Original von pokerHaJo
Original von Chaos-I
......
Krankenversicherung geht auch nach dem zu versteuerenden Einkommen. Ist das höher kostet es auch mehr.
Soli ist immer dabei wenn man Steuer bezahlt ( bzw kommt oben drauf )
sry aber was laberst du?
krankenversicherung ist nen fester prozentsatz bis zu nem maximum einkommen, dass dies höher ist wenn ich mehr verdiene ist ja wohl logisch oder prozentual ist es trotzdem gleich.
Deine Frage ignoriere ich mal ..
Die gesetzliche Krankenversicherung fängt als freiwillig selbständiger bei rund 300 Euro an und geht dann auf 600 Euro im Monat an das ist dann der "Höchstsatz".
Wobei Du als selbständiger die freie Wahl hast , auch in eine private zu gehen, da bekommst Du uU besser Leistungen und bezahlst einen Betrag der Deinen gewünschten Sicherungsbedarf passt.
Da kannst Du auch mehr als 600 Im Monat liegen lassen.
Wer meint der gesetzliche Schutz wäre umfassend der irrt sich ein wenig, vielleicht liegt es daran dass hier viele noch von eventuellen ZuZahlungen befreit sind, aber was man trotz der 600 pro Monat immer noch hinlatzen muss kann einen uU ruinieren, oder halt ne schlechtere Versorgung hinnehmen.
Sorry, soll keine Gesundheitsabsicherungsdiskussion werden, aber manchmal glaube ich viele hier leben nicht in der wirklichen Welt da draussen.
@poster über mir : Das wird dann auch nicht mehr nach dem Einkommen berechnet sondern es ist halt einfach so der Betrag, das Problem ist Du musst den Betrag immer bezahlen auch wenn Du weniger verdienst