Zum Forum springen
Wirklich Gewinner?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wirklich Gewinner?

112 Beiträge
30 Benutzer
427 Reactions
14.1 K Ansichten
Mar0
Beigetreten: 29.03.2005

Original von Izzet
wat?

Du kriegst deutlich weniger Action als vorher, die Meisten spielen eher Scared Money heutzutage.
Klar kann man sowas noch exploiten.
Doch es ist mit mehr Zeit,Rake und Varianz verbunden, da sie halt weiterhin NoBrainer Spots sehr aggressiv spielen.

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006

ähm nein?
eine klassische nit overplayt "monster" entweder oder dreht erst mit nutz durch. und auch andere fischtypen spielen dann auch mit selbstläufern nicht automatisch ultra aggro und wenn sie es tun dann brokt man ja auch nicht automatisch mit der schlechteren hand.
value lassen fische mit ihren monstern immer noch oft liegen, deswegen sind es ja fische.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Gerade heute bin ich wieder so dermaßen am Durchdrehen gewesen. Man hätte meinen können, bei Stars hats ne Sicherung durchgehauen. Was in den letzten Monaten für Setups zustande kommen, bei denen man fast immer den River sehen MUSS ist aus meiner Sicht nicht mehr mit Stars vor 10 Jahren zu vergleichen. Drawing Dead kommt deutlich häufiger vor als damals. Btw. das betrifft mich genau so oft wie meine Villains, also kein heulen.

Das zum Thema wenig Action.

Vielleicht ist das ja so gewollt, weil die Action rückläufig ist/war.

Antwort
Zitat
Hirx123
Beigetreten: 25.06.2013

Original von Woerni
Gerade heute bin ich wieder so dermaßen am Durchdrehen gewesen. Man hätte meinen können, bei Stars hats ne Sicherung durchgehauen. Was in den letzten Monaten für Setups zustande kommen, bei denen man fast immer den River sehen MUSS ist aus meiner Sicht nicht mehr mit Stars vor 10 Jahren zu vergleichen. Drawing Dead kommt deutlich häufiger vor als damals. Btw. das betrifft mich genau so oft wie meine Villains, also kein heulen.

Wenn ihr nits halt nur 2nd nuts oder besser zum showdown bringt dann siehts natürlich immer nach setup aus :coolface:

Antwort
Zitat
Mar0

Original von Paxis
ähm nein?
eine klassische nit overplayt "monster" entweder oder dreht erst mit nutz durch. und auch andere fischtypen spielen dann auch mit selbstläufern nicht automatisch ultra aggro und wenn sie es tun dann brokt man ja auch nicht automatisch mit der schlechteren hand.
value lassen fische mit ihren monstern immer noch oft liegen, deswegen sind es ja fische.

Was ich meine ist selbst wenn du scared money spielst wirst du in Situationen kommen, wo du nicht drumherum kommst einen großen Pot aufzubauen ohne extremes missplay, und das sind dann häufig super banale Spots wo kein tatsächlicher Spielraum besteht.

Antwort
Zitat
Woerni
Beigetreten: 11.09.2006

Original von Hirx123

Original von Woerni

Wenn ihr nits halt nur 2nd nuts oder besser zum showdown bringt dann siehts natürlich immer nach setup aus :coolface:

Welchen Wert willst Du sehen um das Gegenteil zu beweisen? :yaoming:

Antwort
Zitat
CptJokerFish
Beigetreten: 06.06.2017

Original von Woerni

Original von Hirx123

Original von Woerni

Welchen Wert willst Du sehen um das Gegenteil zu beweisen? :yaoming:

VPIP, PFR, WWSF und WTSD will er wahrscheinlich sehen sowie deinen Preflop 3bet und 4bet Wert für alle Positionen. Dazu am besten auch noch die Squeeze Werte für alle Positionen.

Antwort
Zitat
Stelli
Beigetreten: 25.04.2006

Sehr guter Beitrag:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Stelli
Beigetreten: 25.04.2006

Original von leo7689
Keine Ahnung, warum dieser Thread so viele Dislikes bekommt. Für mich ist die Eingangs gestellte Frage …

Spoiler

Original von Buddy2504
Die Frage ist relativ simpel: Ist es eurer Meinung nach heutzutage überhaupt noch möglich, ein Winner zu sein?

Ich spiele zur Zeit NL2 und muss sagen, dass das ganze eher eine Achterbahnfahrt gleicht als eine ordentliche Kurve. Daher die Frage, ist es eurer Meinung nach heute überhaupt noch möglich ist, Winning Gamer zu sein? Wenn man Leuten glauben darf, schaffen sie es, bei 100 K Händen gerade mal Even zu sein auf NL2?

Das kann doch nicht der Sinn der Geschichte sein, nach 100.000 Händer mal gerade Equal zu sein?

Lass mich gerne eines besseren belehren ...

Liebe Grüße Buddy

… heutzutage eine sehr wichtige für jemanden, der mit Poker beginnen will bzw. sich jetzt noch aktuell hochspielen will.

Zu allererst: Ich würde keinem raten, sich als Ziel zu setzen, Poker for Living zu spielen, wenn er nicht entschlossen ist mehrere Stunden täglich über einen langen Zeitraum, sich mit dem Thema Poker zu beschäftigen. Man braucht aktuell schon sehr viele Dinge um richtig gut Winning zu sein und da gehört nicht nur das pokertheoretische Wissen allein dazu.

Es gibt viele Eigenschaften, die ein professioneller Pokerspieler bzw gute Pokerwinner haben sollten:

1) Geduld - für mich das wichtigste beim Pokern. Jeder, der sich ein bisschen auskennt, weiß wie groß die Varianz sein kann. Wie lange es dauern kann, bis man trotz guten Spiels in die Gewinnzone kommt. Dazu lernt man Poker nicht an einem Tag … auch hier ist beim Lernen absolut Geduld eine entscheidende Eigenschaft. Immer Step-by-step gehen … dir darf es nicht zu blöd sein 1/2 Jahr nur zu verlieren. Und hier kommt für mich die 2.wichtigste Eigenschaft ins Spiel

2) Mindset, v.a. Frustrationstoleranz:
Ein Winningplayer muss in der Lage sein, lange Verluststrecken, zu verdauen und trotzdem sein A-Game zu spielen. Hört sich vl nicht so arg an, aber wer Antiruns erlebt hat, weiß wie das ist (Man beginnt nach einiger Zeit Badrun schön langsam an seinem Spiel bzw. seinem Glück zu zweifeln) - das kann richtig hart sein. Wenn man gut Winning sein will, sollte man aber auch in solchen Zeiten nicht zurückscheuen zu spielen und auch immer A-Game abrufen können.

Weitere nicht unwichtige Punke Konzentrationsfähigkeit (Man sollte schon einige Stunden täglich gut performen können, ohne die Konzentration zu verlieren), Intelligenz/Logisches Denken, mathematisches Verständnis, etc.

Weiters ist auch wichtig, dass du ein gutes HUD hast und mit den Stats was anfangen kannst: Gerade auf den niedrigen Limits machen die Gegner so viele Fehler, die man alle exploiten kann. Allerdings sollte man auch wissen, wie man das macht.

GTO auf niedrigen Limits ist für mich halt absolut sinnlos. Man sollte einen Gameplan gg das Spielerpool entwickeln und von dem Plan aus, gewisse Stats von den Gegnern exploiten.

GTO macht deswegen keinen Sinn, weil wir damit zwar grundsätzlich +EV (zumindest 0EV) spielen, aber in den größten Teil der Fälle nicht maxEV. Dafür sind wir in allen Spots unexploitbar, was uns aber widerrum nichts nützt, da unsere Villains auf kleinen Limits ja sowieso nicht wissen, wie sie was exploiten können.
Zusätzlich schlecht macht es der hohe Rake auf kleinen Limits. Da ich nie maxEV, sondern in den meisten Spots leicht +EV spiele, kann schnell der Rake (der auf niedrigen Limits um ein vielfaches höher ist als auf hohen) unsere Gewinne auffressen und wir werden schnell vom slightly Winner zum Loser.
Auf höheren Limits macht es va gg gute Gegner mehr Sinn GTO-nahes Spiel einzubauen, da der Rake wesentlich kleiner ist, und unsere Gegner Leaks viel schneller und besser erkennen und exploiten können. (Ein Tipp für alle Aufsteiger: Spielzüge, die auf kleinen Limits höchst +EV sind, können auf höheren Limits stark -EV sein)
Puh, bin jetzt schon weit vom eigentlichen abgeschweift … weiter im Text:

Nächstwichtiger Punkt, den viele unterschätzen:
Es ist wichtig, sich schwache Gegner zu suchen. Ein altbekanntes Pokersprichwort sagt: Wenn du der 10. beste Spieler der Welt bist, wirst du keinen Gewinn machen, wenn du gegen die 9 besseren spielst. Das versteht jeder. Allerdings sollte man online auch nicht gegen nur wenig schwächere Gegner spielen. Und zwar aus 2 Gründen: 1. unterschätzt man Gegner zu oft bzw. man überschätzt den eigenen Skill und der geglaubte Vorteil ist in Wirklichkeit ein Nachteil und was imo noch wichter ist, 2. kann es so sein, dass alle Spieler an einem Tisch verlieren, und zwar dann, wenn alle ähnlich gut sind. (Einfaches Bsp. mit 3 Spielern: Wir sitzen zu Hause beim Homegame - Spieler A macht an dem Tisch 8bb/100, Spieler B macht 5bb/100 und Spieler C verliert diese bb, also -13bb/100 … im Homegame gibt es also 2 gute Winner und 1 Loser. Sitzen diese Spieler allerdings an einem NL10 online Tisch, werden wsl (je nach Pokerseite) alle Spieler Losing sein, da auf NL10 normalerweise über 10bb/100 Rake abgegeben wird. Wenn wir jetzt 10bb/100 annehmen hat Spieler A hat somit -2bb Winrate, Spieler B -5bb und Spieler C - 23bb.
Also sollte man Tische nur dann spielen, wenn zumindest ein sehr schlechter bzw. 2 leicht schwächere Gegner am Tisch sitzen.
Am besten also fischige Pokerseiten suchen und dann noch gut Table selecten (oder auch Game selecten, man muss ja nicht NL spielen)

Zum Abschluss möchte ich noch ein wenig über mich selber schreiben: Ich spiele seit gut 10 Jahren Poker, war ab dem 2. Jahr immer Winning, und spiele seit ca 5 Jahren for Living. Allerdings muss ich schon sagen, dass sich das Niveau des Spiels extrem gesteigert hat. Ich mache seit ca 6-7 Jahren jährlich ca die selben Gewinne, die zwar fürs Leben reichen, aber nicht fürs reich werden (noch nicht :f_biggrin:). Ich habe extrem viel gemacht und mich imo extrem verbessert. Mit dem heutigen Wissen hätt ich vor 6-7 Jahren sicher ein vielfaches meiner Winnings gemacht. Leider wird Poker immer tougher … und man sollte das auch nicht leugnen.

Spoiler

2014 hab ich eine Statistik von Win2day gesehen, in der ausgegeben wurde, dass 16% aller Spieler Gewinner in diesem Jahr waren. Heute sind es denk ich weniger bzw. die Erträge der Gewinner kleiner

Man braucht sich ja nur die Google Trends Statistik anschauen und weiß, wohin sich Poker entwickelt hat und vl noch weiter entwickeln wird:

Hier liegt das aktuelle Interesse bei ca. 6% vom Höhepunkt. Das heißt, die Spieler werden immer weniger, und es bleiben leider nicht die schlechtesten, sondern die, die es schon halbwegs können.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich denke, dass Poker auf kleinen Limits für jedermann der will, noch immer schlagbar ist, allerdings ist es wesentlich schwerer auch hier Winning zu sein als früher. Heutzutage muss man schon ein wenig was investieren, egal welches Limit zu schlagen, früher hat eine halbe Gehirnzelle ausgereicht :f_cool:

Sehr guter Beitrag:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Mar0

Ich finde man sollte hier ehrlichkeitshalber nicht alles zu sehr schön reden.
Von 100 Leuten machen vielleicht gerade mal 5 Leute noch Geld.
Das ist schon eine ziemlich exklusive Gruppe.
Da ist die richtige Kombination aus den drei Faktoren relevant :
- Skill
- Tableselection
- Luck

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

glück hat gar nichts damit zu tun wenn man auf lange sicht ein winner ist.

woher nimmt du denn die 5% winner?

Antwort
Zitat
Showaren22
Beigetreten: 27.08.2018

Es gibt sicherlich mehr Gewinner als 5%. Leute die davon ihren Lebensunterhalt bestreiten können gibt es sicherlich weniger als 5%.

Antwort
Zitat
knorki
Beigetreten: 10.07.2008

Ist doch uninteressant wieviele winner es gibt, hourly is doch entscheident. Und da muss man schon solide nl400 spielen

um da heutzutage hinzukommen ist der Aufwand halt heutzutage immens

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

zumindest bei texas hold'em cash game und in deutschland.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Wurde schon wissenschaftlich untersucht. Nicht Talent macht erfolgreich und reich, sondern Glück, Link

Antwort
Zitat
Coach
Paxis

es gibt ja, wie es aussieht, auch keine angeborenen talente abgesehen vom körperlichen vorteil.
ein großer mensch hat einen angeborenen vorteil für den sport basketball zB.

und der verlinkte artikel ist so aber nicht auf pokerspieler übertragbar.

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006

Original von Santalino2
Wurde schon wissenschaftlich untersucht. Nicht Talent macht erfolgreich und reich, sondern Glück, Link

Wow, selten so einen Blödsinn gelesen. Entweder ist die Studie Unsinn oder, wahrscheinlicher, der Autor hat sie vollkommen falsch verstanden.

Antwort
Zitat
Izzet
Beigetreten: 27.03.2006

Original von Paxis
es gibt ja, wie es aussieht, auch keine angeborenen talente abgesehen vom körperlichen vorteil.
ein großer mensch hat einen angeborenen vorteil für den sport basketball zB.

Es gibt, wie du schon sagtest, eine genetische Komponente die eine Rolle für "Talent" spielt, nicht nur körperlich sondern auch Intelligenz wird zu zu einem Teil vererbt. Ein großer Teil der Traits die für Erfolg wichtig sind, entwickelt man aber in der frühen Kindheit bis zum Erwachsenwerden, z.B. Ehrgeiz, Durchhhaltevermögen, Kreativität, etc.

Antwort
Zitat
Mar0

Vor einigen Jahren gab es mal einen Artikel dazu glaub war von highstakesdb bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
In der Database waren knapp über 90 % der Spieler im Minus, wenn da noch breakeven abziehst ist es eine gute Schätzung denke ich mal.
Doch selbst wenn man sich mal hier oder auf anderen Seiten das Forum ansieht, die Zahl der Erfolgsgeschichten machen auch nur noch einen Bruchteil der User aus.

Antwort
Zitat
Santalino2
Beigetreten: 08.06.2007

Original von Izzet
Wow, selten so einen Blödsinn gelesen. Entweder ist die Studie Unsinn oder, wahrscheinlicher, der Autor hat sie vollkommen falsch verstanden.

Warum so aggressiv? Für mich hört sich das plausibel an. Und hier auf ps.de gabs auch schon Personen die es intellektuell drauf hatten, Schach-Elo-Zahl von 2200+ hatten, Überflieger an Uni waren, extremes Pokertheorie-Wissen hatten und dann aber infolge fehlenden Glücks an nl10 gescheitert sind. Außerhalb vom Poker gibts ähnliche Fälle, Leute die erfoglreich Geisteswissenschaften studiert haben, bei Arbeitsstellensuche kein Glück hatten und dann Taxi-Fahrer (oder Politiker) geworden sind usw.

Antwort
Zitat
Teilen: