das es nur so kracht.

Ich weis was du meisnt und trotzdem: Wenn du die Mikros nicht schlagen kannst dann wirst du höhere Limits auf keinen Fall schlagen.

Original von Speedspawn

.....

Klassisches Beispiel:

Ich halte DD im Flop kommt J J 5 ich setzte da ich Overpair habe, der Gegner geht mit, im Turn kommt 5 ich Raise und der Gegner geht wieder nur mit. Im River kommt ein Ass, ich setze erneut um ein Full House zu repräsentieren und der Gegner geht einfach wieder nur mit.

Er zeigt Ass 7 und meine Damen sind im Eimer.

Handkonverter benutzen ! Keiner interessiert sich für eine einzelne Hand, das sagt nichts aus. Zeig nen Graph mit zugehörigem EV so ab 50k Hände, dann kann man darüber reden.
Achja ...DD = QQ .

......

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

In der Hand AK vs. 8♠ 6♠ hatte dein Gegner am Flop übrigens fast 46 % Gewinnchance gegen dich.

Du hattest zwar Toppair König mit Ass Kicker, was sicher eine sehr gute Hand ist. Villain hatte noch gar nichts, ABER jede 7 im Deck (4 Karten) sowie jedes :spade: im Deck (8 oder 9 Karten, je nachdem ob du A♠ hältst oder nicht) bringen ihm entweder eine Straße oder einen Flush. D.h. es sind 11 - 12 Karten, die seine Hand direkt zu einem Monster verbessern (12 - 13 deshalb nicht, weil 7♠ nicht zweimal gezählt werden darf)

D.h. sowohl am Flop als auch am Turn hat er ca. 1/4 Chance eine Karte zu bekommen, die ihm die Gewinnerhand bringt. Zusätzlich hat er noch geringe Chancen, dass z.B. zwei Achter, zwei Sechser oder 8 und 6 kommen. D.h. in Summe steht's am Flop fast 50:50 obwohl er nur 8-high hat und du die zweitbeste 1pair-Hand.

Btw. @Timmel --> great post :f_thumbsup:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von tomsnho
In der Hand AK vs. 8♠ 6♠ hatte dein Gegner am Flop übrigens fast 46 % Gewinnchance gegen dich.

Du hattest zwar Toppair König mit Ass Kicker, was sicher eine sehr gute Hand ist. Villain hatte noch gar nichts, ABER jede 7 im Deck (4 Karten) sowie jedes :spade: im Deck (8 oder 9 Karten, je nachdem ob du A♠ hältst oder nicht) bringen ihm entweder eine Straße oder einen Flush. D.h. es sind 11 - 12 Karten, die seine Hand direkt zu einem Monster verbessern (12 - 13 deshalb nicht, weil 7♠ nicht zweimal gezählt werden darf)

D.h. sowohl am Flop als auch am Turn hat er ca. 1/4 Chance eine Karte zu bekommen, die ihm die Gewinnerhand bringt. Zusätzlich hat er noch geringe Chancen, dass z.B. zwei Achter, zwei Sechser oder 8 und 6 kommen. D.h. in Summe steht's am Flop fast 50:50 obwohl er nur 8-high hat und du die zweitbeste 1pair-Hand.

Btw. @Timmel --> great post :f_thumbsup:

Was soll mir das sagen? Das ich wenn ich auch solche Hände spiele, mit solchen Händen zum erfolgreichen Spieler werde?

Der BB war bei 6000 SB war 3000

Ich sitze in SP raise preflop 24000 Chips der BB called mit eben besagten Karten, er ist der einzige der mitgegangen ist, also stehen die Chancen 50:50 das einer gewinnt. Nach dem Flop raise ich 59000 Chips und der BB Called und nach dem Turn setzte ich in All in er called im River kommt besagtes Pike was im den Flush bringt. Und mir einen Verlust von 120000 Chips. :(

Ich weis ich hätte nach dem Flp viellecht nur geringer Raisen sollen, aber ich wollte dem Gegner klar aufzeigen, dass er sich aus dem Deck verpi... soll.

Naja, egal ich bin halt ein schlechter Spieler. :)

tomsnho
Elite Grinder

Ne, ich will dir nicht sagen dass du ab jetzt wieder Trashhands oder so spielen sollst. Der Preflopcall von Villain war bei 120000 Chips eff. Stacksize und 6000 BB, d.h. 20bb Stacksize definitiv schlecht. Allerdings hatte der Gegner "Glück" einen für ihn brauchbaren Flop zu erwischen und er wird bei sovielen Chancen seine Hand zu einer Straße / einem flush verbessern nicht mehr folden.

Du hast mit Preflopraise, Bet flop, Push Turn defintiv alles richtig gemacht - ABER

Original von Timmel

Auch wenn du eine superstarke Hand hattest, du hast kein Anrecht darauf zu gewinnen. Du wirst LANGFRISTIG definitiv gewinnen, wenn du AK so spielst, oft wird dein Gegner halt mit schlechteren Paaren runtercallen. Manchmal aber wird dein Gegner, obwohl er hinten liegt doch noch treffen und selten wird dein Gegner auch schon von Anfang an vorne liegen (z.B. 55 oder 99 halten oder AA slowplayen)

Selbst wenn du in einer Hand alles richtig machst, kannst du dennoch verlieren! Du darfst deshalb nicht von deinem richtigen und guten Spiel abweichen.

_Anonymous_

@ tomsnho,

dann ist bei mir ja doch noch nicht Hopfen und Malz verloren. :)

_Anonymous_

mhm, ich war schon wieder auf 9,50 Dollar hochgekommen, da habe ich dann wieder bis auf 65 cent alles verloren, meine letzten 4 Dollar gingen mit ASS König gegen 4 Damen verloren.

Dann habe ich mich nochmal aufgerappelt und aus meinen 65cent mit SSS Strategie an NL2 innerhalb von 3 Tagen 6,20 Dollar gemacht. Also die BR verzehnfacht! Das sollte mir mal mit 60 Dollar gelingen. :-)

Mit wieviel BBs würdet ihr auf NL4 aufsteigen? Der mindesteinsatz bei Party ist ja 1,20 Dollar also 30BBs

tomsnho
Elite Grinder

Mit 30bb Stacks kannst aber keine SSS spielen. Würde mich entweder mit der MSS oder mit der BSS beschäftigen.

Für die MSS weiß ich nicht so genau, wann du auf NL4 aufsteigen kannst, denk aber mit ca. 50 - 60$ denk ich kannst schon mal den Sprung wagen. Bei der BSS solltest 80$ auf jeden Fall im Rücken haben, besser sogar 100$ (25 Stacks á 100bb).

marzelz
Beigetreten: 26.04.2010
PokerStrategist

warum zahlst du einfach nich ne größere summe ein und spielst höhere limits, wo die gegner nich so verdammt schlecht sind?

_Anonymous_

@ marzelz,

mhm, ich bin immer schon am überlegen ob ich das tun soll aber manchmal überkommt mich so ein Schwachsinnsgedanke mit z.B. 88 mit zu callen und dann wieder gegen KK oder AA zu verlieren, wenn ich diese blöde Einstellung nicht abstellen kann und mich endlich beherrschen lerne wird das nie was.

Ich habe gerade eben mit 88 0,80 Cent verballert und dann erst ernst gespielt und meine BR wieder stabilisiert.

Ausserdem, weis ich nicht, alle sagen die Fische hocken nicht in den höheren Blinds, wenn ich die mikros nicht packe würde ich es auf den höheren NLs auch nicht schaffen.

Ich habe erst jetzt angefangen Strategien zu erlernen und nach ihnen zu spielen und muss sagen wenn man anfängt zu verstehen wie die Sache läuft macht es richtig Spass, auch wenn ich nicht immer erfolgreich bin.

Bevor ich ernsthaft echtes Geld einzahle will ich mir erstmal noch einige Strategieartikel und Infos um die Ohren hauen.

imho hast du ein gewaltiges mindset problem.

du heulst nach 3 jahren immer noch über suckouts von fishen, klar tiltet mich das auch aber thats poker. langfristig wird der fish dich ausbezahlen weil er mathematisch schlechte calls macht und seine magischen two pairs/draws mal nicht mehr ankommen. darüber solltest du dir im klaren sein.

was mir auch noch auffällt das du stinkend faul bist (was poker theorie angeht)
wie einige hier schon gesagt haben, solltest du jedes coching was dir angeboten wird mit nehmen und problem hände ins forum stellen, das schult das spielverständis mehr als alle strategie artikel (so ists jedenfalls bei mir)
quätsch den coach mit all deinen fragen aus die dir so durch en kopf gehen.
oder bewirb dich bei public privat coachings. dann wirs du auch iwan mal zum winning player werden ;)

_Anonymous_

@ Regina54,

stimme Dir zu was die Faulheit angeht. :-) Ich habe Poker nie ernsthaft gespielt bis ich mich hier bei PS registriert habe und ich bin noch nicht wirklich lange hier. :-)

belze
Beigetreten: 27.05.2005
Elite Grinder

Mit $5 BR hat man kein "Mindsetproblem". Das ist lächerlich.

OP versteht das Spiel halt bisher nicht und kann sich jetzt entweder überlegen sehr, sehr viel Arbeit reinzustecken um vielleicht irgendwann mal winning player zu werden oder es halt weiter als Hobby zu sehen, vielleicht mal 20 Euro im Monat einzuzahlen und dafür ein paar nette Storys für die Kneipe zu haben. Bei der heutigen Situation würde ich die erste Variante nehmen.

Seine Posts zeigen ja dass quasi noch gar kein Spielverständnis da ist. Und das kann ihm auch niemand mal eben beibringen, dafür stellt ps.de aber genug Videos und Artikel zur Verfügung.

Original von belze
Mit $5 BR hat man kein "Mindsetproblem". Das ist lächerlich.

es ging mir dabei nich um das BRM sondern an seine herangehensweise an das spiel.

und was strategie artikel angeht halfen mir keine weiterführenden.
die basis sachen wie odds & outs, interpretation von stats usw (halt die basics) sind alles was man imhoo braucht wenn man sich aktiv hier beteiligt, also vids schaut, aktiv an coachings teilnimmt und öfter mal im handbewertungs forum vorbei schaut. was nützen einem iwelche konzepte wenn man kein spielverständis hat. weiterführende pokerliteratur wird meiner meinung nach überbewertet & verwirren einen teilweise nur. was nützt einem haufen theorie wissen wenn man nicht in der praxis anwenden kann. das was einem am weitesten bringt ist der austausch von gedanken mit anderen. so seh ich das jedenfalls =)

maechtigerHarry
Beigetreten: 02.07.2007
Elite Grinder

Natürlich hat Op ein Mindsetproblem. Ein extremes sogar.

Op wenn du deine Einstellung zum Poker nicht komplett änderst wirst du niemals Erfolg haben. Klingt hart, ist aber so. Bei dir gehts nicht darum ob eine Hand richtig oder falsch gespielt ist sondern dir fehlt das grundlegenste Spielverständnis.
Du hälst dich an keine Form von BRM, du schreibst immernoch das du ernsthaft überlegst ne größere Summe einzuzahlen um höher zu spielen usw....
Es ist keine Schande beim Poker nicht zu gewinnen, die meisten gewinnen nicht. Und monatlich paar Euro fürn Hobby auszugeben ist auch net tragisch.
Wenn du aber wirklich erfolgreich Poker spielen willst musst du deine komplette Einstellung zum Spiel über den Haufen werfen.

1) Spiel STRENG nach BRM. Keine Sekunde auch nur für eine Hand davon abweichen. Nie, nie nie nie nie niemals!
2) Spiel STRENG nach SHC. Dir fehlt das Spielverständnis vollkommen um selbstständig analysieren zu können wann eine Abweichung gut ist.
3) Poste massenhaft Hände im Handbewertungsforum um an deinem Postflopspiel zu arbeiten.
4) Verstehe das schlechte Spieler gut für dich sind.

Wenn du jetzt Geld einzahlst und auf höhere Stakes aufsteigst werden dich die Gegner dort vernichtet. Glaub es oder glaub es nicht aber du bist deine Kohle schneller los als du schauen kannst wenn du nicht gerade nen rießen Upswing erwischt.

btw: Überragender Post von Timmel! Der sollte sticky sein.

Original von maechtigerHarry
Natürlich hat Op ein Mindsetproblem. Ein extremes sogar.

Op wenn du deine Einstellung zum Poker nicht komplett änderst wirst du niemals Erfolg haben. Klingt hart, ist aber so. Bei dir gehts nicht darum ob eine Hand richtig oder falsch gespielt ist sondern dir fehlt das grundlegenste Spielverständnis.
Du hälst dich an keine Form von BRM, du schreibst immernoch das du ernsthaft überlegst ne größere Summe einzuzahlen um höher zu spielen usw....
Es ist keine Schande beim Poker nicht zu gewinnen, die meisten gewinnen nicht. Und monatlich paar Euro fürn Hobby auszugeben ist auch net tragisch.
Wenn du aber wirklich erfolgreich Poker spielen willst musst du deine komplette Einstellung zum Spiel über den Haufen werfen.

1) Spiel STRENG nach BRM. Keine Sekunde auch nur für eine Hand davon abweichen. Nie, nie nie nie nie niemals!
2) Spiel STRENG nach SHC. Dir fehlt das Spielverständnis vollkommen um selbstständig analysieren zu können wann eine Abweichung gut ist.
3) Poste massenhaft Hände im Handbewertungsforum um an deinem Postflopspiel zu arbeiten.
4) Verstehe das schlechte Spieler gut für dich sind.

Wenn du jetzt Geld einzahlst und auf höhere Stakes aufsteigst werden dich die Gegner dort vernichtet. Glaub es oder glaub es nicht aber du bist deine Kohle schneller los als du schauen kannst wenn du nicht gerade nen rießen Upswing erwischt.

btw: Überragender Post von Timmel! Der sollte sticky sein.

Klingt gut so.
this :heart:

_Anonymous_

Ich weis das ich kein guter Spieler bin, aber ich weis auch das ich gewinnen kann wenn ich meine Strategie erfolgreich spiele.

Übrigenz ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Teilen: