Original von jigger1977
Original von jokerface5
...
Finde die Herangehensweise sehr gut. Kannst du das evt. genauer ausführen? Hast du ein Worddokument, das du nach jeder Session ausfüllst? Siehst du dir vor jeder Session die z.B. letzten 7-10 Sessions noch mal durch? Kannst du dadurch Tendenzen in deinem Spiel erkennen, die du angehen möchtest? Wie wertest du diese "Sheets" genau aus?
Bin sehr interessiert, wie du das genau machst. Kannst du vielleicht sogar ein Beispiel posten. Falls du das nicht öffentlich machen willst, mir es per Skype schicken?
Ich frage deshalb, weil ich eine ähnliche Herangehensweise hatte, aber nach der Zeit immer etwas faul wurde, d.h. es in Zeiten nachlassender Motivation nicht mehr gemacht habe. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich das ganze nicht ausgewertet habe. Somit hatte es null Sinn...
Danke schon mal...
ja genau, gehe dabei in einem worddokument vor, in dem ich die ganzen einzelnheiten einer session festhalte.
und das mit der motivation stimmt dabei natürlich, bisher habe ich auch vorallem alles schrifltich niedergelegt, mich mit dem niedergelegten später aber sicherlich viel zu wenig beschäftigt - da ich das ganze aber erst seit kurzem so betreibe, macht es bis jetzt mmn nichts - ich will dann langfristig, wenn ich wieder mehr zum spielen komme (habe zurzeit sehr viel mit arbeit und studium zu tun), es so arrangieren, dass ich mich zb immer ende der woche/ende des monats hinsetze und zb eine halbe std lang mich mit den letzten vergangenen sessions bzw meinen notizen dazu auseinandersetze.
ich denke, es hilft einem sicherlich, besonders gröbere fehlerquellen festzustellen oder zb eigene moves zu erkennen, die man häufiger macht, aber auf dem derzeitigen blindlevel einfach nicht lukrativ sind
(nur als beispiel: wenn man sich sicher ist, dass der gegner gerade zwar eine starke hand hat, aber es doch einige möglichkeiten gibt, die ihn schlagen, ist das eine chance für einen raise-allin-move am river. da die meisten tightkonservativen regulars davon ausgehen, dass man das nur mit den nuts am R machen würde, folden sie. wie lukrativ das ganze in wirklichkeit aussieht, sei jetzt mal dahingestellt, aber natürlich macht es einen weltenunterschied, ob man so einen move bei den blinds von 2/4cents macht (wo generell viel zu viel gecallt wird im vergleich zu eigener aggression), oder bei immerhin blinds von 25/50cents.
- wenn du öfters ne notiz selber dazu gemacht hast, erkennst du eben recht schnell, ob sich so ein move auf deinem jetztigen level lohnt oder einfach nur schwachsinn ist.
)
kann dir gerne eine vorlage bzw eine aufzeichnung einer session dafür zusenden, allerdings weiß ich nicht wieweit dir es hilft, da ich nicht jedes einzelne wort etc notiere, sondern immer nur soviel, dass ich gedanklich persönlihc dann erkennen kann, was ich damit meinte bzw zu welchem sinn ich das ganze niedergelegt habe.
keine ahnung ob das objektiv gesehen ein anderer mensch auch so deuten & verstehen würde oder ob er annehmen würde, er wäre ans tagebuch eines aus der psychiatrie entkommenen patienten geraten... ♦
EDIT: ahja und bezüglich aufzeichnung: bei besonders interessanten handverläufen bzw zb auffälliger spielweise des gegners habe ich auch begonnen, simpel die handverläufe aus dem PT ins worddokument rüberzukopieren, um da eben dann das ganz konkrete spielgeschehen nochmals revue passieren lassen zu können. dann eben wie immer die eigenen gedankengänge und notizen dazu beschreiben.