Original von limpinbarney
Danke für diesen wirklich erhellenden Post.
Ich überschlage einmal dein Angebot an Everleaf.
20 Tage à 70€/h (gemittelt, wahrscheinlich höher) x 7 Personen = 80k€.
Also irgendwas zwischen 80 und 100k€.
ich würde um die €45k ansetzen wenn die leistungen projektleitung, konzeption und design extern vergeben wird. kein kunde wird das gesamt extern vergeben schon allein aus gründen des know-how transfers.
kann man das billiger bekommen? ja, ich denke man kann das intern für etwa €25k abwickeln wobei hier allerdings das nicht unbedingt der wirtschaftlichste ansatz sein muß (stichwort steuer und abschreibung).
professionell nen kompletten client entwickeln... nur die clientsoftware würde ich mit interface und doku auf etwa 450k schätzen. unterstützungsumgebung (login-server, updateserver, gameserver, rng, datenbank, sicherheitssysteme, backoffice schnittstellen, promotionsschnittstellen, affiliate-system, helpdesk) dürfte wohl im bereich von etwa einer million liegen. das backend ist bei sowas schlichtweg wesentlich komplexer als der client selbst. dazu kommen anschaffungskosten für hardware und betrieb eines rechenzentrums sowie wan-anbindung, lizenzkosten für software und tausend andere dinge). alles in allem denke ich brauchst du für ein derartiges startup um eine funktionsfähige plattform bereitzustellen etwa €2.5-3 millionen und ein jahr zeit. das wäre aber nur die bereitstellung. betrieb ist wieder eine andere größe.
das ergebnis würde ich dann auf dem niveau von pokerstars heute erwarten. ich bitte die zahlen nicht zu absolut zu nehmen. das ist eine grobe schätzung die auf erfahrungswerten aus meiner beruflichen laufbahn basiert. bei den kosten für den client bin ich mir recht sicher. im bereich backend kann man auch viel geld und zeit sparen wenn man auf billige vorgefertigte lösungen setzt die aber nachteile hätten wie geringere kapazität oder funktionalität und sich meist nur für eine übergangsphase eignen.
Original von brontonase
was du willst ist eben jetzt ein startup zu gründen was mit pokerstars und fulltilt, playtech konkurrieren soll und da sehe ich in de tat schwarz, auch wenn du das geld hast wirst du es sehr schwer haben auf dem markt fuss zu fassen
was bringt dich zu der einschätzung?