Zum Forum springen
Pokersoftware - ich...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Pokersoftware - ich verstehs nicht

95 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
7,509 Ansichten

Original von limpinbarney
Und ich muss es nicht billiger verkaufen vielleicht kann ichs aber. Problem ist wie bei JEDEM Produkt der Verkauf. Ich muss andere davon überzeugen, daß mein Produkt langfristig mehr Geld in die Kasse bringt.

stimmt
aber rechne jetzt nicht mit den 80-100k für die entwicklung und den 3-4 wochen die vvolwf genannt hat, bei ihm hat es sich lediglich um den client gehandelt, richtig?

das ganze projekt, eine komplett neue pokersoftware aufzusetzen die du an die skins verkaufen kannst mit den besten teilen von fulltilt und stars zusammen, solltest du eher mit mindestens 500k und nicht unter 1 jahr entwicklungszeit veranschlagen. und ich weis nicht ob das reicht

limpinbarney Themenstarter
limpinbarney
Beigetreten: 12.02.2009
BlackMember

Aber Dein Einspruch gilt dann doch für jedes IT-Produkt. Wenn man so schwarz sieht, dann würde es ja gar keine Startups geben. Und SAP, Facebook, Twitter etc. wären heute nicht existent.

Das man Kapitalgeber braucht ist offensichtlich.

Aber Dein Einspruch gilt dann doch für jedes IT-Produkt. Wenn man so schwarz sieht, dann würde es ja gar keine Startups geben. Und SAP, Facebook, Twitter etc. wären heute nicht existent.

Das man Kapitalgeber braucht, ist offensichtlich.

naj wenn du heute ein startup machst was mit sap, facebook oder twitter konkurrieren soll sehe ich in der tat schwarz.

wenn du eine völlig neue idee hast, die ja die von dir genannten firmen alle hatten, und das produkt kommt an wird gekauft, benutzt oder sonstwas, dann ist es gut.

was du willst ist eben jetzt ein startup zu gründen was mit pokerstars und fulltilt, playtech konkurrieren soll und da sehe ich in de tat schwarz, auch wenn du das geld hast wirst du es sehr schwer haben auf dem markt fuss zu fassen

Wenn Du dir mal die Fluktuation bei den Skins anschaust, dann glaube ich nicht, daß die langjährige Verträge haben. Außerdem gibt es viele Pokeronly-Skins (bei PS.de bspw. Europoker).

Und ich muss es nicht billiger verkaufen, vielleicht kann ichs aber. Problem ist wie bei JEDEM Produkt der Verkauf. Ich muss andere davon überzeugen, daß mein Produkt langfristig mehr Geld in die Kasse bringt. Ist nur Überzeugungsarbeit. Und wenn man davor zurückschreckt, sollte man sich imo nie selbstständig machen.

Ich hatte an der Uni mal ein Seminar bei nem Unternehmensberater. "Selbstständige scheitern meist nicht aufgrund ihres Produkts, sondern am Verkauf"

glaub EP bietet sportwetten an.... nein, egtl bin ich ziemlich sicher, aber ich glaube, dass das noch nicht so lange geht.

Danke für diesen wirklich erhellenden Post.

Ich überschlage einmal dein Angebot an Everleaf.
20 Tage à 70€/h (gemittelt, wahrscheinlich höher) x 7 Personen = 80k€.
Also irgendwas zwischen 80 und 100k€.

ich würde um die €45k ansetzen wenn die leistungen projektleitung, konzeption und design extern vergeben wird. kein kunde wird das gesamt extern vergeben schon allein aus gründen des know-how transfers.

kann man das billiger bekommen? ja, ich denke man kann das intern für etwa €25k abwickeln wobei hier allerdings das nicht unbedingt der wirtschaftlichste ansatz sein muß (stichwort steuer und abschreibung).

professionell nen kompletten client entwickeln... nur die clientsoftware würde ich mit interface und doku auf etwa 450k schätzen. unterstützungsumgebung (login-server, updateserver, gameserver, rng, datenbank, sicherheitssysteme, backoffice schnittstellen, promotionsschnittstellen, affiliate-system, helpdesk) dürfte wohl im bereich von etwa einer million liegen. das backend ist bei sowas schlichtweg wesentlich komplexer als der client selbst. dazu kommen anschaffungskosten für hardware und betrieb eines rechenzentrums sowie wan-anbindung, lizenzkosten für software und tausend andere dinge). alles in allem denke ich brauchst du für ein derartiges startup um eine funktionsfähige plattform bereitzustellen etwa €2.5-3 millionen und ein jahr zeit. das wäre aber nur die bereitstellung. betrieb ist wieder eine andere größe.

das ergebnis würde ich dann auf dem niveau von pokerstars heute erwarten. ich bitte die zahlen nicht zu absolut zu nehmen. das ist eine grobe schätzung die auf erfahrungswerten aus meiner beruflichen laufbahn basiert. bei den kosten für den client bin ich mir recht sicher. im bereich backend kann man auch viel geld und zeit sparen wenn man auf billige vorgefertigte lösungen setzt die aber nachteile hätten wie geringere kapazität oder funktionalität und sich meist nur für eine übergangsphase eignen.

Original von brontonase
was du willst ist eben jetzt ein startup zu gründen was mit pokerstars und fulltilt, playtech konkurrieren soll und da sehe ich in de tat schwarz, auch wenn du das geld hast wirst du es sehr schwer haben auf dem markt fuss zu fassen

was bringt dich zu der einschätzung?

Grimlock
Beigetreten: 22.09.2007
PokerStrategist

Original von GreatCthulhu

Original von Grimlock
1) Diamond Cards kosten Extra und können nur via iTunes im Card Store gekauft und installiert werden
2) Is aber auch egal, denn Flush wird von Apple eh nicht unterstützt. Wichtigster Grund ist den Worten des Konzernchefs zufolge, dass Apple den Flush nicht als Instanz zwischen straight und full house kommen lassen will. Apple weiß aus "schmerzlicher Erfahrung", dass ein monotones Board die Weiterentwicklung der Potgröße und somit des Rakes behindern kann.
3) Def. kein Rakecap
4) Hotkey für den command "netsend, app=pokerstars.exe, usectrl=chat, msg="Verstehe ich gar nicht warum ihr noch den Stars Client benutzt. Der Apple Client ist viel besser. Man kann sogar Windows drauf installieren."
5) Der Pokertisch ist todschick, weil apfelförmig

Der Beitrag bekommt viel zu wenig :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart: :heart:

Finde ich auch :P. Ich bin selbst ein bisschen beeindruckt, dass ich im total verblitzten Kopp noch mehr oder weniger zusammenhängende Wortketten bilden konnte. Was ich mir bei 4) gedacht habe, kann ich aber beim besten Willen nicht mehr sagen. Ob ich das selber lustig fand ?(

Abseits dessen bin ich doch ein wenig enttäuscht, dass ich das Thema nicht aufs Apple Bashing drehen konnte.

Und damit der Beitrag nicht ganz off-topic ist: PlayersOnly ist nicht mal dazu in der Lage den Kontostand in der Lobby anzuzeigen.

limpinbarney
BlackMember

@vvolf69

Wie würdest Du denn die Kosten für die Entwicklung eines Clients auf Starsebene im Vergleich zu den schlechteren einschätzen (888, Everleaf, Cake)?
Und wodurch kommen diese Unterschiede zustande?
Für mich ist ne Grafik immer noch ne Grafik und ob ne Animation jetzt so oder so abläuft, ist doch derselbe Arbeitsaufwand.
Könnte mir nur vorstellen, daß es im Bereich Testing da zu Mehrkosten kommt. Aber so Features wie "Sit Out next BB" sind doch nach meinem Verständis winzige Module, die jeder Programmierer in ein paar Tagen implementieren kann.

Original von vvolf69

Original von brontonase

was bringt dich zu der einschätzung?

es ist doch nicht nur so wie du es sagst ne hardware dahin zu stellen und die software zu machen. dafür hast du schon ca. 2kk angesetzt.

dazu kommt noch das du nicht einfach irgendwo ne hardware hinstellen kannst, du musst da hosten wo es der lizenzgeber vorschreibt bei kahnawanke z.b bei firma xy. das verursacht noch zusätzliche kosten und die lizenz kostet auch was. und du musst für viele andere länder auch noch lizenzen kaufen.
FR, IT usw.
du musst einen customersupport aufbauen werbung machen boni an potentielle spieler vergeben usw. usw.
alles in allem eine hohe markteintrittsschwelle ungefähr so als willst du ein neues betriebssystem neben microsoft, apple und linux etablieren.

falls du jetzt sagst ich will nur die software an skins vertreiben, auch dafür brauchst du einen support. du weist nicht wieviel die skins bezahlen bzw. bereit sind zu zahlen also wann du mit deinem investment geld verdienen wirst, wenn überhaupt.
und mann braucht schon ein schlüssiges geschäftskonzept bei der man auch sehen kannst wann du damit gewinn machen wirst.
das kannst du nicht vorlegen weil du auf den meisten märkten der welt illegal tätig bist

limpinbarney
BlackMember

Geht ja nur um den Verkauf der Software.
Eine Marktetablierung als Anbieter ist weitaus kostspieliger.

Aber wieso illegal? Der Softwareanbieter tut ja nichts illegales. Das ist der Anbieter, der es dem Consumer verkauft. Ich verkaufe ja nur Nutzungsrechte.

FR und IT sind ja auch erstmal außen vor. Atm diskutiert man ja schon drüber, daß Stars sich aus FR zurückzieht, weil es sich nicht lohnt.

Ist halt alles schwer abzuschätzen. Aber Softwareentwicklung war auch vor 2001 nicht umsonst. Und trotzdem gab es Firmen, die etwas programmiert haben. FullTilt sogar erst 2004.

nee du verkaufst ja nicht die software
du bist ja der betreiber der server, du verkaufst den skins die nutzungsrechte für die clientsoftware und den zugriff auf die server.

ich weis nicht ob es was bringt 1,5kk in die hand zu nehmen und den skins deine neue software anzubieten.

klar ft kam 2004 was war aber da zu der zeit
heute hast du es mit 3-4 firmen zu tun die sich den weltmarkt aufteilen
und wie lange dieser noch bestand hat weist du selber nicht.
wie du schriebst will sich stars angeblich aus fr zurückziehen weil zu teuer, was passiert mit deiner tollen soft wenn sich immer mehr länder aus dem großen pool verabschieden

Timmebold
Beigetreten: 15.04.2007
Oldschool Grinder

also ich war bis jetzt der ansicht das die ganzen kleinen anbieter dadurch das sie in netzwerken hängen (ongame u. ipoker z.B.) einfach keine tolle software rausbringen können. Graphisch hat sich ja bei Titan z.B. ein klein wenig was getan, aber einfach mal die Rebuy Menüs anders gestalten als bei allen anderen Anbietern im Ipoker Netzwerk ist denke ich nicht so einfach möglich wenn nicht das ganze Netz umgestellt wird.

Ich denke der Online Poker Markt ist einfach gedeckt im Mom.
Es gibt Anbieter denen Software sehr wichtig ist (Stars u. FT),
Anbieter die sich einfach als Glücksspiel Software sehen und Poker ist nur ein Teil davon (viele Ipoker clients), pokerclients mit neuen graphischen Spielereien wir PKR und ich glaub auf Poker 770 gibts die ersten Tische mit webcam.

Fulltilt war denke ich nicht nur der Software wegen erfolgreich als spätstarter, sondern vorallem weil es durch das Proteam sofort hohes ansehen gab, und es gab immerwieder neue Ideen wie z.b. Rushpoker.

Gute pokersoftware gibt es bei Stars, denke das ein weiterer anbieter der versucht damit zu punkten einfach keine Schnitte hat.

Eine neue Software mit einer wirklich neuen idee könnte sich noch durchsetzen wenn die idee ankommt

CurtVanVort
Beigetreten: 01.11.2006
PokerStrategist

Original von brontonase

Das man Kapitalgeber braucht, ist offensichtlich.

naj wenn du heute ein startup machst was mit sap, facebook oder twitter konkurrieren soll sehe ich in der tat schwarz.

wenn du eine völlig neue idee hast, die ja die von dir genannten firmen alle hatten, und das produkt kommt an wird gekauft, benutzt oder sonstwas, dann ist es gut.

mit sicherheit NICHT. es stimmt schon dass die großen, vor allem stars, eine marktführerschaft haben. trotzdem hast du mit einer guten software eine qualitätsführerschaft. es muss nichtmal die beste sein. außerdem gibts mehr als genug bekannte und erfolgreiche wirtschaftstheorien in einen markt einzutreten. (stichwort lockangebot etc).

ich trau mich sagen dass man allein durch eine software die FT ebenbürtig ist schonmal innerhalb kürzester zeit einen ziemlich großen anteil haben wird. vlt dauerts ein bissl länger bis sie alle ausprobiert haben und/oder es sich rumspricht aber man wird massive anteile erreichen. deshalb weil den meisten spielern, wie immer wieder durchsickert in umfragen, scheinbar die software das wichtigste an einer pokerseite ist. nichts leichter als in einen (von mir aus gesättigten) markt einzutreten wo der kundennutzen nummer 1 nicht oder nur unzureichend befriedigt wird.

dann nimmt man dazu noch ein paar nice FDB's und 25-30% fixen rb der bei höheren vip-levels steigt (übersichtlich!) und in 5 jahren spätestens hast du stars eingesteckt.
wobei der letzte satz unter vorbehalt denn ich kann mir auch nicht erklären wieso stars so viele "fans" hat. klar ist der gap zw. ihnen und den ganzen kleineren seiten sehr groß aber an ft kommen sie auch nicht ran.

in den ersten jahren sollte man sicher so auf 25% marktanteil kommen können. (sofern ft nicht mehr online kommt...vlt sogar nichts desto trotz)

limpinbarney
BlackMember

@brontonase
Risikolos ist das ganze nicht. Viele europäische Staaten regulieren den Glücksspielmarkt neu. In Italien scheint das recht gut zu laufen. Frankreich überdenkt die ganze Geschichte noch einmal. Dänemark legalisiert, Holland?, Deutschland (so siehts atm jedenfalls aus).

Es könnte auch sein, daß wir nen 2ten Frühling im Onlinepoker erleben, wenn Poker in den USA komplett legalisiert wird.

Außerdem sehe ich nicht, was sich seit 2004 verändert haben soll. Ich spiele zwar erst seit 2008 Onlinepoker, aber ich glaube, da hat sich genau 0 getan bei der Softwarequalität. Die einzigen sichtbaren Veränderungen gab es bei Stars und FT.

Selbst wenn der Pokermarkt weitreichend aufgeteilt sein sollte, der Softwaremarkt ist es imo nicht.

@CurtVanVort
Ich glaube, Du unterschätzt die Etablierung eines Pokerraums. Die ganzen Regs aus den Pokerforen würden sich wahrscheinlich gleich als erstes anmelden. Aber was nützt das, wenn der Pokerraum 0 bekannt ist. Du brauchst ohne Ende Einzahler.
Und dazu brauchst Du ein bekanntes Proteam und viel Kohle für die Werbung. So einfach ist es nicht.

CurtVanVort
Beigetreten: 01.11.2006
PokerStrategist

na ja dass du erstmal geld in die hand nehmen musst und gutes marketing brauchst ist bei einem startup ja bekannt. aber es kommen ja öfter neue seiten raus. und die sind auch bekannt, dort spielt nur keiner weil die software immer scheisse ist bei allen seiten. also man müsste nix anderes machen als starten mit der pokerseite...so wie alle anderen auch die in letzter zeit rausgekommen sind. es is sicher schwieriger wenn man nicht einem pokernetz beitritt und es selber macht weswegen man uU mehr kohle für die werbung bräuchte aber es is sicher möglich.

und grade bei den bekannten netzwerken versteh ich nicht wieso nicht gehandelt wird. da könnten doch alle daran beteiligten zusammenlegen und eine nice software entwickeln. die hätten dadurch geringere entwicklungskosten + schon einen einigermaßen vorhandenen playerpool. mir unbegreiflich wieso da so viel kohle liegengelassen wird.

dass es nicht so leicht ist würde stimmen. stimmt vlt sogar...ABER es ist auch nicht so schwer bzw wird massiv dadurch erleichtert dass der kundennutzen #1 nicht - unzureichend befriedigt wird. bzw nur von full tilt. das darf man auch nicht unterschätzen.

@vvolf69

Wie würdest Du denn die Kosten für die Entwicklung eines Clients auf Starsebene im Vergleich zu den schlechteren einschätzen (888, Everleaf, Cake)?
Und wodurch kommen diese Unterschiede zustande?
Für mich ist ne Grafik immer noch ne Grafik und ob ne Animation jetzt so oder so abläuft, ist doch derselbe Arbeitsaufwand.
Könnte mir nur vorstellen, daß es im Bereich Testing da zu Mehrkosten kommt. Aber so Features wie "Sit Out next BB" sind doch nach meinem Verständis winzige Module, die jeder Programmierer in ein paar Tagen implementieren kann.

SonBB sollte man in 3 minuten implementieren können, wenn man vernünftig programmiert.

Original von brontonase

Und ich muss es nicht billiger verkaufen vielleicht kann ichs aber. Problem ist wie bei JEDEM Produkt der Verkauf. Ich muss andere davon überzeugen, daß mein Produkt langfristig mehr Geld in die Kasse bringt.

stimmt
aber rechne jetzt nicht mit den 80-100k für die entwicklung und den 3-4 wochen die vvolwf genannt hat, bei ihm hat es sich lediglich um den client gehandelt, richtig?

das ganze projekt, eine komplett neue pokersoftware aufzusetzen die du an die skins verkaufen kannst mit den besten teilen von fulltilt und stars zusammen, solltest du eher mit mindestens 500k und nicht unter 1 jahr entwicklungszeit veranschlagen. und ich weis nicht ob das reicht

wenn du es professionell machst, 5-6M, 14 monate entwicklung.
dann 10M und 2 jahre bis du halbwegs geld verdienst
dann 2 jahre bis du +-0 bist, dann hat deine firma aber nen geschäftswert von bestimmt 20 millionen

so grob

//bezieht sich auf standalone.
wenn das ganze whitelisted wird, also mit skins etc, dann +2M und +5 monate

Nani74
Beigetreten: 15.12.2005
BlackMember

Was mich dabei besonders anstinkt ist dass alles was ich will eine Software ist die einfarbig schwarz ist. Nur die Namen der Gegner und deren Stack als Buchstaben/zahlen darstellt und sonst gar nichts. Einfach ganz simple mich aufs pokern konzentrieren, aber das geht bei fulltilt gar nicht, bei stars / party nur mit benutzerdefinierten scheiss. Dazu diese elenden 3d tische anstatt der classic view. Es gibt viele vorgefertigte Designs, aber kein EINZIGES ist einfach nur simple, ohne tisch, stühle, dealer sondern wirklich nur karten und fakten.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Ich kann Nanis Frust absolut verstehen.
Ich habe auch schon Stunden über Stunden damit verbracht mit die Poker Clients so einzurichten, dass es meinen Bedürfnissen genügt.
Und dann gibt's ständig irgendwelche Updates, die einem die Arbeit wieder zu Nichte machen.

Die Schnittstellen zur Aenderungen des Aussehens sind teilweise echt grauenhaft, je "kleiner" der Client, desto komplizierter wirds.

Auch bei der Planung der Uebersicht der Lobbys werden wohl haeufig saemtliche Grundsaetze der Bedienbarkeit aus dem Fenster geworfen.

Man muss Stars schon zu Gute halte, dass sie deutlich mehr Arbeit in die Software gesteckt haben und mehr Feedback von den Spielern einholen.

OrcaAoc
Beigetreten: 06.08.2006
Elite Grinder

Wenn hier einige davon reden wie komplex die software doch zu entwickeln ist dann solltet ihr euch aber drüber klar sein dass das nur für die sachen gilt die im Hintergrund laufen.

Eine gescheite Benutzeroberfläche hinzubekommen sollte nun wirklich nicht so schwer sein und ich kann da demjenigen der das Thema aufgemacht hat nur zustimmen. Es ist absolut behindert und unverständlich wieso niemand ausser Fulltilt und Pokerstars so hinbekommt dass man damit zufrieden sein kann.

limpinbarney
BlackMember

Lobby ist ein gutes Thema.
Die Games, die gerade laufen, müssen doch in einer DB stehen. D.h., wenn ich in der Lobby nach irgendwelchen Sachen filtern will, steckt dahinter doch ne simple SQL-Abfrage, die nur grafisch aufbereitet wird.
Sowas programmiert man doch an einem Tag.

Und dann finde ich das:
Eure Meinung ist gefragt: iPoker Software!

Ich glaub nicht, daß es was hilft.

EDIT
Zitat vom 4.9.2009

Auf der letzten Black Member Party hat Playtech unseren BM´s aber schon gesagt, dass die oben genannten Punkte sich nun dem Ende nähern und Playtech nun soweit ist das "Frontend" anzugehen, welches bislang absichtlich vernachlässigt wurde. Ich denke noch dieses Jahr könnten wir eine neue Lobby oder einen neuen Tisch bei iPoker sehen, welcher dann schon einige der von euch genannten Must-Haves enthalten wird. Aber auch hier wartet man lieber 3-6 Monate länger anstatt ein Debakel wie bei ongame zu erhalten.

Und jetzt wollen sie wieder Feedback? Am Backend (Performance) der Software haben sie ja auch nichts verbessert.

Teilen: