Hallo,
Das Thema Varianz beschäftigt mich nun schon mein gesamtes Pokerleben lang. Zwar besitze ich mittlerweile ein recht solides Mindset und zähle dies auch ganz klar zu meinen Stärken + generiere einen Teil meiner Edge daraus, aber ich verstehe die Varianz, so wie sie mir wiederfährt leider nicht wirklich.
Ich habe viele Millionen Hände gespielt, lifetime deutlich unter EV. Das war früher auch immer ein Grund warum ich auch ein sehr schlechtes Mindset hatte. Die Auswirkungen auf mein Spiel und meine Winrate waren natürlich auch gravierend. Heute verstehe ich die Zusammenhänge sehr viel besser, da ich mich mit dem Thema Mindset ausgiebigst beschäftigt habe.
Was mir allerdings einfach nicht verstehe ist warum ich IMMER so runne. Es war mit ein Grund warum ich mit Poker aufgehört habe. Jetzt spiele ich wieder und bin nach gut 250k hands wieder deutlich und konstant unter EV (ca. 1300bb), also leider alles wie immer.
Da es wie gesagt noch nie anders war und das über eine sehr sehr große Sample fühle ich mich von der Varianz ungerecht behandelt und das suckt. Was noch mehr suckt ist das ich es nicht verstehe.
Jeder Münzwurf ist unabhängig von dem vorhergegangenen, richtig? Somit habe ich einfach nur Pech, und das konstant und schon immer?? Das geht mir einfach nicht in den Kopf!
Ich kann mir einfach nicht helfen und mir drängt sich die Frage auf ob das an meiner Spielweise liegen kann. Mein Spiel lebt von den Showdown Winnings und die Redline geht Longterm immer deutlich ins Negative. Wenns rein geht bin ich einfach oft deutlich vorne, ich werde halt sehr oft ausgesuckt und das ist kein subjektives Empfinden, da mir der All in EV das ja deutlich zeigt.
Ist da was dran? Können Spielweisen die Varianz beeinflussen? Die Logik sagt mir nein. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Wer sind dann im Umkehrschluß die Leute die Longterm runnen wie God??
Ich würde es einfach gerne Verstehen um zumindest noch besser damit klar zu kommen.
Seit meinem Mindset wechsel sage ich mir immer "ok suckout, was solls, longterm machst du in der Situation Geld" Wenn ich dann eben auf MIO vom hands sehe das es einfach nicht stimmt habe ich ein Problem damit klar zu kommen. Sollte es also nichts anderes als unglaubliches Pech sein (denn sowas kann sich doch nicht mehr ausgleichen) Also muss ich mir dann wohl sagen " ok suckout, wie immer, schön A game weiter spielen, was anderes bleibt mir eh nicht"
DAMN!