Original von Mar0
Etwas was sich rational verhält ist rational und etwas was sich irrational verhält ist irrational.
Einfacher geht es doch nicht.
Letzter Versuch: In einer Welt, die nur aus Schwarz und Weiß besteht, liegst du mit deiner starren Definition richtig. Wie ich bereits ausführlich ausgeführt habe, ist die Beurteilung, ob eine Entscheidung rational oder irrational ist, subjektiv. Was du als rational begreifst, ergibt für den Nächsten wenig Sinn, ist für diese Person also irrational. Übertragen auf Poker müssen wir also nur verstehen lernen, welche Gedanken den Entscheidungen unserer Gegner zugrunde liegen und zu der für ihn rationalen Entscheidung geführt haben. Bei schlechten Spielern werden wir häufig feststellen, dass die Entscheidung irrational ist – zumindest mit den Informationen, die wir für die Entscheidungsfindung gebrauchen.
Am Anfang dieser irrationalen Debatte hast du behauptet, dass niemand irrationale Entscheidungen rational erklären kann. Das ist sehr wohl möglich – anders als die Temperatur können wir die Rationalität schließlich nicht anhand eines Gradmessers festhalten. Selbst wenn wir Ranges basteln und unsere Entscheidung scheinbar rational begründen, kann der Nächste das anders sehen und andere Ranges bauen, die unsere Entscheidung irrational aussehen lassen.
Falls der nächste Beitrag aus sinnverwandten Teilsätzen wie den folgenden besteht, gebe ich mich geschlagen: Brot ist Brot. Wenn es regnet, wird der Boden nass.