Mann Krul, bist du cool, möchte mir ne Scheibe davon abschneiden. Absolut nicht ironisch gemeint. Ein halb so gro�?er Downswing würde bei mir Depressionen auslösen!
Jeder kennt Down- und Upswings. Wer bisher noch keine Erfahrung mit diesen Zeitgenossen gemacht hat, pokert entweder noch nicht lange genug oder hat einfach irre viel Glück.
Durchschnittlich hat man allerdings diese "normalo" Downswings, vielleicht ca. 50-70 BB. Es gibt aber halt auch gelegentlich diese, wie nenn ich sie jetzt, "Super Downswings" mit weit über 100 BB's. Ich selber hatte im November meinen persönlichen Pokeralptraum mit über 150 BB's down und das in kürzester Zeit. Es war genau wie bei Dir Krul. Es hat wirklich nichts getroffen und wenn ich mal was hatte, wurde ich auf perverseste Art und Weise weggeluckt. Ich habe mich sehr genau mit diesem "Super DS" beschäftigt und muss sagen, dass kein eindeutiger Tilt zu erkennen war und ich bei anschliessender Handanalyse auch keine grossen Leaks gefunden habe, die so einen mächtigen DS irgendwie hätten erklären können.
Aus mathematischen Gesichtspunkten muss es einfach diese Extrema geben. Selbst als Winning Player muss man mit diesen Superswings rechnen. Ein sehr konservatives Bankrollmanagement ist wahrscheinlich die beste Waffe gegen diesen �?beltäter und die hast Du, Krul, ja eindeutig befolgt.
Beispiel: Wenn ich jemanden als Winning Player bezeichnen sollte, würde ich weyoun als WP auf 2/4 bezeichen. Auch weyoun hat/hatte in diesem Januar einen DS, der alleine schon von seiner Grösse vollkommen aus der Reihe springt. Sein Skill ist bestimmt nicht schlagartig geschrumpft.
Also Krul, ich denke Du bist genau bei Deinem Limitwechsel auf so einen Super DS gestossen. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären. Deine Entscheidung auf 3/6 zurückzugehen, halte ich für richtig. Erstmal wieder zur Ruhe kommen.
Ich würde übrigens nicht behaupten, dass DS überschnittlich oft beim Limitwechsel geschehen. Man nimmt den DS nur einfach bewusster wahr, da man ja jetzt aufgestiegen uns somit auch angespannter ist ;).
@ Zeus:
Wenn ich mich richtig erinnere (Münster), warst Du in Deiner bisherigen Pokerlaufbahn von sowas ja auch verschont. Und wenn es durch einen DS wirklich mal zu Depressionen kommen sollte und Du Dir nicht selber helfen könntest, wüsste ich da mindestens noch eines Deiner Familienmitglieder, auf dessen Couch immer ein Platz für Dich frei wäre ;).
Eine kleine Weisheit von mir:
Man ist auch schon auf Tilt, wenn man sich nicht mit 100% seiner Gedanken auf die richtige Spielweise jeder einzelnen Hand konzentriert.
D.h. wenn man sich gedanklich mit bad beats beschäftig und viel darüber nachdenkt, spielt man automatisch suboptimal - allerdings fast immer ohne es selbst zu merken.
Danke an alle für die gutgemeinten Ratschläge. Werde die nächsten Tage nicht spielen (höchstens bisschen 1/2 damit ich bei der Touchdown-Promo weiter mitmachen kann) hab ich mir vorgenommen, sondern stattdessen mindestens 5mal jeden Strategieartikel nochmal lesen (v.a. den Shorthanded Seminartext), bissl mit Pokerstove rumspielen, für die Uni streben, und mal wieder richtig feiern :].
Dann mal sehen wies weiter geht.
So mal kleines Update.
Es wird schon wieder.
Hab die letzten Tage hauptsächlich 1/2 gespielt, ganz einfach um sämtlichem, ich nenn es mal "Bankrolldruck" erstmal aus dem Weg zu gehen. Selbst da hab ich anfangs nochmal knapp 100BB verloren ;), aber jetzt gehts wieder aufwärts, bin da mittlerweile wieder gut im plus (hab auf dem Limit normal 4-5BB/100, das ist fast wie Pokerstars microlimits). Mittlerweile spiel ich auch wieder 3/6 Tische, und da läufts nun ebenfalls wieder einigermasen rund. Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, wieso auf 5/10 wirklich GARNICHTS geklappt hat. Muss wohl einfach ne dicke Pechsträhne gewesen sein, anders kann ichs mir nicht erklären.
Original von eplc
Hmm, das sieht böse aus, ich würde auch gerne mal wissen, warum Downswings immer pünktlich zum Limitwechsel kommen.
das stimmt so nicht. ich hatte auch schon derbe upswings zum limitwechsel.
gerade aktuell nach 150 händen 10/20 +>30BB/100 :-))
aber gerade psychologisch gesehen sind upswings zu beginn auch oft derbe gefährlich, weil man dann schnell fahrlässig wird!
Ich zweifel langsam daran ob ich überhaupt noch Bock hab Poker zu spielen. Seit Tagen wieder Breakeven oder Loosingsessions dank Dauer-Suckout vom Feinsten. Und dann foldet man auch noch gegen so dumme Fische den Winner und könnte alles kaputtschlagen. BAH !
Ich habs: PartyPoker will alle VIPs pleite machen, damit sie wieder lowlimits spielen müssen und weniger rakeback zahlen müssen. Das muss es sein.
So ich cash jetzt glaub aus und lass es gut sein ein für alle mal. Im PT steht fürn Januar nun wieder ne rote 900, find ich wirklich toll. Grad eben wieder flopped trips vs flopped fullhouse (natürlich slowplayed), Set TTT vs 84o straight, AA vs river 2pair 56o, etc etc. Alles klar. Schönes Leben noch.
Mach ich eh ned, aber leider kann ich z.Zt. ned viel spielen und daher kotzt halt schon an wenn sich jetzt mittlerweile über nen ganzen Monat son scheiss zieht.
Und das schlimste: Kaum macht man mal wieder nen Schritt nach vorn, wird man in der nächsten Session 1-3 Schritte zurückgeworfen. Find ich z.Zt. garned lustig 8[. Bin jetzt wieder da wo ich hmmmm vor 6 Wochen war, das nervt schon ziemlich :/.
@ Krul
Hast Du eigentlich Ziele für Poker?
Vielleicht etwas, was Du mal finanzieren möchtest? Oder ein bestimmtes Limit?
Von den Fragen unabhängig:
Klar geht das auf die Nerven. Eventuell geht es hier auch um Akzeptanz? Um es sich selbst besser gehen zu lassen? Oder sogar "sich zu schützen"?
Bitte verstehe die Fragen ohne Hintergedanken. Für Vermutungen oder Behauptungen kenne ich Dich viel zu wenig (nämlich gar nicht).
Was heisst Ziele. Ich bin in keinster Weise auf das Geld angewiesen, dennoch hab ich eigentlich schon gedacht in nächster Zeit mal regelmä�?ig etwas cashen zu können und sich halt ab und an was davon zu gönnen. Aber der Plan scheint hart fehlzuschlagen. Muss ich mir wohl in den Semesterferien doch wieder nen öden Ferienjob suchen wenns so weitergeht.
Ein bestimmtes Limit gibts auch nicht, solang ich nicht auf 100/200 bin ;). Ist doch völlig normal, dass man immer weiter kommen möchte. Wenn ich jetzt auf 10/20 wäre würd ich auch ned aufhören und mich zufrieden geben, sondern versuchen auf 15/30 zu kommen, etc.
Zum Rest: Ich versteh kein Wort was du mir damit sagen willst
Nichts wollte ich damit sagen, nur fragen.
Du hast Recht, die Fragen sind nicht sehr sinnig gestellt. Sorry dafür.
Ich versuche mal, mich besser auszudrücken:
Merkst du, da�? die schlechte Laune bezüglich des miesen Laufs beim Poker sich auf andere Lebensbereiche auswirkt? Oder trennst Du das strikt?
Ist Dein Spiel immer noch gleich oder hat sich in der Einstellung schon spürbar etwas verändert?
Wann sind die Semesterferien und wieviel Geld müsstest Du ungefähr auscashen, um ohne Job klarzukommen?
spiel halt mal sngs oder nl cash games.. um mal wieder einen klaren kopf zu bekommen..
MfG Tim
Was heisst cashen "müssen". Ich hab genug Rücklagen um nicht zu verhungern, so ists ja nicht, dennoch widerstrebts mir nur davon zu leben. Ergo will ich auf jeden Fall hier und da mal wieder Kohle verdienen in den Ferien. Eigentlich dacht ich ja das wäre mit Poker np, aber irgendwie macht mir der Januar da jetzt nen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Naja, wird schon irgendwann wieder aufwärts gehen.
Schlechte Laune hab ich eigentlich garnicht, ich bin halt nur etwas angenervt dass beim Pokern nichts voran geht, aber sobald ich was anderes mach denk ich daran auch ned. Von daher ist das relativ unproblematisch.
Mein Spiel hat sich in den letzten 2 Wochen weiter verbessert, definitiv. Meine Blind folded to steal Werte haben sich weiter verbessert, der Rest is in etwa gleich geblieben. Also daran kanns nicht liegen.
Nuja, show must go on - aber nicht jetzt, jetzt ist "Einführung in die Produktion" angesagt
Du sagtest, Du hättest schon ganz gerne ausgecasht, um in den Semesterferien keinen Job annehmen zu müssen.
Daraufhin fragte ich, wieviel Du cashen müsstest, um keinen Job annehmen zu müssen.
Hörst Du daraus eine Unterstellung in irgendeiner Form? War nicht so gemeint.
Ich habe mich allein auf Deine eigenen Aussagen bezogen.
Ansonsten viel Spa�? beim lernen.
Nene, wie gesagt, ich hab das halt in der Vergangenheit immer so gehandhabt, dass ich wenn ich viel frei hatte (nachm Abi, nachm Zivi etc.) immer einige Wochen am Stück gearbeitet hab um wieder bisschen Kohle auf der hohen Kante zu haben. Dank dem Pokern möchte ich aber eigentlich dass diese Zeiten vorbei sind ;), denn reich wird man von solchen Jobs wahrlich nicht. Mehr wollt ich damit garnicht sagen.
Es will einfach UMS VERRECKEN kein Ende finden. Grad eben ne Session, soviel Suckouts in SO kurzer Zeit, das ist garnicht möglich. Alle AA KK loss Fullhouse mit Set 4er gegen Riverfullhouse loss (war zuvor 2pair), 2pair gegen Runnerrunner flush loss, das volle Programm, rund 10 solcher Hände in weniger als 10Minuten, ohne �?bertreibung. Ich kanns echt kaum noch glauben langsam.
Also, habe mittlerweile auch meine Erfahrungen auf PartyPoker gemacht und muss Dir Krul sagen, du bist nicht alleine. Einerseits sucht man ja Tische mit 2-3 Alles-Callern um diese dann richtig auszunehmen nur dummerweise klappt das nicht so gut, da die Fische eigentlich immer bis zum bitteren Ende mitgehen.
Habe mittlerweile nach meinem Wechsel von 0,5/1$ auf 1/2$ mit den empfohlenen 500 $ inzwischen schon gut die Hälfte wieder verloren und muss wieder zurück auf 0,5/1 $.
Meine Werte sind absolut in ordnung und ich bin auch ausreichend aggresiv nur leider bringt das nix wenn du immer 2-3 Freaks mit im Pott hast. Sie sind in der �?berzahl und haben bei z.B. 3 Callern eine chance von 3 zu 1 ihr zweites Paar zu treffen oder sonstwas.
Ich persönlich werde es erneut versuchen mich hochzuarbeiten aber ist schon beschissen, wenn man immer und immer wieder von irgendwelchen Schwachmaten niedergecalled wird. Die sind teilweise so dumm, dass sie sogar mit den Nuts nur callen und nichtmal raisen. Traurig aber war. Habe heute innerhalb einer Session; ca. 4 Stunden sage und schreibe 4 mal AA 5 mal KK und 3 Aks und 4 AK o verloren und zumei�?t mit toppair topkicker gegen irgendeinen freak, der nem gutshot hinetrhercalled und trifft.
Vor meinem Aufsteg hatte ich Winning-werte von um die 80 % mit AA 78% mit KK und knapp 65 % mit QQ . Mittlerweile ist QQ unter 50 % und die anderen beiden liegen so bei 60 %. Absolut zum kotzen kann ich nur sagen auf diesen niedrigen Limits.