Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.5 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Hört ja an der Stelle nicht auf. Es gibt auch keinen rechtlichen Grund sich überhaupt schon an die Empfehlungen der Politik zu halten. Entweder macht es monetär für die Pokerseiten Sinn oder die haben wirklich zu große Angst keine Lizenz zu bekommen im Sommer, wenn sie nicht jetzt schon auf den Erpressungsversuch eingehen. Wobei man da dann sicher über die EU gehen könnte. Wenn ich das richtig verstanden habe verstößt das gegen EU Recht.

Alles sehr sehr merkwürdig.

Antwort
Zitat
Peterfuchs87
Beigetreten: 27.10.2020
Legacy Member

chests sind wieder da

Antwort
Zitat
Wiseguy01
Beigetreten: 19.08.2009
PokerStrategist

Hab das noch gefunden, weiß nicht ob die Info irgendwo im Thread schon stand. Das wäre dann das Ende für profitables Spielen, bei MTTs ginge es evtl noch.

Link Text...

Antwort
Zitat
Hurricane1899
Beigetreten: 30.01.2014
Legacy Member

Nur mal so mit weniger Ahnung... Aber für den ersten Entwurf 5,3% an Steuern find ich jetzt gar nicht so übel. Hätte da jetzt mit 10%+ gerechnet. Also wird es wohl nich höher gehen, evtl sogar runter? Und da wir ja alle auf DE Seiten spielen kann ich mir auch vorstellen, dass die Anbieter den Spielern evtl in irgendeiner Weise entgegenkommen a la Rakeback/Promo (falls noch möglich) um den deutschen Pool am Leben zu halten oder weiter auszubauen?

Antwort
Zitat
jinzy
Beigetreten: 20.04.2008
Elite Grinder

Würde es dann bedeuten, dass man nur diese 5,3% zahlt und sonst nix? also keine Einkommenssteuer?

Antwort
Zitat
grown89
Beigetreten: 23.02.2010
Elite Grinder

Original von Hurricane1899
Nur mal so mit weniger Ahnung... Aber für den ersten Entwurf 5,3% an Steuern find ich jetzt gar nicht so übel. Hätte da jetzt mit 10%+ gerechnet. Also wird es wohl nich höher gehen, evtl sogar runter? Und da wir ja alle auf DE Seiten spielen kann ich mir auch vorstellen, dass die Anbieter den Spielern evtl in irgendeiner Weise entgegenkommen a la Rakeback/Promo (falls noch möglich) um den deutschen Pool am Leben zu halten oder weiter auszubauen?

als erstes mal sind es 5,3% auf den einsatz als steuer sprich das würde zum normalen rake obendrauf kommen. daher in der realität außer vielleicht auf den microstakes nicht schlagbar. als beispiel in Frankreich haben die glaube 2-2,5% als steuern quasi als extra rake implementiert und schau dir mal winamax etc an. das ist schon sehr hoch. aber mehr als das doppelte ist denke ich nicht realistisch.

Original von jinzy
Würde es dann bedeuten, dass man nur diese 5,3% zahlt und sonst nix? also keine Einkommenssteuer?

siehe frankreich/italien/portugal/spanien etc. einkommenssteuer wird dennoch fällig für Pros

daher wäre es dann quasi so gut wie unmöglich mit poker in deutschland geld zu verdienen

Antwort
Zitat
jinzy
Beigetreten: 20.04.2008
Elite Grinder

Original von grown89
siehe frankreich/italien/portugal/spanien etc. einkommenssteuer wird dennoch fällig für Pros

Ja aber wer definiert denn wann man als "Pro" gilt? Ist jeder Winningplayer=Pro oder ab einem bestimmten Limit oder Jahresgewinn?

Antwort
Zitat
Wiseguy01
PokerStrategist

@grown89: Ich denke auch, das Poker dann außerhalb der Micros nur noch für sehr wenige Spieler schlagbar sein wird. Die Politik interessiert eh nicht, wenn es keine Winningplayer geben wird, die interessiert nur ihr Steuersäckel.

@jinzy: Die Definition wer Profi und damit einkommensteuerpflichtig ist, ist schwammig. Solange du dem ganzen nicht als Hauptberuf nachgehst wird das alles kein Problem sein. Schwierig wird es, wenn du sonst kein anderes Einkommen hast bzw. regelmäßig hohe Gewinne erzielst. Das wird aber für die allermeisten Spieler eh nicht zutreffen.

Antwort
Zitat
grown89
Beigetreten: 23.02.2010
Elite Grinder

Original von jinzy

Original von grown89

Ja aber wer definiert denn wann man als "Pro" gilt? Ist jeder Winningplayer=Pro oder ab einem bestimmten Limit oder Jahresgewinn?

ist nicht klar definiert, gibt nur ein paar schwammige richtlinien wie "wer mit gewinnerzielungsabsicht" spielt etc aber da ich keinen kenne der das nicht tut beim pokern, sind diese auch eher wayne, daher wird es ja von finanzamt zu finanzamt immer unterschiedlich entschieden.

Antwort
Zitat
Hurricane1899
Beigetreten: 30.01.2014
Legacy Member

Wird das Finanzamt dann Einsicht auf die Konten bei den Anbietern haben? Oder bekommen die einfach nur den Gewinn/Verlust von den Anbietern geschickt? Oder bekommen die nur die Ein- und Auszahlungen mit?

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Das weiß imo noch niemand genau. Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die eine eigene Behörde gründen wo dann alle deutschen Onlinespieler gemeldet sein sollen die am Onlineglücksspiel teilnehmen möchten. Einzahlungslimits könnten dann bei entsprechend verantwortungsvollen Spieler oder Profis (?) durch die Behörde auch angehoben werden.
Kann mir zwar nicht vorstellen, dass dies so umsetzbar ist bzw. umgesetzt wird aber wenn, dass wirklich so kommen würde, dann müsste die Behörde alles von einem Spieler wissen. Wie viel er einzahlt, wie viel er auszahlt etc.
Wäre komisch wenn das Finanzamt diese Infos dann nicht auch alle bekommt.

Antwort
Zitat
Carty
Beigetreten: 17.05.2006
Elite Grinder

Seit gestern 1k limit/Monat bei Stars? Oder nur bei mir? :f_cry:

Antwort
Zitat
Berlin49er
Beigetreten: 07.02.2008
Elite Grinder

Deposit Limits
Remaining Limit
USD 1,000.00 (Paysystem Limit)

Habe ich auch bei mir im Acc :f_frown:

Antwort
Zitat
JamesFirst
Beigetreten: 07.11.2006
BlackMember

1k limit, sie werben mit nem banner unten in der lobby als ob das ne geile neue promo oder erfindung wäre :milord:

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
BlackMember

Da die Frage war ab wann man seine Gewinne versteuern muss. Darüber wurde beim letzten Stammtisch mit Steueranwalt Fabian Graske gesprochen:
https://de.pokerstrategy.com/news/content/Ab-wann-muss-man-Pokergewinne-versteuern-_116534/

Antwort
Zitat
xxpavelx
Beigetreten: 01.03.2007
Elite Grinder

Seit heute kann man auch sehen wieviel man die letzten 30 Tage gewonnen/verloren hat.

Antwort
Zitat
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Spam entfernt. Wenn ihr über 888 sprechen wollt nehmt das Forum dafür: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/board.php?boardid=1582

Beleidigungen sind da aber auch nicht erlaubt und werden sanktioniert.

MfG Spiike

Antwort
Zitat
perpedes
Beigetreten: 28.09.2006
BlackMember

Original von JamesFirst

offtopic:

Gratz zum BM-Status James! :f_drink:

Antwort
Zitat
my5tyle
Beigetreten: 11.11.2008
PokerStrategist

Original von Carty
Seit gestern 1k limit/Monat bei Stars? Oder nur bei mir? :f_cry:

Für deutsche schon seit ein paar Wochen so.

Antwort
Zitat
Wiseguy01
PokerStrategist

Sorry Spiike, hab mich im Ton und Thread vergriffen.

Antwort
Zitat
Teilen: