Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.6 K Ansichten
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006
PokerStrategist

tl/tr
Kann jemand kurz Auskunft geben, ob es nun verboten ist, z. Bsp. auf Stars und GG gleichzeitig (max 4 Tische gesamt) zu spielen, bzw es durch die Anbieter unmöglich gemacht wird dies zu tun?
Laut Staatsvertrag von 2020 §6 sehe ich, dass es so ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob zwischenzeitlich wieder etwas zurück gerudert wurde.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

Original von Woerni
tl/tr
Kann jemand kurz Auskunft geben, ob es nun verboten ist, z. Bsp. auf Stars und GG gleichzeitig (max 4 Tische gesamt) zu spielen, bzw es durch die Anbieter unmöglich gemacht wird dies zu tun?
Laut Staatsvertrag von 2020 §6 sehe ich, dass es so ist. Ich bin mir nur nicht sicher, ob zwischenzeitlich wieder etwas zurück gerudert wurde.

Isso

Bei einigen funktionierts noch, bei anderen nicht. Bei mir funktionierts nicht.

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Danke Dir. :f_drink:

Antwort
Zitat
CaptainRofl
Beigetreten: 31.08.2009
Elite Grinder

Link1Auf Seite 3: Das wären mal gute Nachrichten für Poker in Deutschland. Tldr: Das Glücksspielstrafrecht nach §§ 284 ff. StGB soll aufgehoben werden. Ordnungswidrigkeiten sollen bleiben. Und hier noch eine rechtliche Einschätzung dazu: Link2

Die GGL ist natürlich dagegen Link3. Aber die GGL als Executive soll ggü. der Legislative einfach ihr Maul halten :f_drink:

Antwort
Zitat
AcesUTGFold
Beigetreten: 08.02.2017
Poker Player

Original von CaptainRofl
Link1Auf Seite 3: Das wären mal gute Nachrichten für Poker in Deutschland. Tldr: Das Glücksspielstrafrecht nach §§ 284 ff. StGB soll aufgehoben werden. Ordnungswidrigkeiten sollen bleiben. Und hier noch eine rechtliche Einschätzung dazu: Link2

Die GGL ist natürlich dagegen Link3. Aber die GGL als Executive soll ggü. der Legislative einfach ihr Maul halten :f_drink:

Würde das bedeuten die ganzen Regelungen aktuell würden größtenteils verschwinden? Oder was genau ändert sich wenn es wirklich dazu kommt?

Antwort
Zitat
abcde23
Beigetreten: 18.05.2008
Oldschool Grinder

Original von AcesUTGFold

Original von CaptainRofl

Würde das bedeuten die ganzen Regelungen aktuell würden größtenteils verschwinden? Oder was genau ändert sich wenn es wirklich dazu kommt?

Dass die Leute, die auf unregulierten Seiten spielen, deshalb nicht in den Knast kommen.

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Leider gibts (fast) keine unregulierten Seiten mehr, auf die man als Deutscher spielen kann/ darf.

Antwort
Zitat
AcesUTGFold
Beigetreten: 08.02.2017
Poker Player

Original von abcde23

Original von AcesUTGFold

Original von CaptainRofl

Dass die Leute, die auf unregulierten Seiten spielen, deshalb nicht in den Knast kommen.

Ich denke da sollte sich mehr ändern? Ist nicht dieses ganze max table und max einzahlung usw nicht wegen diesen Glücksspielvertrag?

Antwort
Zitat
BjoernBoba
Beigetreten: 01.02.2010
Oldschool Grinder

Hi Zusammen,

Spielt jemand noch regelmäßig auf 888? Hab mich heut das erste Mal seit längerer Zeit eingeloggt und finde nl200 und snap200 nicht mehr in der Lobby.
Wurde das rausgenommen oder für Deutschland gesperrt?

Antwort
Zitat
tschakka23
Beigetreten: 21.09.2010
Legacy Member

Hi,

Ich spiele regelmäßig dort und glaube aufgrund des Glücksspielvertrages ist es nur noch erlaubt bis nl100 zu spielen.

Antwort
Zitat
BjoernBoba
Beigetreten: 01.02.2010
Oldschool Grinder

Original von tschakka23
Hi,

Ich spiele regelmäßig dort und glaube aufgrund des Glücksspielvertrages ist es nur noch erlaubt bis nl100 zu spielen.

Okay, danke.

Antwort
Zitat
hanz007
Beigetreten: 08.02.2010
Elite Grinder

Original von CaptainRofl

Gibt es etwas neues dazu?

Antwort
Zitat
CaptainRofl
Beigetreten: 31.08.2009
Elite Grinder

GGL-News findet man hier (unten bei news):
https://www.gluecksspiel-behoerde.de/de/

Ich hab schon länger nicht mehr nachgeschaut und aktuell leider keine Zeit.

Edit: Ich hab die News mal überflogen und nichts zu dem Thema gesehen.

Antwort
Zitat
Woerni
PokerStrategist

Wie ist das mit der Steuer, die man auf Winnings (GG) bezahlt. Kann man ggf. irgendwas von der Steuer, was in Verbindung zu Poker steht, absetzen oder müsste ich erst nochmal die Winnings direkt in D versteuern. Mir geht es darum, dass ich in den letzten Monaten einiges Lernmaterial investiert habe und mich frage, ob ich die Investitionen irgendwo unterbringen kann.

Antwort
Zitat
hschuster
Beigetreten: 26.09.2014
PokerStrategist

Deine Winnings, wenn sie nicht über den Liebhaberbetrag hinausgehen, musst du natürlich wie normales Einkommen steuerlich absetzen. Die Glücksspielsteuer hat damit gar nichts zu tun. Auch Lernmaterial wirst du kaum steuerlich absetzen können, außer du kannst nachweisen, dass du Pokerprofi bist und es einen entsprechenden rechtlichen und sachlichen Grund für deine Ausbildung in der Hinsicht hat. Also klassisch, wie wenn man andere Sachen absetzen will

Antwort
Zitat
grindmore
Beigetreten: 09.11.2023
PokerStrategist

https://de.pokerstrategy.com/news/world-of-poker/Poker-wird-von-der-IMSA-als-Denksport-anerkannt_133418/

Hallo,

welche Auswirkungen könnte das auf Poker im Glücksspielstaatsvertrag haben?

Laut Vertrag ist eine große Evaluierung für Ende 2026 geplant, bis dahin wäre Poker schon 2 Jahre ein Denksport.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Es ist unwahrscheinlich, dass der Glücksspielstaatsvertrag geändert wird. Das ist ein Werk, das viel Abstimmung zwischen den Bundesländern erfordert, die teilweise ziemlich unterschiedliche Ansichten hatten. Wenn eine wichtige Motivation gewesen wäre, die offline Konkurrenz vor der online Konkurrenz zu schützen (den Wettbewerb zugunsten von terrestrischem Spielbetrieb zu verzerren), dann wird man auch das weiterhin tun wollen. Das findet zum Teil aber gar nicht über den Staatsvertrag statt, sondern über das Lotteriegesetz, wo online Glücksspiele Steuern unterworfen sind, die terrestrische Spielanbieter nicht bezahlen müssen. Das ist es, was online Poker für den Verbraucher so teuer macht.

Der Staat hat möglicherweise andere Massstäbe für den Erfolg als der Verbraucher. Der Staat wird vor allem die Einnahmeseite für den Staat betrachten (Steueraufkommen) und vielleicht gibt es auch eine Evaluierung hinsichtlich der Quote der Glücksspielsüchtigen unter den Spielern. Vielleicht bastelt man sich auch Statistiken zurecht, wenn die Erwartungen nicht erfüllt werden, in dem man z. B. auf absolute Zahlen abhebt statt auf relative. Der Verbraucher dagegen wird vor allem Ausschüttungsquoten und Verfügbarkeit des Angebots als Massstab betrachten.

Das heisst, falls der Staat diese Massstäbe hat, dann spielt die Einstufung von Poker als Denksport durch eine nichtstaatliche nichtdeutsche Organisation nicht die geringste Rolle. Die berührt ja solche Massstäbe nicht.

Mit sehr viel Glück könnte sich die Einstufung von Poker als Glücksspiel ändern. Das ist aber etwas, was sich ganz ausserhalb des Staatsvertrags oder des Lotteriegesetzes abspielt. Das ist eine Sache der Länder, die individuell handeln können. Da ist derzeit der Stand der Dinge, dass verschiedene Behörden (Ordnungsamt einerseits und Finanzamt andererseits) und verschiedene Gerichte (Amtsgerichte einerseits und Finanzgerichte andererseits) das Spiel in gegensätzliche Kategorien einordnen (Glücksspiel einerseits und Geschicklichkeitsspiel andererseits), jeweils mit der Konsequenz, dass sich das zum Nachteil des Verbrauchers auswirkt (Einschränkung der Betätigungsmöglichkeiten und Ausweitung der Besteuerungsmöglichkeiten).

Ich persönlich bin etwas skeptisch, denn die Einordnung von Poker als Nicht-Glücksspiel würde den Staat sowohl an Macht über die Bevölkerung als auch an Einnahmen verlieren lassen. Ich bin da nicht so sicher, ob es da wirklich um Sachgerechtigkeit geht oder mehr um sachfremde Konsequenzen.

Vielleicht ändert sich was in 30-40 Jahren. So lange hat es bei Computerspielen gebraucht, bevor sich diese Beschäftigung von etwas Fragwürdigem für nicht ernstzunehmende Randgruppen (nicht wahlberechtigte Kinder und Jugendliche) in eine allgemein weit akzeptierte Beschäftigung gewandelt hat. Erinnert sich noch jemand an die Anti-Killerspiel Kampagne von Frau von der Leyen von vor 20 Jahren? Scheint heute nicht mehr so schlimm zu sein, obwohl FPS-Spiele heute noch mehr Spieler haben als früher (oder deswegen).

Antwort
Zitat
aldente1
Beigetreten: 11.05.2013
Poker Player

weiß einer zufällig, ob bwin und gg gleichzeitig laufen?

Antwort
Zitat
sascha788
Beigetreten: 29.01.2013
PokerStrategist

in Bremen geht es bei mir Partypoker.GGPoker

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Guter Text von jheigl. Ich denke wer damals die Geschichte bis zur Ratifizierung etc. mitbekommen hat, dem sollte klar sein, dass Sachlichkeit da nicht an erster Stelle stand. Bei der Anhörung zu dem Thema, dem Steuersystem für die Onlineanbieter usw. gab es ja Expertenmeinungen die da sachlich erklärt haben, warum das an verschiedenen Stellen so keinen Sinn macht und die wurden auch ignoriert. Siehe Steuersystem auf die Einsätze die ein aus Deutschland Spielender bei der Pokerplattform tätigt und damit das Spielen teurer macht, Spielsüchtigen das Geld schneller aus der Tasche zieht. Statt einfach eine Steuer auf die jährlichen Gewinne die die Plattform durch Spielende aus Deutschland generiert. Womit sie unterm Strich wahrscheinlich sogar mehr Steuereinnahmen gemacht hätten, weil dann mehr Pokerplattformen die Lizenz beantragt hätten.

Antwort
Zitat
Teilen: