Original von Tandor1973
Original von JBH23
Ich kann immer noch nicht nachvollziehen wieso man an das Geld gehen sollte. Nicht aus moralischer sondern aus betriebswirtschaftlicher Sicht.
Will ich meinen Gewinn in einem Jahr von sagen wir mal 300 auf 600 verdoppeln und dafür die Existenz meiner Firma und damit meiner jährlichen Gewinnausschüttung aufs Spiel setzen, oder nehme ich lieber jedes Jahr 300 Gewinn mit und behalte weiterhin meine Firmenanteile die ein vielfaches wert sind.
Fazit: Wenn man in dieser Situation an das Geld der Kunden geht, ist es nicht gierig, sondern einfach nur dumm
Weil es vermutlich genau anders rum war.
Wie baut man eine erfolgreiche Pokerseite auf, obwohl man nur wenige Millionen Eigenkapital hat. Kundengelder dafür zu nutzen ist durchaus naheliegend. Warum soll man sich Venture Kapital besorgen, wenn einem die eigenen Kunden das Geld umsonst leihen ?
Ohne diesen Trick hätte es Full Tilt wahrscheinlich nie so weit gebracht, oder wäre längst nicht mehr in Besitz von ein paar Pokerpros.
klingt zwar auf den ersten blick, als könnte das tatsächlich so gewesen sein
andererseits: tilt hatte zwischendurch eine solche grösse erreicht, dass das doch wieder recht unwahrscheinlich ist
hier wird ja kein produkt zu kannibalistischen dumpingpreisen verkauft, wie bspw. bei firmen, die sich einen preiskrieg mit anderen firmen auf demselben markt liefern (s. teldafax), und die nur durch ein schneeballsystem zu finanzieren wären
sondern die kosten/user für den laufenden betrieb (inkl. produkt-/softwareentwicklung) verringern sich stetig, je mehr user es gibt, die umsatz generieren
nur das marketing bleibt eine unbekannte grösse - doch marketing, wenn denn die basis ein qualitativ hochwertiges und auch nachgefragtes produkt mit alleinstellungsmerkmalen ist, läuft imo nicht dermassen aus dem ruder, dass die kosten nur durch laufende neuaquise gedeckt werden könnten ... selbst wenn es, was nicht so unwahrscheinlich ist, 40-60% der kosten ausmachen sollte
für einen kleinen, überflüssigen. parasitären skin mit dünner kapitaldecke und ohne tragfähiges produkt mag so ein szenario sogar regelmässig eintreten, im falle FTP halte ich das aber für sehr unwahrscheinlich