Zum Forum springen
bigdog63 - einfach ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

bigdog63 - einfach unverbesserlich

1,640 Beiträge
99 Benutzer
1844 Reactions
84.6 K Ansichten
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Mein Rat wäre genau umgedreht. Wenn es darum geht sein Mindset in den Griff zu bekommen und Tilt/Semitilt loszuwerden, dann hilft es sehr sich strikt an eine Strategie zu halten die im Schnitt profitabel ist. Natürlich wird eine Einsteigerstrategie niemals ein Optimum spielen, dann wäre es ja keine Einsteigerstrategie mehr. Aber es gibt dennoch genügend Situation die ein fortgeschrittener Spieler gleich, oder ähnlich spielt. In jeder Situation, anhand der Strategie, zu wissen was man tun soll, sorgt dafür, dass man weniger emotional reagiert.
In den Situationen die die Strategie nicht abdeckt, kann man immer noch seine bisherige Erfahrung einsetzen.

Daher würde ich lieber erst mal einen Zeitraum X versuchen sich komplett an die Strategie zu halten, zum Beispiel einen Monat, sich dadurch zu "resetten", und sich gleichzeitig fürs eigene Spiel Feedback holen. Das geht über die Handbewertungen, das Coaching etc.
Das Angebot mit dem Sessionreview beim Pokerstammtisch von Fallout und mir steht ebenfalls noch.
Wenn dann diese Zeit diszipliniert nach Strategie gespielt wurde und keine groben Fehler drin waren, dann kann man wieder anfangen von da an aufzubauen und zum fortgeschrittenen Spieler zu werden.

Den anderen Weg probiert bigdog63 imo schon die ganze Zeit und kommt damit, wenn ich das richtig mitbekommen hab, nicht auf einen grünen Zweig.

Antwort
Zitat
bowandarrow
Beigetreten: 17.07.2024
Legacy Member

Kann deine Gedankengänge da auch gut nachvollziehen Paxis.
Letzten Endes muss Bigdog selbst gucken mit welcher Herangehensweise er sich am wohlsten fühlt.
Hatte bis jetzt nicht den Eindruck als wenn er Tilt Probleme hätte, aber das kann Bigdog wahrscheinlich am besten einschätzen.

Meine bescheidene Meinung ist: wenn du wirklich besser werden möchtest dann ist es über kurz oder lang unabdingbar sich mit unterschiedlichen Boardstrukturen zu befassen anstatt blind einer ABC Strategie zu folgen.
Wenn Bigdog allerdings noch Probleme haben sollte seine relative Handstärke gut einzuschätzen dann gebe ich dir absolut Recht, hatte das eben aufgrund seiner bereits langjährigen Erfahrung ausgeschlossen...

Antwort
Zitat
Coach
Paxis
Beigetreten: 01.11.2006
BlackMember

Aber das einschätzen der relativen Handstärke hängt doch mit der Boardstruktur zusammen? Man kann schlecht das Eine können, ohne das Andere zu wissen. Baut ja alles aufeinander auf.

Das was du ihm generell vorschlägst ist meiner Meinung nach etwas, was man machen sollte nach dem man ein solides Grundspiel drauf hat. Das reicht nun mal aus um auf den kleinen Limits profitabel zu spielen. Wenn man das ABC Spiel nicht kann, wieso sollte man den Schritt überspringen? Dabei halte ich es für irrelevant wie lange man nun schon dabei ist.
Ich verstehe aber, dass es sehr schwer ist für jemanden, der eben schon lange pokert und sich mit fortschrittlichen Strategien auseinandersetzt, einen Schritt zurückzugehen und noch mal mit einer reinen Einsteigerstrategie zu beginnen. Das konnte ich im laufe meiner Zeit immer wieder beobachten, hatte ich schon an andere Stelle geschrieben und bigdog63 auch bestätigt.

Und du hast auch Recht, dass er natürlich selbst entscheiden muss welcher Weg seiner Meinung nach der Beste für ihn ist :f_drink:

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Beigetreten: 24.10.2011
Oldschool Grinder

Ich danke euch beiden für Eure engagierten Ratschläge.
Ich neige dazu Paxis recht zu geben. Das stark vereinfachte Spiel kann gerade wenn es mal nicht so läuft, emotional erschwerte Entscheidungen leichter machen. Ist eine Frage der Disziplin.
Fehlende Disziplin ist etwas was mich das ganze Leben begleitet hat (vielleicht ADHS? würde mit vielem zusammenpassen). Trotzdem hat die Varianz des Lebens mich voll im (+++) laufen lassen.
Zurück zum Pokern aber.
Ich fange streng mit den Ranges an und der Strategie als Guideline. Wenn ich einen guten Grund finde von der Strat abzuweichen, werde ich es tun. Werde abr dann versuchen das zu dokumentieren und ggfs. zur Debatte stellen.

1h 480Hände 2x Zoom NL10
Erstmals mit PS preflop ranges only
Spielt sich deutlich einfacher. Weniger unangenehme OOP Spots.
Ohne Karten und guten Gelegenheiten im Endeffekt aber genauso wie sonst.

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Original von Paxis
Aber das einschätzen der relativen Handstärke hängt doch mit der Boardstruktur zusammen? Man kann schlecht das Eine können, ohne das Andere zu wissen. Baut ja alles aufeinander auf.

Hab mich da evtl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich darauf hinaus das gleiche Handstärken auf unterschiedlichen Boards anders gespielt werden sollten.
Bei der Einsteigerstrategie hab ich allerdings das Gefühl das hier gar nicht unterschieden wird. Da heißt es z.B. einfach: Overpair = Monster = bet/bet/bet, komme was wolle. Außerdem valuebetten wir immer 2/3 Pot am Flop usw...

Bei was ich dir aber absolut zustimme: viele missplayed Hands würden sowohl nach Einsteigerstrategie als auch nach "Solver Fortgeschrittenen Strategie" so nicht passieren.

Eines der Paradebeispiele der letzten Hände:

Original von bigdog63
Hier keine Ahnung. Board ist gut für mich, Vielleicht groß am Flop betten?, oder Turn noch größer. Oder gar nicht erst anfangen?
Vermutlich eher eine der Hände die ich gar nicht erst preflop hätte callen dürfen

Spoiler

Der Gedanke über die Boardstruktur ist ansich nice und fällt schon eher in die Kategorie "fortgeschritten", allerdings werden im Anschluss leider die falschen Schlüsse gezogen:
- falsche Handauswahl zum bluffen
- schlechtes Sizing am Flop
- Turnplay

Solche Beispiele häufen sich, und das hat imo weniger mit Tilt zu tun sondern vor allem mit fehlender oder schlechter Off-Table Work.

Fazit: evtl ist eine Mischung aus unseren beiden Ansichten evtl das Ideale: bei Unsicherheit erstmal strikt der Einsteigerstrategie folgen um solche kostspieligen Blunder zu vermeiden aber auch nach und nach einen soliden Gameplan zu erarbeiten mithilfe der heutigen Möglichkeiten.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

-danke für die Klarstellung. Ich hatte Dir auch nicht konkret widersprochen. Unabhängig davon was ich mir in der Hand oben gedacht habe. Wenn ich mir überhaupt was gedacht habe, ist das besser als stumpf einem Schema folgen. Wenn der Gedanke falsch war, dann kann man im Nachhinein verstehen warum und es bei kommenden Gelegenheiten besser machen.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

1h40m 4 x reg NL10 630 Hände,
Erste Reg Session nach PS Strategie
Diesmal sogar einige interessante Hände.
Spielt sich einfacher
Weniger "komplizierte" Situationen
Wenn man von der Strat abweicht, wird man sofort bestraft.
Session ist aufgenommen, ist aber vielleicht zu früh für ein Review?

Loss gg Quads

Spoiler

Fiese Hand gegen alle die die IP gegen mich sind. Muss allerdings zugeben, dass ich BTN übersehen hatte und erst als ich die Turn Bet geklickt habe gemerkt habe, dass er da ist. Ansonsten hätte ich vielleicht in den X/F Modus gewechselt.

Spoiler

AK 4bet pot

Spoiler

AK 3bet pot OOP - hier hätte ich wohl PF eventuell größer raisen sollen. Postflop wenn überhaupt größer am Flop?

Spoiler

KQs. In Game habe ich mir gedacht, dass Villain entweder die Nuts hat, was auch immer das sein mag (Set, AK, Straight habe ich ausgeschlossen weil ich SB nicht sehe 32s, 97s zu 3betten) oder Axs. Am River sind die Flushes gebustet, also verliert er vermutlich wenn ich behind X spiele.

Spoiler

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

1) ATs:
Einsteigerstrategie: preflop fold, Flop 1/2 bet, Turn 2/3 bet, River push
Fortgeschritten: preflop fold (GTO-Wizard: call), Flop hast du ein Kickerproblem, daher check oder kleine Bet. Turn check, da die Q schlecht für dich ist und du nach der gecallten Flop Contibet erst recht ein Kickerproblem hast. River wie gespielt dann push.

2) QQ:
Einsteigerstrategie: River push, weil made Hand, sonst gut.
Fortgeschritten: Interessanter Turnspot wegen der vielen Spieler und Stack to Pot Verhältnis von ~ 2,5:1. CO hat nur noch wenige Chips. MP hat dich gecovert, BU hat auch keinen vollen Stack. Ich würde am liebsten overbetten, aber dafür ist das Stack to Pot Verhältnis etwas klein. Dennoch, so 125% bet Turn, Rest River wäre wahrscheinlich ganz gut. Das Problem deiner Bet ist, dass CO darauf all-in gehen könnte, du dann nicht reraisen könntest, weil das kein vollständiger Raise wäre und dann am River ein geschützter Pot entstehen würde, in dem es schwierig ist, Value zu bekommen. Mit Overbet wär's kein geschützter Pot und du hättest am River noch was zu betten, was von top Pair gecallt werden würde. Wenn ein Flush Draw unterwegs ist, dann ist die Chance hoch, dass der J getroffen wurde.

Generell: check/fold River ist zu schwach. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass BU eine 5 hat. Du schlägst den J und solltest selbst betten /pushen, denn BU wird einen J nicht aufgeben. Bluffcatchen kannst du mit AJ, denn dann hat BU seltener den J, was die 5 in seiner Range häufiger werden lässt.

3: AKo
Einsteiger: preflop 4-bet zu klein. Out of Position 3x ist die Devise. Rest wie in der Einsteigerstrategie
Fortgeschritten: Wie Einsteigerstrategie.

4: AKo:
Einsteiger: etwas grösser preflop, keine Contibet am Flop, weil du ausser Position bist und den Flop komplett verfehlt hast.
Fortgeschritten: wie Einsteiger. Bluff River ist vielleicht möglich. Könnte sein, dass er dann ein Pocket ohne Pik wegwirft. Gegnerabhängig. Gegen loose Gegner nicht bluffen.

5: KQs
Einsteiger: Turn bet 2/3 Pot, Rest gut
Fortgeschritten: Turn bet 3/4 Pot, weil Board drawheavy, Rest gut.
Trotz 4 Karten zur Straight kaufe ich dem Gegner die 7 nicht ab. Als preflop 3-Bettor hat er die sehr selten. Genauso wie die Sets. Er kann einen K haben (manche schlägst du) oder einen geplatzten Draw bluffen. Kein Fold mit einer Menge Showdownvalue.

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007
Oldschool Grinder

@cjheigl

ATs im SB ist sowohl in der Einsteigerstrategie als auch in der RYE Strategie als auch im GTO Wizard eine 3bet^^

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Original von cjheigl
QQ:
Einsteigerstrategie: River push, weil made Hand, sonst gut.
Fortgeschritten: Interessanter Turnspot wegen der vielen Spieler und Stack to Pot Verhältnis von ~ 2,5:1. CO hat nur noch wenige Chips. MP hat dich gecovert, BU hat auch keinen vollen Stack. Ich würde am liebsten overbetten, aber dafür ist das Stack to Pot Verhältnis etwas klein. Dennoch, so 125% bet Turn, Rest River wäre wahrscheinlich ganz gut. Das Problem deiner Bet ist, dass CO darauf all-in gehen könnte, du dann nicht reraisen könntest, weil das kein vollständiger Raise wäre und dann am River ein geschützter Pot entstehen würde, in dem es schwierig ist, Value zu bekommen. Mit Overbet wär's kein geschützter Pot und du hättest am River noch was zu betten, was von top Pair gecallt werden würde. Wenn ein Flush Draw unterwegs ist, dann ist die Chance hoch, dass der J getroffen wurde.

Generell: check/fold River ist zu schwach. Es ist überhaupt nicht gesagt, dass BU eine 5 hat. Du schlägst den J und solltest selbst betten /pushen, denn BU wird einen J nicht aufgeben. Bluffcatchen kannst du mit AJ, denn dann hat BU seltener den J, was die 5 in seiner Range häufiger werden lässt.

Diesen Spot hätte ich ehrlich gesagt komplett anders analysiert...

Wir spielen hier 4way, haben zwar ein Overpair (und können wohl KK/AA nahezu ausschließen) aber unsere Equity verliert multiway massiv an Value.
Dies ist ein Board das prädestiniert ist unsere komplette Range zu checken - wir wollen hier definitiv vs 3 Caller auf dem Board nicht unbedingt for Stacks spielen.
Wenn wir überhaupt den Flop cbetten dann eher mit kleinem Sizing - wir haben hier weder Rangeadvantge noch Nutadvantage und spielen oop vs 3 Villains, die hier in dem Spot relativ weit callen können.

Am River finde ich dann einen Push for Value schon relativ thin. Realistische Kombos mit einem J sehe ich hier nur A♠:J♠:, K♠:J♠:, J♠:T♠:. Q♠:J♠: blocken wir zudem noch.
Aufgrund der Preflop Action gehe ich davon aus dass der BTN hier sehr weit callen wird und er nahezu alle Sets und einige 2Pair Kombos in seiner Range hat. Auch eine Hand wie 65s/54s finde ich hier nicht unrealistisch. As played kann man überlegen ob man den River small blockbetten könnte, aber finde halt den Flop + Turn schon recht ungünstig gespielt auf diesem entsprechenden Runout. Spätestens am Turn sollten hier eigentlich sämtliche Alarmglocken schrillen nachdem am Flop alle hier den Call Button gefunden haben...

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Danke an alle für das Feedback. Wie Ihr seht bemühe ich mich.....

von gestern Abend noch:

2h32m 3,5 Tische x Reg NL10 680 Hände
Gute gespielt gute Hände, leider 30 min zu lang in denen die Konzentration langsam nachgelassen hat.
Wenig Situationen in denen die neue Strat einen Unterschied ausgemacht hat, außer weniger 3bet-Bluffs, vor allem OOP, daher bequemeres Spielen.
Kann mich nicht beschweren

Fall sich jemand wundert: Ich habe gerade frei und viel Zeit.

Antwort
Zitat
Moderator
cjheigl
Beigetreten: 10.04.2006
Elite Grinder

ATs:
GTO-Wizard: Einstellung Cash 100 bb, Allgemein, NL 50, klassisch, 6max, inklusive postflop (voreingestellte Standardeinstellung)
Raise HJ 2 bb, SB ATs raise 11 20% call 80%
Simplifiziert aber ist ATs eine 3-bet. EV +0.01. Da habe ich nicht nachgeschaut. Ich vermute, da man simplifiziert nahe indifferent ist, ist fold kein grosser Fehler. Schon geringe Abweichungen des Gegners in seiner open raise Range können den EV in den negativen Bereich kippen. Wenn man preflop Rake zahlen muss (GG) ist es wahrscheinlich schon ein klarerer Fold.

Wegen QQ:
Ja, am Flop ist eine grosse Size wegen der vielen Gegner und der erhöhten Gefahr von Sets nicht angebracht. Check ist auch möglich, würde ich aber eher mit AA und KK machen, weil das stabiler gegenüber Overcards zu den Boardkarten ist. Das Kriterium für Bet oder Check ist für mich der backdoor Flush Draw. Weil man den hat, hat man mehr Equity und kann dann eher betten. Ohne würde ich lieber checken.

Ich sehe das nicht so, dass man die ganze Range checken muss. Etliche Hände, insbesondere die mittleren Pockets bevorzugen eine Bet und man hat auch Draws, die kein Problem mit Calls haben, weil sie so viele Outs haben. Dazu gehören vor allem Nut Flush Draws.

Es ist auch nicht so dramatisch, wenn die Checkrange durch die Bets geschwächt wird, weil multiway viel weniger geblufft wird als zu zweit. In multiway Pots wird sehr ehrlich gespielt. Overcards ohne backdoor Draws spielt man einfach check/fold und gut.

Richtig ist, dass nach kleinen Bets der Pot am River viel kleiner ist und daher Blockbet River gut in Frage kommt, weil man da auf Raise noch gut folden kann. Durch die grossen Bets ist der Pot schon stark aufgeblasen, so dass Blockbet keine so tolle Option mehr ist.

Ich denke aber, dass wegen ausgelassener Raises die Gefahr durch Sets schon stark reduziert ist. Das Board ist sehr drawlastig mit Flush und Straight Draws. Da werden Sets gerne geraist. Deswegen glaube ich nicht, dass BU am River noch alle Sets und 2-Pairs in der Hand hat. Das macht eine Bet attraktiver. Da Button am Flop durch die vielen Caller gute Odds bekommt, halte ich für Button am Flop auch einen Call mit Jx ohne Flush Draw für möglich. Mit backdoor Flush Draw und seiner Position wird er sich das vielleicht leisten.

Ich würde auch lieber bet River spielen wollen als check/call, weil nach check nicht so klar ist, wie häufig BU schlechtere Hände betten wird. Die stärkeren bettet er immer. Ich denke, er wird im Zweifel eher mehr schwächere Hände callen als betten.

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Danke Euch nochmal für das Feedback. Die QQ Hand kann man sicher auf x verschiedene Arten analysieren. Ohne konkrete Reads zu den Gegnern, ist es Spekulation.
In Game bin ich davon ausgegangen, dass die alle kleinen Pockets und suited connectors haben.
Aus Spass habe ich folgendes gemacht. Ich habe gegen 2 Gegner in Flopzilla angenommen, dass Villains mit top Pair+, Flushdraws, OESD und GSSD+Pair weiter machen
Da haben QdQs noch 45% equity

Spoiler

Der Jc Turn ist gut für uns, wenn sie nach meiner Bet 77-TT folden wird es für mich schlechter.

Spoiler

Die 4c R KArte ist dann der Killer. Ich weiß nicht ob das eine korrekte Vorgehensweise ist

Spoiler

gegen einen Gegner hätte ich noch 27%

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

K2s BvB mit bottom pair?

14h 20m 420 Hände Reg tables

Eine Stunde lang nichts los, dann habe ich Chips geschenkt bekommen

Eine interessante Hand.
Flop kann man auch checken, aber mit dem Ah ist cbet sicher in Ordnung. Nach Einsteigerstrategie sowieso.
Das XR nur gecallt.
Turn: ist eigentlich gut für mich, aber Villain schien mir generell postflop Agro und daher habe ich gecheckt.
River: Ich gewinne sicher nicht immer, Villain kann mich immer noch haben, aber andererseits sind auch sämtliche Draws bis auf 75 und 52 gebustet.

Spoiler

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Wäre Jam am River ne Option? Ich glaube nicht das Villain da irgendein Set weglegen kann...

Ich mein: was hat uns beat? 75s und 52s...52s wird in 95% der Fälle preflop nicht defendet und 75s wird oftmals am Turn weiter barreln aus "Angst" vor dem Flush. Denke wir sollten hier imo nen ziemlich klaren Valueshove haben

Edit: nice das du dir hier mit Flopzilla deine eigenen Gedanken machst - genau solche "Arbeit" bringt einen longterm voran :f_thumbsup:

Fr. Edit #2 sagt: ich hoffe du bleibst am Ball und ich wünsche keinem mehr als dir einen ordentlichen Upswing in der nächsten Zeit - du hast es dir einfach verdient!!! Finde es einfach nice wie du am Ball bleibst und nicht aufgibst - nicht rumjammerst von wegen mimimi toomuchrake, mimimi toomanysuckouts usw...Sondern einfach versuchst konsequent deinen Weg zu gehen :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Keine Ahnung. Was sollte denn callen?

Antwort
Zitat
bowandarrow
Legacy Member

Original von bigdog63

Ich geb die Frage mal an dich weiter:

Haben wir deiner Meinung nach am River einen Valueshove?
Bzw anders ausgedrückt: denkst du das uns mehr schlechte Hände callen als bessere?

Welche Hände callen uns die uns beat haben?
Welche Hände könnten callen die wir selbst beat haben?

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

1h 30min 3 x NL 10 Reg 470 Hände
Ganz üble Session. Vor allem die erste halbe Stunde. Teilweise Unsinn gespielt einschließlich gegen die PS Regeln verstoßen, teilweise einfach nix getroffen.

Warum ich soviel Unsinn gespielt habe weiß ich nicht. Es gab keine Ablenkung. Vielleicht zu sehr auf der Suche nach guten Tischen gewesen und deshalb nicht ganz bei der Sache.
Session Link geht an Paxis. Das ist sicher keine typische bigdog Session, aber vermutlich eine typische bigdog Verlust-Session. Edukativ

Antwort
Zitat
bigdog63 Themenstarter
bigdog63
Oldschool Grinder

Original von bowandarrow

Original von bigdog63

Bzw anders ausgedrückt: denkst du das uns mehr schlechte Hände callen als bessere?

Keine Ahnung. Abgesehen davon, dass wir hier im BTN v BB Spot mit extrem weiten Ranges sind, wo also von allem etwas dabei ist. Was XR den Flop und Check Turn um dann Bet/Call zu spielen? JJ mit Jh? Warum sollte der Turn checken? genauso wie alle anderen Sets. 2Pair die nach dem Flop es mit der Angst bekommen haben? Betten die River? groß?
Vielleicht bin ich auch für heute überpokert

Antwort
Zitat
leinix
Beigetreten: 25.08.2020
PokerStrategist

Original von bigdog63

Original von bowandarrow

Original von bigdog63

Keine Ahnung. Abgesehen davon, dass wir hier im BTN v BB Spot mit extrem weiten Ranges sind, wo also von allem etwas dabei ist. Was XR den Flop und Check Turn um dann Bet/Call zu spielen? JJ mit Jh? Warum sollte der Turn checken? genauso wie alle anderen Sets. 2Pair die nach dem Flop es mit der Angst bekommen haben? Betten die River? groß?
Vielleicht bin ich auch für heute überpokert

Solche Flop-Plays habe ich auch schon öfters von overpairs gesehen z.b. 77 o. 88. Ansonsten gebe ich ihm da schon oft ein Set. Für mich am River ein klarer Jam.
Schönen Abend noch Gruß

Was hatte er?

Antwort
Zitat
Teilen: