Zum Forum springen
Glücksspielstaatsve...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Glücksspielstaatsvertrag 2021

2,411 Beiträge
441 Benutzer
7913 Reactions
518.6 K Ansichten
Super Moderator
Spiike
Beigetreten: 10.07.2014
Legacy Member

Original von Falkiwalki
Meiner wurde gelöscht...:|dabei hatte ich im Post extra angemerkt, dass ich grundsätzlich noch was dazu schreiben wollte, warum m.E. Pokerstrategy in der Sache voranschreiten sollte....

Weil du den Fakeaccount zitiert hast.
Hier der Rest:

Original von Falkiwalki
Pokerstrategy ist die "größte" Plattform im Sinne von die meisten registrierten User über den längsten Zeitraum (Pokerstrategy ist ja auch in anderen Ländern aktiv) mit der sicherlich größten Bibliothek (Videos und Artikel) am deutschen Markt - also eben ein Schwergewicht (was vielleicht nicht auf die Qualität bezogen ist, aber eben auf die Quantität, und um die soll es ja hier gehen).

Insofern fände ich es ein absolut wichtiges Zeichen, wenn Pokerstrategy bei dieser Sache federführend aktiv wird und in der Öffentlichkeit stellvertretend für Deutschland auftritt. Wie der Laden deiner Meinung nach von innen aussieht, bzw. was geboten wird, darum geht es also überhaupt nicht. Ausserdem könnten ja auch Mitglieder aus anderen Ländern von PS erreicht werden, die eine Petition ebenso unterschreiben, usw.
Möglicherweise würden Leute wie Knossi als Flaggschiff von der Politik ohnehin nur belächelt werden, denn für diese wird er nur ein weiterer unseriöser Streamer sein, vor dem wahrscheinlich letztendlich die armen Bürger eines Tages ebenso beschützt werden müssten, weil er ihnen falsche Vorstellungen von Reichtum, Berühmtheit und Reputation vorgaukelt und die Leute mit teuren Abos auch hier in die Abhängigkeitsfalle gelockt werden ("wie wäre es also mit einer Twicht-Steuer, liebe Kollegen...")

MfG Spiike

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Kurze Frage: Wer hat sich diesen Glückspielvertrag in dieser Form genau ausgedacht und welche Parteien sagen sich "yay geil, das machen wir!" ?

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

Ich bin nicht sicher, ob es da den einen Autoren gibt. Das Ganze ist eine Gemeinschaftsanstrengung aller Bundesländer. Deshalb sind auch alle Parteien dabei, die in irgendeiner Landesregierung beteiligt sind (nur die AfD ist an keiner Landesregierung beteiligt). Da der Glücksspielstaatsvertrag noch von keinem Landesparlament ratifiziert ist, stehen die Abstimmungsergebnisse noch aus. Im wesentlichen ist es eine Allparteienfront oder sehr nahe dran.

Antwort
Zitat
metmaster2
Beigetreten: 04.02.2006
Elite Grinder

Original von AlexaCorthala
Was wird dann rein theoretisch aus "ps.de", sollte der Glücksspielstaatsvertrag ab 01.07.2021 tatsächlich so in Kraft treten, dass 5,3% versteuert werden (in welcher Form auch immer), sodass definitiv kein +ev cash game mehr möglich sein wird?

Ich mein- es ist dann etwas witzlos, Angebote/Strategien anzubieten, wenn für Deutsche Spieler dann eh feststeht, dass die zusätzlichen 5,3% nicht geschlagen werden können.

Alternative wäre einfach darauf hinzuweisen, dass man nur "winning player" werden kann, wenn dieser Vertrag auf einen nicht greift (also Sitz in nicht-DE).

Ich bezweifle, dass ps.de "andere" Seiten werben würde, die eben nicht legal sind.

Pokerstrategy hat seinen Sitz auf Malta. Die Seite hat lediglich ein deutschsprachiges Angebot. Die Regulierung betrifft pokerstrategy also insofern nicht direkt.

Antwort
Zitat
MastaMANSON
Beigetreten: 25.08.2007
BlackMember

ps.de hat außerdem noch nie irgendetwas gemacht.
egal, ob rake erhöht, rb abgeschafft wurde oder iwelche gesetzesänderungen.
kA ob es sie nicht interessiert oder einfach das interesse nicht besteht und sie vom fisch mehr affmoney rausziehen, als vom reg.

Antwort
Zitat
Hirundo
Beigetreten: 09.07.2006
PokerStrategist

Original von cjheigl
Ich bin nicht sicher, ob es da den einen Autoren gibt. Das Ganze ist eine Gemeinschaftsanstrengung aller Bundesländer. Deshalb sind auch alle Parteien dabei, die in irgendeiner Landesregierung beteiligt sind (nur die AfD ist an keiner Landesregierung beteiligt). Da der Glücksspielstaatsvertrag noch von keinem Landesparlament ratifiziert ist, stehen die Abstimmungsergebnisse noch aus. Im wesentlichen ist es eine Allparteienfront oder sehr nahe dran.

Das kann man schon genauer sagen. Die geplante Sonderbesteuerung geht auf eine Arbeitsgruppe der Finanzministerien von Berlin, Bayern, Hessen und NRW zurück. Die entsprechenden Finanzministerien sind in der Hand von SPD, CSU, CDU, CDU.

Antwort
Zitat
schmandbacke
Beigetreten: 26.10.2007
Oldschool Grinder

Original von cjheigl
Da der Glücksspielstaatsvertrag noch von keinem Landesparlament ratifiziert ist, stehen die Abstimmungsergebnisse noch aus.

klar wurde er ratifiziert, mir Sachsen-Anhalt am do oder fr war dann ja auch das bundesland mit "veto-recht" dabei und damit war es durch.

Antwort
Zitat
metmaster2
Elite Grinder

Original von MastaMANSON
kA ob es sie nicht interessiert oder einfach das interesse nicht besteht und sie vom fisch mehr affmoney rausziehen, als vom reg.

Zudem gehört ps.de ja zu playtech/ipoker (denke das ist noch so). Es steht halt auch hier - unterstelle ich jetzt mal - der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund. Es geht der Seite leider nicht darum für die Interessen der Spieler einzutreten; zumindest nicht speziell im deutschen Markt.

Wäre natürlich schön, wenn da jemand dahinter stünde wie damals Korn oder MatthiasWahls, aber die Zeiten sind leider vorebi. UNd wie du schon sagtest hat sich ps.de noch nie für sowas eingesetzt.

Antwort
Zitat
Simsch
Beigetreten: 12.01.2007
PokerStrategist

Sehe ich das richtig, dass ein Glücksspielmonopol nach Art. 49 AEUV (europäische Niederlassungsfreiheit) und Art. 56 AEUV (europäische Dienstleistungsfreiheit) nach europäischem Recht eigentlich rechtswidrig ist, der europäische Gerichtshof diesem Monopol aber dennoch zustimmen kann, wenn der Staat damit sozialpolitische Ziele verfolgt? (was in diesem Fall die Gewährleistung von Spieler- und Jugendschutz zur Vorbeugung von Glücksspielsucht wäre)

Was wird jetzt aber aus der Tatsache, dass ich als deutscher Bürger durch den Vertrag diskriminiert werde, weil ich als Einziger von sämtlichen Promotions ausgeschlossen werde? Das kann nicht im Sinne von europäischem Recht sein.

Außerdem muss auch die Frage gestellt werden, wo noch Eigenverantwortlichkeit besteht und wo Spielerschutz tatsächlich greifen muss.

Hier muss auch damit argumentiert werden, dass sich Poker als einen fairen Wettbewerb herausstellen kann, wenn es denn der Spieler zulässt.

- Das Internet bietet jedem freies Matierial, um sein Fähigkeiten zu verbessern und konkurrenzfähiger zu machen.
- Das Spiel hat sich sogar insoweit entwickelt, dass dem Spieler ein gesunder und verantwortlicher Lebensstil nähergebracht wird, um letztendlich Erfolg zu haben. Was dann auch positive Auswirkungen auf die andere Bereiche des Lebens hervorbringt.

Und wenn jemand meint, er müsse als Laie unter fortgeschrittenen Spielern spielen, dann wird er dafür genauso schnell an seine Grenzen kommen, wie er es als Unwissender in sämtlichen anderen Bereichen des Lebens ebenso macht.

Antwort
Zitat
SteveWarris
Beigetreten: 28.03.2007
Oldschool Grinder

Nicht nur wirst du mit Promos etc. diskriminiert. Als Profi-Cashgame zocker kannst bei dem Rake deine Arbeit quasi nicht machen oder kannst nach AUT umziehen.

Antwort
Zitat
Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Original von metmaster2

Original von MastaMANSON

Zudem gehört ps.de ja zu playtech/ipoker (denke das ist noch so). Es steht halt auch hier - unterstelle ich jetzt mal - der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund. Es geht der Seite leider nicht darum für die Interessen der Spieler einzutreten; zumindest nicht speziell im deutschen Markt.

Wäre natürlich schön, wenn da jemand dahinter stünde wie damals Korn oder MatthiasWahls, aber die Zeiten sind leider vorebi. UNd wie du schon sagtest hat sich ps.de noch nie für sowas eingesetzt.

Was soll ps.de denn machen bzw. was glaubt ihr würde irgend ein einwirken bewirken? Sollen sie bei Stars anrufen? "Hey, bitte erhöht den Rake nicht, ist unfair. Und bitte auch kein Rakeback kürzen."

Stars dann so: "Ja ok ihr habt Recht."

Oder bei der Regierung: "Hey wir wollen kein Depositlimit und keine Tischbeschränkungen für unsere Spieler in DE!"

Regierung: "Ah ok ja dann machen wir das nicht. Sorry für die Umstände."

:yaoming:

Antwort
Zitat
sHane666
Beigetreten: 13.01.2007
Oldschool Grinder

Für cash gamer gilt jetze volle Energie auf die letzten beiden Monate! Volles Grind voraus! Und tschüß.

Antwort
Zitat
metmaster2
Elite Grinder

Original von MichaelCheckson

Original von metmaster2

Original von MastaMANSON

Was soll ps.de denn machen bzw. was glaubt ihr würde irgend ein einwirken bewirken? Sollen sie bei Stars anrufen? "Hey, bitte erhöht den Rake nicht, ist unfair. Und bitte auch kein Rakeback kürzen."

Stars dann so: "Ja ok ihr habt Recht."

Oder bei der Regierung: "Hey wir wollen kein Depositlimit und keine Tischbeschränkungen für unsere Spieler in DE!"

Regierung: "Ah ok ja dann machen wir das nicht. Sorry für die Umstände."

:yaoming:

Stellst du dir so auch Lobbyarbeit vor?

Antwort
Zitat
LoadME
Beigetreten: 16.05.2006
Oldschool Grinder

Woher nimmst du diese Aussage? Nach meinem Wissen haben schon mindestens 13 Bundesländer den Staatsvertrag ratifiziert. Da ich in einem Landesparlament arbeite und unseres das getan hat, kann ich das zumindest für ein Bundesland bestätigen ;-)

Antwort
Zitat
AlexaCorthala
Beigetreten: 26.03.2021
Legacy Member

Wie ist "Deutscher Spieler" definiert? Muss ich, um der Rake-Erhöhung zu entgehen, "umziehen", im Sinne von- Wohnort etc. wechseln, sodass ich eine IP-Adresse ohne vpn aus einem Nicht-DE-Land nachweisen kann?

Oder z.B. anders- Staatsbürgerschaft, etc. - ich kenne mich da nicht aus.

Danke!

Antwort
Zitat
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

IP Adresse langt nicht. Wohnsitz / Meldeadresse ist da oft ausschlaggebend weil du ja meistens auch nen Brief mit nem Bestätigungscode nach Hause geschickt bekommst

Antwort
Zitat
Glorstaxus
Beigetreten: 10.03.2006
BlackMember

@MichaelCheckson

was für ein erbärmliches Level1 Thinking ist denn dein Post bitte? Bitte wieder zurück zur Mittelstufe und nochmal den Abschluss nachlegen. Konstruktive Problemlösung scheint nicht deine Stärke zu sein.

Natürlich gibt es multiple Wege/Denkansätze mit denen auch PS.de eingreifen/mitwirken könnte um etwas in entsprechende Bahnen zu lenken. Und seien es nur die zusätzlichen 2-3%. Sie haben Know-How aus der Szene, Kontakte zu den Seiten, ein gewisses Gewicht/Reputation und und und. Und selbst wenn am Ende nichts dabei herumkommt, darüber nachdenken lohnt sich immer. Man muss jedes Szenario ausloten, nur so kommt man weiter.

Dein "ha ihr idioten, bringt doch eh nix!" Geschreie im Halbschlaf aus der letzten Reihe, kannst du dir auch gleich sparen, du Otto. Nächstes Mal durchatmen und die Finger von der Tastatur nehmen :facepalm:

Antwort
Zitat
Meiggel C
Beigetreten: 10.06.2009
PokerStrategist

Original von Glorstaxus
@MichaelCheckson

was für ein erbärmliches Level1 Thinking ist denn dein Post bitte? Bitte wieder zurück zur Mittelstufe und nochmal den Abschluss nachlegen. Konstruktive Problemlösung scheint nicht deine Stärke zu sein.

Natürlich gibt es multiple Wege/Denkansätze mit denen auch PS.de eingreifen/mitwirken könnte um etwas in entsprechende Bahnen zu lenken. Und seien es nur die zusätzlichen 2-3%. Sie haben Know-How aus der Szene, Kontakte zu den Seiten, ein gewisses Gewicht/Reputation und und und. Und selbst wenn am Ende nichts dabei herumkommt, darüber nachdenken lohnt sich immer. Man muss jedes Szenario ausloten, nur so kommt man weiter.

Dein "ha ihr idioten, bringt doch eh nix!" Geschreie im Halbschlaf aus der letzten Reihe, kannst du dir auch gleich sparen, du Otto. Nächstes Mal durchatmen und die Finger von der Tastatur nehmen :facepalm:

also wenn du im ernst glaubst ein "kleiner" affiliate wie ps.de hätte irgend einen einfluss bzw kann irgend was bewirken wenn es um die entscheidungen von multi-milliarden konzerne oder regierungen geht dann würde ich dir anraten wieder mal an die frische luft in die reale welt zu gehen. ach weisst du was, das rate ich dir sowieso an, scheinst ja bei der kleinsten kleinigkeit zu triggern hier lol. habe es ein bisschen humoristisch verpackt aber im endeffekt habe ich leider recht und du bist einfach ein träumer wenn du das glaubst was du oben geschrieben hast.

Antwort
Zitat
MrPGrey
Beigetreten: 27.08.2008
Oldschool Grinder

So what?
Jede Welle beginnt mit nur einem einzigen Tropfen.

Das mit GME mitgekriegt?
Das geht auf eine einzige Person zurück.
So wie ungefähr alles, was du um dich herum wahrnimmst.

Selbstverständlich ist sich Glorx und jeder andere hier vollkommen über die Reichweite
und Einflussmöglichkeit von PS.de bewusst.
Aber um irgendeinen Einfluss auszuüben, muss man sich eben versuchen zu formieren.
Denn so ziemlich alles ist besser als gleich aufzugeben und den Vertrag durchzuwinken.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Über eine Petition wurde ja auch schon gesprochen aber das hat sich dann wohl bisher keiner zugetraut anständig zu schreiben und auf die Wege zu bringen.

Antwort
Zitat
Teilen: